Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 21 bis 34 von 34
  1. #21
    Am Besten testen Avatar von GunnarH
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    2.220

    Standard

    2250-7 kommt drehzahlmäßig ziemlich auf Gleiche raus, ich wollte mit den Motoren von der Größe auf Nummer Socher gehen, aber 2250er sollten das auch mitmachen, die 2260 (mit Lüfter) werden bei mir etwas mehr als Handwarm.
    Ich fahre allerdings aktuell nicht mehr ganz taufrische Turnigy Bolt die ich in Neuss nichtmal vorgeheizt hatte, mit etwas vorgewärmten SLS Quantum o.ä. würde das Setup vermutlich eher 190+ gehen.
    Dann wünsche ich viel Erfolg mit deinem Excocet Projekt

    Gruß
    Gunnar
    Geändert von GunnarH (20.October.2023 um 16:29 Uhr)

  2. #22
    Einsteiger Avatar von Alfons
    Registriert seit
    16.03.2009
    Ort
    Solingen
    Beiträge
    61

    Standard

    Dankeschön, werde hier im Forum berichten.
    Noch ist das Boot beim Manfred Kulz in Produktion. Freue mich schon 😍

    Wünsche einen guten Abend.

    Grüße Sebastian

  3. #23
    Titsch-Titsch...
    Registriert seit
    22.03.2008
    Ort
    Oostmalle -Belgien
    Beiträge
    337

    Standard

    Gunnar, hallo. Ich beziehe mich auf das Thema "Welche HV Regler"und deine beitrage #7…. und Ihre Empfehlung, den Seal-Regler 200A nur mit der Hälfte des angegebenen Dauerstroms zu betreiben.Ich möchte eine Frage zum ZTW Seal 300 Controller stellen. Ich fahre dies in einer Skater Cat von Paul, Swaelen aus Belgien. Katze kommt Ihnen wahrscheinlich bekannt vor. In Eindhoven fahren fast alle damit. Das Boot ist 1,25 m lang und 43 cm lang. Cat hat sich bewährt. Ich glaube, es gibt mehr als 500 davon auf der ganzen Welt.Ich betreibe meine mit 10s2p 5000 oder 5800mAH. Motor ist TP5860-8D 745KV. Fahre Sie immer mit einem Eagle Tree Logger. Die Logfrequenz beträgt 0,1 Sekunden. Der Dauerstrom beträgt normalerweise 110–120 A, die Segelzeit liegt zwischen 4 und 5, maximal 5,5 Minuten, je nach Propeller und Wasserbedingungen. Regler ist der Seal 300.In letzter Zeit habe ich angefangen, etwas mehr oder grosser zu proppen. Der Dauerstrom steigt sporadisch auf 135–140 A, gemessen über die gesamte Laufzeit, auf bis zu 150 A. Der Spitzenstrom ist natürlich größer. Wir fahren n oval zusammen mit den Stinkern. Die Schlüsselfrage. Gehe ich mit dem 150A zu weit? Motor hat 60°C. Bei höheren Wassertemperaturen kann diese auf bis zu 70°C ansteigen. Der Controller hat kaum 35°C. Danke für deinen Rat.

    Schones wochenende.
    Gruss.

    Jef.




  4. #24
    Am Besten testen Avatar von GunnarH
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    2.220

    Standard

    Hallo Jef,
    probiers aus, wenn der Regler wegen Übertemperatur abschaltet kannst du halt die Akkus nicht leer fahren, dem Regler schadet das nicht.
    Beim Motor wär ich mir da allerdings nicht so sicher, 60-70°C am Gehäuse mit Wasserkühlung (nehme ich mal an) sind schon eher hoch, da solltest du wenn du noch größere Props fährst vielleicht erstmal nur 2-3 Minuten fahren und nach der Temperatur schauen.
    Fährst du den einmotorig? 2 Motoren mit jeweils 1P dürften eigentlich nicht so warm werden.

    Gruß
    Gunnar

  5. #25
    Titsch-Titsch...
    Registriert seit
    22.03.2008
    Ort
    Oostmalle -Belgien
    Beiträge
    337

    Standard

    Gunnar, ich Fahre mit 1 Motor.Bei durchschnittlich 36 V und 150 A beträgt die Leistung 5400 W.Der Motor hat laut Spezifikation eine Spitzenleistung von 15 kW und eine Nennleistung von ca. 7,2 kW.Bin ich immer noch weit darunter?Motor und Regler verfügen jeweils über einen separaten Kühlkreislauf, inklusive 2 Einlässen.Wie hoch darf die maximale Temperatur eines Motors sein?Was war nochmal das Curry?Temperatur, bei der die Entmagnetisierung auftritt?Mein Freund Ramon Scheffer aus Holland segelt das gleiche Boot mit 2 4035-Außenläufern mit je 750 kV bei 10 S 1 P und 5000 MAh.. Läuft auch sehr gut.Persönlich habe ich jedoch Angst vor einer möglichen Konvertierung.

    Dank fur ihre zeit.
    Gruss.
    Jef

  6. #26
    Am Besten testen Avatar von GunnarH
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    2.220

    Standard

    Hallo Jef,
    das mit der Temperatur ist nicht präzise zu beantworten, Kritisch wird es für den Motor wenn die Kupferwicklungen über 160-180°C warm werden.
    Bei den Magneten kommt es aufs Material an, es gibt Sorten für die es bei 120°C kritisch wird, Scorpion gibt meine ich sofgar 180°C an, aber was TP verbaut weiß ich nicht.
    Die Gehäusetemperatur ist dafür eh nur ein ganz grober Anhaltspunkt, je nachdem wie gut die Wärmeleitung im Motor ist könne da lokal deutlich höhere Temperaturen entstehen ohne dass man das außen merkt.
    70°C ist etwa die Grenze wo man den Motor nur noch kurz anfassen kann, da versuche ich möglichst drunter zu bleiben.
    Den Rotor kann man eher anhand der Temperatur an der Wellenkupplung, aberauch nur ganz groß abschätzen, da versuche ich eher unter 60°C bleiben wo man sie dauerhaft anfassen kann.
    Das sind aber nur meine persönlichen groben Anhaltswerte, das heißt nicht dass man in jedem Fall auf der sicheren Seite ist wenn man sich dran hält, aber auch nicht dass zwingend etwas kapttgeht wenn ein Motor heißer wird, dafür gibts einfach zu viele unbekannte Parameter.

    Für deinen Motor wird wenn dann nicht die Spitzenlast kritisch sondern die Erwärmung über die Dauer, die angegebene Leistungen gelten i.d.R. für 1P, bei 2P sollte man da etwas Sicherheitsabstand einkalkulieren.
    Von daher solltest du zumindest deine Motortemperatur im Auge behalten wenn du größere Props probierst und ggf. einfach nicht so lange fahren bis die Akkus leer sind.
    Gruß
    Gunnar

  7. #27
    Moderator Avatar von plinse
    Registriert seit
    26.02.2016
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    1.040

    Standard

    Ich teile so gesehen die Erfahrung von Gunnar, dass die Kühlung der 200er ZTW "besser sein könnte", im gleichen Boot mit gleichem Setup werden die Turnigy 180 V2 weniger warm, einziger Vorteil der ZTW ist, dass sie bis 8s können.
    Meine 200er ZTW Steller hat bei Einbau in ein abgestimmtes Boot wohl nur gerettet, dass ich den ersten Akku extrem konservativ gefahren bin und mich deshalb über erschreckend heiße aber eben noch lebende Steller wundern konnte

    Jetzt wäre ohnehin die Frage, ob die 200er ZTW mit Ihrer 8s-Obergrenze in diesem Zusammenhang als HV gelten.

    @Spiderman 15: Was ist denn aus dem Projekt geworden?

    VG, Eike

  8. #28
    Am Besten testen Avatar von GunnarH
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    2.220

    Standard

    Hallo Eike,
    8S würde ich noch nicht als HV bezeichen.
    Meine Erfahrungen beziehen sich in erster Linie auf die ZTW 300, da funktioniert die Übertemperaturabschaltung immerhin ziemlich zuverlässig.
    Was ein ganz dicker Minuspunkt ist dass die bei Signalausfall ca. 3 Sekunden die letzte Gasposition halten bevor sie abschalten.
    Dazu sparen die bei ZTW ziemlich beim Kupfer in den Platinen, Hobbywing ist da allerdings auch nicht besser.
    Castle hat dagegen eine super Hardware, aber eine ziemlich halbgare Firmware, und bis jetzt keine echten HV Regler, es kursieren zwar schon länger Gerüchte über eine HV Version vom XLX2, aber getan hat sich da bis jetzt nichts.

    Gruß
    Gunnar

  9. #29
    Einsteiger
    Registriert seit
    04.05.2022
    Ort
    Stanz
    Beiträge
    34

    Standard

    An plinse:zurzeit weniger mit booten unterwegs aber noch nicht vom Tisch das mit der ecocat 125 ist auch das Problem das ich nicht so leicht so ein Boot ausfahren kann.mfg Christian

  10. #30
    Einsteiger
    Registriert seit
    04.05.2022
    Ort
    Stanz
    Beiträge
    34

    Standard

    Jetzt habe ich eine ecocat 125 und Grad am aufbau .mfg Christian

  11. #31
    Einsteiger
    Registriert seit
    04.05.2022
    Ort
    Stanz
    Beiträge
    34

    Standard

    Noch was ,ist das jetzt besser bei den Castle creations xlx Hydra Regler und x8s wenn Mann vom Gas geht . Was kann der Castle creations x8s Regler mehr gegenüber vom HW seaking 180v2 such für meine anderen Boote bessere Regler für meine Bandit m mit 4055 mbp 2400 KV 6s könnte mehr, aber die Regler sind an der grenze.mfg Christian

  12. #32
    Einsteiger Avatar von Alfons
    Registriert seit
    16.03.2009
    Ort
    Solingen
    Beiträge
    61

    Standard

    Hallo,
    ich habe XLX2 und keine Bremse gemerkt. Der Propeller läuft normal aus.
    Ich vermute die beschriebene Bremse lässt sich inzwischen ganz wegschalten.

    LG Sebastian

  13. #33
    Einsteiger
    Registriert seit
    04.05.2022
    Ort
    Stanz
    Beiträge
    34

    Standard

    Gibt es schon ein Video von der ecocat 125 Alfons

  14. #34
    Einsteiger Avatar von Alfons
    Registriert seit
    16.03.2009
    Ort
    Solingen
    Beiträge
    61

    Standard

    Tatsächlich, war das Boot am Sonntag das erste mal im Wasser. Schwerpunkt und Trimms noch nicht gut eingestellt. Testlauf an 6S und kleinen Octura. Schätze das Boot lief ca.100 nicht viel mehr. Boot lief noch nicht frei und etwas hopsend. Nach Rücksprache mit Manfred habe ich heute Trimms und Schwerpunkt angepasst.Wenn das Wetter Sonntag passt gibt es nen zweiten Lauf und dann bestimmt auch ein Video.
    Hardware war alles eiskalt. Regler haben einen Spitzenstrom von 240A festgehalten. Der Strom dürfte auch so hoch gewesen sein, weil die Powertrimms viel zu tief eingestellt waren.

    Liebe Grüße Sebastian

Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •