Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1
    Grünschnabel
    Registriert seit
    20.02.2022
    Ort
    Moorenweis
    Beiträge
    174

    Standard Timing bei SSS Motoren von TFL

    Nabnd mitnand,

    Im Netz findet man ja so gut wie keine vernünftigen Aussagen zu den SSS Motoren der Reihe 4074
    Der Hersteller sagt, die 4 Poler
    Der 40er Reihe laufen am besten bei 0Khz und das Maximum ist 15 Grad Timing.
    Die meisten Steller fangen aber erst an von 8-32, ein kleines verschlucken muß man dann in Kauf nehmen und den Softanlauf proggen, kein Mittel und Hard.
    Gut bei meinen Swordfish verschluckt sich mal nix beim Trockenlauf und zieht sauber durch.
    Eingestellt habe ich nun beim neuen 1750 KV, 8 Grad Timing damit wurde mal nix warm, trotz fehlender Wasserkühlung, ne andere Timing Einstellung wähle ich erst nachner Testfahrt. Ich hoffe einigen SSS Fahren geholfen zu haben.
    LG
    Czecky

  2. #2
    Einsteiger
    Registriert seit
    02.11.2014
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    72

    Standard

    Moin!

    timing ist eine Testsache- es sagt ja prinzipiell nur aus, wie viel Grad eher die Phasen kommutiert werden. Mit höherem Timing kannst du noch etwas Drehzahl rausholen, aber der Motor läuft im unteren Spekteum eher ineffizient und heisser. Ich hab gelernt im Speedrun Bereich, weniger ist mehr.
    Man kann immer einen ungefähren Richtwert aus der Anzahl der Pole (TFL haben 4 Pole) berechnen.


    LG Martin

  3. #3
    Heizer Avatar von molalu
    Registriert seit
    30.12.2012
    Ort
    Obb.
    Beiträge
    498

    Standard

    Der konservative Standardwert für das Timing von 4-Polern ist 8°.
    LG

    Ingolf

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •