Ergebnis 1 bis 11 von 11
  1. #1
    Grünschnabel
    Registriert seit
    20.02.2022
    Ort
    Moorenweis
    Beiträge
    174

    Standard Was salzige Umgebungsluft so anrichtet.

    Moin mitnand,
    wenn man meint man braucht den Empfänger nicht vor Salzwasser und Meeresluft schützen,kommt dabei folgendes raus.
    Mit Vollgas gegen die Kaimauer. IMG_20220818_110743.jpg

    Bin gespannt ob ich das reparieren kann oder ob ein neues her muss.
    Gruß
    Czecky

  2. #2
    NO BASS NO FUN Avatar von Devil
    Registriert seit
    22.03.2008
    Ort
    Grünheide bei Berlin
    Beiträge
    428

    Standard

    Deshalb schütze ich alle Empfänger zusätzlich mit nem Luftballon gegen Feuchtigkeit.
    Bei mir hat sich vor vielen Jahren mal ein Drifter selbstständig gemacht. Zum Glück nur Richtung weicher
    Uferbepflanzung. Da am anderen Ende des Sees auch hätte jemand schwimmen können( 1,7 km lang), wollte ich das weitestgehend ausschließen.
    Gruß Guido

  3. #3
    Grünschnabel
    Registriert seit
    20.02.2022
    Ort
    Moorenweis
    Beiträge
    174

    Standard

    Zitat Zitat von Devil Beitrag anzeigen
    Deshalb schütze ich alle Empfänger zusätzlich mit nem Luftballon gegen Feuchtigkeit.
    Bei mir hat sich vor vielen Jahren mal ein Drifter selbstständig gemacht. Zum Glück nur Richtung weicher
    Uferbepflanzung. Da am anderen Ende des Sees auch hätte jemand schwimmen können( 1,7 km lang), wollte ich das weitestgehend ausschließen.
    Gruß Guido
    Hi Guido,
    die Drifter ist eigentlich im Einsatz innen dicht, nur bei Nichtgebrauch eben der Deckel halb offen und wegs Platzmangel auf der Terrasse über Nacht gestanden.
    Den Empfänger schon entpackt, das vier Tage Salzhaltige Luft den Empfänger so zurichtet, hätte ich mir nicht gedacht, zumal das es heuer mein erster Urlaub mit Modellboot war, tja aus Fehlern lernt man.
    Gruß
    Czecky

  4. #4
    Forenlegende Avatar von Achim
    Registriert seit
    01.03.2008
    Ort
    Werft
    Beiträge
    1.285

    Standard

    Das mit dem Luftballon ist eine gute Möglichkeit den Empfänger vor Feuchtigkeit zu schützen. Zusätzlich kann man noch die Hold Funktion so programmieren das sie bei Signalausfall den Regler abschaltet. Es sollte unbedingt vermieden werden das letzte Signal zu "halten" sondern den Regler auf null Leistung zu programmieren. Dann schreckt beim nächsten Mal auch keine Kaimauer mehr.

    Gruß,
    Achim

  5. #5
    Grünschnabel
    Registriert seit
    20.02.2022
    Ort
    Moorenweis
    Beiträge
    174

    Standard

    Zitat Zitat von Achim Beitrag anzeigen
    Das mit dem Luftballon ist eine gute Möglichkeit den Empfänger vor Feuchtigkeit zu schützen. Zusätzlich kann man noch die Hold Funktion so programmieren das sie bei Signalausfall den Regler abschaltet. Es sollte unbedingt vermieden werden das letzte Signal zu "halten" sondern den Regler auf null Leistung zu programmieren. Dann schreckt beim nächsten Mal auch keine Kaimauer mehr.

    Gruß,
    Achim
    Hi Achim,
    der Swordfish A 200X regelt eigentlich bei Signalverlust runter, eine andere Option habe ich beim proggen nicht gesehen,oder hab ich da etwas übersehen.
    Okeh, da ich keine Kontrolle mehr über jegliche Funktion hatte, schätze ich das noch das letzte Signal gehalten wurde, wäre interessant zu wissen wie man soetwas beim Swordfish ESC verhindert,gibt es da eine andere Elektronische Lösung? es muss ja nicht Salzige Meeresluft der Auslöser sein, ich denk da reichen auch ein paar Tropfen Süsswasser,passiert ist mir das ehrlicher Weise das erste mal in 30 Jahren Modellbau, wobei Luftballon bei mir nur in Modellen zum Einsatz kommen, wo Spritzwasser ins Modell gelangt,die Drifter ist(war) innen 100% dicht, deswegen habe ich vom eintüten abgesehen, an Salzhaltiger Luft bei offenen Deckel dummerweise übersehen.
    Ich Bau nächstes Jahr ne neue Drifter auf und hol mir erst, The Boss Super Vee von H&M um zu sehen ob die Alpha beim Wellenbashen zu toppen ist.
    https://youtu.be/W2iwuVcScOY
    MfG
    Czecky
    Geändert von CzeckyA (20.August.2022 um 20:24 Uhr)

  6. #6
    Forenlegende Avatar von Achim
    Registriert seit
    01.03.2008
    Ort
    Werft
    Beiträge
    1.285

    Standard

    Allerdings, es gibt immer ein erstes Mal. Solche Überraschungen kommen früher oder später.
    Die HOLD Funktion programmierst du über die Fernsteuerung und den Empfänger.
    Welche Funke verwendest du? Da kann dir bestimmt bei der Programmierung geholfen werden.

    Gruß
    Achim

  7. #7
    Grünschnabel
    Registriert seit
    20.02.2022
    Ort
    Moorenweis
    Beiträge
    174

    Standard

    Hi Achim,
    für die Drifter hab/hatte ich die Spektrum DX3, eigentlich die Bedienungsknöppe Analog, also keine Display Anzeige, aber gut zu wissen, dann werd ich von der Zonda die Futaba nehmen, da weiß ich wie das einstelle und du zuerst meintest.
    Aber schon mal danke.
    Gruß
    Czecky

  8. #8
    Forenlegende Avatar von Achim
    Registriert seit
    01.03.2008
    Ort
    Werft
    Beiträge
    1.285

    Standard

    Voreingestellter (Gas-)Modus
    Der voreingestellte Failsafe eignet sich optimal für Nitro-/
    Benzinfahrzeuge. Bei voreingestelltem Failsafe wechselnalle
    Kanälebei Signalverlust in ihre voreingestellten Failsafe-
    Positionen. So wird vermieden, dass die Situation außer
    Kontrolle gerät. Erhält der Empfänger wieder ein Signal vom
    Sender, kann der Normalbetrieb wieder aufgenommen werde
    https://www.horizonhobby.com/on/dema...-Manual-DE.pdf

    Gruß,
    Achim

  9. #9
    Forenlegende Avatar von Achim
    Registriert seit
    01.03.2008
    Ort
    Werft
    Beiträge
    1.285

    Standard

    Auch mit der Funke kann man die richtige Position des Gaskanals wählen.
    Gruß
    Achim

  10. #10
    Real Raceboater Avatar von MiSt
    Registriert seit
    28.03.2008
    Ort
    Frankfurt/Main
    Beiträge
    2.803

    Standard

    Um die Sache ein wenig zu verkomplizieren

    Hier wurde offenbar gar keine Vorkehrung für ein Failsave getroffen, entweder der Regler, oder der Empfänger gingen beim Signalverlust in den Hold-Modus. Das kann man im Vorfeld vermeiden, wenn man sich der Möglichkeiten bewusst ist. Test zum Failsave in der Funkstrecke: Motor laufen lassen, Sender ausschalten ==> Motor sollte zeitnah ausgehen. Diese Art Failsave hilft primär gegen Reichweitenüberschreitungen bzw. Empfangsprobleme an der Reichweitengrenze.

    Denn/aber das Problem ist vielschichtig: Es gibt auch Steller, die einen EIGENEN Hold-Modus haben. Test dazu: Motor laufen lassen, Kabel am Empfänger abziehen ==> von "gleich" aus über "bald aus" bis "nie aus" gibt es da leider alle Varianten.

    Die Regler, die einen internen Forever-Hold oder eine arg lange Hold-Zeit haben, müssen sich darauf verlassen können, dass der Empfänger nicht "kein" Signal schickt, sondern im Optimalfall das Signal für Neutralstellung - wie wenn der Fahrer selbst aus dem Gas gegangen wäre. Bei einem nass gewordenen Empfänger ist es aber nicht sicher, ob er das als "letzte Amtshandlung" noch hinkriegt!

    Es kommt nämlich drauf an, was genau nass geworden bzw. ausgefallen ist innerhalb des Empfängers: Das Empfangsteil ==> dann läuft die Pulsaufbereitung noch, kann also reagieren, und wird das auch tun, wie bei einer Senderabschaltung. Wird aber die Pulsaufbereitung (durch das Wasser) gestört, kann sie NICHT mehr reagieren. Meistens kommt dann, wenn nichts Kontrolliertes mehr läuft bei der Pulsaufbereitung, wirklich KEIN Signal - also Flatline, keine Pulse. Das sollte der Steller in Eigenregie umdeuten können in "Gas raus" - das können, wie gesagt - nicht alle, bzw. die Hersteller haben das so bewusst eingebaut.

    Hier wurde die Problematik mit einem zusätzlichen Failsave zwischen Empfänger und Steller "an der Wurzel" angegangen. Natürlich muss sicher gestellt sein, dass diese Lösung nicht nass wird und ausfällt ... und außerdem darf hier der Empfänger kein "Hold" schicken, das kann die Platine nämlich nicht unterscheiden von einem ruhigen Gasfinger des Fahrers.

    https://www.rc-rennboote.de/forum/sh...hlight=arduino
    Geändert von MiSt (23.August.2022 um 09:19 Uhr)
    Gruß Michael St*****

    Beware the fisherman, who is casting out his line into a dried up river bed.
    Don't try to tell him, 'cos he won't believe you.
    Throw some bread to the ducks instead, it's easier that way
    (Tony Banks, Genesis)

  11. #11
    Grünschnabel
    Registriert seit
    20.02.2022
    Ort
    Moorenweis
    Beiträge
    174

    Standard

    Hi Michi,
    Jupp, danke für die Ausführung,dieses Kriterium Sender mal aus bei leichten Gas geben, bevor ich es ins Wasser setze ist bei mir Routine. Was sich da beim Empfänger da verabschiedet hat kann ich ned sagen, bei einigen Bauteilen sind die verlöteten Flüsschen angerostet und mit weißen Kristallen versetzt, den abgerissen Stecker, hab ich gelötet vom Regler und das ganze wieder angeschlossen, geht sofort wieder auf Halbgas und reagiert auf die Funke null, Ersatzempfänger gebunden und angeschlossen und es funktioniert alles wie gehabt.
    Auch die Funke zerlegt und auch da fängt es an, das Batteriekontakte schon anrosten, ich denke mal bei längeren Aufenthalt am Meer, sollte man elektronische Bauteile versiegeln gegen die Salzhaltige Luft, wir wohnen ja direkt am Hafen, ich mach mich ma schlau wie man die Elektronik da schützen kann für den nächsten Urlaubstripp.
    Gruß Czecky

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •