Ergebnis 1 bis 20 von 20
  1. #1
    Forenlegende Avatar von Dropps
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    Standard CT 22 2-m Großes Hydro

    CT 22-2m
    Hallo
    Ich möchte kurz mein Corona-Langzeitprojekt vorstellen 😊 Während des 1. Lockdown kam vor Langerweile die Idee auf, einen CT13 auf 2m zu skalieren. CT hat das Modell im CAD geplant und auch die CAM Programme gemacht.
    Entgegen dem klassischen Formbau (Positivmodell) wurde hier die Form gleich ins Negative gefräst. Aufgrund der Größe besteht die Form aus mehreren Teilen, welche nach dem Fräsen untereinander verklebt und auf eine MDF Trägerpatte aufgebracht wurden. Anschließend wurden die beiden Formhälften mit 2k Klarlack versiegelt, um die Poren des Ureols zu schließen. Die beiden Formen weisen einen breiten umlaufenden Rand auf. Dies erleichtert bei der späteren Fertigung das Anbringen des Dichtbandes für den Vakuumsack. Leider ist Ureol recht schwer und daher wiegen beiden Formen zusammen knappe 450 Kg. Damit ich die Formhälften handeln kann habe ich Sie auf eine Palette montiert und habe aus 4-Kant Stahl eine Unterkonstruktion angebracht, an welcher ich die Form mit Hilfe eines Flaschenzuges anheben kann. So kann ich die Form auf zwei Schwerlastböcke absetzen und habe eine angenehme Arbeitshöhe.
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  2. #2
    Forenlegende Avatar von Dropps
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    Die Rümpfe selbst stelle ich im Vakuuminfusionsverfahren her. Dazu wird die Form nach mehrmaligen wachsen mit PVA-Trennmittel eingestrichen und anschließend der Gelcoat aufgetragen. Danach werden dann die Matten trocken in die Form gelegt. Anschließend kommt eine Lage Abreißgewebe, eine Lage Lochfolie und zum Schluss eine Lage Fließhilfe inkl. Harzverteilerkanälen drauf. Danach wird der Vakuumsack angebracht und alles evakuiert. Wenn alles dicht ist, wird die evakuierte Form mit Harz geflutet. Das Harz härtet unter Vakkum aus und nach 4-5 Tagen kann dann entformt werden. In Summe sehr aufwendig, aber nur mit diesem Verfahren kann ich an jeder Stelle eine Pause machen und kann mir die Zeit frei einteilen. Die Flügel und die Haube werden mittels Handlaminat herstellt, da hier sich der Aufwand nicht lohnen würde.
    Nachdem die Formhäften entformt sind, werden diese beschnitten und angepasst. Anschließend werden diese mittels Nahtband verklebt. Aktuell wiegt ein fertiger Rumpf aus CFK und Hybridgewebe inkl. aller Anbauteile 9,8kg. Wer Interesse an einem Rumpf hat kann sich gerne bei mir melden 😊
    Anbei ein paar Bilder.
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  3. #3
    Spassfahrer Avatar von andi 66
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    Tolles Projekt 😀
    Schön sowas mal in Bildern zu sehen und erklärt zu bekommen 👍🏻👍🏻👍🏻
    Andreas

    Denn ich weiß nicht was ich tue

    http://www.modellbau-dortmund.de/

  4. #4
    Forenlegende Avatar von Isomar
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    Hallo Jens,
    einfach ein Geiles Projekt und super Ausführung, bin begeistert!
    Gruß Franz

  5. #5
    Forenlegende Avatar von Achim
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    Jens, Respekt!!! 9,8 Kg für den großen Koffer ist ein super Leergewicht.

    Gruß,
    Achim

  6. #6
    Heizer Avatar von Mark
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    Meeeegaaaa

  7. #7
    Grünschnabel Avatar von Skull
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    Wahnsinns Teil, sag nur sauber und weiter so😁

  8. #8
    Amperejunky Avatar von tobi75
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    Hallo Jens,

    sehr geiles Projekt - besonders die Dimensionen und Gewichte sind beeindruckend. Vom finanziellen Aufwand gar nicht zu sprechen - wenn ich bedenke, was der Ureol-Block für ein Eco (ca. 60cm) kosten würde. Das muss man wirklich wollen - RESPEKT.

    Wie sieht denn ein Antriebssetup für so ein riesiges Modell aus?

    LG
    Tobias

  9. #9
    Einsteiger Avatar von IlCapitanoAlex
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    Hallo Tobias,

    in der Videobeschreibung steht das Setup drin

    Gruß Alexander
    Hi Amp Powerboats are welcome

  10. #10
    Forenlegende Avatar von Dropps
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    Hallo
    Das Boot aus dem Video hatte folgendes Setup:
    14s2p 7500er Hacker Lipos
    400er MGM
    3080 LMT
    68-70mm CC4 Prop

    Damit war das Boot rtr ganz knapp unter 25kg.

    Da ich jetzt mit dem Zweiten Rumpf deutlich leichter werden will, und auch bin, kommt dort folgendes Setup rein:
    14s2p 7500er Hacker
    SSS 56123 (umgewickelt auf ca 500kv)
    255er YGE
    Prop: 68-70mm CC4

    Damit werde ich dann rtr unter 20kg bleiben.....
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  11. #11
    Heizer
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    Hammer-Gerät! Sind das Nachbrenner-LED´s?

  12. #12
    Forenlegende Avatar von Dropps
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    ja. sind es. LED Ring mit RGB Led´s angesteuert über einen Arduino der sich das Signal vom Gaskanal holt.
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  13. #13
    Forenlegende Avatar von Dropps
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    Hallo
    Mein Ct 22-2m ist nun fertig. Der Rumpf war ja deutlich leichter als der 1. Rumpf. Beim Aufbau entwickelte sich die Ambition, so leicht wie nur möglich zu bauen. Mit der ganzen VA Hardware ist mir das sicherlich nicht ganz geglückt, aber dafür hält und funktioniert sie. Ich bin RTR jetzt bei 19.3 kg. Verbaut habe ich einen SSS 56123, einen 255er YGE und 14s2p 7500 Hacker Lipos. Prop ist ein 68mm CC4. Damit bin ich schon sehr glücklich. Boot kommt schnell frei, reagiert gut aufs Ruder und hängt wunderbar an der Finne in der Kurve.
    Aktuell liege ich bei 4:00-4:30 Fahrzeit. Vorher war es eine Minute weniger. Das leichte Gewicht macht viel aus.

    Hier ein Video von der gestrigen Fahrt.

    https://www.youtube.com/watch?v=0m9_sFcxoFY

    https://www.youtube.com/watch?v=AeBB513ejVw&t=8s

    Mfg Jens
    Geändert von Dropps (21.March.2023 um 08:46 Uhr)
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  14. #14
    Forenlegende Avatar von Isomar
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    Hallo Jens,
    wieviel hast du am Rumpf an Gewicht gespart und wie hast du das erreicht?
    Mit dem Regler hat du ja schon einiges Gewicht weg lassen können, evtl auch mit dem Motor.

    Gruß Franz

  15. #15
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    Zitat Zitat von Isomar Beitrag anzeigen
    Hallo Jens,
    wieviel hast du am Rumpf an Gewicht gespart und wie hast du das erreicht?
    Mit dem Regler hat du ja schon einiges Gewicht weg lassen können, evtl auch mit dem Motor.

    Gruß Franz
    Beim Rumpf sind es fast 4kg die er leichter ist. Dabei entfallen 3,5kg auf den Rumpf ansich und 0,5kg spare ich bei Haube und Flügeln ein.
    1 kg kommt durch die Motor-Regler Kombi und der Rest geht in in die CFK Teile , Motorhalter und Aufbaudetails.

    Mfg Jens
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  16. #16
    Grünschnabel
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    Alle Achtung, tolles Projekt und nu ran an ne geile Lackierung.
    MfG
    Czecky

  17. #17
    Forenlegende Avatar von Dropps
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    In edderitz konnte ich etwas ausgiebig testen. Aktuell habe ich knapp 5min Fahrzeit und verbrauche 10Ah.
    Der Strom liegt auf der Geraden unter 100A, das höchste Peak war um die 300A.
    Motor und Regler sind selbst nach 5min lauwarm.
    Mit dem 68er Prop fährt das Boot knapp 115 km/h.....
    Ich bin vorerst mehr als zufrieden :-)

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  18. #18
    Grünschnabel
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    Super Jens,

    tolle Leistung und sehr gute Werte für diesen riesen Koffer. Aber auch hier sieht man mal wieder wer es einfach drauf hat und die Technik beherrscht....top !!

    Liebe Grüße aus Holzminden

  19. #19
    Forenlegende Avatar von Dropps
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    Für den nächsten Rumpf habe ich mir für die Schwimmer und die Kanzel Inlays gemacht welche ich beim Zusammenfügen der Ober und Unterschale verklebe. So bekomme ich etwas mehr Gewicht max. weit nach vorne, was beim SP hilft und es erleichtert mir das Verkleben der Schalen.
    Dazu habe ich mir die Negativformen gedruckt. Diese habe ich kurz geschliffen und dann 3x mal Harz ( und Zwischenschliff) gestrichen.
    Als Gewebe kommt hier 100er Glas und 100er CFK Biax (6Lagen) zum Einsatz.

    20230420_160613.jpg20230420_160619.jpg20230420_160624.jpg20230420_160651.jpgIMG-20230508-WA0009.jpgIMG-20230508-WA0012.jpgIMG-20230508-WA0014.jpgIMG-20230508-WA0016.jpg
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  20. #20
    Forenlegende Avatar von Dropps
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