Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1
    Heizer Avatar von Oese
    Registriert seit
    26.08.2019
    Ort
    Lohe-Rickelshof
    Beiträge
    401

    Standard H&M Chief zweimotorig

    Moin, hier nochmal die zweimotorige Chief. Endlich fährt sie außenschlagend schön frei und kurventauglich!



    Ausschlaggebend waren ein jetzt gekürztes Ruder und Wegfall der Trimmklappen sowie geringfügige Bearbeitung der Lauffläche.

    Setup 2x 1620 kV SSS 3674 5D
    2x 120A Seaking
    ABC 1616
    6s1p (nur 2x 3s1p in Serie für beide Regler zusammen)
    Geändert von Oese (24.August.2023 um 21:43 Uhr)

  2. #2
    Heizer Avatar von Oese
    Registriert seit
    26.08.2019
    Ort
    Lohe-Rickelshof
    Beiträge
    401

    Standard

    Habe jetzt die Trimmklappen wieder dran, etwas flacherer Winkel, jetzt stören sie in den Kurven auch nicht mehr. Vorher mit ganz vollen Akkus hob das Boot ab und brachte die Leistung nicht mehr ganz ins Wasser.

    Mit 42mm 1.4 Dr Props Naviga rennt sie 90 km/h an 6s, werde die Woche nochmal die 1.6er ABC testen.

    ChiefTwin_6s4214.jpg
    Geändert von Oese (4.September.2023 um 20:52 Uhr)

  3. #3
    kaschuffel Avatar von Doctor ES
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    2.278

    Standard

    Moin Oese,

    bist du mal innenschlagend gefahren? Ich fahre innen, abc1616, 2000upm 3674 an 1 x 4s. Meine läuft recht schwammig. Erste Stufe komplett trocken :-) bisschen sehr frei. Wo hast du den Schwerpunkt? Überlege auch klappen zu fahren….

    gruß Dirk
    Geändert von Doctor ES (23.October.2023 um 06:32 Uhr)

  4. #4
    Heizer Avatar von Oese
    Registriert seit
    26.08.2019
    Ort
    Lohe-Rickelshof
    Beiträge
    401

    Standard

    Ja ich bin lange innenschlagend gefahren, das geht ohne Klappen nur schlecht, wird dann zu frei für den Rumpf. Bin etwas nach unten gestellte Klappen gefahren, das ist gut für viel Power weil sich das Boot ansaugt. Störte aber in den Kurven, da die Klappen nach unten dann noch zusätzlich Lift hinten erzeugten und den kurvenäußeren Prop aus dem Wasser hoben.

    Generell fängt das Boot gerne an zu fliegen, durchaus ohne abzufliegen und landet auch stabil, aber das kostet Speed weil ja keine Leistung mehr ins Wasser kommt

    Anfangs mit Lehner an 6s hat außenschlagend nicht geklappt, viel zuviel Lift, jetzt nach Umbau geht es. Ich fahre den SP für außenschlagend etwas weiter hinten ca. Mitte erste Stufe, da sonst die Props aus dem Wasser drehen wenn sie hinten zu leicht ist. Gerade so, dass sie vorne halbwegs drin bleibt. Bei Vollgas läuft sie aber auch nur auf sehr wenig Rumpf, kann man am besten sehen wenn sie auf mich direkt zufährt. Mit den Trimmklappen bleiben die Props jetzt im Wasser bei Vollgas, durch die außenschlagende Drehrichtung habe ich mehr Proplift und kann die Klappen jetzt ohne Winkel zur Lauffläche fahren...

  5. #5
    Heizer Avatar von Oese
    Registriert seit
    26.08.2019
    Ort
    Lohe-Rickelshof
    Beiträge
    401

    Standard

    So hab noch weitere Props getestet, mit 42mm 1,4er 3-Blatt Dr. Props kommt sie auf 95 km/h

    ChiefTwin_6s4214_3.jpg

    Schönstes Fahrbild und auch Geräusch ist aber nach wie vor mit ABC 1616, dann bleibt sie auch auf dem Wasser wegen weniger Lift, dafür 3 km/h langsamer

    ChiefTwin_6sABC.jpg

  6. #6
    Heizer Avatar von Oese
    Registriert seit
    26.08.2019
    Ort
    Lohe-Rickelshof
    Beiträge
    401

    Standard

    Hab mal ABC 1716 ausprobiert. Das macht mehr Spaß

    103 km/h aber mal wieder nicht genug Auslauf

    Chief1617.jpg
    Geändert von Oese (8.October.2023 um 15:40 Uhr)

  7. #7
    kaschuffel Avatar von Doctor ES
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    2.278

    Standard

    Moin,

    war gestern mal am Wasser mit schleifklotz… hab die erste Stufe etwas entschärft weil sie auch mit aussenschlagenden props nicht wesentlich ruhiger wurde. Ein klein bisschen mehr weg wie das gelcoat auf ~ 6cm und die inneren stringer etwas rund gemacht und siehe da; wird Lammfromm. Könnte jetzt noch minimal feiner werden, sollte aber auch etwas bewegtem Wasser und/oder etwas verändertem Lift / props bzw durch die trimms dann völlig ruhig gehen.
    lief gestern an wirklich kalten 4S1p (12° Außentemperatur) genau 99. Sp war in etwa beim mittleren Punkt.

    https://youtu.be/gXEwa0Il2XA?si=t8DJARjVTNw8-TPT

    gruß Dirk
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #8
    Heizer Avatar von Oese
    Registriert seit
    26.08.2019
    Ort
    Lohe-Rickelshof
    Beiträge
    401

    Standard

    Super! Ja ich hab die Stufe auch minimal bearbeitet. Sauber!

  9. #9
    Heizer Avatar von Oese
    Registriert seit
    26.08.2019
    Ort
    Lohe-Rickelshof
    Beiträge
    401

    Standard

    20240406_093643.jpg

    Scharfe Motörchen rein macht gleich nochmal mehr Spaß. Die Saison kann beginnen!

  10. #10
    Heizer Avatar von Oese
    Registriert seit
    26.08.2019
    Ort
    Lohe-Rickelshof
    Beiträge
    401

    Standard

    Chief_dual_Lehner.jpg

    Ohne Turnfins und mit etwas Gewichtsverlagerung geht sie schonmal 125 km/h mit den ABC 1616

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •