Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 21 bis 36 von 36
  1. #21
    Heizer Avatar von Oese
    Registriert seit
    26.08.2019
    Ort
    Lohe-Rickelshof
    Beiträge
    401

    Standard

    3-Blatt ABC habe ich noch nie ausprobiert, 3-Blatt Octura auch noch nicht.

    Aber ich mag es wenn das Mono so rauskommt wie bei Dir mit dem 50er, meine Pursuit fuhr auch so. Auch mit Prop in dem Bereich

  2. #22
    Grünschnabel
    Registriert seit
    20.02.2022
    Ort
    Moorenweis
    Beiträge
    174

    Standard

    Moin Oese,
    kein Problem, schließlich kann man sich ja die Löffel auch passend zurecht schnitzen und wuchten, ich werde auf jeden Fall auf 1750 KV gehn.
    Gruß
    Czecky

  3. #23
    Grünschnabel
    Registriert seit
    20.02.2022
    Ort
    Moorenweis
    Beiträge
    174

    Standard

    Nabnd,
    Kleines Update:
    Einen No Name Propeller in Kupfer Legierung, scharf geschliffen und poliert das man sich drin spiegeln kann und eingebaut.
    Dann doch noch meine Idee durchgesetzt den Motor zu entkoppeln mit Gummischeiben und O-Ringen an den Schrauben.
    Wesentlich leiser bei Teillast, bei mehr Gas kann ich das ned beurteilen ohne Phonmessung.
    High Speed ist noch nicht ganz meins aber wesentlich besser als mit dem Alu Prop.
    Was mir auch ned so passt heiße Kabel von Akkus zum Regler und Regler zum Motor.
    https://youtu.be/6WsP82sA9C8
    gewuchtet und poliert.jpg
    LG
    Czecky

    Moin,
    heiße Kabel Fehler gefunden, alle ST 90 Stecker von den Akkus ohne Ausnahme innen oxidiert ohne Ende vom Meereinsatz, shieeeet.
    Mal eine Frage in die Runde schmeiß, ist es sinnvoll von ST 90 Steckern der Akkus zu wechseln auf 5mm Goldbuchsen von Raceboat Shop, also die mit dem Sprengring.?? Hat die schon jemand im Einsatz, denn die ST 90 sollen angeblich kurzzeitig nur mit 120 Ah belastbar sein.
    Ansonsten hatte ich ja mit den ST 90 noch nie Props.

    Czecky
    Geändert von CzeckyA (16.October.2022 um 10:01 Uhr)

  4. #24
    Heizer Avatar von Oese
    Registriert seit
    26.08.2019
    Ort
    Lohe-Rickelshof
    Beiträge
    401

    Standard

    Jau sieht doch gut aus! Kommt schön raus, fährt schön an...

    5mm hab ich keine Ahnung, ich nehme die 6mm...

    LG!

  5. #25
    Grünschnabel
    Registriert seit
    20.02.2022
    Ort
    Moorenweis
    Beiträge
    174

    Standard

    Moinsen,
    nun hab ich ja fast ne Großbaustelle, erstmal die St 90 Buchsen umbauen auf nur 5mm Goldstecker samt Duo Lader, dann, die Wasserführung ändern, weil in langezogenen Rechtskurve kein Wasser kommt von den Einlässen im Ruder.
    Da werde ich umbauen auf die neuen Water Pickups von H&M.
    Ebenso hat der Servo schon wieder Spiel, ich denke die Kurvenlast ist hinter der Schraube so hoch, daß der Servo in die Knie geht,ergo meint Oliver Siess von H&M das bei den Haltekräften 5-10 Ah flöten gehen und der Steller überlastet wird, das die Möchtegern Angaben so manche BECs in den Stellen einbrechen.
    Nun bleiben mir 2 Möglichkeiten, entweder das Ruder doch seitlich versetzen oder einen guten Servo zuerst probieren mit BEC abklemmen wie eigene Empfängerversorgung.
    Mit einem bin ich mir mal sicher, ans Meer nehm ich kein Speedboot mehr mit, sogerne ich bei Wind und Wellen fahre.

    LG
    Czecky
    Geändert von CzeckyA (17.October.2022 um 11:46 Uhr)

  6. #26
    Heizer Avatar von Oese
    Registriert seit
    26.08.2019
    Ort
    Lohe-Rickelshof
    Beiträge
    401

    Standard

    Leider - ich hab auch immer Angst um die Hardware. Hast Du einen Flutkanal? Wie hast Du es bei starken Wellen mit dem Kentern gemacht?

    Wenn es ganz dicht ist geht es. Aber auch die Kühlleitungen müssen nachher gut gespült werden!

    Servo am besten Brushless. JX BLS. Manchmal hat man Glück und bekommt eines für etwas über 50 €.Weniger Strom und viel mehr Kraft! Seit ich dieses einmal hatte nehme ich nie wieder ein anderes (Tipp hier aus dem Forum).

  7. #27
    Grünschnabel
    Registriert seit
    20.02.2022
    Ort
    Moorenweis
    Beiträge
    174

    Standard

    Moinsen Oese,
    Servo hab ich grad bestellt,

    https://www.hydromarine.de/Zubehoer/...aft::1835.html

    Preis ist mehr als Okeh, der Schwerpunkt ist Optimal, kann mit den Akkus recht gut variieren, Flutkanal hab ich keinen, bei keinem meiner Booten. Der Deckel ist super dicht, hab es schon im Pool untergetaucht, da kamen lediglich paar Tropfen übers Stevenrohr und ein kleiner hing an der Innenseite der Ruder Durchführung.
    Kentern ist bei der Bootsform bei starkem Wellengang schwer, das liegt wien Brett, mich stört beim aufkommen nur das Geräusch vom Rumpf, das hört sich an als würde ich ne leere Mülltonne ins Wasser werfen, extrem laut, umkippen schätze ich nur bei einem Flipp. Ich mach mal Foto vom kompletten Rumpf. Rumpfboden.jpg

    Nö, ich kann davon nur abraten, sogar die Balancer Platinen musste ich säubern vom Ladegerät, weil öfter die Meldung kam Connect Error,geladen hab ich in der Bude und ned draußen.
    LG
    Czecky

  8. #28
    Heizer Avatar von Oese
    Registriert seit
    26.08.2019
    Ort
    Lohe-Rickelshof
    Beiträge
    401

    Standard

    Wenns nicht kentert ist der Rumpf ja echt klasse!

  9. #29
    Grünschnabel
    Registriert seit
    20.02.2022
    Ort
    Moorenweis
    Beiträge
    174

    Standard

    Hi,
    das wird sich noch rausstellen, wie gut der Rumpf bei richtigem Rauhwasser ist gegenüber der Alpha, ich hab mal beide Rümpfe nebeneinander gestellt, ich denke die Alpha ist deswegen überlegen, weil der Alpha Rumpf wesentlich schlanker ist und im Verlauf zum Rumpf Deck Ebenso.
    Deswegen taucht die Alpha gerne durch die Wellen und wird bei middle Speed nicht hoch geschlagen, zumindest in langezogenen oder engen Kurven.
    Wäre mal interessant die Amewi Alpha in GFK oder CFK nachzubauen,weil das ist und bleibt eine Kanone bei richtigem Rauhwasser und auch Glattwasser.
    LG
    Czecky

  10. #30
    Grünschnabel
    Registriert seit
    20.02.2022
    Ort
    Moorenweis
    Beiträge
    174

    Standard

    Hi,
    das neue Servo ist gekommen und schon eingebaut, das hat ja ne Power und Schnelligkeit, die ich in Niedrigbauweise nicht einmal von Savöx kenne, die eigentlich meine Hausmarke sind, ob bei Cars oder Helis.
    Neues 12 kg Servo von H&M.jpg
    Die neuen Goldstecker sind auch schon vom Rennboote Shop da, momentan aber keine Lust 12 Akkustecker und 7 Regler Motor Einheiten zu löten.
    Nur die New Generation von Spannmutter noch auf meine Dynamische Wuchte gespannt und siehe da, null Unwucht, das einbauen war ein bißchen Gepfriemel weil bißchen länger als die normalen Spann Muttern. Wobei ich ja Unwucht relativ sehe,
    denn wo fängt sie an und hört sie auf, was bringts wenn man Props wuchtet und nicht weiß, wie läuft die verlötete Endwelle mit Dog Drive, eventuell noch großes Spiel im Reiblager, läuft der Dog Drive sauber, ist die Nabenführung des Props sauber zentriert oder die Nuten gleichmäßig, hinzu kommt ja die theoretische Frage, was passiert Hydro dynamisch mit einem exzellent gewuchteten Prop der halbtauchend arbeitet,da sehe ich die Wuchtgeschichte etwas nüchtern, weil eine natürliche Unwucht durch Gegenwirkende Kraft entsteht durch den Dichtenwechsel, wenn ein Blatt eintaucht von Luft ins Wasser und das bei über 40.000 Um/Min unter Last, logisch verschlimmert sich das ganze wenn ein Blatt auf der Wuchte nach
    unten rauscht und ma dieses Manko behebt.
    Bei vollgetaucht mag das alles seine Richtigkeit haben, aber bei halb tauchend belächle ich das Präzionswuchten aus den genannten Gründen.
    Na dann mal meine Null Bock Phase überwinden, lötorgie dann wieder auf See gehn. Werde dann berichten.
    LG
    Czecky

  11. #31
    Grünschnabel
    Registriert seit
    20.02.2022
    Ort
    Moorenweis
    Beiträge
    174

    Standard

    Nabnd,
    neuer Motor von TFL SSS 4974 - 1750 KV ist heut gekommen, Goldies gelötet und eingebaut, an PC und eingestellt.
    Gleich mal Akkus eingepackt und Equipment ins Firmenauto, gleich nach der Arbeit zum See und testen. Video folgt dann sogleich danach.
    Schönen Abend
    Czecky

  12. #32
    Heizer Avatar von Oese
    Registriert seit
    26.08.2019
    Ort
    Lohe-Rickelshof
    Beiträge
    401

    Standard

    Gutes Gelingen! Welle mit DogDrive teste ich auch auf Unwucht - ohne Prop. Teilweise muss man leider mehrere Wellen testen und im Zweifel verkleben, bis man eine gute gebaut/erwischt hat. Glücklicherweise kann man die Verklebung ja wieder lösen. Am Ende treten genug Schwingungen auf. Ganz doof ist, wenn die mal gegenläufig werden und sich verstärken oder eben bei gewissen Drehzahlen in Resonanz gehen...

  13. #33
    Grünschnabel
    Registriert seit
    20.02.2022
    Ort
    Moorenweis
    Beiträge
    174

    Standard

    Nabnd Oese,
    na mit dem Fahren war heut nix verschlafen und da konnte ich ned noch das Equipment ins Firmenauto schmeißen.
    Naja Flexwelle zu wuchten oder zu Überprüfen wird ein wenig schwierig,man muss sich drauf verlassen wenn man sie fertig kauft das es passt, Endstück sieht man ja eh wenn eingebaut und kurzer Trockentest mit wenig Gas, dann sieht man ja gleich ob die Welle krumm oder sauber läuft, vorausgesetzt es ist kein zu großes Spiel im Gleitlager.
    Das Problem ist ja das Gesamtspiel der Kompletten Welle im Rohr, die meißten Flex sind ja 4,75 die Gleitlager und Kugellager 5mm, das Spiel im Schutz Rohr und Stevenrohr möcht ich gar ned wissen, denn da entstehen ja die Resonanzen,die dann vor Powertrimm oder Strut das Endstück tanzen lassen, wenn die Gleitlager Spiel haben.
    Die besten Wellen sind sauber gelötet die diesen Kupfer Streifen aufgewickelt haben, die sind bei meiner Zonda drin, aber ich weiß leider den Hersteller nicht mehr, nur das sie wesentlich teurer sind als in so manchen bekannten Shops.
    Am besten hört sich meine Alpha an, da von Flex bis Endstück 5mm Durchmesser sind. Weder Spiel im Lager noch im Stevenrohr samt Schutzrohr,mit 7 Kugellager und Flanschlager wie Nähmaschine und ned kreischende Kreissäge wie in Stock.
    Naja isn Thema für sich.
    LG
    Czecky

  14. #34
    Grünschnabel
    Registriert seit
    20.02.2022
    Ort
    Moorenweis
    Beiträge
    174

    Standard

    Nabnd mitnand,
    Nachdem ich den neuen Motor eingebaut habe und mit verschiedenen Schrauben gefahren, komme ich zu einem Resultat:
    The Boss Super Vee von H&M in GFK versus Amewi Alpha.
    Die Super Vee ist gut zugänglich mit hervorragend passender Abdeckung, sauber laminiert, das Hecklaminat bißchen wackelig und muss verstärkt werden.
    Die Fahreigenschaften für mich, gegenüber meinen anderen Monos sind mal nicht schlecht, mit gut gewählten SP und richtigen Setup ne geradeaus Kanone bei Glatt Wasser, ergo SAW fähig.
    In engen Kurven mit eigen Wellen Überquerung kippt Sie gerne aufs Dach, egal ob kurze, lange, schmale oder großflächige Turnfins,alle Einstellungen hatte ich schon durch. Ich schätze die Super Vee ist etwas für Fullspeed Profis und dementsprechenden Setup auch für Spaßfahrer.

    Es ist mal meine Meinung, die Super Vee kommt nicht annähernd an die Amewi Alpha ran, die bei Glattwasser sowie sehr rauhen Wellengang wie auf Schienen durchs Wasser und Wellen pflügt,die Plastikdose ist einfach ne Schau, dementsprechend habe ich nun einer meiner 3 Alphas geopfert zum Nachbau in GFK und darauf freu ich mich wien Gockel die Alpha mit bewährten Setup neu aufzubauen,was ich ja schon beschrieben habe hier im Forum.
    LG
    Czecky

  15. #35
    Heizer Avatar von Oese
    Registriert seit
    26.08.2019
    Ort
    Lohe-Rickelshof
    Beiträge
    401

    Standard

    Interessant. Schade dass die Super Vee nicht so gut ist, aber die alpha dann nachzubauen ist nice. Lass uns hier wissen wie es geht!

  16. #36
    Grünschnabel
    Registriert seit
    20.02.2022
    Ort
    Moorenweis
    Beiträge
    174

    Standard

    Moin Oese,
    Klaro mach ich das, bis dahin begnüg ich mich mit meiner verstaubten Kyosho Trimaran dies ja nicht mehr gibt, Glaube in ganz Deutschland 5-6 Stck. Gundert und Valerino haben die mal hergestellt.
    Na und die Zonda muss auch ma wieder ins Wasser.
    Vielleicht bin ich auch ein bißchen angefressen weil ich gestern bis auf Unterhose 200m schwimmen musste lol.
    LG
    Czecky

Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •