Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1
    Grünschnabel
    Registriert seit
    20.02.2022
    Ort
    Moorenweis
    Beiträge
    174

    Standard Water Pickup für Drifter

    Hallo mitnand,
    habe mal wieder experimentiert mit den Water Pickup von H&M, 2 ganz hinten im Unterboden
    montiert und raus auf den See.
    Was soll ich sagen, einfach genial, die drücken mehr Wasser durch als im Rudereinlass. Was mich dann wunderte, der Propwalk ist beim Stoff geben sogar weniger, ich nehme mal an das die Pickups wie Flossen wirken die den Geradeauslauf ein wenig stabilisieren.
    Profis werden vielleicht sagen, solche Dinger haben am Unterboden nichts zu suchen Wegs Verwirbelungen usw., am Gleitverhalten und Speed hat sich bei mir ned verändert, ich finde die Dinger genial.
    Gruß
    Czecky

  2. #2
    Amperejunky Avatar von Shark
    Registriert seit
    25.03.2008
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    732

    Standard

    Moin,

    sind das diese hier ? Und hast du auf jeder Kufenseite einen montiert ?

    Speedunterschiede wird man nur messtechnisch erfassen können, nicht mit Auge. 80 oder 85km/h sehen ohne Vergleich / Referenz erst mal gleich schnell aus für einen Beobachter ...

    Gruß,
    Patrick

  3. #3
    Am Besten testen Avatar von GunnarH
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    2.220

    Standard

    Das mit dem Wasserdurchfluss wird glaube ich etwas überbewertet. Für "normale" Setups reichen da relativ kleine Mengen, es sollte aber möglichst keine Luft ins System kommen und da haben Rudereinlässe insbesondere wenn das Wasser etwas rauher ist Vorteile.
    Rechne ich mal 10KW Antriebsleistung und 90% Wirkungsgrad macht das 1kW Verlustleistung, also 1KJ/sek. Wasser hat eine Wärmekapazität von run 4KJ/kgK, bei 1l/Min Durchfluss (was für eine WaKü sehr wenig ist) und den genannten 1KW erwärmt sich das Wasser um 15°C. Und das berücksichtigt noch nicht dass ein Teil der Wärme von Motor und Regler an die Luft abgegeben wird.
    Eine DrifterS zieht eher 1KW, eine M vielleicht 2kW, da ist der Wasserdurchfluss selbst wenn der Wirkungsgrad nur bei 80-85% liegt (kleinere hochdrehenede Motoren haben höhre Verluste) eher zu vernachlässigen.
    Ein Nachteil von Rudern mit Wassereinlass ist dass sie dicker sind und die Hersteller machen die oft auf den letzten 5-10mm auch noch parallel statt Keilförmig, das bremst bei Geschwindigkeiten über 100km/h schon deutlich, daher verwende ich bei schnellen Booten Ruder aus Kochmessern und Aufnahmen in den Laufflächen, bei langsameren dagegen durchaus Rudereilässe.
    Bei Einlässen in den Laufflächen versuche ich möglichst zu vermeiden dass sie in der Propelleranstömung liegen, lässt sich aber insbesondere bei 2 motorigen Kats meist nicht ganz vermeiden.

    Gruß
    Gunnar

  4. #4
    Real Raceboater Avatar von MiSt
    Registriert seit
    28.03.2008
    Ort
    Frankfurt/Main
    Beiträge
    2.803

    Standard

    Das mit der "Überbewertung des Durchflusses" habe ich die Tage auch schon mal geschrieben - will aber keiner hören, Gunnar.

    Wir haben hier keinen Verbrennungsmotor, der um Faktoren mehr Verlustleistung erzeugt als Nutzleistung. Sondern die Verhältnisse beim BL-E-Motor sind BESSER als umgekehrt. Das sollte man einfach mal in Betracht ziehen.
    Gruß Michael St*****

    Beware the fisherman, who is casting out his line into a dried up river bed.
    Don't try to tell him, 'cos he won't believe you.
    Throw some bread to the ducks instead, it's easier that way
    (Tony Banks, Genesis)

  5. #5
    Grünschnabel
    Registriert seit
    20.02.2022
    Ort
    Moorenweis
    Beiträge
    174

    Standard

    Moin,
    ich denke mal, je mehr Wasser es raus drückt desto beruhigter ist man, alles getan zu haben,dieses Denken ist glaube ich normal unter Bootsbastlern, Sinn oder Unsinn gepaart mit Rechnungsbeispielen, bleibt eher Saw Profis gewidmet. Schließlich ist es auch irgendwann ein Lerneffekt wo Sinnlos die Rechnung präsentiert,wie bei der Montage von Trimm Pads bei der Drifter und sich als Katastrophal erwiesen haben.
    Grüße aus Porat/KRK
    Czecky

  6. #6
    Grünschnabel
    Registriert seit
    20.02.2022
    Ort
    Moorenweis
    Beiträge
    174

    Standard

    Zitat Zitat von GunnarH Beitrag anzeigen
    Das mit dem Wasserdurchfluss wird glaube ich etwas überbewertet. Für "normale" Setups reichen da relativ kleine Mengen, es sollte aber möglichst keine Luft ins System kommen und da haben Rudereinlässe insbesondere wenn das Wasser etwas rauher ist Vorteile.
    Rechne ich mal 10KW Antriebsleistung und 90% Wirkungsgrad macht das 1kW Verlustleistung, also 1KJ/sek. Wasser hat eine Wärmekapazität von run 4KJ/kgK, bei 1l/Min Durchfluss (was für eine WaKü sehr wenig ist) und den genannten 1KW erwärmt sich das Wasser um 15°C. Und das berücksichtigt noch nicht dass ein Teil der Wärme von Motor und Regler an die Luft abgegeben wird.
    Eine DrifterS zieht eher 1KW, eine M vielleicht 2kW, da ist der Wasserdurchfluss selbst wenn der Wirkungsgrad nur bei 80-85% liegt (kleinere hochdrehenede Motoren haben höhre Verluste) eher zu vernachlässigen.
    Ein Nachteil von Rudern mit Wassereinlass ist dass sie dicker sind und die Hersteller machen die oft auf den letzten 5-10mm auch noch parallel statt Keilförmig, das bremst bei Geschwindigkeiten über 100km/h schon deutlich, daher verwende ich bei schnellen Booten Ruder aus Kochmessern und Aufnahmen in den Laufflächen, bei langsameren dagegen durchaus Rudereilässe.
    Bei Einlässen in den Laufflächen versuche ich möglichst zu vermeiden dass sie in der Propelleranstömung liegen, lässt sich aber insbesondere bei 2 motorigen Kats meist nicht ganz vermeiden.

    Gruß
    Gunnar
    Moin Gunnar,
    Coole Idee, ich werd dich toppen mit Ruder aus Damast Stahl Küchenmesser is mir zu gewöhnlich.
    Gruß
    Czecky

  7. #7
    Grünschnabel
    Registriert seit
    20.02.2022
    Ort
    Moorenweis
    Beiträge
    174

    Standard

    Zitat Zitat von Shark Beitrag anzeigen
    Moin,

    sind das diese hier ? Und hast du auf jeder Kufenseite einen montiert ?

    Speedunterschiede wird man nur messtechnisch erfassen können, nicht mit Auge. 80 oder 85km/h sehen ohne Vergleich / Referenz erst mal gleich schnell aus für einen Beobachter ...

    Gruß,
    Patrick
    Moin Patrick,
    Jupp auf jeder Kufenseite, natürlich wieder
    Aufgebohrt und bearbeitet,die lass ich, macht auch was her wenns an den Auslässen der Strahl fast 60cm raus haut bei Mittelspeed, das ist natürlich Wissenschafts Rechnerisch Plötsinn wie schon hier erwähnt, aber goile Optik und was fürs Belohnungs Zentrum im Hirn.

  8. #8
    Real Raceboater Avatar von MiSt
    Registriert seit
    28.03.2008
    Ort
    Frankfurt/Main
    Beiträge
    2.803

    Standard

    Sinn eines Forums ist, eine Bandbreite von Lösungen aufzuzeigen.

    Sinn der Beiträge einiger Leute hier ist ferner, physikalisch/technische Begründungen zu liefern, die selbtsmurmelnd niemand akzeptieren muss in der aktuellen Welt alternativer Fakten. Eine der schnellsten Wettbewerbsklassen, bezogen auf die Akkugröße sogar die mit Abstand schnellste, wird von den meisten Startern sogar komplett ohne WaKü-Strahl gefahren. Vermutlich wissen sie, was sie da tun.

    Jeder User dieses Forums ist somit komplett frei in seinen Entscheidungen, was ihm wichtig ist.
    Gruß Michael St*****

    Beware the fisherman, who is casting out his line into a dried up river bed.
    Don't try to tell him, 'cos he won't believe you.
    Throw some bread to the ducks instead, it's easier that way
    (Tony Banks, Genesis)

  9. #9
    Grünschnabel
    Registriert seit
    20.02.2022
    Ort
    Moorenweis
    Beiträge
    174

    Standard

    Zitat Zitat von MiSt Beitrag anzeigen
    Sinn eines Forums ist, eine Bandbreite von Lösungen aufzuzeigen.

    Sinn der Beiträge einiger Leute hier ist ferner, physikalisch/technische Begründungen zu liefern, die selbtsmurmelnd niemand akzeptieren muss in der aktuellen Welt alternativer Fakten. Eine der schnellsten Wettbewerbsklassen, bezogen auf die Akkugröße sogar die mit Abstand schnellste, wird von den meisten Startern sogar komplett ohne WaKü-Strahl gefahren. Vermutlich wissen sie, was sie da tun.

    Jeder User dieses Forums ist somit komplett frei in seinen Entscheidungen, was ihm wichtig ist.
    Hi Michael,
    ist schon klar, war aber kein Angriff in jeglicher Weise, Kommentare von Profis weiß Ich zu schätzen. Vielleicht kummt mei Bayrischer Humor a bisl falsch an. Hat ich schon desöftern in meiner US Werkstatt, wenn ein Hamburger sei Karre bei mir reparieren ließ,der Verstand mi a nid richtig.
    Grüßle
    Czecky

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •