Seite 2 von 6 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 116
  1. #21
    Heizer Avatar von Oese
    Registriert seit
    26.08.2019
    Ort
    Lohe-Rickelshof
    Beiträge
    401

    Standard

    So, mit 645/3 werden es immerhin schon 106,8 km/h, sie braucht dabei aber weiterhin ne Menge Anlauf mit den 1,6er Steigungen.

    Das gute ist, die Props schieben dabei schon so, dass sie schon etwas mehr rauskommt bei der leichten Welle heute, auch aussenschlagend. Denke mal ab 110 km/h würde es recht gut aussehen!

    Strom liegt beim Beschleunigen bei ca. 210 A, insgesamt etwas niedriger weiterhin als bei der Baby Raptor. Da kommen die TP4070 auch mal ein bischen auf Temperatur - Regler, Kabel und Akku sind noch handwarm. Die Vollgaszeiten sind aber auch kurz, mal paar Sekunden, der See ist natürlich immer wieder schnell zuende.. Freue mich schon auf mal ein bischen mehr Auslauf!

    Und bin gespannt wie es mit X447 wird...
    Geändert von Oese (9.October.2022 um 15:56 Uhr)

  2. #22
    Moderator Avatar von plinse
    Registriert seit
    26.02.2016
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    1.040

    Standard

    "Monos lieben Octura", wobei ich die 648/3 für meine liegen habe. Die 645/3 fahre ich auf dem Raptörchen und die wären mir für die 115 zu klein.
    1700er Motoren für die Bootsgröße sind aber auch eine Ansage. Letztendlich braucht so ein Mono Anschub und das kommt über Propellerfläche, also über Durchmesser.
    Ich werde meine Motorhalter so gestalten, wahlweise Plettenberg Dinator mit ich glaube 1000kV und Außenläufer mit 1400kV einsetzen zu können.
    Dein Setup ist eine Herausforderung an die Drehzahlsteller, hast ja alleine in deinem Raptörchen mehr Steller gekillt als ich die letzten 6 Jahre zusammen

    Egal, muss meine endlich mal ans laufen bekommen, die große lief klasse und die kleine wird das auch tun, deine ist immerhin schon auf dem Wasser

    VG, Eike

  3. #23
    Heizer Avatar von Oese
    Registriert seit
    26.08.2019
    Ort
    Lohe-Rickelshof
    Beiträge
    401

    Standard

    Ich bin am Überlegen ob 647/3 oder 648/3 die Steller überlasten würden. Bis jetzt waren es ja die Außenläufer, allerdings zusammen mit viel Feuchte (waren jeweils alte Steller, die viele Wassereinbrüche erlebt hatten), die Probleme gemacht hatten.

    Da verlasse ich mich voll auf Deine Angaben 950A Burst bei den Flycolor! Und auf die Temperaturdrosselung. Bisher waren die nicht heiß.

    Zusatzkondis fehlen auch noch fällt mir ein^^ Also beste Voraussetzungen

    Dinatoren mit mgm oder so ist nicht ganz meine Preisklasse

    Aber an größeren Props komme ich wohl nicht vorbei, wenn die Steller es nicht packen muss ich auf ZTW Seal gehen. Die machen auch 8s. Kosten aber auch gleich ne gute Stange mehr.
    Geändert von Oese (10.October.2022 um 19:36 Uhr)

  4. #24
    Moderator Avatar von plinse
    Registriert seit
    26.02.2016
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    1.040

    Standard

    Moin Oese,
    ich habe die Plettis nicht neu gekauft, vielmehr haben die Vorbesitzer die Fehler gemacht, diese ab 1€ in die Bucht zu stellen und die Leute von heute schätzen diese Motoren nicht mehr wert. Zu den Kursen hätte ich keinen TP4070 neu bekommen ... und komischerweise waren beide Motoren quasi neu.
    Gut, volle Ecken und beerdigte Projekte... die 115 liegt bei mir ja auch schon gut ein Jahr ... aber da will ich den Winter über dran.

    Ich schrieb das mit meiner Motorenwahl auch weniger wegen der Plettis an sich sondern wegen der 1000-1400kV. In dem Bereich werde ich mich bewegen mit 8-10s. 1700kV und die großen Propeller mit viel Steigung, da hätte ich auch meine Bedenken. SAW-Like fahren - kein Thema, da können die Flycolor die Ströme. Runden fahren, auch mal Teillast dabei und den Akku leer machen - ich wäre vorsichtig.

    1700er in der Bootsgröße passen in meinen Augen nicht - außer du willst SAW-Like auf Spitzengeschwindigkeit fokussieren - großer See - laaange Geraden, ...

    Andererseits braucht ein Boot von den Dimensionen auch Propeller, die anständig schieben. Schraubt man die bei 1700kV-Motoren drauf, geht halt richtig Strom durch.

    Du kennst mein Pfusch-Excel vom Raptörchen und der großen Fountain.

    Gebe ich dort 6s, 1700kV und die 645er ein, lande ich bei rund 130km/h

    Irgendwo ist da deutlich mehr Schlupf als bei meinem Raptörchen und erst recht mehr Schlupf als bei der großen Fountain, die ich von Manfred hier hatte.
    Meine SSS4074 1600kV sind mit den 645/3 gut ausgereizt und brechen fast 20% in der Drehzahl ein. Das würde ich bei deinen TP4070 nicht so erwarten, da TP ja nicht die Gehäuseaußenmaße angibt, deine Motoren sind gut und gerne 30mm länger, ohne es jetzt nachgesehen zu haben aber meine TP4050 ... sind größer als die SSS4074 und da kommen jetzt noch 20mm oben drauf. Die drehen die 645 mit links, ausreichend Strom vorausgesetzt
    Auch bringt die Fountain ein paar % mehr Bootsgeschwindigkeit aufs Wasser bezogen auf die Strahlgeschwindigkeit der Propeller als das ungestufte Raptörchen.

    Setze ich da den Drehzahleinbruch an, den ich bei den großen SSS in Manfreds Fountain gemessen habe und den besseren Wirkungsgrad vom Rumpf, einfach prozentual und nehme die 1700kV als echte Leerlaufdrehzahl, hat dein Boot ein Target von 130km/h mit den 645/3
    Wenn ein Boot nicht sinnvoll im Target ist, muss man eh aufpassen, was der Stromverbrauch gerade so macht, der kann gerade ziemlich ineffizient hoch sein - um nicht zu sagen destruktiv hoch

    Klar, du bist erst am Anfang der Abstimmung, die Frage ist halt, was den größeren Schlupf bzw. Drehzahleinbruch verursacht.

    Letztendlich messe ich ja wenn ich mir ein Setup genauer ansehe Drehzahl, Geschwindigkeit und Propellersteigung, dazu auch mal die Leerlauf-kV vom Motor, um diese mit dem Lastfall zu vergleichen. Ich habe es hier mal fein aufgedröselt:

    https://www.rc-rennboote.de/forum/sh...ion-von-Setups

    Ist ohne Messungen schwer zu sagen, was in die Knie geht: Akku / Motor / Effizienz vom Setup, ...

    Die 645/3 passen gut auf die kleine Baby Raptor und bringen dort mit anständig geknechteten 1600kV Motoren an 6s 115km/h, du warst mit deinen Außenläufern glaube ich noch einen Schluck schneller, wäre auch die Frage ob reproduzierbar oder halt mal gemessen.
    Davon ausgehend kannst du dir ja das selbst grob hochrechnen: 6 1/4% mehr wegen mehr kV, locker noch mal 5-10% wegen weniger geknechteter (größerer) Motoren und noch mal fertig ausgetrimmt ein paar Prozent mehr wegen des gestuften Rumpfes.

    Der Versuch mit Octura X447 macht auf jeden Fall Sinn, 1,6er Steigung mit 1700kV und der Bootsgröße dürfte haarig werden.
    Oder aber mit 5s austrimmen auf "gerechnete Zielgeschwindigkeit", das hat weniger Risiko, dass irgendwas aufgibt.

    Flycolor 150A hatte ich einige offen. Das sind gute Steller aber die serienmäßige Kühlung ist mies.
    Immer dran denken, wie wenig Wärmekapazität die paar FETs haben und wie heiß die gewesen sein müssen, wenn sie nach dem Stillstand vom Boot und dem zum erliegen kommen der Wasserkühlung den Kühlkörper durch wärmen. Macht man sich das bewusst, fühlen sich 45-50°C "gut handwarm" gleich viel böser an
    VG, Eike

  5. #25
    Heizer Avatar von Oese
    Registriert seit
    26.08.2019
    Ort
    Lohe-Rickelshof
    Beiträge
    401

    Standard

    Ich hatte gerechnet und komme bei 75 % Schlupf genau auf die 106 km/h, je nachdem welche Spannung ich unter Last dann annehmen darf. 1700 kV ist ja nicht viel mehr als 1600 kV, zumal das vermutlich Leerlauf ist. Bei angenommen 35000 upm (in der Raptor bin ich bei den Außenläufern ja bei maximal 30000 gemessen gelandet, insofern halte ich das für optimistisch) komme ich mit 25 % Schlupf bei den 645/3 auf 113 km/h. Das ist realistisch, nur das kriege ich auf dem Teich nicht hin. Da würde ich bei vielleicht 110 km/h landen mit mehr Platz.

    Die 5 km/h Unterschied zur Baby Raptor sind locker außen- vs. innenschlagend bzw. der gedrücktere Rumpf, der momentan erst bei höherer Geschwindigkeit rauskommt. Daher momentan deutlich mehr Schlupf.

    Die > 115 bei der Baby RSV waren ziemlich konstant, teilweise 120. Wenn sie das nicht gepackt hat war meistens was. Gemessen mit dem eher trägen Telemetriesystem. Mit 645/2 hat sie oft 110 geschafft, das hat ein Kumpel mal vom Display abgefilmt. Die läuft aber temp.- wie strommäßig am Anschlag. Wenn auch (bis auf die beiden Regler) ohne Probs. Motoren bei 60-70°C max. Die nehmen mehr Strom als die Innenläufer und lassen sich schlechter kühlen. Zudem geht der Strom wenn die Fountain aus dem Wasser ist besser runter als bei der Baby Raptor, eben aufgrund des Rumpfs, insofern könnte es sich mit größeren Props ausgehen...

    Also ich stimme Dir zu, 8s und Deine Motorwahl ist etwas mehr die sichere Bank.

    Wenns nicht klappt brauche ich die größeren Props für das Boot trotzdem, muss dann "nur" Steller, Motörchen und Akkus tauschen

    Also ja, 1500 oder 1400 hätten es auch getan aber den 1700 hatte ich noch, das werde ich jetzt mal ausprobieren. Alternative könnte sein doch wieder auf innenschlagend zu gehen, da kommt sie deutlich schneller in Fahrt und braucht vermutlich auch nochmal weniger Strom. Wäre dann eben meiner Motorenwahl geschuldet. Wobei das schon sehr schick aussieht mit außenschlagenden Props bei > 105 km/h und echt stabil liegt...
    Geändert von Oese (11.October.2022 um 05:44 Uhr)

  6. #26
    Grünschnabel Avatar von Drachenhoele
    Registriert seit
    18.07.2012
    Ort
    Marktheidenfeld
    Beiträge
    183

    Standard

    Hallo zusammen,

    ich fahre auch eine Fountain 115. Mein Setup ist wie folgt:

    Motoren: Rocket 4092/1550 kV
    Regler: Flycolor 6s 150 A
    Akkus: 6s 5000 mAh
    Propeller ABC 1916, innenschlagend
    V Max = 117 km/h

    Gruß Erik

  7. #27
    Moderator Avatar von plinse
    Registriert seit
    26.02.2016
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    1.040

    Standard

    Naja, ein paar % mehr oder weniger Schlupf entscheiden im Zweifel, ob eher knapp dimensionierte Drehzahlsteller klar kommen oder eben nicht.

    Mit den Powertrims hast du tendentiell eher steil stehende Trimms oder wenig eingetauchte Propeller, wenn du nach der Winkelangabe von Manfred gehst.
    Das drückt entweder den Rumpf stärker aufs Wasser oder aber fehlt am Schub.
    Beides kostet Geschwindigkeit, "erhöht den Schlupf", ein angedrückter Rumpf zieht Strom, eher hoch laufende Propeller nicht.

    Das musst du trennen, sind es hoch laufende Propeller, kannst du einigermaßen ungestraft größere Propeller fahren, um Propellerfläche ins Wasser zu bekommen. Mit Vorsicht ist dann die Anfahrt zu genießen, diese kann dann sehr viel Strom ziehen, gerade auch mit scharfen Motoren.
    Den angedrückten Rumpf kannst du in gewissen Grenzen durch zurück genommenen Schwerpunkt etwas kompensieren, bis es fahrtechnisch tricky wird. Du merkst es zuerst wenn du vom Gas gehst und das Boot nervös wird, während es noch schnell ist (potenziell instabil) und den Lift der Propeller verliert. Wird es zu nervös, bist du an der Grenze vom kompensieren . Aktuell redest du aber von einem stabil liegenden Boot, also sollte da noch was gehen.

    Wie gesagt, ich habe mich wegen der Höhe der Igus-Lager bei meinem Aufbau gegen die MTC-Antriebe entschieden.
    Alex hat TFL-Antriebe, die nicht diese Höhe in der Durchführung durch den Heckspiegel vorgeben (dafür aber auch nur über die Welle abdichten), damit bekommt er die Trimms am Spiegel flacher über das Wasser. Hat halt alles seine Vor- und Nachteile.

    Am Raptörchen habe ich den Trimm sauber bekommen, indem ich die Trimms recht hoch fahre, für das kleinere Boot sind 645/3 ja auch im Verhältnis größere Propeller und die Stabilität bei Gaswegnahme kommt von den Trimmklappen, somit auch nicht von einem Schwerpunkt, der das Boot zu sehr andrücken würde. Sie fliegt aber auch nicht ab, sobald ich vom Gas gehe. Ich hatte eine Phase in der Abstimmung, wo genau das der Fall war, stabile Geraden bei Vollgas und dann recht abrupte Abflüge. Das war brutal, löste sich dann wie gesagt mit Trimmklappen.
    Die Fountain mit Struts läuft hervorragend ohne Trimmklappen aber da kommt etwas das Thema "Wer A sagt muss auch B sagen" ins Spiel. Dafür, dass ich so einen Abstimmungskompromiss beim Raptörchen drinne habe, bin ich mit seinem Laufverhalten sehr zufrieden. Bei der Fountain strebe ich aber an, diesen Kompromiss gleich über den Aufbau zu vermeiden.


    @Drachenhöhle: Wie machen sich die Motoren? Fährst du sie schon länger?
    Über das Setup hatte ich auch schon mal nachgedacht, habe es sogar liegen. Die kV ist nicht zu scharf, günstige Motoren, an sich schon schick.
    19er ABC haben ja 48mm, sind also auch nicht ganz klein.

    VG, Eike

  8. #28
    Heizer Avatar von Oese
    Registriert seit
    26.08.2019
    Ort
    Lohe-Rickelshof
    Beiträge
    401

    Standard

    Danke nochmal Eike für die Erläuterung zum Schwerpunkt, ist logisch, hatte ich bis jetzt noch nicht so auf der Pfanne. Auch das mit den hohen Props ist logisch, viel höher als beim Raptörchen sind sie aber nicht. Allerdings muss das Boot vorne natürlich etwas hoch kommen, um A weniger Reibung zu haben, B die Props tiefer im Wasser. Das Gleichgewicht ergibt sich ja quasi, wenn der Auftrieb vorne mit dem Lift hinten über den Schwerpunkt als Drehpunkt gleich ist.

    Aber hast recht, beides ist "Schlupf" - das nasse Laufen und das freie Quirlen. Die Raptor fährt mit wenig Schlupf, 30.000 Upm mit 645/3 sind mit meinen "an die 120" (oft 117) über 90 %.

    @ Drachenhoele: Nettes Setup! Habe nur die 1716 mal probiert. Ist vom Lift her das Gegenteil von den Octura, läuft dann innenschlagend eben nicht zu frei, oder? Außenschlagend hatte ich es probiert aber nicht gemessen... Sah aber nicht ganz so schlecht aus..
    Geändert von Oese (25.October.2022 um 06:59 Uhr)

  9. #29
    Grünschnabel Avatar von Drachenhoele
    Registriert seit
    18.07.2012
    Ort
    Marktheidenfeld
    Beiträge
    183

    Standard

    Hallo Eike,
    Ich benutze die Motoren ca. 15 Fahrten und immer ohne Probleme und bleiben auch im Sommer unter 45 °C (mit aktiver Kühlung).
    Gruß Erik


    @Oese:
    Die ABC haben deutlich weniger Lift als die Octuras, anbei ein Link zum Video der letzten Fahrt: https://youtu.be/1S6yLj11h4Q
    Geändert von Drachenhoele (11.October.2022 um 20:14 Uhr)

  10. #30
    Heizer Avatar von Oese
    Registriert seit
    26.08.2019
    Ort
    Lohe-Rickelshof
    Beiträge
    401

    Standard

    Den Teich kenne ich vom Video mit 110 km/h. Andere Props oder nur Trimmung seitdem?

    Sehr schön!

  11. #31
    Grünschnabel Avatar von Drachenhoele
    Registriert seit
    18.07.2012
    Ort
    Marktheidenfeld
    Beiträge
    183

    Standard

    Hallo Oese,

    ich habe nur einen der Flycolor Regler getauscht, da der linke beim Beschleunigen immer kurze Phasen hatte in den er nicht komplett aufgemacht hat.

    Gruß Erik

  12. #32
    Heizer Avatar von Oese
    Registriert seit
    26.08.2019
    Ort
    Lohe-Rickelshof
    Beiträge
    401

    Standard

    Aha ok

  13. #33
    Heizer Avatar von Oese
    Registriert seit
    26.08.2019
    Ort
    Lohe-Rickelshof
    Beiträge
    401

    Standard

    Bin jetzt nochmal innenschlagend gefahren mit den 645/3, ca. 114 km/h soweit die kurzen Spurts das hergeben. Strom nicht über 180A.


    Das Fahrbild ist innenschlagend halt etwas anders, kommt weiter raus, trotzdem noch stabil, aber nicht ganz so wie außenschlagend.

    Hab dem Ruder noch etwas mehr Caster gegeben, Kurvenlage aber nicht groß anders. Mal gucken wie es sich dann außenschlagend auswirkt!

  14. #34
    Heizer Avatar von Oese
    Registriert seit
    26.08.2019
    Ort
    Lohe-Rickelshof
    Beiträge
    401

    Standard

    Jo außenschlagend mit den X447 habe ich zwar einen guten Antritt, aber der Lift resultiert auch eher in "fester" Wasserlage.

    Struts hoch nehmen hilft nix. Strom geht zwar zurück bei fast gleicher Geschwindigkeit, aber nix über 90 km/h.

    Lässt sich trotzdem spaßig fahren, aber der Geldbeutel blutet weiter. Werde mir mal 50mm 1,9er Alu kommen lassen...

  15. #35
    Moderator Avatar von plinse
    Registriert seit
    26.02.2016
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    1.040

    Standard

    Moin Oese.

    hast du mal den Schwerpunkt zurück genommen, bis sie nervös wird?

    Nur mal als Beispiel, was ich aus der großen raus geholt habe:



    Das gemessene ist grün, damit ist der Schlupf des Bootes quasi auch gemessen, so man annimmt, dass die Steigung der Octuras recht genau trifft.

    Nehme ich jetzt 1700kV-Motoren mit gleichem Drehzahleinbruch unter Last und gleichem Schlupf bei etwas höher belasteten 3,7V/Zelle, dann rechne ich da 138km/h und da der Rumpf rein skaliert ist und auch beim Alex gescheit läuft, die Octuras auch nur skaliert sind (X4... ), würde ich budgetsparend eher mal das Setup "durchmessen" und mal gucken, wo es klemmt. Wenn du den Klemmer nicht findest, wird das Boot auch mit anderen Propellern nicht schnell, mit den eher scharfen Motoren fackelst du eher was ab.

    Mein Anspruch wäre, dass mit skalierten Komponenten annähernd die gleichen Abgleichsfaktoren zu erreichen sein sollten, also bleibt eine ganz einfache Kausalkette:
    • Spannungslage (Akkus können fritte sein)
    • Drehzahl (Motoren können entmagnetisiert sein)
    • Propellergeometrie (Einige 2nd-Hand Propeller sind reinste Kunstwerke und gehören eher in die Tonne als verkauft, wie sind deine so ? )
    • Geschwindigkeit (Schlupf im System, um die 85% umgesetzte Geschwindigkeit zu erreichen, lief die Fountain frei getrimmt aber sicher fahrbar - kein "Harakiri-Frei" )


    Guck die Kette mal durch, sonst habe ich eher Bedenken Richtung zu erwartender Lebensdauer der Steller und Akkus

    VG, Eike

  16. #36
    Heizer Avatar von Oese
    Registriert seit
    26.08.2019
    Ort
    Lohe-Rickelshof
    Beiträge
    401

    Standard

    Ich kriege den Schwerpunkt nicht weiter zurück. Stromseitig ist alles im grünen Bereich, nicht über 180 A heute. Über 5 min. Fahrzeit. Also da sehe ich gar keine Probleme. Akkus sind neu, 50C SLS 5000mAh. Alles kühl dazu! Motoren kann ich auch ausschließen, einer ist neu einer alt und das Boot geht schnurgerade und zieht auch rechts wie links absolut gleichmäßig Strom.

    Sie läuft halt außenschlagend noch recht nass, es fehlt Schub, um sie rauszufahren. Die 645/3 konnten das schon im Ansatz, ich warte auf 646/3 und 647/3, aber das kann noch etwas dauern.

    Die X447 liften noch mehr und drücken vorne mehr runter als die DrProps, die auch in 445/2 etwas über 90 bringen, mit noch weniger Strom. Das fällt mir bei dem Rumpf andersherum auf: Der kann tief im Wasser laufen ohne eben zu hohe Ströme!

    Es liegt am freitrimmen. Dazu brauche ich größere Props mit eher weniger Lift. Am besten 50mm. Oder vielleicht eben die 647/3, an die ich mich über die 646/3 rantasten kann. Meine 1716 ABC waren etwas angemackelt, da hab ich jetzt einen Ersatz, aber noch nicht getestet. Die anderen Props sind wie neu, hatte nach dem Einbau der Strebe da keine Probleme mehr mit

    Die Rechnung geht ja auch auf: 1700 kV * 6* 3,7 * 0,9 * 0,75 * 47 * 1,4 * 60 / 1000000 = 100 km/h. Da würde sie sicher auch hinkommen wenn sie frei genug liefe.

    Mit den 645/3 lief sie fast die 0,75 Rumpffaktor, auch immer noch nicht sehr frei und mit zuwenig Anlauf. Außenschlagend Richtung 110 km/h. 0,85 kann ich mir vorstellen wenn sie wirklich frei kommt und Auslauf hat^^ Tja oder die Props laufen eben zu hoch und da kommt der hohe Schlupf her - das wird im Vergleich zu den X457 sicher ein Teil der Gleichung sein!

    Zelle unter Last und der Lastfaktor der Motoren sind es evtl. zusätzlich noch, die hineinspielen. Das 6s-Setup ist ja stromintensiver. TP gibt Leerlauf an. Das können auch mal 80 % der Lastdrehzahl sein? Das müsstest Du doch wissen?

    Leider zeigt das Graupner-Telemetrie-Modul konsequent auch voll geladen ohne Last 2V zuwenig an, Einzelzellen hab ich noch nicht per Telemetrie gemessen, da brauche ich noch nen Adapter für.

    Möglicherweise limitierend wäre noch der eine xt90 auf der einen Seite, der aber vielleicht den Shunt auf der anderen aufwiegt. Außerdem noch keine Kondis. Das ist noch to do. Kann ja auch paar km/h bringen, bei der Baby rsv die 6mm Bullets damals 5 km/h bei mir!
    Geändert von Oese (23.October.2022 um 19:18 Uhr)

  17. #37
    Moderator Avatar von plinse
    Registriert seit
    26.02.2016
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    1.040

    Standard

    Das ist der Grund, warum ich meine mit Frontmotoren bauen werde.
    Betrachte ich bei der großen, wie weit die Motoren hinten lagen und skaliere das runter, komme ich auf die Einbaulage, wie ich sie im Raptörchen habe und so sehr mir das Boot Spaß macht und gefällt, dann sind Wartungsarbeiten an dem Boot ein Krampf, trotzdem hatte ich auch dort die Akkus immer am hinteren Anschlag.
    Dazu ist auch immer die Frage, wie dicht man sehr kurze Flexwellen bekommt - ich bin kein Freund davon.

    Und meine Eigenbau Powertrimms werden auch nicht die leichtesten werden - wenn dann hatte ich aber auch noch nie Probleme mit Gewicht hinten am Boot. Schwer zu kompensieren (oder eben auch ein Grund das Innenlebven doch noch mal raus zu reißen), war bisher immer nur Gewicht zu weit vorne am Boot.

    VG, Eike

  18. #38
    Einsteiger Avatar von IlCapitanoAlex
    Registriert seit
    28.11.2011
    Ort
    Ulm
    Beiträge
    96

    Standard

    Yup, mit Frontmotoren läuft die kleine optimal und man hat super leicht laufende Wellen mit homogenem Bogen. Platz für 2x6S, 2x8S bis hin zu 2x 10S wenn es sein muss was aber a bisl schwer werden würde ...
    20210821_140629.jpg
    Gruß Alexander
    Hi Amp Powerboats are welcome

  19. #39
    Grünschnabel
    Registriert seit
    20.02.2022
    Ort
    Moorenweis
    Beiträge
    174

    Standard

    Zitat Zitat von plinse Beitrag anzeigen
    Das ist der Grund, warum ich meine mit Frontmotoren bauen werde.
    Betrachte ich bei der großen, wie weit die Motoren hinten lagen und skaliere das runter, komme ich auf die Einbaulage, wie ich sie im Raptörchen habe und so sehr mir das Boot Spaß macht und gefällt, dann sind Wartungsarbeiten an dem Boot ein Krampf, trotzdem hatte ich auch dort die Akkus immer am hinteren Anschlag.
    Dazu ist auch immer die Frage, wie dicht man sehr kurze Flexwellen bekommt - ich bin kein Freund davon.

    Und meine Eigenbau Powertrimms werden auch nicht die leichtesten werden - wenn dann hatte ich aber auch noch nie Probleme mit Gewicht hinten am Boot. Schwer zu kompensieren (oder eben auch ein Grund das Innenlebven doch noch mal raus zu reißen), war bisher immer nur Gewicht zu weit vorne am Boot.

    VG, Eike
    Nabnd Eike,
    das heißt du baust deine Motoren so weit wie möglich nach vorn bei kleinen Booten?
    Gruß
    Czecky

  20. #40
    Heizer Avatar von Oese
    Registriert seit
    26.08.2019
    Ort
    Lohe-Rickelshof
    Beiträge
    401

    Standard

    Stimmt absolut, ich habe andere Boote auch mit Frontmotoren gebaut, dann liegt der SW auch tiefer und die Wellen sind weniger steil. Ich bin nicht an die Wartungs-Grenze gegangen mit der Motor-Position, aber viel weiter nach hinten wäre sehr eng gewesen. Und ja, ich fahre sie mit 8 mm Steven, paar Tropfen (ca. 5 mL je Fahrt) kommen da rein! Nichts für Salzwasser!

    Umbauen kann ich ja immer noch. Ich gucke erstmal, was ich jetzt hinkriege. Die Baby RSV läuft ja auch mit SP recht weit vorne durch die Mittelmotoren, bei > 110 km/h passt das dann auch.

    Zur Berechnung noch mal: Meine 1600 kV Außenläufer laufen an identischen Akkus mit ähnlichen Strömen 30.000 Upm unter Last. Das sind etwa 85 % von 35.500, was 1600 kV an 3,7V 6s wäre. Ich gehe davon aus dass die 1700 kV Innenläufer noch weniger unter Last halten, Die Lastdrehzahl dürfte ebenfalls Richtung 30.000 Upm gehen. Damit komme ich mit den 645/3 sogar mit 0,85 Schlupf auf die 110 km/h, an die sie ja knapp rankommt.

    Alex magst Du Dein Setup verraten? Ich habe jetzt auf Ebay ein Päärchen X450/3 geschossen, der Kollege hatte zwei Paare (wurde im Marktplatz aufmerksam ). Stand da schon in USA auf der Merkliste aber so ist es mir natürlich deutlich lieber Bin mal gespannt, Steigung* Durchmesser ist immer noch weniger als bei den 645/3 (1,6*45=72, 1,4*50=70), dürfte aber besser anschieben.

    Ja und dann mal gucken was die FlyColor langfristig so sagen dazu
    Geändert von Oese (24.October.2022 um 07:25 Uhr)

Seite 2 von 6 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 LetzteLetzte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •