Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1
    Einsteiger
    Registriert seit
    20.10.2014
    Ort
    8962 Gröbming
    Beiträge
    59

    Standard Mono SNAP 700 bricht mmer aus

    Hallo miteinander,

    da ich mit Monos keine grosse Erfahrung habe, frage ich hier um eine kleine Hilfestellung
    betreffs einkringeln eines "SNAP" Monos bei Geradeausfahrt an.

    Nach Umrüstung von einem 3660 auf 3674-Motor fängt das Boot beim beschleunigen in Geradeausfahrt ab ca. 60-80% Gas an,
    einen Haken meistens nach links, selten nach rechts zu machen.
    Dazu erst mal vorab ein paar Eckdaten zum Boot selber.
    -gestuftes Mono
    -Länge 70cm
    -Gewicht 1,9kg (mit Akku)
    -Motor 3674/ 3800kv an 4s
    -Prop 36x1,4 Alu (in Fahrtrichtung rechtsdrehend) zum Ruder schlagend
    -Ruder 80x25x1mm Karbonstreifen, 42mm unterhalb des Kieles endet es
    -einstellbarer Powertrimm ( derzeit Propauflage 1mm unter Kielmitte)

    Das Boot läuft eigentlich sehr gut, auch in Kurvenlage, wenn das einkringeln nicht wäre...
    Der Winkel (90°), Senkrechte zum Rumpf, ist korrekt

    Meine Vermutung als Laie,
    1. es könnte am Ruder liegen, Blatt zu dünn, zu kurz oder...?
    2. Prop-Laufrichtung ändern (linksdrehender Prop), weg vom Ruder schlagend...?

    Ein paar Photos vom Antriebsstrang stelle ich auch hier mit rein, und vielleicht hat jemand eine Idee,
    wie ich das einkringeln weg bekomme.

    Viele Grüsse, Dietmar

    IMG_20230502_110003.jpgIMG_20230502_105307.jpgIMG_20230502_105016.jpgIMG_20230502_105219.jpg

  2. #2
    Einsteiger
    Registriert seit
    02.10.2017
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    43

    Standard

    Hallo,

    ich kenne das Boot nicht. Aber was direkt auffällt bei deinem gewählten Setup ist die recht hohe Drehzahl für ein Mono. Du fährst aktuell mit ca. 56.000 Upm (Leerlauf) das sollten dann so 50.000Upm Last sein. Ich versuche ich meinen Monos die Motoren meist so zu wählen das es zwischen 30 -35.000Upm Last sind. Dazu passt das du meinst, dass dein Boot ab 60-80% ausbricht.

    Was für eine Drehzahl hatte den der 3660-Motor zuvor?
    beste Grüße

    Jens

  3. #3
    Es brennt nur einmal ;) Avatar von Kay
    Registriert seit
    11.05.2008
    Ort
    SH / Bad Bramstedt
    Beiträge
    511

    Standard

    Hallo Dietmar,

    wie Jens schon anmerkte, Drehzahl ist zu hoch. Aber was mir noch auffällt: du hast einen falsch drehenden Propeller drauf.

    Von der Motorseite gesehen aus, brauchst du einen rechtsdrehenden Propeller ( oder auf den Propeller raufschauend einen links herum drehenden ). Bei dir ist ein linksdrehender Prop drauf. Das wirkt sich auch entscheidend auf das Kurvenfahrverhalten aus. Grade weil du dein Ruder rechts montiert hast.
    Und ne kleine Finne könnte hilfreich sein

    LG Kay

  4. #4
    Amperejunky Avatar von tobi75
    Registriert seit
    24.05.2011
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    678

    Standard

    Hallo Dieter,

    ich meine auch, dass das Boot mit dem gewählten Setup reichlich übermotorisiert ist und deshalb viel zu frei läuft. Möglicherweise stimmt auch der SP durch den schwereren Motor nicht mehr - der 3674 dürfte etwa 50-60g mehr wiegen. Ohne größere Modifikationen am U-Schiff wirst Du die drastische Leistungs- und Geschwindigkeitserhöhung vermutlich nicht umsetzen können. Zudem dreht Dein Prop "verkehrt herum" - zumindest für die rechtsseitige Ruderposition. Das erklärt ggf. auch das Kringeln nach links.
    Von daher schließe ich mich Jens an:
    - Was hatte der ursprüngliche 3660 für eine Drehzahl?
    - Wie viele Zellen bist Du dort gefahren?
    - Mit welchem Prop?
    - Wie lief das Boot damit?
    - Welchen Regler hast Du verbaut? Verkraftet der die motorseitige Aufrüstung?

    3800KV finde ich bereits an 3S für ein mittelgroßes Mono schon sehr "scharf" und nicht unbedingt anfängertauglich...
    Ich würde da eher wieder auf die Baugröße 3660 zurück rüsten und als Drehzahl vielleicht 2200- 2400 KV an 4S anpeilen oder 3100 - 3300 an 3S. Die Dragon SNAP 720 EP kam wohl mit nem 2848er mit 2636KV und war für 3S gedacht: klick

    Nur zum Vergleich: ich fahre einen 3674er Leopard mit 1700KV an 6S in meinen Mono2-Booten mit nem 42er Prop - die sind deutlich über 80cm, liegen bei 2,7 - 2,9kg startklar und sind recht flott unterwegs. (z.B. das aus dem Thread hier)

    Ein Fahr-Video kann auch sehr aufschlußreich sein ...

    LG
    Tobias

  5. #5
    Einsteiger
    Registriert seit
    20.10.2014
    Ort
    8962 Gröbming
    Beiträge
    59

    Standard

    Hallo miteinander,

    erst einmal danke für die reichlich vorhandenen Tips und Hinweise..
    Nun zuerst eine Korrektur meinerseits. Die kv des 3674-Motors ist korrekt 3300, sorry...
    Der vorherige 3660 hatte 3200kv an 3-4s.
    Nun, das Boot hatte original einen 3650-Motor, an 3s und einen 90A-Regler dazu. Nach drei Fahrten hatte sich schon mal der Regler verabschiedet...
    ---
    @Tobias
    "Die Dragon SNAP 720 EP kam wohl mit nem 2848er mit 2636KV und war für 3S gedacht"
    Nun, da wird wohl als Vortrieb nicht viel passieren, oder...?
    ---
    Ab dem Punkt begannen die Umbauten. Den Tip mit dem falsch laufendem Prop werde ich sofort umsetzen, auch das Anbringen einer Finne werde ich realisieren.
    Die ersten Läufe mache ich wieder mit 3s-Akkus, um zu sehen, was sich gebessert hat. Läuft es dann gut und ruhig, werde ich dabei bleiben.

    Und jetzt erst einmal an Euch ein grosses Danke, für die wertvollen Tips...
    Ich werde wieder von mir hören lassen und berichten..

    Viele Grüsse,
    Dietmar

  6. #6
    Spassfahrer Avatar von andi 66
    Registriert seit
    24.03.2008
    Ort
    58452 Witten
    Beiträge
    2.449

    Standard

    Warum ist da ein links drehender Prop (vom Motor auf den Prop gesehen)drauf?
    Wenn du den Prop jetzt tauscht achte drauf das die Welle auch richtig ist.
    Andreas

    Denn ich weiß nicht was ich tue

    http://www.modellbau-dortmund.de/

  7. #7
    Amperejunky Avatar von tobi75
    Registriert seit
    24.05.2011
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    678

    Standard

    Hallo Dietmar,

    ich empfehle Dir auch, für die nächsten Tests, auf den 3660 mit 3200KV zurück zu rüsten. Die Drehzahl passt viel besser zu einem 3S Mono-Setup. Durch das geringere Gewicht im Vergleich zum 3674 dürfte auch der Energiebedarf sinken - das freut ggf. Akku und Regler .
    Lieber schrittweise größere Props testen. Im Bereich von 40mm sollte das schon ordentlich schieben. Welchen Regler hast Du aktuell im Einsatz?
    Die 3660er Baugröße fahren wir in Mono BS mit 40er Prop an etwas größeren Booten (73 - 80cm, oder auch mehr) mit 1480KV an 6S. Das fährt schon zügig. Das funktioniert auch noch problemlos mit etwas größeren Props...
    Der 3674 ist m.E. für das RtR-Ding einfach eine Nummer zu dick/schwer...

    LG
    Tobias

  8. #8
    Einsteiger
    Registriert seit
    20.10.2014
    Ort
    8962 Gröbming
    Beiträge
    59

    Standard

    Hallo Andreas und Tobias,

    also zur Welle, ist eine 2mm Stahlwelle, daher konnte ich wechseln. Und ja der Regler ist ein Old-Flier 160A-Navy.
    werde Eure Ratschläge der Reihe nach umsetzen. Prop ist schon mal getauscht, danke...

    Viele Grüsse,
    Dietmar

  9. #9
    Heizer Avatar von Oese
    Registriert seit
    26.08.2019
    Ort
    Lohe-Rickelshof
    Beiträge
    401

    Standard

    Moin,

    ich hatte die Snap mal und bin die mit nem 29er 3200 kV an 4s gefahren, später hatte ich auch mal einen 3640 2800 kV von TP drinnen (bevor sie wegen zu viel Motor, Akku und Flutkanal sowie zuwenig Auftriebskörper untergegangen ist)!

    3200 kV gingen nur weil die Drehzahl unter Last entsprechend geringer war! Damit hatte ich sie aber gut bei 80 kmh+

    Die Proplaufrichtung ist jedenfalls falsch! Der Prop muss so laufen, dass das Wasser an das Ruder gedrückt wird, nur dann kann der Propwalk durch das Ruder neben dem Prop abgemildert werden. So hat das von hinten gesehen nach links gedrückte Wasser freie Bahn und lenkt das Boot linksherum, ohne das das Ruder etwas dagegen machen könnte!

    Andere Drehrichtung wird schon viel bringen...

    Viel Spaß!

    Oli

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •