Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 23
  1. #1
    Grünschnabel
    Registriert seit
    20.02.2022
    Ort
    Moorenweis
    Beiträge
    174

    Standard Speed seit Anno....

    Moin mitnand,

    hab mir mal so meine Gedanken gemacht seit es Modellbau gibt.
    Vergleicht man mal das Sortiment was es an Ferngesteuerten Modellen zu Anfangszeiten gab versus zu heute, hat auch der Modellbau einen riesen Sprung gemacht, von Polyester, ABS, die Elektronik dazu ist das schon der Hammer, bei Helis machte den Anfang Schlüter mit seinerHuye Cobra, mit einer Fernsteuertechnik, da würde sich heute keiner mehr rauf trauen.

    Zu den Anfängen sah man damals Boot fahrer nur bei den Rentnern an den stillen Seen. Die ganz kleinen mit Opa mit diversen Badewannenmodellen die so friedlich dahin surrten. Menge Bastler die ihre Boote Sperrholzmäsig selbst bauten in unmengen von Stunden,die Hersteller auch dementsprechend darauf reagierten mit privaten Aufkäufen ohne Patentsrechte und Co.
    Die ersten Fesselflieger mit Cox Motoren usw.
    Dann ging es ja eh Schlag auf Schlag, immer schneller mit selbstgewickelten Motoren, Brushless, Einzug der Mikroelektronik in den Stellern.

    Wenn ich an die Zeit da zurück denke, ist es heute reine Materialschlacht zum immer schneller und präziser.
    Als ich mit Graupner und Kyosho anfing, war damals schon der Gedanke, wie krieg ich die Kiste schneller, komischer Weise ist das Denken und Wunschwollen ned anders.
    Ganz ehrlich gedacht, mit sonem sauber Detailgetreuen Schiffskutter könnt ich heut nix mehr anfangen, ich weiß ned, is irgendwie etwas für Rentner.
    Scheiß aufs Geld immer ein quentchen mehr raus quetschen was nur geht.
    Würdet ihr noch mit ner Graupner Jacht rumtuckeln lol.?
    LG
    Czecky

  2. #2
    Amperejunky Avatar von tobi75
    Registriert seit
    24.05.2011
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    678

    Standard

    Hi,
    "Rumtuckeln" mit Bierchen, Bratwurst/Steak zusammen mit den Kollegen, vielleicht noch in der Dämmerung mit Beleuchtung ist doch gemütlich . Das entschleunigt total. Oder ein entspannter F2/F4 Wettbewerb mit entsprechendem Kurs und Andockmanöver. Ist auch gar nicht so einfach, wie Vollgas ein paar undefinierte Geraden quer übern See mit Kurven, je nach Laune .
    Bei den "Schönschiffchen" liegt der Reiz halt ganz woanders - hier geht´s mir und meinen Club-Kollegen z.B. ums Bauen und der Realisierung von Funktionen, wie Beleuchtung oder Sound. Absolut faszinierend finde ich z.B. das Absetzen und Einholen eines Tochterbootes bei einem Seenotrettungs-Kreuzer (Bermpohl) - per Fernsteuerung. Der Kollege kann beide Modelle dann unabhängig steuern. Hat schon was...

    Für die "Materialschlacht" ist man ja letztlich selbst verantwortlich - man muss ja "höher, schneller, weiter" nicht mitspielen. Aber wenn´s juckt - ist halt Hobby (mit maximalem finanziellen Aufwand, den geringstmöglichen Nutzen erzielen ).
    Ich fahre aber auch gern schnelle Boote, vorzugsweise im Wettbewerb mit Gleichgesinnten.

    LG
    Tobias

  3. #3
    Heizer Avatar von molalu
    Registriert seit
    30.12.2012
    Ort
    Obb.
    Beiträge
    498

    Standard

    Würdet ihr noch mit ner Graupner Jacht rumtuckeln lol.?

    Egal ob Graupner, Robbe oder what ever - ja, das würde ich. Weil Schiffsmodellbau für mich nicht nur bedeutet einen GFK- oder Kohle-Fertigrumpf zu kaufen, Antrieb anschrauben, Ruder anschrauben, Motortäger einharzen und irgendeinen China-Böller billig kaufen, den ich an 6S quäle, um dann die Forengemeinde mit Fragen zu quälen, die teilweise schon hundertmal beantwortet wurden.
    Ja, es gibt auch noch Schiffsmodellbau neben den Rennbooten, der Spaß macht, der auch schnelle Boote hervorbringt und der einen handwerklich fordert (scale).

    Ganz schön respektlos, was Du da so rausläßt. Auch Du wirst mal ein Rentner sein. Ich wünsche Dir, dass Du dann wenigstens noch so fit bist, um einen Kutter am Teich steuern zu können, weil Deine Sehkraft für Powerboote nicht mehr geeignet ist. Vielleicht hat sich das Bootfahren bis dahin schon erledigt, weil der Klimawandel Deinen Teich zu einer Sandkiste gemacht hat, oder Du auf dem kürzesten Weg von Dießen nach Herrsching marschieren kannst.
    Geändert von molalu (1.November.2022 um 15:08 Uhr)
    LG

    Ingolf

  4. #4
    Außenlaufer Avatar von Johnnie Water
    Registriert seit
    03.10.2008
    Ort
    Göd/Budapest
    Beiträge
    178

    Standard

    Graupner Jacht, heute schon aber, made in Germany, neee zu teuer alles oben darauf.
    Geändert von Johnnie Water (1.November.2022 um 20:05 Uhr)
    Meine Favoriten; Chris & Mäx

  5. #5
    Am Besten testen Avatar von GunnarH
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    2.223

    Standard

    Zitat Zitat von CzeckyA Beitrag anzeigen
    Moin mitnand,
    ...
    Wenn ich an die Zeit da zurück denke, ist es heute reine Materialschlacht zum immer schneller und präziser.
    ...
    Nee, fürher war das eine Materialschlacht. Wenn man nicht komplett fehldimensioniert bekommt man heute für relativ kleines Geld eine dauerhaltbare Technik.
    Wie überall im Leben werden die letzten 10-20% teuer, aber so einfach und billig wie heutzutage war Rennbootfahren in den 80ern und 90ern lange nicht.
    Ein übertunter Mabuchi der vielelicht 5-10 Akkuladungen gehalten hat hat 20-30DM gekostet. Meine erste Fernsteuerung (27MHz AM ohne FTZ Zuassung) 200DM, einfache Servos 30-50DM, elektronische Fahrtregler kosteten satt 3 stelling, die mechanischen Regler mit Drahtwiderstand hat man regelmäßig verheizt und bei niedrigem Strom den sie ausgehalten haben haben die kaum runtergregelt.
    Würdet ihr noch mit ner Graupner Jacht rumtuckeln lol.?
    LG
    Czecky
    Klar.
    Hab diesen Sommer meine KittyII (BJ 1978) auf Jet mit BL umgebaut, die fährt jetzt ca. 10km/h mit schönem Fahrbild und ewig Fahrzeit.
    Der Außenläufer hat 22Euro gekostet, der Fahrtregler 15, die beiden Servos je 15, der Akku 30. Da war selbst wenn man Euro in DM mit 1.93 umrechnet die originale Bestückung mit Monoperm, mechanischem Fahrtregler und Bleiakku teurer (wenn ich den Jet einrechne etwa gleich teuer), und kaufkraftbereinigt liegen Fakoren dazwischen.
    Heute hat man auch keinen Grund mehr irgendwelche Joghurtbecher zu übermotorisieren, man bekommt gute Rennboote die mit überschaubarem zeitlichen und finanziellen Aufwand 100km/h+ laufen.
    Früher war eben nicht alles besser.

    Gruß
    Gunnar
    Geändert von GunnarH (1.November.2022 um 17:03 Uhr)

  6. #6
    Zündfunke? - Jo hat‘er Avatar von StarLord
    Registriert seit
    23.12.2015
    Ort
    Hameln
    Beiträge
    101

    Standard

    Da hab ich auch noch was nettes. Der ein oder andere erkennt sich vielleicht noch ;-)




    Da war ich 7 Jahre alt und habe höchstens Revell Modellflieger zusammen geklebt ��

    PS: ist übrigens ein 4 Teiler. Die anderen gibt’s auf dem Kanal

  7. #7
    Grünschnabel Avatar von wem55
    Registriert seit
    05.04.2021
    Ort
    Gütersloh
    Beiträge
    206

    Standard

    Hallo,
    ich kann aus meiner (nur 2 jährigen) Erfahrung Tobias und Ingolf nur zustimmen.
    Als ich angefangen bin, sollte als erstes ein Dhoni (Tucker-Boot von dem Malediven) quasi als Urlaubserinnerung gebaut werden,
    Dann habe ich bei uns am Teich, wo die Leute locker noch mal 20 Jahre älter sind als ich (67), die Hacker Rescue Boote gesehen und gedacht, dass die schnell sind und habe davon mehrere gebaut.
    Dann ein Plastikboot Amewi Blade – da habe ich hier im Forum mal nachgefragt, wie man das schneller bekommt.
    Dadurch bin ich dann zumindest als Zuschauer (Vielen Dank, Johannes) bei den LipoMasters gelandet und habe die etwas Schnelleren kennen gelernt.

    Eins gebaut – eins versunken – Pech gehabt. Das nächste läuft gerade so.

    Fazit: na klar, wie bei vielen Sachen bin ich viel zu spät damit angefangen und im Alter geht manches, vor allem die Geschwindigkeit, nicht mehr so, wie man es sich wünschen würde.
    Ein Kollege (80) bei uns am Teich hat schweren Herzens mit den Schnellen abgeschlossen, dem steht aber immer noch das Grinsen im Gesicht, wenn ich mal ein paar schnelle Runden fahre.

    Aber ich ertappe mich bei Gedanken daran, dass ich das in naher Zukunft auch nicht mehr geregelt bekomme.
    Wenn ich dann nur noch dahin tuckere, aber noch ein Beiboot bis ins Wasser und zurück bekomme, wäre noch alles o.k.

    Czecki, ich wünsche dir, dass dieser Kelch an dir vorbei geht.

    Und Geld – ich habe die Tage gelernt, dass Modellautos wohl noch deutlich teurer sind.

    Aber SCHNELL macht immer noch den meisten Spaß.
    Viele Grüße
    Wolfgang

  8. #8
    Grünschnabel
    Registriert seit
    20.02.2022
    Ort
    Moorenweis
    Beiträge
    174

    Standard

    Nabnd,
    na Molalu, bisi was in falschen Hals bekommen wa, ich hab nix gegen Rentner, hab selber noch paar Jahre hin, zumal die Rentner das aufgebaut haben was wir heut geniesen, das wird gerne vergessen.
    Noch bin ich kein Rentner, habe Gottseidank noch die Reaktion um 3D Helis zu fliegen, schnelle Autos Kopter und Boote, wenn ich ma Rente bin, dann werd ich mit meinen fast gleichalterigen Clubkameraden, mit Sicherheit unsere alten Modelle aus dem Keller holen, überholen und auf Kaffeeklatsch aufn See tuckern.

    Aber mich freut es von den Anfängen hier zu lesen,was man gefahren hat und von welcher Marke.
    Zu meinem ersten Modell kam ich durch einen Rentner, statt Hausaufgaben zu machen war ich jeden Tag am Stempflesee, da war immer was los und staunte Bauklötze, bis mir ein älterer Mann seine Fernsteuerung in die Hand drückte, nachdem die Batterien leer waren, sagte er lächelnd, darfst du alles behalten, ich hab zuviel davon.
    Eine schöne selbstgebaute Riva Aquarama Super 70cm lang von 1971, die habe ich heute noch.
    Nachfolgende Boote, hab ich mir durch Leiterwagen und Altpapier sammeln erspart.
    Noch hab ich die Sucht nach Adrenalinkick, das ist zu meiner schweren Arbeit mein Ausgleich, ich erfreu mich an anderen Dingen, wenn ich mal nen seltenen Eisvogel seh.
    Im Teenageralter hab ich in meinem Zimmer Modellboote und Flieger erbastelt, statt Disco und saufen,war auch der einzige mit 16 der sich zu den älteren Modellbootfahrern gesellte.
    Wenn ich so die Threads rauf und runter lese, das im Rennboote Forum, liest man nix von Tuckerbooten, mangelnder Speed, welche Schraube, welches Setup und und , deswegen wollte ich ma so wissen wie die Leute so ticken, ich bin halt ein Speed Junkie, schnelles Auto, Vierzylinder Quad und schnelle Modelle,mit Wertschätzung und Respekt gegenüber anderen Menschen.
    LG
    Czecky

  9. #9
    Titsch-Titsch... Avatar von seni
    Registriert seit
    25.03.2008
    Ort
    in nem Dorf in Luxembourg
    Beiträge
    289

    Standard

    Zitat Zitat von CzeckyA Beitrag anzeigen

    Ganz ehrlich gedacht, mit sonem sauber Detailgetreuen Schiffskutter könnt ich heut nix mehr anfangen, ich weiß ned, is irgendwie etwas für Rentner.

    Czecky
    Ei, da kann ich mich glücklich schätzen. Bin seit 11 Jahren Rentner, baue und fahre nur sportliches Zeug

    Arsène

    https://www.youtube.com/watch?v=v1-C...%A8neSchilling

  10. #10
    Grünschnabel
    Registriert seit
    20.02.2022
    Ort
    Moorenweis
    Beiträge
    174

    Standard

    Zitat Zitat von seni Beitrag anzeigen
    Ei, da kann ich mich glücklich schätzen. Bin seit 11 Jahren Rentner, baue und fahre nur sportliches Zeug

    Arsène

    https://www.youtube.com/watch?v=v1-C...%A8neSchilling
    Hi,
    wünsche ich dir weiterhin dasde Fit und gesund bleibst.
    LG
    Czecky

  11. #11
    Heizer
    Registriert seit
    26.11.2014
    Ort
    Im Süden
    Beiträge
    399

    Standard

    Bin leider noch kein Rentner, aber mittlerweile genieße ich auch mal die etwas gemütlicher Gangart. Neben 114er Mystic, 2 Scatcats, Psychocat, Agitator usw. fahre ich gerne mal ne Riva mit 700er Bürstenmotor oder auch ein kleines Segelboot oder ein Funktionsmodell. Oldscool bauen und fahren mit Bürstenmotor hat auch seinen Reiz. Leider ist das Spektrum an passenden Reglern dafür ziemlich klein geworden.

  12. #12
    Grünschnabel
    Registriert seit
    20.02.2022
    Ort
    Moorenweis
    Beiträge
    174

    Standard

    Zitat Zitat von Genesis1983 Beitrag anzeigen
    Bin leider noch kein Rentner, aber mittlerweile genieße ich auch mal die etwas gemütlicher Gangart. Neben 114er Mystic, 2 Scatcats, Psychocat, Agitator usw. fahre ich gerne mal ne Riva mit 700er Bürstenmotor oder auch ein kleines Segelboot oder ein Funktionsmodell. Oldscool bauen und fahren mit Bürstenmotor hat auch seinen Reiz. Leider ist das Spektrum an passenden Reglern dafür ziemlich klein geworden.
    Moin,
    mal eine Frage an dich richte, was hältst du von der Agitator, die hätte ich auch mal gern ins Auge gefasst.
    Ich hätte noch einen High Tech Regler für Bürsten Motore, per Dipptasten zu proggen, mit wieviel Ah die erste Minute usw, den hatte ich bei meinen 1:8 er und 1: 10 Buggy Wettbewerbsrennen, funzt einwandfrei, der war damals Schweineteuer. Geb ich gerne ab, davon hab ich drei.
    LG
    Czecky
    Geändert von CzeckyA (2.November.2022 um 12:05 Uhr)

  13. #13
    Am Besten testen Avatar von GunnarH
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    2.223

    Standard

    Zitat Zitat von Genesis1983 Beitrag anzeigen
    ... Oldscool bauen und fahren mit Bürstenmotor hat auch seinen Reiz. Leider ist das Spektrum an passenden Reglern dafür ziemlich klein geworden.
    Bei 2-3S irgendwas von ebay, ansosnsten https://www.cti-modellbau.de/CTI-Fahrregler/ . Modellbauregler.de solls wohl auch noch geben, da hab ich aber noch nichts bestellt.
    Ich baue aber mittlerweile meistens Brushless in meine Treibhölzer, es sei denn ich hab noch einen passenden Bühler in der Kiste, Mabuchis kommen mir nicht mehr ins Haus.
    Krick hat günstige Außenläufer mit niedriger Drehzahl, dazu ein 30A BL Regler von Hobbyking für 15 Euro, fertig ist der Lack, gegenüber einem Mabuchi gewinnt man gut 50% Fahrzeit mit einer Akkuladung.

    Gruß
    Gunnar

  14. #14
    Heizer
    Registriert seit
    26.11.2014
    Ort
    Im Süden
    Beiträge
    399

    Standard

    @CzeckyA: Die Agi läuft wie auf Schienen, obwohl ich sie einmotorig aufgebaut habe, kann ich nur empfehlen.
    Mit den von mir verbauten Quikrun 1060 oder 1080 Reglern bin ich eigentlich vollauf zufrieden, machen was sie sollen.



  15. #15
    Moderator Avatar von plinse
    Registriert seit
    26.02.2016
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    1.040

    Standard

    Zitat Zitat von GunnarH Beitrag anzeigen
    Nee, fürher war das eine Materialschlacht. Wenn man nicht komplett fehldimensioniert bekommt man heute für relativ kleines Geld eine dauerhaltbare Technik.
    Wie überall im Leben werden die letzten 10-20% teuer, aber so einfach und billig wie heutzutage war Rennbootfahren in den 80ern und 90ern lange nicht.
    ...
    Dem kann ich nur zustimmen.
    Heute bekommt man für kleines Geld Brushlessantriebe, die, wenn man es nicht übertreibt, nahezu verschleißfrei sind.

    Wenn man aber heute für 50-100€ einen Motor bekommt, der Performance bringt wie früher ein 400-Mark-Motor nicht, dazu haben wir auch mehr Geöld auf dem Konto, dann nimmt die Schmerzbefreiung zu.

    Ich habe für mich beschlossen, den Gigantismus nicht mit zu machen. Große Modelle hören bei mir bei der 115er Größe auf, heute kauft man sich da 6-8s2p, früher habe ich mal ein Schnellboot mit Bürstenmotor und 2x 24 Zellen per Bürsten-Pletti flott gemacht, das war was großes und sehr teures. Heute gehört sowas eher zu den kleinen bis mittleren Modellen.

    Es gibt ja inzwischen genug "Anfänger", die denken mit 1,2-1,5m Modellen ins Hobbie einsteigen zu müssen und die Lernkurve des "Learning by Burning" dann auf Basis von 300A HV-Stellern durchmachen.

    Die Materialschlacht heute ist es, dass Modelle mit 5stellig Antriebsleistung in Watt für jedermann käuflich "erscheinen".
    • gekaufter Kohlefaserrumpf
    • Lackierung vom Lacker
    • ein 300A HV-Chinasteller mit günstigem Brushless kostet heute weniger als nur der 355er Pletti von früher
    • Dann kommt ggf. noch der Schreck, wenn man es nicht zum laufen bekommt aber ein 1,5m Rennboot mit 150km/h Potenzial ist technisch heute schnell mit Standardkomponenten zusammen gekauft.


    Ich habe mich entschieden, vor vollen Ecken und Mangel an großen Seen lieber kleine Modelle wirklich schnell zu machen und an einem Boot auch mal nen Jährchen dran rum zu trimmen, statt im Akkord 1,5m Boote nebeneinander zu stellen, nur weil man es sich heutzutage leisten kann - aber was dem einen Spaß macht und was dem anderen, das muss jeder für sich wissen.
    Verlockend ist es natürlich.
    Ich hatte eine Modellbaupause von ~2010 bis ~2016 und eine Rennbootpause von ~2002 bis 2016. Ich wollte damals es mal mit einem zweimotorigen Katamaran versuchen, brushless, Modelle mit 70-80km/h waren schon "anständig schnell". Dann habe ich mir mal die Rechnung von zweimotorig Brushless aufgemacht, bin weiter fliegen gegangen und habe die Rennboote "gut sein lassen". 2016 rum habe ich dann mal geguckt und mit einer Spirit of Gabon hier aus dem Shop wieder angefangen. China-Motoren und -Steller, gefühlt habe ich einen halben Motor gekauft, hatte aber ein zweimotoriges Brushless-Setup beisammen, was den 75cm Katamaran auf ~130km/h bringt.

    Bei mir löst es weniger den Reiz aus jetzt 1,5m, dann 2m, ... zu bauen, mich reizt eher dann 150, 180, ... km/h zu fahren

    ABER seit den Brushless ist es mit der Materialschlacht an sich vorbei.

    Früher saßen wir mit den Kommutatordrehbänken da und meine Größengrenze waren Pletti 290/20, weil die gerade so noch auf meine Kommutatordrehbank gepasst haben. Hat man es mal etwas übertrieben, hat man die verbrannten Kommutatoren wieder blank bekommen.

    Stellt man sich bei heutigen Brushless nicht mittelmäßig instinktlos an, geht doch nichts mehr kaputt ... zumindest nicht, wenn man seine Lernkurve dessen, was geht, früher gemacht hat, als das Zeugs noch regelmäßiger kaputt gegangen ist

    VG, Eike
    PS.: Die größten Entwicklungsschübe kamen immer mit den Akkus. Mit Bleiakkus kannst du Fischkutter, Schlepper, ... fahren, mit NiCd konnte man schon einigermaßen gescheit fliegen, mit LiPo braucht ein Fluggerät nicht mal mehr Flügel

  16. #16
    Grünschnabel
    Registriert seit
    20.02.2022
    Ort
    Moorenweis
    Beiträge
    174

    Standard

    Zitat Zitat von Genesis1983 Beitrag anzeigen
    @CzeckyA: Die Agi läuft wie auf Schienen, obwohl ich sie einmotorig aufgebaut habe, kann ich nur empfehlen.
    Mit den von mir verbauten Quikrun 1060 oder 1080 Reglern bin ich eigentlich vollauf zufrieden, machen was sie sollen.


    Nabnd,
    vielen Dank für die Info, ich baue ebenso nur Single Setups.
    Zuerst wieder eine Drifter aufbauen und dann werde ich mir ne Agi besorgen.Die Regler die du beschreibst sind ja Car Steller, baust du die um auf Wasserkühlung?
    LG
    Czecky
    Geändert von CzeckyA (3.November.2022 um 22:11 Uhr)

  17. #17
    Heizer
    Registriert seit
    26.11.2014
    Ort
    Im Süden
    Beiträge
    399

    Standard

    Die Quikrun sind wasserdicht - laut Herstellerangabe. Ich betreibe die nur mit sehr moderaten Setups, da reicht die Kühlung über Kühlrippen.

    Hab noch ein altes Video von meiner Agi gefunden:
    Agitator von Hydro & Marine - YouTube

    Der Flip am Ende des Videos ist Teil der Show. :-)))
    Geändert von Genesis1983 (4.November.2022 um 05:50 Uhr)

  18. #18
    Grünschnabel
    Registriert seit
    20.02.2022
    Ort
    Moorenweis
    Beiträge
    174

    Standard

    Hallo Heizer,
    sieht schon mal gut aus mit deinem harmlosen Setup, da geht noch was.
    Darf ich dein Video auf meinen Kanal verlinken?
    Muss nur gucken wie das geht, denn ich hab und will kein Tic Tok.
    LG
    Czecky

  19. #19
    Heizer
    Registriert seit
    26.11.2014
    Ort
    Im Süden
    Beiträge
    399

    Standard

    Klar, gerne!

  20. #20
    Grünschnabel Avatar von Skull
    Registriert seit
    23.03.2013
    Ort
    Franken
    Beiträge
    247

    Standard

    Die Agi geht als Twin auch sehr gut.
    Hier Mal meine 😁https://youtu.be/2ah50To275k

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •