Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 40
  1. #1

    Standard Mono Amewi Apha Scheme, Flutkanal und Setup

    Hallo liebe Bastler. Ich habe mir eine Amewi Alpha Scheme zugelegt. Das Boot ist aber ohne Regler/Motor und Servo. Es soll eh ein neues Setup rein.
    Die originalen Heckanbauten sind dran. Ich will den ABS-Rumpf auslegen mit GFK Körpergewebe um ihn stabiler zu machen. Vielleicht auch eine Kombi aus GFK/CFK.
    1. Frage: Ist es bei diesem Rumpf überhaupt erforderlich ihn nachzulegen oder ist der ABS-Rumpf stabil genug ein Setup mit 4074/2000kv-Motor + 150er FlyColor-Regler 6s zu verkraften? Ich will damit eine Vmax von über 90 kmh erzielen.
    2. Frage: Wieviel Lagen GFK-Gewebe in welcher Stärke (Gramm pro qm) müsste ich einbringen um ausreichend Stabilität zu haben? Auch wenn es mal an die 100 kmh gehen sollte. Etwas ,,Reserve,, sollte schon sein. Verbaut werden soll eine CFK-Motorträger-Kombi mit Servohalter für 40er Motoren und 10kg Servo. + 2x 3s 5000er Lipo,s.
    3. Frage: Das Boot hat original keinen Flutkanal. Ich möchte diesen nachrüsten da es mir sicherer ist. Hat da jemand eine Schablone dafür oder schon mal sowas gemacht? Ich brauche einen gewissen Anhaltspunkt wonach ich mich in der Größe richten kann. Ansonsten muss ich das experimentel selbst ,,auslitern,, wieviel Gewicht ich brauche um ein gutes ,,durchkentern,, in akzeptabler Zeit zu ermöglichen. Habe mal gelesen, wenn man das benötigte Volumen festgestellt hat, die entsprechende Rumpfseite mit Gelantine ausgießen und nach dem Festwerden eine dünne Lage GFK-Gewebe mit Epoxidharz einbringen. Ist die 1.Lage drin und dicht, einfach die Gelantine mit heißem Wasser ausspülen. Danach noch 2 Lagen drauf.
    4. Frage: Zum Setup. Der 4074er Motor an 150er Regler an 6s ist nur meine persönliche Vorstellung. Einige fahren das Setup erfolgreich. Auch im originalen ABS-Rumpf. Wie lange der hält??? Dazu habe ich keine Info,s. Ich will das Boot aber länger fahren. Deshalb das Nachlegen. Vielleicht hat ja jemand einen besseren Vorschlag zum Setup. Egal ob Außenläufer oder Innenläufer.....Regler.....Propeller.

    Einige werden sagen: So ein ,,Joghurtbecher-Tuning,, lohnt sich nicht. Aber ich will es so!

    Habe schon einige ABS-Boote mit GFK nachgelegt. 80cm-100cm. Cat,s und Mono,s. Für meine Modellbau-Kollegen. Jetzt nach 5 Jahren noch keine Beanstandungen in Sachen Stabilität und Risse im Lack. Muss aber auch dazu sagen das die Rümpfe mit speziellem 2K Kunststofflack vom Lackierer behandelt wurden.

    mfg. A.Hoffmann


  2. #2
    Real Raceboater Avatar von Iser-Modell
    Registriert seit
    22.03.2008
    Ort
    Iserlohn, wo sonst?
    Beiträge
    3.470

    Standard

    Hallo Herr A.H.
    wir reden uns hier allgemein mit unseren Vornamen an.
    Wie ich dass hier so lese bist noch ein "Newbie" und hast gleich mal einen typschen Fehler begangen.
    Erst Fragen, dann kaufen - nicht umgekehrt.
    Ich will das Boot nicht schlecht machen, habe auch danach gegoogelt um zu wissen um was es geht.
    Es wird nicht so einfach werden einen solchen Rumpf Nachzulegen und einen Fluti einzubauen.
    ABS und Epoxid gehen keine sonderlich gute Verbindung ein.
    Während Epoxid hart wird, hat ABS eine gewisse Elastizität - und das beißt sich.
    Lasse das Boot wie es ist, teste dein Tuning und sammel deine Erfahrungen.
    Ein Mono sollte bei 6S weniger KV haben, 1400-1600 etwa.
    Das reicht dicke aus. Hier ein Beispiel eines 1m Monos an 5S und 48er Prop.
    In dem Boot fahre ich einen 240er Regler, der Motor ist ein TFL 4082/1650
    Achte auf die C-Rate deine Akkus, die sollte bei min.35C besser 40C oder mehr liegen.
    Beginne mit kleinen Props ab 45/14er und teste dich nach oben.
    Nichts ist schlimmer als es mit der Brechstange anzufassen.

    Gruß Ralf
    Geändert von Iser-Modell (3.January.2023 um 15:54 Uhr)

  3. #3
    Amperejunky Avatar von tobi75
    Registriert seit
    24.05.2011
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    678

    Standard

    Hi,
    ich sehe das ähnlich, wie Ralf. Nachlegen schadet sicher nicht. Czecky hier aus´m Forum hat ein paar dieser Rümpfe im Einsatz und ggf. verschlissen. Vielleicht meldet er sich noch und berichtet von seinen Umbauten.
    2000KV an 6S ist schon ziemlich scharf für ein 1m-Mono. Kommt halt auf Deine Ambitionen an. Das Thema hatten wir aber schon öfter . Bei entsprechender Prop-Größe (ab 45mm aufwärts) ergeben sich rechnerische Höchstgeschwindigkeiten im Bereich von 100+ (Ralf hat da ein schickes Tool auf seiner Website).
    Das erfordert Leistung - da scheint mir ein 150er Regler schon ein wenig grenzwertig, v.A. beim Beschleunigen, wo doch erhebliche Ströme fließen.
    Alternativ nimmst Du kleinere Props, um den Leistungsbedarf zu reduzieren, kommst dann mit dem großen (ungestuften) Rumpf aber nur schwer aus´m Quark. Besser ist da m.E., weniger Drehzahl, dafür größerer Prop...

    LG
    Tobias

  4. #4

    Standard

    Hallo. Hier ist Andreas H. Danke für eure Antworten. Kv-Zählen runter oder größeren Regler dran. Das läßt sich schnell verwirklichen. Vielleicht findet sich ja noch jemand der eine Schablone hat. Oder mir sagen kann wie er es machen würde.
    Eine Angabe über den Schwerpunkt der Alpha würde mir helfen. Besonders ob er sich ändert mit dem neuen Setup.
    Vielleicht muss auch der Propeller weiter nach hinten. Das lässt sich im Vorfeld alles mache
    n. Nur die Position des SP muss festgelegt werden. Neue Motorhalterung soll ja eh rein. Falls die Flexwelle mit dem neuen SP nicht passen sollte, wird sie ebenfalls gegen eine neue 4,76mm Flexwellenanlage ausgetauscht.

  5. #5
    Grünschnabel Avatar von wem55
    Registriert seit
    05.04.2021
    Ort
    Gütersloh
    Beiträge
    206

    Standard

    Hallo Andreas,
    mich würde interessieren, was dich bewogen hat, eine Alpha zu kaufen.
    Vor allem, da du ja recht viel noch mal reinstecken möchtest.

    Wobei ich auch ein paar „Joghurtbecher“ diverser Art habe und Checky ist doch mit seinen Booten auch sehr zufrieden.

    Ich habe einige Stellen mit in Aceton aufgelöstem ABS geflickt.
    Z.B. Löcher wieder zu machen oder die ein oder andere Leiste einkleben.
    Dauert etwas länger, bis es hart ist, aber scheint eine gute Lösung zu sein.
    Ob das allerdings mit einem Flutkanal in der Länge funktioniert, müsste man mal probieren.
    Viele Grüße
    Wolfgang

  6. #6
    Grünschnabel
    Registriert seit
    20.02.2022
    Ort
    Moorenweis
    Beiträge
    174

    Standard

    Warum nachlegen, die Amewi Boote sind als Kunstoffdosen so schon recht schwer, dürfte wie bei allen, Rumpf ca 4-5 mm und verjüngt sich nach oben ca 1-2mm. Allerdings liegen diese Boote auch Klasse im Wasser, wegs dem Gewicht.

  7. #7
    Grünschnabel
    Registriert seit
    20.02.2022
    Ort
    Moorenweis
    Beiträge
    174

    Standard

    Der Rumpfboden arbeitet ned so krass wie der Rest, Motorhalter ecetera kannste ruhig mit Epoxy verkleben sofern stark aufgerauht. Motor muß ziemlich an Kante von vorderen Abdeckung, Akkus links und rechts knapp hintern Motor. Wer das Boot umschmeißt kann ned fahrn, die Alpha hat bei extremen Rauhwasser so das beste Fahrverhalten, sie braucht halt große Props mit 1,4 er Steigung ab 56 Durchmesser, demententsprechend Motor und Regler wählen. Turnfins 45 grad nach hinten und Trimmpads, ohne Pads gurgelt sich die Schraube zu Tode bis sie ins gleiten kommt.
    Stimmt alles, merkt mans am Tempo und Wasserschweif. Flutkanal wird Platzmäsig nicht gehen, sonst bekommste keine vernünftige Akkuposition, ergo, kannste nid mim Schwerpunkt spielen.
    https://youtu.be/sGe5FhdkKHA
    Das war 6s/2000 KV /200 A Regler und 19-14-17 (2) Propeller, mit dem Prop gurgelte sie eben bis Gleitpunkt erreicht. In Stock ist das ein 1350er KV Motor und ging bei 6 S 80 Km/h. Falls das Stevenrohr vorhanden ist, gehört da ne 5er Flex rein mit Kugellagern und schon geht das Teil 100 Sachen.
    Gruß
    Czecky
    Geändert von CzeckyA (3.January.2023 um 19:24 Uhr)

  8. #8
    Grünschnabel
    Registriert seit
    20.02.2022
    Ort
    Moorenweis
    Beiträge
    174

    Standard

    Dann fahr mal ne gut abgestimmte Alpha, momentan bau ich grad eine nach in GFK.
    Da kommt ne H&M Super Vee ned mit, vor allem bei Sturmwellen is des Ding ne Wucht. Nur in Stock n Scheißdreck hoch drei mit Originalen Zeugs.
    Grüßle
    Czecky

  9. #9

    Standard

    Hallo Czecky. Danke für deine Antwort.
    Die Alpha war ein Angebot von meinem Modellbaufreund für den ich schon viel repariert/gebaut habe. Er ist eigentlich nur Fahrer. Wenn was kaputt geht repariere ich das für ihn und er bezahlt die Teile. Da er nur tauscht habe ich mir die Alpha als ,,Entlohnung,, ausgesucht. So bin ich durch meine Arbeitsleistung und das Bestellen der Ersatzteile kostenfrei an den Rumpf der Alpha gekommen.
    Ich hatte schon öfter die Alpha im Auge da ich noch kein Mono habe. Außerdem war sie mir immer zu teuer und das originale Setup passte mir auch nicht. Durch die vielen Umbauten in den Jahren hat sich natürlich ein gewisser Materialbestand angehäuft den ich nutzen kann. So habe ich einige Möglichkeiten die Boote zu bestücken ohne was neu kaufen zu müssen. Die Alpha war dafür ideal.
    Die 5mm Flexwelle so wie der Motorhalter war nicht mit dabei. Die habe ich mir schon besorgt. Das Stevenrohr ist noch original verbaut. Von daher gute Voraussetzungen.
    Die Materialstärke vom ABS Unterschiff habe ich noch nicht gemessen. Wenn du sagst es reicht aus dann ist es ja sehr vorteilhaft. Also kann das Nachlegen etwas dünner erfolgen. Hatte mit max. 3mm Materialstärke am Boden gerechnet. So kommt zum einkleben der Motorhalter/Servohalter-Kombi nur in diesem Bereich eine Extralage drauf.
    Ich will bis 10cm vor die Rumpfspitze 2 Lagen einbringen.
    1. Lage mit Polyesterharz GFK Körper 165er. 2. Lage 165er oder 245er GFK Körper mit Epoxidharz. Hochgezogen kurz über die Mitte zum Oberschiff soweit es geht hin zum Bug.
    An die Stelle wo die Motorhalterkombi verklebt werden soll kommt nochmal eine Lage 248er Hybrid drauf. Optik und Stabilisierung in dem Bereich. Andere Vorschläge??
    Den Fluti lass ich erstmal sein aus deinen genannten Gründen. Du hast da mehr Erfahrung mit der Apha.
    Zum Propeller: 56mm ist ja der Hammer. Den zieht der SSS 4074/2000kv nicht durch mit dem 150er FlyColor. Einen 4074/1650kv habe ich nicht.
    Was ich habe ist ein 180er Seaking Regler und 2 Heli-Motoren. 1x 500er 1600kv 6s und 1x 600er 1430kv bis 8s.
    Der 600er lief bei mir in der gebrauchten Drifter M an 6s +150er Regler ohne Probleme 92 kmh mit 43/1.9 Stahlpropeller. Alles handwarm.
    Vielleicht ist einer von den beiden stark genug den 56er Prop durchzuziehen?? Ich hoffe nur das der Lifteffekt nicht zu stark wird.
    Kann mir gut vorstellen das bei einem 56er CNC-Alu-Prop die Flügelspitzen wegbiegen?? Oder meintest du 56er Rotguss/Stahl-Prop?
    Gruß Andreas.

  10. #10
    Amperejunky Avatar von tobi75
    Registriert seit
    24.05.2011
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    678

    Standard

    Hallo Andreas,

    der 600er klingt doch nicht schlecht für den Anfang? Ob nun der 43/1.9 Stahlprop für die Alpha geeignet ist, kann ich nicht einschätzen. Der Cat gleitet leichter und fährt vermutl. auch leichter an, wodurch sich dort ggf. eine Anfahrschwäche mit der hohen Steigung nicht so stark auswirkt.
    Es mag abgedroschen klingen: aber die Alu-Nachbauten der Graupner K-Props (1.4er Steigung) z.B. von TFL-Hobby (1.9er Serie !!) stellen einen sehr guten Allround-Prop mit guten Anfahreigenschaften und guter Gesamtperformance dar. Und dass sich bei Alu-Props bei Drehzahlen bis 35000U/min die Blattspitzen biegen, ist mir noch nicht untergekommen - ok, durch Fremdeinwirkung (Ruderblatt, Holzkrokodil, andere Boote).
    Ich würde nach Gefühl Prop-Durchmesser bis 50mm (1.4) anvisieren, mehr traue ich dem 600er mit dem ungestuften Rumpf nicht zu. Geschwindigkeitsrekorde wirst Du mit dem Setup sicher nicht brechen, aber haltbare 80-90km/h mit nem sauber abgestimmten Boot machen bestimmt auch Spass...
    Den 4074/2000KV würde ich für die Alpha von der Liste streichen.

    Falls Du noch ein paar generelle Infos zu Monos brauchst: http://www.rc-raceboats.de/special/B...-Powerboat.pdf
    Ist zwar schon ein wenig älter, passt aber grundsätzlich noch.
    SP würde ich als Basis bei 30% der Rumpflänge vom Spiegel aus ansetzen. Einstellbereich bis 35% vorsehen. Trimmklappen (falls nicht schon verbaut) erstmal weglassen - das sollte auch ohne gehen, da die m.E. den Rumpf nur "verlängern" und damit den eingestellten SP nach vorn bringen. Rumpf "drücken", falls er zu frei wird, geht auch über den Powertrimm/Strut...

    LG
    Tobias

  11. #11
    Moderator Avatar von plinse
    Registriert seit
    26.02.2016
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    1.040

    Standard

    Zitat Zitat von DERKLEMPO Beitrag anzeigen
    ...
    Die Materialstärke vom ABS Unterschiff habe ich noch nicht gemessen. Wenn du sagst es reicht aus dann ist es ja sehr vorteilhaft. Also kann das Nachlegen etwas dünner erfolgen. Hatte mit max. 3mm Materialstärke am Boden gerechnet. So kommt zum einkleben der Motorhalter/Servohalter-Kombi nur in diesem Bereich eine Extralage drauf.
    Ich will bis 10cm vor die Rumpfspitze 2 Lagen einbringen.
    1. Lage mit Polyesterharz GFK Körper 165er. 2. Lage 165er oder 245er GFK Körper mit Epoxidharz. Hochgezogen kurz über die Mitte zum Oberschiff soweit es geht hin zum Bug.
    An die Stelle wo die Motorhalterkombi verklebt werden soll kommt nochmal eine Lage 248er Hybrid drauf. Optik und Stabilisierung in dem Bereich. Andere Vorschläge??
    ...
    Ich kenne eigentlich keine Beispiele von in GfK / CfK nachgelegten Joghurtbechern.
    Selbst habe ich mit ABS seit Ewigkeiten nicht mehr gearbeitet aber wenn ich einen Harzbecher aus ABS habe und verforme den leicht, dann springt das ausgehärtete Harz da raus. ABS kannst du gut chemisch kleben, so wie es Wolfgang geschrieben hat, der nachlege-Geschichte stehe ich eher skeptisch gegenüber, vielmehr haben wir früher sogar ABS-Tiefziehrümpfe direkt als Negativform genutzt. Rumpf in eine Kiste gestellt, außen mit Bauschaum stabilisiert und GfK Rümpfe innen draus gebaut. In dem Fall haben wir zusätzlich gewachst aber Trennprobleme gab es nie und wie gesagt, Laminierharz lässt sich auch aus ABS-Bechern raus drücken und da wird nicht getrennt.

    Ich befürchte, du hast da das falsche Objekt für dein Nachlege-Vorhaben.

    Zitat Zitat von CzeckyA Beitrag anzeigen
    Dann fahr mal ne gut abgestimmte Alpha, momentan bau ich grad eine nach in GFK.
    ...
    Das halte ich für sinnvoller - mach zuerst auf jeden Fall eine kleine Materialprobe, ob dein geplanter Materialmix sich nicht einfach vom ABS ablöst denn was macht man zum entformen von einem Rumpf aus einer Form? Man biegt ein wenig dran, bis sich der Rumpf knisternd und knackend löst und dann aus der Form springt.
    Wenn du mit einem Boot fährst und das vom Wasser die Schläge bekommt, dann knetest du die Außenschale auch durch und wenn das chemisch nicht anhaften will, dann löst sich dein GfK-Innenleben auch vom ABS ab.

    Probier es halt mal aus, indem du einen kleinen Fleck mit deinem Materialmix nachlegst und dann drücke mit dem Daumen mal von außen gegen den Rumpf und guck, ob sich das abpellt. Wenn das sich mit diverse male Drücken sich nicht löst, will ich nichts gesagt haben ... aber wenn es sich ab pellt, dann bau den Rumpf lieber klassisch auf.
    ABS-Rümpfe werden nicht umsonst etwas abwertend als Joghurtbecher bezeichnet ... und wie gesagt, wir haben früher auch gerne mal aus einem ABS-Rumpf einen GfK-Rumpf gebaut. Damit bist du den Materialmix los und hast gleich einen gescheiten GfK-Rumpf.

    VG, Eike

  12. #12
    Real Raceboater Avatar von MiSt
    Registriert seit
    28.03.2008
    Ort
    Frankfurt/Main
    Beiträge
    2.808

    Standard

    Wie schon einige Male in diesem Forum dokumentiert, bringt man die erste Lage Matte mit Hilfe von purem Aceton (das muss man sich trauen ...) oder mit Hilfe von mit Aceton verdünntem Epoxy auf das stark und grob (40'er-80'er) angeschliffene ABS an. Das Aceton löst das ABS an und schafft eine ziemlich innige Verbindung der ersten Lage mit dem ABS.

    https://www.rc-rennboote.de/forum/sh...l=1#post241812

    Danach kann man "ganz normal" weiterlaminieren.

    Epoxy(laminat) hält ohne Anschliff auch auf anderen wirklich glatten Flächen nicht soooo toll, das kann man schön besichtigen, wenn mal wieder Einbauten fliegen gegangen sind (z.B. aktuell im Newbie-Thread): https://www.rc-rennboote.de/forum/at...2&d=1672700608

    NB: Aceton gilt für ABS. Wenn es sich in Wahrheit um einen anderen Thermoplast handelt, z.B. Polystyrol, kann sinngemäß ein anderes Lösungsmittel erforderlich sein, z.B. Dichlormethan. Am besten testen, ob das aktuelle Plastik vom Lösungsmittel angelöst wird.
    Geändert von MiSt (4.January.2023 um 07:57 Uhr)
    Gruß Michael St*****

    Beware the fisherman, who is casting out his line into a dried up river bed.
    Don't try to tell him, 'cos he won't believe you.
    Throw some bread to the ducks instead, it's easier that way
    (Tony Banks, Genesis)

  13. #13
    Heizer
    Registriert seit
    26.11.2014
    Ort
    Im Süden
    Beiträge
    399

    Standard

    Mal grundsätzlich: Warum gibt man 400 Euro aus für einen Joghurtbecher, um diesen dann umzubauen?????
    Aber ok, jeder muss sein Lehrgeld zahlen....

  14. #14
    Grünschnabel
    Registriert seit
    20.02.2022
    Ort
    Moorenweis
    Beiträge
    174

    Standard

    Zitat Zitat von Genesis1983 Beitrag anzeigen
    Mal grundsätzlich: Warum gibt man 400 Euro aus für einen Joghurtbecher, um diesen dann umzubauen?????
    Aber ok, jeder muss sein Lehrgeld zahlen....
    Komischer Weise bleibt der Preis stabil, zwischen 320 und 400 Flocken sind für den Becher in RTR zu teuer mit dem Originalen Setup Schrott.

  15. #15
    Grünschnabel
    Registriert seit
    20.02.2022
    Ort
    Moorenweis
    Beiträge
    174

    Standard

    Hi Andreas,
    in dieser Rubrik ist schon einiges an guten Tipps unter Amewi Alpha beschrieben, dann braucht man sich ned Wiederholen.
    Was auch noch wichtig ist, ne vernünftige Abdichtung fürs Stevenrohr, diese liegt ziemlich tief für den Tiefgang des Bootes, du hast sonst ständig Wasser drin, das hab ich gelöst mit einem O-Ring, näheres dazuspäter, mei Mittag is glei vorbei.
    Gruß
    Czecky

  16. #16
    Grünschnabel
    Registriert seit
    20.02.2022
    Ort
    Moorenweis
    Beiträge
    174

    Standard

    Hallo Andreas,
    ich hoffe du hast dich hier durchgeschnüffelt unter den Beiträgen zur Alpha, das mit dem O-Ring mein ich so, da du mit Sicherheit den Alu Strut in Original nimmst, und die 8x5x2,5er Flansch Kugellager hinten nimmst empfehl ich dir passenden O-Ring zwischen Flansch und Teflon Reibscheibe.
    Ich habs immer so gehandhabt. Eine Flanschkugell. vorne zum Mitnehmer, eine hinten am Strut, 5 normale im 8mm Stevenrohr mit geschnittenen PE Schutzrohr als Abstandshalter, damit sie ned wandern, schon hast du eine sehr leichtgängige Flex die sich nicht kaputt anhört.
    In der vorderen Deckelaufnahme ist ein Stift, dieses Loch musst du von innen mit einem Sekundenkleber Verschluss ecetera verschliessen, hier tropft das Spritzwasser genau in den Motor, weil da ist ungefähr schwerpunktende Motor. Ohne Spritzwasserschutz Deckel bekommste so oder so Wasser rein,die Alpha hat wenig Seitenaufbau, das wurde von mir gelöst mit Fensterdichtung P - Profil ausm Baumarkt und Wasserabführung an der Deckelauflage, bei Bedarf schick ich dir gern Fotos.
    Solltest du zur Flex den Originalen Mitnehmer haben, schmeiss den in die Tonne, der ist so unrund wien Ei. Besorg dir von H&M die neue Generation, 1 A gearbeitet ohne Unwucht. Den Strut wirklich so einstellen wie in der Bedienungsanleitung.....Gerade. Propwalk ist sehr gering durch den schlanken Aufbau und stark ausgeprägten V - Rumpf. Beim Regler keine Bremse, dir drehts sonst die Flex auf zwischen Mitnehmer und Stevenrohr, durch das Flanschkugellager bist ansonsten gut beschäftigt das Teil raus zu bekommen.
    Vui Spaß beim basteln, du hattest welche Drifter, die M oder S?
    Ich hol mir wieder eine, Affengeil das Teil mit 2000 KV und 6s.
    Grüßle
    Czecky
    Falls du irgendwelche Fragen hast beim Aufbau dann meld dich.

  17. #17

    Standard

    Hallo Genesis1983. Natürlich hast du Recht. Das Boot ist viel zu teuer für das was man da geboten bekommt. Aber der Vorbesitzer hat es trotzdem gekauft. Aber wie schon gesagt, habe ich für den Rumpf (fast in Neuzustand, 2x gefahren, mit allen Anbauteilen) nichts direkt bezahlt. Von daher hat es für mich gepasst. Das Setup und gewisse Sachen wollte ich eh ändern.
    Geändert von DERKLEMPO (5.January.2023 um 02:39 Uhr) Grund: Fehler

  18. #18

    Standard

    Hallo MiST. Danke für den Tip. Ich hatte vor 2 Jahren ein Mono für meinen Modellbaufreund nachgelegt wie beschrieben. Genau wie du mit sehr groben Schleifpapier angeschliffen aber die 1.Lage mit verdünnten Polyesterharz eingelegt. Die nachfolgenden mit Epoxi. Da das Polyesterharz von hause aus sehr lösungsmittelhaltig ist, hat es sich gut mit dem ABS verbunden. Er ist viel mit dem Mono gefahren. Bis jetzt keine Ablösungen.
    Geändert von DERKLEMPO (5.January.2023 um 04:33 Uhr)

  19. #19

    Standard

    Hallo CzeckyA. Danke für die Tip,s. Ich weiß jetzt nicht was besser ist. Originaler Strut oder Powertrimm? Einen Powertrimm-Anlage 4,76mm hätte ich auch noch da. Leider nicht kugelgelagert.
    Ob Umrüsten auf Kugellager geht weiß ich nicht. In wie weit noch genügend Materialstärke vorhanden ist um entsprechende Kugellager einzusetzten. Dazu muss die originale Wellenanlage raus.
    Der Umbau auf 4,76mm Flex mit Powertrimm hat bestimmt einen Vorteil. Man kann das Stevenrohr bis in den Powertrimm reinziehen und hat dann nicht mehr diese offene Stelle vor dem Strutlager. Die neue originale Flexwelle habe ich nunmal gekauft. So wie ich von dir lese/verstehe, sind schon Kugellager im originalen Strut verbaut? Halt nur nicht so viele wie du einbaust?
    Wo bekomme ich diese Kugellager her? Sollten bestimmt aus Edelstahl sein.
    Rundlaufende DD-Mitnehmer habe ich.
    Mit der Eistellung des Reglers ist mir klar. Habe ich auch so bei den anderen Booten.
    Generell werden die Abdeckungen bei mir abgeklebt. Habe auch teilweise Lensventile eingesetzt.

  20. #20

    Standard

    Hallo CzeckyA. Du hattest nachgefragt wegen der Drifter. Ich habe eine Drifter S und eine Drifter M. Die Drifter S ist in Life zu sehen auf YouTube. ,,RiggerRookie,, eingeben. 83kmh in Grundeinstellung 36/1.9 Rotguss Prop, 96 kmh 38/1.9 Rotguss Prop nach Feintuning. Prop,s per Hand gewuchtet und geschliffen. An 4mm Flex mit Gleitlager. Einen 40/1.4 Alu-Prop habe ich noch nicht montiert. Dann wäre sie bestimmt noch schneller.
    Das Setup ist aus der Proboat UL19.
    Die UL19 ist mit dem Setup (nach der Umrüstung auf 4,76mm Flex Gleitlager an 43/1.7 Stahl-Prop. Regler 150A FlyColor. Motor ist Stock. 3650/1900kv.)Vmax. 105 kmh gelaufen.
    4,5 min. Fahrzeit. Setup ca. 52° Celsius.
    Die Drifer M einmotorig läuft zur Zeit 108 kmh. 180A Regler, SSS 4074/2000kv, 43/1.7 Stahl-Prop. 4,76mm Flex, Gleitlager. Müssen aber neu da ausgeschlagen.
    Den 40/20 Ripper-Motor (4074/2000kv) habe ich noch nicht montiert. Der hat noch 300 Watt mehr wie der SSS. Mit dem will ich die 110 kmh knacken.
    Der Rumpf ist gebraucht und original. Alte Version. Kein rechteckiger Deckel. Soll aber noch nachgelegt und ordentlich lackiert werden.
    Wenn sie Repariert ist stelle ich ein Video ein auf YouTube.
    Gruß Andreas.

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •