Ergebnis 1 bis 15 von 15
  1. #1
    Einsteiger
    Registriert seit
    20.10.2014
    Ort
    8962 Gröbming
    Beiträge
    59

    Standard YGE120 piebst schon bei Halbgas...

    Hallo miteinander,

    und noch nachträglich ein Gesundes Neues Jahr 2023...
    Ich frage hier einfach mal ins blaue, zu vorbenanntem Regler.

    Hab mir eine kleine Agitator-S mit Doppelantrieb aufgebaut, und kämpfe momentan mit den Reglern.
    Vorab zum Setup:
    -2x YGE 120, (auf Wakü umgerüstet)
    -2x Outrunner Turnigy 3648 /1450kv (12-Poler)
    -2x 3s / Turnigy Graphene / 2,2Ah/40c / seriell geschalten
    -2x Props 30x1,4

    Nun hat sich nach dem programmieren der Regler herausgestellt, das schon im Trockentest bei ca. Halbgas beide Regler anfangen zu piepsen.
    Werte wurden mit Progkarte V2 eingeschrieben. Egal was ich beim Timing oder PWM-Frequenz ändere, das Ergebnis ändert sich nicht.
    Nach kurzem Akku abstecken beginnt beim nächsten Gas geben das gleiche Spiel. Was mache ich falsch?? Welche Werte müsste ich eintragen, oder ändern?
    Das lustige, fahre zwei YGE 150, auch umgerüstet auf Wakü, seit Jahren in einem 1m Cat, ohne Probleme...

    Vielleicht hat jemand einen Tip, wäre toll...
    Wenn gewünscht, setze ich hier alle Einstellwerte von Ebene-1 und 2 der Prog-Karte rein.

    Viele Grüsse,
    Dietmar

  2. #2
    Amperejunky Avatar von tobi75
    Registriert seit
    24.05.2011
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    678

    Standard

    Hallo Dietmar,

    ich bin mit dem Regler oder der Programmierung nicht vertraut, hätte aber pauschal eine Unterspannungswarnung im Verdacht. Machst Du den Trockentest mit 6S oder nur mit 3S? Das habe ich nämlich auch schon geschafft: Regler fix auf 6S bzw. 20V Unterspannungsabschaltung eingestellt und dann 3S dran - da passiert gar nix mehr außer BEC
    Das hier habe ich aus einer YGE Anleitung im Netz kopiert:

    2 Beeps / blinken: Unterspannungserkennung3 Beeps / blinken: Übertemperaturwarnung5 Beeps / blinken: Empfängersignale sind ausgefallen6 Beeps / blinken: Anlauf ist fehlgeschlagen
    Passt davon was zu Deinem Szenario? Vielleicht hilft´s ja weiter...

    LG
    Tobias

  3. #3
    Einsteiger
    Registriert seit
    20.10.2014
    Ort
    8962 Gröbming
    Beiträge
    59

    Standard

    Danke, Tobi,

    ich leg mir mal ein Powermeter mit ins Boot, da kann ich die Leerlauf-und Lastwerte sehen.
    Den Wert in "cut of Voltage" schaue ich mir auch noch einmal an. Vielleicht zu hoch eingestellt...

    Schönen Gruss,
    Dietmar

  4. #4
    Registrierter User
    Registriert seit
    07.09.2011
    Ort
    Den Haag Niederlande
    Beiträge
    18

    Standard

    2200mah 40C sind etwas leicht....

    Aber 1450kv 12poler an 6s geht richtig uber den drehzahlgrenze (240.000 fur ein 2 poler ) von YGE .

  5. #5
    Einsteiger Avatar von IlCapitanoAlex
    Registriert seit
    28.11.2011
    Ort
    Ulm
    Beiträge
    96

    Standard

    ich komme bei 6S und 4,2V auf 219240 Feldumdrehungen... wenn ich richtig gerechnet habe und somit solte es usreichen mit dem YGE Regler-

    Gruß Alexander
    Hi Amp Powerboats are welcome

  6. #6
    Registrierter User
    Registriert seit
    07.09.2011
    Ort
    Den Haag Niederlande
    Beiträge
    18

    Standard

    6x4,2x1450x12= 438.480

  7. #7
    Amperejunky Avatar von tobi75
    Registriert seit
    24.05.2011
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    678

    Standard

    Hi, ich glaube, da ist ein Denk-Fehler in Deiner Rechnung:
    Drehzahlgrenze für 2Pol =240000U/min, somit 12Pol=40000U/min (6fache Polzahl, 12/2=6)
    Diese Drehzahl erreichst Du mit 1450KV an 6S nicht:
    1450U/min/V*6*4,2V=36450U/min

    Und ob der Regler dann piepst oder nur der Motor nicht höher dreht?
    LG
    Tobias

  8. #8
    Einsteiger Avatar von IlCapitanoAlex
    Registriert seit
    28.11.2011
    Ort
    Ulm
    Beiträge
    96

    Standard

    ich bin da nicht der Profi im Polzahl rechnen aber der Motor müsste da ordentlich stottern und nicht nur der Regler nicht aufmachen. Ich fahre an einem Kontronik Kosmik mit möglichen 250000 Feldumdrehungen einen 10 pol Pyro an 12S mit 800KV und das funzt problemlos.. das sind so wie ich es kenne immer rechnerisch 2er Sprünge und somit bei 10 Polern 250000/5=50000 mögliche upm.. Somit gibt Kontronik bei seinen 14 Poler standard Pyros immer die jeweilige Drehzahlgrenze an damit man nicht in die Fehlkomutierung kommen kann. Aber ich lasse mich da gerne fachlich weiterbilden wenn es fundiert ist. Ich gehe davon aus laut diesem Beitrag hier das bei einem 14 Poler 7 zu 1 gerechnet werden muss.

    Gruß Alexander
    Geändert von IlCapitanoAlex (8.January.2023 um 11:49 Uhr)
    Hi Amp Powerboats are welcome

  9. #9
    Moderator Avatar von plinse
    Registriert seit
    26.02.2016
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    1.040

    Standard

    Erste Frage: 12poler? Zähl mal bitte die Statorzähne UND die Magnete in der Glocke. 12 Nuter kommen gerne zum Einsatz, dann als 8, 10 oder 14poler. 12/8, 12/10 und 12/14 sind alles sinnvolle Nut-/Polzahlkombinationen, einen so kleinen Motor aber 12polig zu machen (nicht verwechseln mit 12 nutig), da fallen mir keine gescheiten Gründe ein .

    Das vorweg, bevor ich anfange mit 12-Poligkeit zu rechnen, die greife ich nur auf, weil sie geschrieben steht, nicht weil ich sie glaube

    Die Angabe von YGE ist 240.000rpm @ 2 Poler, ein 12 Poler hätte die 6fache Frequenz, würde also bis theoretisch 40.000rpm laufen. Das wurde auch zuvor geschrieben, das kann ich bestätigen.

    Und ja, es sind immer die Faktoren 2 bei der Polzahl, es gibt keine ungerade Polzahl (P) - nicht zu verwechseln mit der Polpaarzahl (p), im Namen erkennt man schon, wo der Faktor 2 bei der Polpaarzahl bleibt, in Formeln wird aus einem P nur ein p und das wird gerne mal übersehen

    Zitat Zitat von DannyBax Beitrag anzeigen
    6x4,2x1450x12= 438.480
    Danny, die Grundfrequenz wird aber mit der Polpaarzahl gerechnet, nicht mit der Polzahl, du liegst also Faktor 2 zu hoch.

    Bei so einem kleinen Turnigy tippe ich auf einen 12/8 oder 12/10, zähl mal bitte die Magnete in der Glocke nach aber selbst als 12poler müsste das mit einem YGE laufen.

    https://hobbyking.com/de_de/turnigy-...SAAEgL8Z_D_BwE

    Das ist ein EDF Motor, angegeben bis 6s, also durchaus für anständig Drehzahl geplant. An sich macht das keinen Sinn, das kleine Ding zu hochpolig zu machen, kann auch gut sein, dass es nur ein 9/6 ist (9 Nuten, 6 Pole), wie gesagt, zähl mal bitte nach, Hobbyking schreibt dazu nichts und teils waren solche technischen Details beim geschriebenen bei denen auch schon falsch (12/10 bestellt, 12/8 bekommen).

    Sonst tippe ich auch auf die Unterspannungsabschaltung - mach die am besten mal aus und fahre nach Timer.
    Mit Unterspannungsabschaltungen kann man sich oft mehr einfangen als dass man sich die Akkus schützt.

    Das einzige, was gegen die Unterspannungsabschaltung spricht, ist eine Wahrscheinlichkeitsgeschichte. Damit der Motor noch auf Halbgas läuft, müsste die Abschaltung nahe der aktuellen Akkuspannung eingestellt sein - das wäre schon Zufall.

    VG, Eike

  10. #10
    Titsch-Titsch... Avatar von derschneider
    Registriert seit
    30.07.2011
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    274

    Standard

    https://www.rc-network.de/threads/tu...1450kv.696307/

    hier gibt es Bilder vom offenem 3648 mit 1450KV
    vielleicht hilft das weiter.

    vg Dirk







  11. #11
    Moderator Avatar von plinse
    Registriert seit
    26.02.2016
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    1.040

    Standard

    Cool, Dank Dir Dirk!

    Es ist ein 12/10, also 12 Nuten und 10polig.

    Bezüglich Flussverkettung eine sehr effektive Topologie (besser als 12/8), dafür für den Steller aber auch herausfordernder, er muss halt einen 10poligen Motor in einer Hochdrehzahlanwendung "bedienen".

    VG, Eike

    PS.: Für die Diskussion hier - der YGE sollte mit einem 10poligen Motor 48.000rpm kommutieren können, die erst bei gut 33V erreicht würden. Am Drehzahllimit sollte es also bei 6s nicht scheitern.

  12. #12
    Heizer Avatar von Oese
    Registriert seit
    26.08.2019
    Ort
    Lohe-Rickelshof
    Beiträge
    401

    Standard

    Ist den Akkus vielleicht einfach ein bischen kalt für die starke Belastung? Also 2,2 Ah 40C sind halt nur 88A, das zuppeln die 2 Motörchen sicher schnell mal beim Beschleunigen weg, auch wenn die Props ja nicht überdimensioniert sind.

    Dann kommt es schnell vor dass die Spannung absackt unter eingestellte 3,4 V, erst recht wenn die Akkus kalt sind...

  13. #13
    Amperejunky Avatar von tobi75
    Registriert seit
    24.05.2011
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    678

    Standard

    Bevor wir uns hier verrennen: hier geht´s immer noch um´s Gepiepse beim Trockentest, oder?

    LG
    Tobias

  14. #14
    Amperejunky Avatar von Shark
    Registriert seit
    25.03.2008
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    732

    Standard

    Und was mir anhand der Fehlerbeschreibung aus dem Eröffnungspost noch überhaupt nicht klar ist: Gibt der Motor an sich wenn er dreht Piepstöne von sich oder ruckelt eventuell ? Oder bleibt er bei Halbgas dann einfach plötzlich stehen und fängt dann an den Fehlercode mittels entsprechender Pieptonabfolge anzuzeigen ? Bei letzterem wird ja schnell klar was dem Steller nicht schmeckt ...

    Gruß,
    Patrick

  15. #15
    Heizer Avatar von Oese
    Registriert seit
    26.08.2019
    Ort
    Lohe-Rickelshof
    Beiträge
    401

    Standard

    Ach so, Trockentest.. Sorry..

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •