Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1
    Registrierter User
    Registriert seit
    12.07.2022
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    3

    Standard Regler/ESC bei größerem Motor - 200A

    Hallo zusammen.
    Ich habe eine Frage zum Regler bei einem größeren Motor:

    Ich möchte einen MSQ 4092 Motor betreiben, KV 2000. Die Stromaufnahme ist bis 204A. Betrieben wird es mit 6S LiPo, also zu Beginn mit 25V.
    Nun habe ich es mit einem Regler SeaShark 300A (Hersteller: Favourite) versucht, der aber bei Versuchsbetrieb im Wasser leider durchgebrannt ist. Ich muss sagen, dass ich bei den Parameter-Einstellungen des Reglers schon unsicher war und evtl. Fehler gemacht habe. Vielleicht hätte ich auch besser kühlen müssen. Es ist eine Wasserkühlung, die am Jetausgang ansetzt, also die Rotation im Wasser voraussetzt. Deswegen fließt evtl nicht genug Kühlwasser. Stattdessen könnte man ja auch eine dauernde externe / autonome Wasserkühlung einbauen...

    Hat jemand eine vernünftige ESC-Programmierhilfe für die einzelnen Parameter ? Als Programmier-Software habe ich am PC (per USB-Link) die Oberfläche von Favourite benutzt, die aber keine Erklärungen mitliefern.

    Oder gibt es einen anderen besseren Regler in der 300A Klasse als den SeaShark? Da der Motor ja ca. 200A zieht, möchte ich es beim Regler unterhalb von nominell 300A lieber nicht versuchen.

    Bin dankbar für jeden Tipp!

  2. #2
    Amperejunky Avatar von tobi75
    Registriert seit
    24.05.2011
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    678

    Standard

    Hallo Madol (!?),
    das Thema haben wir mehrfach im Jahr: Dein Motor wird auch deutlich mehr ziehen als 200A - die Frage ist, wie lang die Wicklung das durchhält, bevor sie glüht. Der nimmt sich, was er braucht. Das geht solange gut, bis das schwächste Glied nachgibt (Motor, Regler oder Akku).
    Interessant ist der Leistungsbedarf für den Antrieb des Jets.
    Nachdem, was ich bisher so gelesen habe, sind 2000KV an 6S viel zu viel Drehzahl für einen Jetantrieb. Bei einem 4092er gehe ich von einem Jet im Bereich von 35-40mm aus. Schreib doch mal was zum Boot, stell ggf. ein paar Bilder ein.
    300 A bei 22V sind etwa 6kW Leistungsaufnahme. In der Region würde ich mir die Frage stellen, ob 6S der richtige Ansatz ist oder ggf ein 8 oder 10S Setup sinnvoller wäre.
    Die Drehzahl an 4S wären bei einem großen Jet m.E. schon grenzwertig...

    LG
    Tobias
    Geändert von tobi75 (27.August.2022 um 19:41 Uhr)

  3. #3
    Am Besten testen Avatar von GunnarH
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    2.223

    Standard

    Sind die 204A gemessen oder Herstellerangabe? Letztere ist nur ein grober Anhaltspunkt was der Motor aushält, Strom ziehen kann der beliebig bis das schwächste Glied in der Kette Akku->Regler ->Motor abraucht.
    2000U/V und 6S sind 55000U/min leer für einen Jet ist das komplett overkill, die betreibt man eher mit 15000-25000Umin (je größer desto weniger)

    Von daher teile ich Tobias Verdacht dass dein Motor mit 6S zu hoch dreht und daher der Strom viel zu hoch wird.
    Hätte der Regler das ausgehalten wäre halt stattdessen der Akku oder der Motor kaputt gegangen

    Um da ein paar konkretere Tips geben zu können müsstest du etwas zu deinem Boot schreiben.
    -Was für ein Rumpf (Hersteller/ Bezeichnung, ungefähres Gewicht fahrbereit)
    -Was für ein Jet (Hersteller / Bezeichnung)

    Bei der Prgrammierung vom Regler sind Gasweg und Timing kritisch, ggf. noch Anlaufleistung.
    Wenn der Regler ein Auto-Timing hat ist man damit normal auf der sicheren Seite, wenn nicht erstmal lieber die zweit höchste Stufe.
    Der Gasweg muss so programmiert sein dass der Regler bei Vollgas wirklich Vollgas gibt, Dauerbetrib mit 90% Gas ist tödlich für BL Regler.
    Falls die Anlaufleistung programmierbar ist so hoch dass der Motor sicher andreht und keine komischen Geräsche beim Andrehen macht (Pfeifen ist OK, ber kein Rattern oder Brummen).

    Wenn der Regler wegen Überlast hochgegangen ist liegt das nicht an mangender Kühlung sofern diese bei laufendem Motor grundsätzlich funktioniert hat, im Ausgang vom Jet ist auch genau der richtige Ort.
    Außer bei SAW Setups wo das Boot 5-10 Sek mit irrem Strom fährt und dann 30 Sekunden steht braucht man keine Kühlpumpe da bei einem auf mehrere Minuten Fahrzeit ausgelegten Setup kein solcher Wärmestau entstehen darf der für den Regler oder Motor kritisch wird, sonst ist es auch im normalen Fahrbetrieb Lotterie wann da was abraucht.

    Gruß
    Gunnar
    Geändert von GunnarH (28.August.2022 um 00:04 Uhr)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •