Seite 1 von 6 1 2 3 4 5 6 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 102
  1. #1
    Einsteiger
    Registriert seit
    02.11.2014
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    72

    Standard Mystic 84... mal sehen was das wird.

    Erstmal hallo!

    Ich bin der Martin, 25 Jahre alt, hab seit mittlerweile 10 Jahren das Hobby am Wickel- aber überwiegend auf dem Land.
    Fahre vordergründig Speedrun mit RC- Cars, aktuelle PB liegt bei 235 km/h.
    Im Bootsbereich bin ich vergleichsweise unerfahren und erhoffe mir durchaus auch Kritik und Hilfe.
    Ich hab noch eine Magin One hier stehen als BL- Umbau, da muss auch noch dran gebaut werden.
    Gehabt habe ich mal einen Venom E- King of Shaves 34"- nach Regler u. Motorbrand umgebaut auf 2x Flycolor 150A + GoolRC (Ja die Motoren sind tatsächlich richtig gut) 2968 3400kv.

    Und das war der Grund für dieses Projekt: Eine Mystic 84.

    Heute kam der Rumpf- C-AFK Version.
    Mit dabei: Carbon- Motorhalter Original MHZ+ Servohalter.
    Bestellt sind:
    -MHZ- Powertrimms
    -MHZ Akkuschienen
    -MHZ Stevenrohrhalter+ Flexwellensicherung
    -MHZ Scale Ruder+ Anlenkung
    -MHZ Wakü- Einlass
    -Flexwellen von TFL
    -2x TFL SSS 3674 2600kv
    -Flycolor 150A x2
    -Spannzangen von Rc-Raceboats, Antennendurchführung+ neue Goldis
    -Steven+Teflonrohr von RC-Terminal

    Fortsetzung folgt- sobald morgen ein großer Haufen Teile kommt.

    LG!

  2. #2
    Spassfahrer Avatar von andi 66
    Registriert seit
    24.03.2008
    Ort
    58452 Witten
    Beiträge
    2.449

    Standard

    Herzlich willkommen und viel Spaß bei deinem Projekt 👍🏻😀
    Andreas

    Denn ich weiß nicht was ich tue

    http://www.modellbau-dortmund.de/

  3. #3
    Einsteiger
    Registriert seit
    02.11.2014
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    72

    Standard

    Vielen Dank, ich bin selbst schon gespannt. Aber ich denke, als Industriemechaniker im Bereich Windkraft sollte das schon was werden.

  4. #4
    Einsteiger
    Registriert seit
    02.11.2014
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    72

    Standard

    Sodele… Regler sind da, hab ich direkt mal umgelötet auf MPJet Stecker an der Akkuseite & normale 5mm Buchse Motorseitig. Steh nicht so auf die 0815 Standard Stecker.

    616870F7-561F-4DB1-A9FF-55E05ADBCDFE.jpg

  5. #5
    Heizer Avatar von Oese
    Registriert seit
    26.08.2019
    Ort
    Lohe-Rickelshof
    Beiträge
    401

    Standard

    Gutes Gelingen!!

  6. #6
    Einsteiger
    Registriert seit
    02.11.2014
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    72

    Standard

    Vielen Dank!
    Es geht langsam voran. Und es macht einen Heidenspaß- das habe ich völlig vergessen, wie das ist Boote zu bauen/reparieren. 5-6 Jahre nur noch Speedcars gebaut und gefahren.

  7. #7
    Einsteiger
    Registriert seit
    02.11.2014
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    72

    Standard

    Neues aus dem Hinterzimmer…..

    Verwendeter Kleber für die Spanten ist UHU Polymaxx Power… nahezu ident zu Liquimate 8050, kostet aber nur die Halfte. Gute Alternative wäre wsl. auch Petec Kleb und Dicht oder Würth Klebt und Dichtet.

    Akkus hab ich gestern mal 1 Zyklus formiert… sieht vielversprechend aus, Lastentladung mit 5,0A ist stabil von der Spannungslage her und die Widerstände schauen auch ganz gut aus für den Preis- 33€ pro Stk. bei HK momentan im Angebot- falls einer noch sucht.

    Jetzt erstmal auf DHL warten, da kommen meine Stevenrohre und Teflonschlauche.


    DE88FEFF-3CD6-4D45-A3DF-E67C3D7642E6.jpg2786134D-D603-43F6-86F3-4F49BF625742.jpg

  8. #8
    Einsteiger
    Registriert seit
    02.11.2014
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    72

    Standard

    Moin moin!

    Hab mich ein paar Tage nicht gemeldet- Mystic ist so weit fertig, heute war erste Testfahrt. Nach den ersten Runden nochmal die Props auf außen schlagend umgebaut- danke a die Jungs in Edderitz- und Zack, sie lauft. Noch ein paar kleine Änderungen und dann gehts morgen ans setup.

    lg Martin

  9. #9
    Einsteiger
    Registriert seit
    02.11.2014
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    72

    Standard

    Hallihallo!

    Gestern kamen dann Octura X442 von Lars drauf zum testen- damit lief sie schon deutlich besser.
    Später noch den Schwerpunkt etwas nach vorn verlegt und es wurde noch besser. Leider dann einen Abflug gehabt aufgrund einer Welle- Akku nach vorne durchgeschossen, obwohl doppelt gesichert- drauß gelernt hab ich.
    Zum Glück hab ich den Akku mit ein wenig tricksen und der Hilfe eines 4- Kantes dann raus bekommen- Kernschrott ist er leider trotzdem. Zellen zwar alle so weit noch zu, aber 2 gestaucht und damit fliegt er weg. 5 Zykl,en hatte er- aber Sicherheit ist mir persönlich wichtiger.

    LG Martin

    PS: Bilder folgen noch.

  10. #10
    Moderator Avatar von plinse
    Registriert seit
    26.02.2016
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    1.040

    Standard

    Akkus sind empfindlich und sowas kann dir auch die Naht vom Rumpf anknacksen. Den Akku würde ich aber auch entsogen, es hat keinen Wert, wenn Dir Modell oder gar die Bude abfackeln.
    Ich arbeite gerade bei kleinen Katamaranen wenig mit Akkuhaltern sondern mehr mit Poolnudeln und sonstigem, geschlossenporigem Verpackungsschaum.
    Zum Einen bringt ein ausgestopftes Boot Restauftrieb im Fall des Falles, gescheit eng gepackt stützt es auch die Naht bei Abflügen ab und wo ein Schaumstück ist, kann kein Akku hin schießen, dazu fasst es alle Komponenten weich ein.

    VG, Eike

  11. #11
    Einsteiger
    Registriert seit
    02.11.2014
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    72

    Standard

    Moin moin!

    Naht ist in Ordnung- habe alles pingelig kontrolliert.
    Ja- hab im Speedcar Bereich in den letzten 2 Monaten einige Probleme mit Akkus gehabt- 3 sind bei crashes jenseits der 200kmh abgequalmt.
    Ich bin da sehr vorsichtig. Und da der Akku eingedellte Zellen hat, fliegt er eh weg.

    Danke für den Tip- ich bin aktuell dabei eine Art Schienensystem für die Lipos zu konstruieren, damit sind die dann sicher fixiert. Poolnudel kommt auch rein, hole ich heute noch.

    LG und danke!

    Martin

  12. #12
    Moderator Avatar von plinse
    Registriert seit
    26.02.2016
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    1.040

    Standard

    Immerhin hast du keine direkten Schäden am Rumpf aber unterschätz die verdeckten Schäden nicht.
    Die meisten Rümpfe gehen nicht beim ersten Abflug kaputt, eher so bei Abflug 20+ und dann wundert man sich teilweise, dass "der Abflug jetzt garnicht so wild aussah"...
    Die ersten Anbrücke sieht man nicht und ein "Eckig Ding mit Masse" auf Anschlag in einen Rumpf zu jagen, ist definitiv schädlich. Deshalb auch mein Vorzug, Akkus mit Schaumstoff zu fixieren, gerade in kleinen Booten, wo man keine 50 Liter auffüllen muss

    VG, Eike

  13. #13
    Einsteiger
    Registriert seit
    02.11.2014
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    72

    Standard

    Hi!

    ja, das kann ich mir gut vorstellen. Aber dann ist es eben so- das ist dann halt Lehrgeld 😊
    Da gibts dann eben einen neuen Mystic Rumpf oder die Technik fliegt in einen ähnlichen Rumpf.
    das mit den Poolnudeln hab ich jetzt auch schon angefangen, Akkus kommen kleinere rein & dann wird das schon denke ich.

    lg Martin

  14. #14
    Schmerzfrei fahren :-)) Avatar von Zeroheitzer
    Registriert seit
    22.03.2008
    Ort
    Gifhorn
    Beiträge
    186

    Standard

    Hallo Maddin
    Hast du deine Mystic mal fahrfertig gewogen???
    Würde mich mal Interessieren

    Gruß Ralf
    Rc-Powerboatdevils
    -------------------------

    Gruß Ralf

  15. #15
    Einsteiger
    Registriert seit
    02.11.2014
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    72

    Standard

    Moin Ralf!

    Nein, in Ermangelung einer Waage tatsächlich noch nicht. Ist aber relativ schwer geworden!
    Schätzungsweise würde ich 2,5kg sagen.

    LG Martin

  16. #16
    Einsteiger
    Registriert seit
    02.11.2014
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    72

    Standard

    Moin!

    War heute nochmal fix eine Runde drehen im Sonnenuntergang. Geschuldet der Tatsache, dass mich eine starke Erkältung seit 1 Woche im Griff hat, kam auch nicht viel.
    Hab meine Stempel überarbeitet und ein paar selbstgedrehte V2A Stempel verbaut, mit denen ich jetzt nochmal ca 2mm höher komme mit den Antrieben- Der name Arschlochstahl kommt übrigens nicht von ungefähr
    Damit konnte ich jetzt ein vernünftiges Trimmsetup für die TFL 44er 1,4er 3 Blatt Props erfahren, jetzt läuft sie fast zu trocken. Vorher komplett nass.
    Da der Mystic weniger Gewicht echt gut tut, was das einkringeln betrifft, hab ich auch gleich mal Parallel- Adapter gelötet, somit statt 2x4S bzw 2x6S nur noch 2x2 oder 2x3S im Boot, was sich deutlich bemerkbar macht.
    Da ich weiss, dass die Roaring Top 3S 5100 80C unter Last (laut Log aus meinem Speedcar/XLX2) auf ca 18,9V einbrechen, kann ich die TFL Motoren problemlos an 6S fahren- die Drehzahlgrenze von 60k wird unter Last nicht überschritten. Wie das generell temperaturtechnisch aussieht, werde ich erfahren. Aber da die Komponenten nicht teuer waren (Flycolor150Ax2, SSS3674 2600kv) ist es ok, wenn was brennt. Kann passieren und ist dann eben Lehrgeld.

    Schwerpunkt nehme ich morgen mal 1 centi weiter vor und dann schauen wir mal. Werde spaßeshalber mal mein Garmin reinhängen.


    LG Martin

  17. #17
    Einsteiger
    Registriert seit
    02.11.2014
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    72

    Standard

    MoiN!

    Nachdem heute Mittag viel zu viele Wellen waren, bin ich vorhin nochmal im Hafen gewesen.
    Nur 3S, innenschlagend.
    Läuft auf der Geraden schön stabil. Dafür geht sie halt durch die Kurve wie ein Sack Nüsse.
    Aber so gefällt mir das besser als aussenschlagend.

    EDIT: Link aktualisiert, Cut- Programm hat einen Render fehler produziert.

    LG Martin

    https://www.youtube.com/watch?v=j7XavdUWGLU
    Geändert von maddin1997 (3.October.2022 um 20:22 Uhr)

  18. #18
    Wooosh-Wosh... Avatar von turbounlimited
    Registriert seit
    22.03.2008
    Ort
    NRW
    Beiträge
    755

    Standard

    Hallo Martin,

    läuft doch sehr gut auf der Geraden. Ein Kat ist ja kein Kurvenräuber, und Props innenschlagend habe ich dir ja schon in Edderitz gesagt, habe damit die besten Erfahrungen

    Weiter viel Erfolg und viel Spaß

    Gruß Gerald

  19. #19
    Einsteiger
    Registriert seit
    02.11.2014
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    72

    Standard

    Hi Gerald!

    Ja, das stimmt- mit aussenschlagenden Props hat meine eine Tendenz zum Abflug, was mit innen schlagenden nicht passiert.

    muss mich noch an das Anfahrverhalten gewöhnen, dann wird das alles werden.

    waren jetzt ja nur 3S, da geht noch ein bisschen was.

    lg Martin

  20. #20
    Einsteiger
    Registriert seit
    02.11.2014
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    72

    Standard

    Moin moin!

    Lange nix mehr passiert hier- zumindest nicht im Forum.
    Kurze Rede langer Sinn: Innen alles optimiert, Boot abgespeckt. Dann hab ich das Ruder nochmal kompolett zerlegt- MHZ ist nicht mehr das, was es angeblich mal war. Spaltmaße jenseits von Gut und Böse, alles wackelt, klappert und hat Spiel. Also alles geshimmed, sauber zusammengebaut und abgestimmt. Ruder jetzt ABSOLUT spielfrei, einkringeln fast weg. Akkus werden jetzt immer in Schaumstoff gepresst, damit kein wackeln oder verschieben mehr, bei einem Abflug kann da jetzt auch nix mehr passieren- das Boot wird in Zukunft wohl jenseits der 100 kmh laufen. Ziel ist eine Teilnahme am SAW nächstes Jahr- was ja das Pendant im Bootsbereich zu meinen Speedrunaktivitäten im Car- Bereich ist. Da bin ich wohl etwas geschädigt.
    Mystic 1140 kommt mir als nächstes in die Mache. Aber keine Ausbauteile mehr von MHZ.

    Die kleine 84er bekommt im Winter neue Motoren und evtl neue Regler. Lasse mir entweder von TP welche fertigen oder von NEU über einen Partner und Kollegen in UK.
    Regler kommen auf jeden fall 2x HYDRA XLX2. Ein Satz für die 84er, einer für die 114.

    Hier noch ein kleiner Fail an 6S, ratet mal wer das Bergeboot vergessen hat und schwimmen musste bei 8 Grad


    https://youtube.com/shorts/dwJnJZ_Scho?feature=share


    LG Martin

Seite 1 von 6 1 2 3 4 5 6 LetzteLetzte

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •