Seite 5 von 6 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 100 von 102
  1. #81
    Einsteiger
    Registriert seit
    02.11.2014
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    72

    Standard

    Hi!

    That sounds great- im currently testing with the old TFL SSS 3674- 2600 kV motors, overvolted at 6S. Had 1 motor with damaged bearings- but that damage appeared already at 4S. Quality was better back in time on these motors. Im going to put in TP SVM or SCM motors for the next SAW, and im going to change the drive system to something like a strut system to have better ability to set it up.

    Batteries are coming as well, 2 3S 6500mah Onyx RC Power Systems with about 140C.

    I was testing with cheap TP Props, 44mm, 1.6 pitch.

  2. #82
    Einsteiger
    Registriert seit
    02.11.2014
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    72

    Standard

    Moin Moin!

    Bei mir geht's jetzt auch weiter....
    Die Mystic wird komplett auf 4S umgebaut.
    Ziel sind 200 an 4S. Das ist mit der Technik, die ich verbauen, auch machbar.

    Liegen hab ich jetzt: 2x 4050CM 3800kV
    2x Seaking 180A v3, diese modifiziert mit 6000uF Zusatzkondis (gemessen 5992uF und 6022uF in jeweils einer Bank mit 6x 1000uF Kondis meiner 1. Wahl- Sanyo)
    Dazu gibt's jetzt noch einen Kühlungsmod auf zusätzliche einlasse an den Reglern und somit deutlich erhöhter Kühlleistung.

    Heute Abend werden die neuen Motorhalter verbaut, so dass ich die 4050CM sauber hineinbekomme, denn das ist schon viel Motor für einen 84cm Rumpf 🙈

    Zum Thema Schrauben bräuchte ich dann noch ein paar Tips, ich dachte an ABC Props.

    LG Martin

  3. #83
    Spassfahrer Avatar von andi 66
    Registriert seit
    24.03.2008
    Ort
    58452 Witten
    Beiträge
    2.449

    Standard

    Da müssen dann aber schon sehr gute Pröpse her das du mit der Drehzahl an die 200kmh kommst.Zu groß sollten die bei dem Rumpf wohl nicht werden
    Andreas

    Denn ich weiß nicht was ich tue

    http://www.modellbau-dortmund.de/

  4. #84
    Heizer Avatar von Oese
    Registriert seit
    26.08.2019
    Ort
    Lohe-Rickelshof
    Beiträge
    401

    Standard

    ABC geht sicher. Ich habe ein schönes scharf poliertes Päärchen 1616 liegen. Allerdings träume ich auch noch von einer Mystic 84

    Ansonsten bleibt nur Import aus der Ukraine

    Das Fiese an Propellern ist man braucht viele um es auszutesten

  5. #85
    Es brennt nur einmal ;) Avatar von Kay
    Registriert seit
    11.05.2008
    Ort
    SH / Bad Bramstedt
    Beiträge
    511

    Standard

    Moin,

    der 1616 zb werden nicht langen für das angestrebte Ziel.

    Wenn man die Charakteristiken der Propeller kennt, kann man das recht fix einschätzen, was man braucht.

    In Martins Fall, würde ich zu einem Dreiblatt raten oder Zweiblatt bei gleich Blattfläche, damit die Nase unten bleibt.
    Und noch etwas: Ruder aus einem Messer ist Pflicht. Alles andere kostet zuviel Widerstand. Eventuell hier mit unterschiedlichen Messerdicken experimentieren - Stichwort Nickmoment ( Nase unten halten ). Meistens langen schon 0,5mm mehr, damit die Nase unten bleibt ( zb 1,5mm insgesamt )

    Mich würde mal interesieren, wie Martin gerechnet hat, um auf dieses Tempo zu kommen.

    Einen schönen Abend euch.

    LG Kay

  6. #86
    Einsteiger
    Registriert seit
    02.11.2014
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    72

    Standard

    Moin!

    @Kay: gerechnet hab ich noch nicht viel. Mit den Props die jetzt drauf sind, sollte eine 150-160 fallen.
    Geplant sind ABC 2 Blatt, mit 3 Blatt auf der Mystic hab ich schlechte Erfahrungen.
    Ich hab mit ~56k RPM unter Last gerechnet.
    Hab Akkus, die das definitiv schaffen. Die Motoren schaffen das sowieso.
    Props weiss ich noch nicht so ganz, welche Größe es dann an ABC werden sollte. Da muss ich mich wohl oder übel durchtesten, bei 90€ pro Paar ist das nicht unbedingt günstig.

    Zum Ruder- was für Messer sind denn empfehlenswert?
    Ich hab jetzt ein geschliffenes und gescharftes Semi Scale Ruder drin.

    LG Martin

  7. #87
    Einsteiger
    Registriert seit
    02.10.2017
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    43

    Standard

    Hallo Martin,

    hab mal gerade grob gerechnet und wenn du mit 56.000 Lastdrehzahl, 200km/h schaffen willst, brauchst du mindestens 70mm Vortrieb pro Umdrehung.
    Das wäre also ein Propeller mit mindestens einem Druchmesser von 50mm und Steigungsfaktor 1,4 oder Durchmesser 44mm und Steigungsfaktor 1,6.

    Weiß nicht ob du den alten Thread vom Herbsti schon kennst.
    https://www.rc-rennboote.de/forum/showthread.php?31605-Mystic-S-84cm-mit-leopard
    Der ist mit einem ähnlichen Setup und einem verkleinerten X447 pärchen fast 200km/h gefahren. Wäre vielleicht auch mal eine Überlegung Wert.
    beste Grüße

    Jens

  8. #88
    Einsteiger
    Registriert seit
    02.11.2014
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    72

    Standard

    Moin!

    Hier geht es jetzt endlich auch mal weiter.

    Ich hab jetzt ABC 1616 auf der Mystic. Und das Ganze wird langsam schnell.

    Ich hatte am Wochenende die Gelegenheit, mir von Arne, Gunnar und Timo Tips zu holen und hab mit Timo den Kat mal ordentlich eingestellt. Vielen Dank an der Stelle nochmal an die 3. Sehr nette und hilfsbereite Menschen.

    Jetzt wird nochmal umgebaut, dazu aber später mehr.

    Hier noch ein Abflug im Rückpass. Ohne GPS Messung. Hab meine eigene Diagonalwelle erwischt

    https://www.youtube.com/watch?v=a84M...0NUcYT54AaABAg

    LG Martin

  9. #89
    Einsteiger
    Registriert seit
    02.11.2014
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    72

    Standard

    So, heute hab ich alles zerlegt, die Antriebe und Stevenrohre raus zu bekommen war ein Krmpf. Aber, alles raus, alles sauber.

    Der Plan ist ein Umbau auf Strute, um mit den Props nochmal 50-70mm weiter hinter zu kommen und dem Rumpf mehr Fahrstabilität auf der Geraden zu geben.

    Die letzten Läufe an 4S mit ABC 1616 waren sehr vielversprechend, das war mehr als 120, vermutlich irgendwas in Richtung 140-150.

    Ich habe jetzt noch alle alten Bohrungen zu laminiert. Jetzt heisst es Warten, bis das Harz fest ist.

    Bis dahin!

  10. #90
    Einsteiger Avatar von IlCapitanoAlex
    Registriert seit
    28.11.2011
    Ort
    Ulm
    Beiträge
    96

    Standard

    Ahoi.. ich habe das auch gemacht und das Ruder mit nach hinten versetzt damit Props und Ruder auf gleicher Höhe liegen.. Allerdings habe ich ein zahmes Setup drin um ein wenig rum zu kurven... wie schnell, ?, nie gemessen--

    Gruß Alexander

    20221215_183234.jpg
    2x LC 500 1600KV, 2x Kontronik Kolibri LV, und 37/3 1,7 TFL CNC Alus, 5 oder 6S 3000 SLS Quantum
    Hi Amp Powerboats are welcome

  11. #91
    Einsteiger
    Registriert seit
    02.11.2014
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    72

    Standard

    Hi Alex!

    Danke für deinen Input.

    Genau das ist mein Plan. BZW ist das so schon alles bestellt, nur habe ich 4,75er Flexwellen drin.

    Müssen denn die Federstahlwellen geführt werden? Sieht super aus.

    Und was für Federstahl sollte ich, falls ich umbaue auf Federstahl, an Durchmesser nehmen?

    Ich hab an 4S bei 56000 RPM unter Last 5,5 kw Leistung pro Seite. Alsoo eher moderates Drehmoment.

    LG Martin

  12. #92
    Einsteiger Avatar von IlCapitanoAlex
    Registriert seit
    28.11.2011
    Ort
    Ulm
    Beiträge
    96

    Standard

    Hi Martin,

    ich habe 2mm Federstahl drin, das sollte bei dir auch ausreichen..

    Gruß Alexander
    Hi Amp Powerboats are welcome

  13. #93
    Einsteiger Avatar von Alfons
    Registriert seit
    16.03.2009
    Ort
    Solingen
    Beiträge
    59

    Standard

    Moin,

    kann denn jemand eine Bezugsquelle für 2mm Federstahl nennen?
    Soweit ich mich eingelesen habe schwanken die Qualitäten deutlich.

    Benötigt wird:

    Rund 2mm / h8
    Werkstoff 1.4310 gemäß EN10088-1
    geschliffen / poliert
    Festigkeit (und hier liegen je nach Vergütung die Unterschiede): 1700-2000 N/mm²

    Grüße Sebastian

  14. #94
    Am Besten testen Avatar von GunnarH
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    2.215

    Standard

    Wäre ich auch dran interessiert.
    Federstahl ist leider komplett Lotterie, auf ebay die sind meist von Aeronaut und da meine letzten Bestellungen alle für Wellen unbrauchbare Korkenzieher.

    Gruß
    Gunnar

  15. #95
    Forenlegende Avatar von Isomar
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Im Süden
    Beiträge
    1.059

    Standard

    Hallo,
    ihr könnt es ja mal hier versuchen, evtl ist der besser.
    Gruß Franz
    https://www.modulor.de/federstahldraht-gerichtet.html

  16. #96
    Einsteiger Avatar von Alfons
    Registriert seit
    16.03.2009
    Ort
    Solingen
    Beiträge
    59

    Standard

    Ich habe Federstahl bei einer Fachfirma angefragt. Wenn das Zeug sich als tauglich zeigt, hinterlege ich hier gern den Lieferanten und die Spezifikation. Bei 20m kostet der Meter 4,55Euro. Aber wenn der Federstahl für unsere Zwecke passt, wäre das ja ok.
    Gruß Sebastian
    Geändert von Alfons (18.October.2023 um 06:49 Uhr)

  17. #97
    Real Raceboater Avatar von MiSt
    Registriert seit
    28.03.2008
    Ort
    Frankfurt/Main
    Beiträge
    2.803

    Standard

    Ich habe noch aus Zeiten, als es Modellbauläden gab, das Graupner Material "gehamstert". Das funktioniert gut, wobei ich der unmaßgeblichen Meinung bin, dass die korrekte Dimensionierung und Verlegung das A&O sind.

    https://kleinteile24.de/Federstahl/Rund-DIN-17223/
    https://kleinteile24.de/Federstahl/R...-nichtrostend/

    Diese Tipps habe ich mal bekommen von einem Rennbootkollegen, der auch SAW fährt, aber selbst noch nichts bestellt (weil das gehamsterte Zeugs hält). Mir wäre obiger Preis zu hoch.
    Gruß Michael St*****

    Beware the fisherman, who is casting out his line into a dried up river bed.
    Don't try to tell him, 'cos he won't believe you.
    Throw some bread to the ducks instead, it's easier that way
    (Tony Banks, Genesis)

  18. #98
    Moderator Avatar von plinse
    Registriert seit
    26.02.2016
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    1.040

    Standard

    Meine Bestellung bei wilmsmetall war gut, damit fahre ich auch meine scharf gemachte Spirit of Gabon, wo auch ordentlich Drehzahl drauf ist...
    https://www.wilmsmetall.de/?page=bin...a=YjhkIWI5Nw==
    Meine Bestellung ist aber schon ein paar Tage her, würde dort aber wieder bestellen... sie bieten auch ausdrücklich "gerichtete Stäbe" an...

    VG, Eike

  19. #99
    Einsteiger Avatar von Alfons
    Registriert seit
    16.03.2009
    Ort
    Solingen
    Beiträge
    59

    Standard

    Danke für eure Beiträge. Ich habe mal 10m bei Wilmsmetall bestellt. Werde dann berichten wenn der Federstahl da ist.

    Liebe Grüße Sebastian

  20. #100
    Heizer Avatar von Oese
    Registriert seit
    26.08.2019
    Ort
    Lohe-Rickelshof
    Beiträge
    401

    Standard

    Auch von mir danke für die Links. Ich habe jetzt Wellen aus einem Conrad "Reely"-Federstahl gebaut den ich letzten Januar gekauft hatte, mal sehen ob und wie lange die halten...

Seite 5 von 6 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 LetzteLetzte

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •