Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    Registrierter User
    Registriert seit
    22.04.2017
    Ort
    Hildesheim
    Beiträge
    3

    Frage Blackjack 29 instand setzen

    Heyho liebe Forengemeinde,

    ich habe mir vor einigen Jahren eine Blackjack 29 gekauft, welche aber sehr lang bei mir an der Wand hing und wohl auch vom Vorbesitzer nur wenig Liebe bekommen hat. Meine Wartungsarbeiten haben sich auf fetten der Flex-Welle beschränkt, wobei der Antrieb und die Komponenten in Ordnung scheinen. Da die Kids inzwischen mit kleineren Brushless-Booten unterwegs sind, wollte ich die Blackjack wieder fit machen.

    Was mir Sorgen bereitet ist die Verklebung der Holzträger mit dem Rumpf, welche sich an mehreren Stellen ablöst:

    PXL_20230102_224604307.MP.jpgPXL_20230102_224534122.jpg

    Für die Reparatur sehe ich für mich erst einmal zwei Möglichkeiten:
    1. Epoxy anmischen und in die vorhanden Lücken sowie über die vorhanden Verklebungen geben.
    2. Reparatur der gelösten Verklebungen mit Stabilit Express.

    Vermutlich beides nicht ideal - daher wollte ich mal nach euren Vorschlägen fragen.

    Danke!

  2. #2
    Real Raceboater Avatar von MiSt
    Registriert seit
    28.03.2008
    Ort
    Frankfurt/Main
    Beiträge
    2.803

    Standard

    Wieder jedes Bauteil exakt (!) in die ursprüngliche Position drücken und dünnflüssigen Sekundenkleber draufgeben. Der zieht in alle Poren und Schlitze, das hält relativ gut.

    Besser hält nur eine komplette Entkernung, Entfernung aller alten Klebenähte und Neuaufbau.
    Gruß Michael St*****

    Beware the fisherman, who is casting out his line into a dried up river bed.
    Don't try to tell him, 'cos he won't believe you.
    Throw some bread to the ducks instead, it's easier that way
    (Tony Banks, Genesis)

  3. #3
    Registrierter User
    Registriert seit
    22.04.2017
    Ort
    Hildesheim
    Beiträge
    3

    Standard

    "Normlaen" Sekundenkleber oder so etwas wie Uhu Allplast?

  4. #4
    Real Raceboater Avatar von MiSt
    Registriert seit
    28.03.2008
    Ort
    Frankfurt/Main
    Beiträge
    2.803

    Standard

    Was auch immer "normaler" Sekundenkleber ist? Allplast jedenfalls nicht.

    https://www.modellbau-profi.de/Klebe...2040396&p=1259

    Sowas zieht sich per Kapillareffekt in die Spalten im gefügten Zustand.
    Gruß Michael St*****

    Beware the fisherman, who is casting out his line into a dried up river bed.
    Don't try to tell him, 'cos he won't believe you.
    Throw some bread to the ducks instead, it's easier that way
    (Tony Banks, Genesis)

  5. #5
    Einsteiger
    Registriert seit
    02.10.2017
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    43

    Standard

    Hallo,

    würde die Art der Reparatur und die Weise der Verklebung daran festmachen was du erreichen willst.

    Wenn das Boot schnell wieder funktionstüchtig machen willst, ohne viel Aufwand und die Bauteile sich gut in ihre ursprüngliche Position bringen lassen und der resultierende Spalt sehr schmal ist, reicht Sekundenkleber meist aus. Wenn die Fehlstellen größer werden habe ich mit UHU Plus Schnellfest gute Erfahrungen gemacht.

    Wenn du mehr machen willst kannst du natürlich auch die losen Bauteile entfernen, vom Kleber befreien die Klebestellen schön anschleifen und anschließend mit angedicktem Epoxid oder auch UHU Plus Schnellfest (ist ein 2k Epoxid) einkleben.
    beste Grüße

    Jens

  6. #6
    Registrierter User
    Registriert seit
    22.04.2017
    Ort
    Hildesheim
    Beiträge
    3

    Standard

    Vielen Dank für eure Tips.

    Ich habe mich für eine Mischung der vorgeschlagenen Methoden entschieden. Den Mittelblock mit Motormount habe ich mit Stabilit Express geklebt - das ist ebenfalls ein 2K Kleber. Für die Akkuhalterungen habe ich dann den flüssigen Sekundenkleber genutzt. Beide Verbindungen scheinen eine sehr ordentliche Stabilität erreicht zu haben.

    Zudem hab ich noch den 3D-Drucker angeworfen und die Akkuauflagen etwas verlängert - die muss ich nur noch final einpassen und einkleben.
    PXL_20230104_073542381.jpg


    Danke für eure Hilfe.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •