Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 21 bis 26 von 26
  1. #21
    Es brennt nur einmal ;) Avatar von Kay
    Registriert seit
    11.05.2008
    Ort
    SH / Bad Bramstedt
    Beiträge
    511

    Standard

    Moin Zusammen,

    die Ladungspumpe bzw Spannungsverdoppelung dient meistens als "Grundversorgung" für die Treiber, sprich für die "Logik" und benötigt nur wenige mA.
    Die eigentliche Ansteuerung der FETs geht dann andere Wege. Ich gehe auch davon aus, das die FETs auch TTL kompatibel sind - bei bis 6s Reglern ist das sehr oft so.

    Bitte im BEC Zweig auch die Stützkondensatoren prüfen, sowohl am Eingang, als auch am Ausgang. Ich habe es schon gehabt, das der Ausgangskondensator des BEC einen Kurzschluss hatte.

    Viel Erfolg

    LG Kay

  2. #22
    Real Raceboater Avatar von MiSt
    Registriert seit
    28.03.2008
    Ort
    Frankfurt/Main
    Beiträge
    2.803

    Standard

    Sehr gut gelaufen, Dietmar, gerne .

    Nun ja, "Fachkenntnisse", von irgendwas muss ich ja meine kostspieligen Hobbies finanzieren ... oder?

    Ja, Laminierharz vergießt endgültig. Es ist aber auch eher selten, dass Steller reparabel sind. Die Jazz80 auf meinen alten Fotos z.B. leiden nach ein etlichen Jahren praktisch alle früher oder später unheilbar an Alzheimer . Meine Roxxy 9xxx sind allesamt noch intakt, wobei die auch ein Schaltregler-BEC-Problem haben: einen Designfehler, denn deren Schaltregler-Chip verträgt nur eine Obergrenze an Spannungsanstiegsgeschwindigkeit beim Anklemmen der Versorgung. Sehr kurze Akkukabel, also eigentlich ideal ==> früher oder später platzt das BEC wegen zu steilem Anstieg, wenn man keinen Antiblitz nutzt (den man eigentlich aus anderen Gründen einbaut).

    Dann noch diesen Müll von Pumpenschalter entweder sanieren (= galvanische Trennung wirklich etablieren) oder ersetzen.
    Gruß Michael St*****

    Beware the fisherman, who is casting out his line into a dried up river bed.
    Don't try to tell him, 'cos he won't believe you.
    Throw some bread to the ducks instead, it's easier that way
    (Tony Banks, Genesis)

  3. #23
    Einsteiger
    Registriert seit
    20.10.2014
    Ort
    8962 Gröbming
    Beiträge
    59

    Standard

    Hi Kay,


    ja hab auf Deinen Tip hin, auch dieses Kondis überprüft, sind ebenso intakt., danke...

    Und Michael, zum Thema Kill-Switch Drecksschalter, das suche ich nicht weiter.. Hab mir einen normalen RC-Schalter mit Mini-Relais für die Pumpe bestellt und fertig.

    Sehr schade, das es den Flycolor nicht in 180A im gleichen Design, Baugrösse gibt. Weil die Ähnlichkeit im Design zum Turnigy 180A-V2 ist nicht zu übersehen...


    Euch beiden noch ein einen stressfreien Freitag, und danke für alles...


    Viele Grüsse,
    Dietmar

    -----------------
    @ Hallo koenschenk,

    nun, die Pumpe wird von einem 2s-Lipo gespeisst, und zieht nur 250mA bei 4,5V...

  4. #24
    Einsteiger
    Registriert seit
    20.10.2014
    Ort
    8962 Gröbming
    Beiträge
    59

    Standard

    Guten Morgen Michael,

    jetzt bin ich's doch noch einmal mit einer wahrscheinlich naiven Fragge an Dich...

    Was hält eigentlich die Regler-Hersteller davon ab, diese Art FET in den Endstufen zu verbauen?
    Eine bessere Wärmeableitung dieser "DirectFET" gibt es doch gar nicht...?
    Und der Mehrpreis ist doch sicher bei einer Mengen-Herstellung vernachlässigbar, oder nicht?

    Fragen über Fragen...

    Viele Grüsse,
    Dietmar

    ------------------
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von all over again (13.October.2023 um 08:39 Uhr)

  5. #25
    Real Raceboater Avatar von MiSt
    Registriert seit
    28.03.2008
    Ort
    Frankfurt/Main
    Beiträge
    2.803

    Standard

    Es gab und gibt BL-Steller im Modellbausektor mit "direct FETs", m.W. z.B. die Roxxies.

    Zur Fertigung mit den gängigen und billigen SO-8-FETs benötigt man nur "steinzeitliche" SMD-Fertigungsanlagen und PCBs, für die direct FETs m.W. etwas elaborierteres Equipment. Bin aber kein Fertigungsspezialist, somit gefährliches Halbwissen .

    Grundsätzlich kann man saubere Designs aber mit jeder Gehäuseform aufsetzen. Wie unsauber allerdings manche Designs (neben manchen Iginition-Kill-Switches) sind, davon können ein paar Jungs aus der SAW-Szene ein Lied singen. Da werden die Steller z.T. kräftig "gepimpt", um ihre Designschwächen bis hin zu -fehlern zu kompensieren.
    Geändert von MiSt (13.October.2023 um 09:45 Uhr)
    Gruß Michael St*****

    Beware the fisherman, who is casting out his line into a dried up river bed.
    Don't try to tell him, 'cos he won't believe you.
    Throw some bread to the ducks instead, it's easier that way
    (Tony Banks, Genesis)

  6. #26
    Einsteiger
    Registriert seit
    20.10.2014
    Ort
    8962 Gröbming
    Beiträge
    59

    Standard

    Hallo Michael,

    danke für die für mich ausreichende Antwort..
    Ja, das schnelle chinesische Geld, und billige Masse, die Hauptargumente. Aber es soll ja neu verkauft werden, wenn der Regler abfackelt.
    Und ja, ich kenn das alte Bild mit der Wäscheleine und den daran aufgehängten Reglern bei SAW-Treffen auch...


    Viele Grüsse,
    Dietmar

Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •