Seite 4 von 6 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 80 von 116
  1. #61
    Grünschnabel
    Registriert seit
    20.02.2022
    Ort
    Moorenweis
    Beiträge
    174

    Standard

    Hi Oese,
    hol dir nen Swordfish, den bekommt man noch bei Alienpower. Com
    Zwar auch um paar Euros teurer geworden, hier in Deutschland bekommst keinen mehr.
    ZTW sind ned schlecht, kommen aber mit Aussenläufer ned ganz so klar.
    An deiner Stelle hät ich schon aufgehört beim ruckeln.
    LG
    Czecky

  2. #62
    Heizer Avatar von Oese
    Registriert seit
    26.08.2019
    Ort
    Lohe-Rickelshof
    Beiträge
    401

    Standard

    Swordfish hatte ich schon mal, ist mir leider auch kaputt gegangen.

    Geruckelt hat es nicht, eine Beschleunigungsstrecke dann hat es wohl schon angefangen zu brennen..

    Na zum Glück sonst nichts kaputt..

    War danach nochmal mit der rsv los, das hat entschädigt. Hat auch nen Jahr gedauert bis die richtig lief..

  3. #63
    Heizer Avatar von Oese
    Registriert seit
    26.08.2019
    Ort
    Lohe-Rickelshof
    Beiträge
    401

    Standard

    Hab jetzt wieder Seaking 180A genommen. Bei Berlinski im Angebot für 139,95 und waren gestern schon da trotz Feiertag!

    Gelötet jetzt auch schon.

    Die kann ich auch noch weiter nach hinten setzen.

    Werde noch strafferes Teflon verbauen wegen Dichtheit, hab noch mal TFL Alu 3-Blatt und ABC 1916 zum Probieren im Zulauf. Dann müsste das eigentlich besser werden!

  4. #64
    Grünschnabel
    Registriert seit
    20.02.2022
    Ort
    Moorenweis
    Beiträge
    174

    Standard

    Nabnd,
    Berlinski ist ein fairer Händler, der mir schon mal einen 120 A Regler ohne Murren getauscht hat, der Out of the Box fail war.
    LG
    Czecky

  5. #65
    Grünschnabel
    Registriert seit
    20.02.2022
    Ort
    Moorenweis
    Beiträge
    174

    Standard

    Hi Oese,
    da hat mal jemand mal getüftelt und an Propellern geschnitzt,an der Eintrittsschneide vom Prop eine Fase gemacht, die dazu diente, die Strömung gezielt abreisen zu lassen, um die Saugseite des Propeller Blattes schon so früh wie möglich Kontaktfrei zum Wasser zu halten, Boot war schneller bei weniger Strom, ich glaube ABC Props sind so gestaltet.
    LG
    Czecky

  6. #66
    Es brennt nur einmal ;) Avatar von Kay
    Registriert seit
    11.05.2008
    Ort
    SH / Bad Bramstedt
    Beiträge
    511

    Standard

    Moin,

    kurz und bündig: nein, sind sie nicht.

    lg Kay

  7. #67
    Heizer Avatar von Oese
    Registriert seit
    26.08.2019
    Ort
    Lohe-Rickelshof
    Beiträge
    401

    Standard

    Du meinst den Barr Cut? Ich hatte mal ein Päärchen Octura so bearbeitet, das lief ganz gut.

    Bei 2-Blatt gehts noch, 3-Blatt wage ich mich noch nicht ran.

    Hab gestern nochmal mit den 1716 getestet, auch knappe 90 km/h und Anfahrschwäche. Und zum frei laufen dann zu langsam/zu wenig Schub.

    Schwerpunkt ist jetzt kurz vor der letzten Stufe, man siehtves beim Anfahren und beim Fahren über Wellen. Neben den Props kann es eigentlich nur noch das Ruder sein dass runterdrückt...

    Aber die ABC haben kaum Vorblatt und einen recht schmalen Schnitt. Daher weniger Lift. Das Vorblatt hilft aber durch die größere Fläche beim Anfahren..

    Muss weiter auf die richtigen Props warten oder sonst eben innenschlagend testen. Die Props aus der Ukraine sind halt unschlagbar. Propshop aus UK schildet mir noch eine Sendung von vor 1,5 Jahren und rührt sich überhaupt nicht, keine Ahnung was da los ist..
    Geändert von Oese (4.November.2022 um 05:57 Uhr)

  8. #68
    Grünschnabel
    Registriert seit
    20.02.2022
    Ort
    Moorenweis
    Beiträge
    174

    Standard

    Hi Oese,
    da muß ich mich mal schlau machen wie das geht mit der Abreißkante am Blatt, nicht das dies Teil dann zum Flugzeug wird, wenn schwierig sein sollte trau ich mich dann au ned ran, die Props sind ja grad ned billig.
    LG
    Czecky

  9. #69
    Einsteiger Avatar von IlCapitanoAlex
    Registriert seit
    28.11.2011
    Ort
    Ulm
    Beiträge
    96

    Standard

    PropShop UK gibt es nicht mehr nach dem Großbrand im Werk vor ein paar Jahren. Props werden jetzt über Facebook Protean Design vertrieben. Die alte Bestellung wird wohl nicht mehr kommen... Gruß Alexander
    Hi Amp Powerboats are welcome

  10. #70
    Heizer Avatar von Oese
    Registriert seit
    26.08.2019
    Ort
    Lohe-Rickelshof
    Beiträge
    401

    Standard

    Laufflächenbearbeitung begonnen. Man sieht schon deutlich wo sie doch nicht ganz plan war/ist.

    Erhöhte Stellen am Heckspiegel drücken natürlich den Bug, und konkave Stellen lassen sich das Boot festsaugen.

    Bin mal gespannt was da geht!

    20221109_072150.jpg

  11. #71
    Einsteiger
    Registriert seit
    22.03.2021
    Ort
    Donnerschwee
    Beiträge
    52

    Standard

    Hi Oese,
    ich denke es bringt nicht deutlich mehr!! Man sollte am Setup arbeiten und nicht an kleinen Details!!
    Diese Maßnamen sind nur noch das letzte Detail. Schaue mal auf das Heck was da bei Deinem Boot mehr Gewicht ist!!!
    Um Vergleiche zu machen, sollten alle Parameter die gleichen sein.

    Gruß Manfred

  12. #72
    Heizer Avatar von Oese
    Registriert seit
    26.08.2019
    Ort
    Lohe-Rickelshof
    Beiträge
    401

    Standard

    Hi Manfred, einerseits ja, so hatte ich es geplant, andererseits kann gerade das schon für die Symptome sorgen, die ich habe. Habe bei meinen Booten die Lauffläche letztlich immer intensiv bearbeitet. Das bringt schon einiges. Meine Fountain wurde wie festgehalten. Es lag ja teilweise, bei entsprechenden Props, viel Leistung an, d.h. die Props waren auch im Wasser. Irgendwo war zu viel Widerstand. Andererseits auch nicht sehr viel. Aber eben so, dass ich nur mit wirklich scharfen Props über 100 km/h kam - aber niemals mit 1716. Da waren 90 km/h die Spitze. Zwar mit 1 Hz Sampling - habe jetzt erst einen Logger mit 10 Hz - aber man sah es auch, eher mittlerer Speed.

    Bin jetzt auch schon fertig mit dem Schleifen, und habe schärfere Ecken und planere Lauffläche, das sollte schon eine Verbesserung bringen. Ich werde sehen, welcher Unterschied sich ergibt.

    Was meinst Du mit Gewicht am Heck? Mein Problem war ja eher ein zu weit vorne liegender Schwerpunkt - jedenfalls mutmaßlich. Die Fountain aus Deinem Video läuft auch nicht sehr frei, meine läuft fast freier. Ansonsten ähnliches Setup wie bei mir mit 6s und den 1716 ABC. Der Schwerpunkt scheint weiter vorne als bei mir, die Akkus weiter vorne, die Regler vor den Motoren... Die Struts sind länger, aber nicht sehr viel tiefer hinsichtlich Eintauchtiefe der Props. Das Ruder ist auch MTC Ruder 3, nur verlängert. An den längeren Struts liegt es m.M.n. nicht, längerer Strut heißt zwar Props tiefer im Wasser aber auch mehr Hebel für den Proplift.

    Bin heute jedenfalls mit dem Umbau auf etwas dickeres Teflon fertig. Schleifergebnis jetzt nochmal:

    20221109_205355.jpg
    Geändert von Oese (9.November.2022 um 19:54 Uhr)

  13. #73
    Moderator Avatar von plinse
    Registriert seit
    26.02.2016
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    1.040

    Standard

    Moin Oese,

    naja, ich denke du meist dieses Video:

    Du hast 1700er "gescheite Motoren", das Boot in dem Video von Chris hat die billigen Rocket in 1540kV - also 50€ Motoren.
    Nicht dass die schlecht sind - aber er hat das zu den Flycolor und zum 6s besser passende Setup und er hat einen See, wo er das Boot mal laufen lassen kann.

    So einen 1540kV Rocket hatte ich mit dem Flycolor 150 in meiner GTone an 6s und das verträgt einiges an Propeller, ich müsste nachgucken, was ich da an Prather drauf hatte. Das quasi gedoppelt, dann kannst du nochmals mit den Propellern höher greifen, da die Motoren dann gemeinsam anschieben und die Ströme nicht eskalieren.

    Du hast deutlich schärfere Motoren und fährst auf so engem Raum, dass der Strom nicht wirklich runter kommt, weil das Boot die Geschwindigkeit nicht aufbauen kann. Der gestorbene Steller kam jetzt nicht überraschend und ob das GPS schneller abtastet ist eigentlich ebenfalls nebensächlich.
    Um einen Boottrimm gescheit beurteilen zu können, solltest du so lange gerade aus fahren können, dass 1Hz vs. 10Hz. nicht das Thema sind .

    VG, Eike

  14. #74
    Heizer Avatar von Oese
    Registriert seit
    26.08.2019
    Ort
    Lohe-Rickelshof
    Beiträge
    401

    Standard

    Mit den 645/3 konnte ich schon sehen dass es schneller wurde. Innenschlagend sowieso, aber wenn Alex 135 km/h 6s außenschlagend fährt dann ist das Motivation genug nicht zu früh aufzugeben

    Ja, mag sein. Das Boot ist für meinen Teich schon recht groß und auch schwer bis das auf Touren kommt.

    Doof dass es so früh dunkel ist sonst hätte ich heute noch mal ne Chance gehabt zu testen, jetzt halt erst am WE.. Ansonsten ist temperaturenmäßig ja noch voll Nebensaison..
    Geändert von Oese (10.November.2022 um 10:50 Uhr)

  15. #75
    Heizer Avatar von Oese
    Registriert seit
    26.08.2019
    Ort
    Lohe-Rickelshof
    Beiträge
    401

    Standard

    Hoffe das GPS-Fenster ist groß genug.

    Zweilagig Plexiglas, von innen großflächig mit Epoxy verklebt und an dieser Stelle die Struktur hoffentlich am wenigsten beeinträchtigend..

    20221110_074319.jpg

  16. #76
    Moderator Avatar von plinse
    Registriert seit
    26.02.2016
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    1.040

    Standard

    Nur mal so am Rande, das ist jetzt eine Messung von Manfreds Fountain 58:

    Die Beschleunigung von 7,5sec-10,5sec bringt das Boot von gut 50km/h auf gut 130km/h - ab dem starken Stromanstieg bei Vollgas, ausgehend von Gleitfahrt und Propellern mit Griff. Rund 80km/h Differenz in ~3 Sekunden.

    In deinem Video aus Beitrag #60 sehe ich Vollgasphasen von ~1,5 Sekunden und du startest nicht bei gut 50km/h sondern eher bei dem, was man in dem Messplot so bei ~5-6 Sekunden sieht. Dann 1,5-knapp 2 Sekunden vollgas und du kommst über 100km/h, das ist doch ok.

    Weiter so zu fahren, ist aber durchaus riskant, du kommst kaum aus den hohen Strömen der Beschleunigung raus.

    Der Messchrieb heißt nicht, dass man nicht schneller beschleunigen kann, für ein Mono mit einigermaßen Masse, ggf. etwas hoch laufenden Propellern bei Dir mit den MTC-Trimms, da würde ich mir mal einen See suchen, wo du 5sec das Gas stehen lassen kannst.

    Aus der Geschwindigkeit nach knapp 2sec Gas würde ich keine Aussage ableiten. Dein Boot läuft recht gut, Vollgas-Aussagen würde ich auf dem See aber nicht treffen.

    VG, Eike

    PS.: Werf mal einen Blick auf meinen Messplott vom Raptörchen aus Post 43. Da ist zwar der Beginn der Beschleunigung wegen der kV-Betrachtung abgeschnitten, du siehst aber, wie die Drehzahl und der Strom verändern, woran man sich auch überlegen kann, wie lange sich die Geschwindigkeit noch steigert. Auch ein kleines Boot wie das Raptörchen braucht ein paar Sekunden, das liegt in der Natur der halb getauchten Propeller. Auf kleinen, beengten Seen fahre ich bevorzugt Boote mit getauchten Propellern wie Ecos, ...
    Geändert von plinse (10.November.2022 um 15:31 Uhr)

  17. #77
    Es brennt nur einmal ;) Avatar von Kay
    Registriert seit
    11.05.2008
    Ort
    SH / Bad Bramstedt
    Beiträge
    511

    Standard

    Zitat Zitat von Oese Beitrag anzeigen
    Hoffe das GPS-Fenster ist groß genug.

    Zweilagig Plexiglas, von innen großflächig mit Epoxy verklebt und an dieser Stelle die Struktur hoffentlich am wenigsten beeinträchtigend..

    20221110_074319.jpg

    Moin Oese,

    in meinen Augen brauchst du das nicht machen mit dem Plexiglasfenster beim GPS.

    Ich habe damals bei meiner lütschen HPR64 im Deckel das CFK auf ca 5 x 5 xm weggeschliffen, dann schwarzes Glas komplett im Deckel nachgelegt und anschliessend das GPS via Klett im "Ausschnitt" befestigt - Ergebniss: funzt wunderbar

    lg Kay

  18. #78
    Heizer Avatar von Oese
    Registriert seit
    26.08.2019
    Ort
    Lohe-Rickelshof
    Beiträge
    401

    Standard

    Kay, danke für den Tipp, ich hatte an sowas gedacht. Sehr elegant! Wusste aber nicht ob es geht und wie dünn das cfk sein müsste. Das probiere ich vielleicht beim nächsten Mal.

    Eike, danke für die Blumen. In dem Video waren ja ältere 40C Akkus an Board die ich zwar gut behandle, die aber vermutlich gut einbrechen. Hab jetzt nen Adapter fürs Einzelzellenmonitoring da, um mir das mal anzuschauen.

    Eigentlich müsste ich es hören wenn die Drehzahl noch höher geht. Das ist möglicherweise noch ein bischen - und ok, vielleicht beschleunigt das Boot auch dann noch weiter bei nicht mehr so stark steigender Drehzahl. Letztlich nach frühestens 2-3 s ist annähernd das Maximum erreicht. Und dann muss das GPS den Punkt noch richtig gesetzt haben bei 1s. Bei den x450/3 hatte ich aber das Gefühl viel kommt nicht mehr, mit 645/3 DrProps merkte man dass der Auslauf nicht reicht und da mehr als die 106 km/h außenschlagend drin waren.

    Der Teich ist derselbe wie immer bei mir, an dieser Stelle kann ich aber besser von der Seite beurteilen wie das Boot liegt und sehe nicht nur Heck und Rumpf. Und ja, er sieht aus der Perspektive wirklich klein aus - das sind schon 150m Durchmesser eigentlich. Mein Kumpel hat rangezoomt.

    Screenshot_20221110-204807_Maps.jpg

    Letztlich ist alles über 100 km/h auf diesem Teich sehr schnell... Zum Testen trotzdem der Hammer, weil ich ihn komplett durchwaten kann. An den tiefsten Stellen vielleicht 1,50m. Habe extra ne Wathose. Ganz gediegenes Bergen. Und ich hab sogar schon verlorene Deckel wiedergefunden. Props leider noch nie
    Geändert von Oese (10.November.2022 um 20:05 Uhr)

  19. #79
    Heizer Avatar von Oese
    Registriert seit
    26.08.2019
    Ort
    Lohe-Rickelshof
    Beiträge
    401

    Standard

    Tja, das GPS-Fenster war deutlich zu klein, auch bei einem größeren Fenster gab es leider starke Empfangsschwierigkeiten, so dass ich jetzt den Graupner-GPS-Sensor so eingeklebt habe, dass er aus dem Rumpf herausragt. So hat es guten Empfang, ich hoffe, dass es auch mechanisch hält. Den SM Logger werde ich erstmal ins Raptörchen bauen.

    20221111_161750.jpg

    Extra früher Schluss gemacht um noch mal im Hellen an den See zu kommen. Mit 48mm Alu TFL 3-Blatt mit 1,8er Steigung hatte ich sehr hohe Ströme bis 250 A und die Nase wurde tief ins Wasser gedrückt - unschön. Allerdings konnte ich damit sehen dass auch die 40C-Akkus so hohe Ströme liefern können, dabei nur wenig (ca. 3,6V pro Zelle) einbrechen. Mit dem Einzelzellensensor am Sensor stimmen jetzt auch die Spannungen. Die Seaking waren heiß, Akkus und Motoren eher nicht.

    Ganz anderes Bild mit ABC 1916, die sehr gut zu laufen scheinen. Zwar nur 98 km/h mit meinem alten GPS gemessen aber das bei nur 75 % Akku und spürbares, deutliches Potential bei Strömen maximal nur knapp über 200 A, eigentlich fast ideal. Sie kam auch deutlich mehr raus. Ich muss die heute angekommenen Props nur nochmal nachwuchten. Dann scheint es damit zu laufen. Jetzt kann ich vielleicht mal feinabstimmen
    Geändert von Oese (11.November.2022 um 15:18 Uhr)

  20. #80
    Heizer Avatar von Oese
    Registriert seit
    26.08.2019
    Ort
    Lohe-Rickelshof
    Beiträge
    401

    Standard

    Wow, heute Murphy's am Teich. Endstück abgeschert. Bislang auch noch nie vorgekommen! Neuer Prop natürlich direkt in den Fluten versunken...

    20221112_091738.jpg

    GPS braucht lange bis es Empfang hat. Dann habe ich die Werte aber auf der Telemetrie gehabt. Natürlich beschleunigt das Boot tatsächlich langsamer als die Baby Raptor. Wenn ich den Hebel durchgezogen halte kommt es zum Ende der Strecke über 100 km/h, ist aber nicht ausbeschleunigt. Damit erklären sich die Werte bisher tatsächlich gut.

    Ansonsten bin ich mit der Wasserlage zufrieden. Jetzt erstmal reparieren und dritte Deckelverschraubung einbauen - Moosgummidichtung ist nicht ganz dicht..
    Geändert von Oese (12.November.2022 um 08:19 Uhr)

Seite 4 von 6 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 LetzteLetzte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •