Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1
    Clubmitglied Avatar von Hennes
    Registriert seit
    12.04.2008
    Ort
    Duisburg-Baerl
    Beiträge
    551

    Standard Hilfe zum SMD Bauteil

    Moin zusammen,

    ich bräuchte da mal Hilfe. Frauchens Mini hat einen Wasserschaden beidseitig A-Säule, heißt die Steuerteile hat es dort zerrissen.

    Es funzt mittlerweile fast alles, aber auf dem Foto fehlt noch so ein Bauteil, ich denke ein Widerstand? (eingekringelt 1 x da und 1 x weg; verbrannt). Auf dem noch bestehenden SMD Bauteil gegenüber (2 mm lang und 1 x 1 mm) ist ein Dreieck und die Ziffer 9K. Ich finde dazu leider nix. Vielleicht kann mir ja wer weiter helfen. Ist ja Winterzeit.

    Ach so, im Mini ist ein gebrauchtes Teil neu drin, aber ich will das alte Steuerteil nicht einfach so wegwerfen.

    Gruß und Dank Hennes



    DSC_mini.jpg
    ____________________________

  2. #2
    Real Raceboater Avatar von MiSt
    Registriert seit
    28.03.2008
    Ort
    Frankfurt/Main
    Beiträge
    2.803

    Standard

    Widerstände sind die schwarzen SMDs links, mit 3 Zahlen. Die beigen Teile, von denen eines fehlt, sind doch "überall" auf der Platine. Wenn das alles die gleichen sind, sind es (Keramik-)Kondensatoren und zum größten Teil zur Entkopplung der Versorgung. In diesem Fall macht man mit 100nF nichts falsch.

    Wenn es nicht überall die gleichen sind, wird's komplexer.

    Und sowieso glaube ich leider eher nicht, dass sich die Platine durch Ergänzen eines abgebrannten Kondensators reparieren lässt , bzw. es ist extrem untypisch, dass ein Kondensator abraucht. Ggf. war da auch was ganz anderes? Bei Wasserschäden in Steuergeräten ist es i.d.R. nicht viel anders als bei Wasserschäden in Drehzahlstellern: Irgendwelche Halbleiter leben ab. Wie lautet die Bezeichnung des ICs dort?

    EDIT:
    Weiter oben ist offenbar nochmal das gleiche IC mit vermutlich identischer Beschaltung???
    Gruß Michael St*****

    Beware the fisherman, who is casting out his line into a dried up river bed.
    Don't try to tell him, 'cos he won't believe you.
    Throw some bread to the ducks instead, it's easier that way
    (Tony Banks, Genesis)

  3. #3
    Clubmitglied Avatar von Hennes
    Registriert seit
    12.04.2008
    Ort
    Duisburg-Baerl
    Beiträge
    551

    Standard

    Na da sage ich mal Danke. Auf den IC's ist nichts mehr zu erkennen. Löte mal was ein und dann schauen wir mal. Ansonsten 5 l Benzin und fertig ist die Laube. Und dann gibt es was als Rechtslenker und/oder Lenkradschaltung. Ich sage nur neue Autos.
    ____________________________

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •