Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    Einsteiger
    Registriert seit
    07.02.2021
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    76

    Standard Graupner X8N Wasserpumpenschalter einstellen

    Hallo zusammen
    ich möchte gerne die Wasserpumpen in einem meiner Boote über die X8N Ein-/Ausschalten. Leider finde ich dazu keine genaue Anleitung. Könntet Ihr mir eventuell weiterhelfen? Würde mich über eine Anleitung für Dummies freuen… 😉
    Viele Grüße Daniel

  2. #2

  3. #3
    Master of Desaster Avatar von MoD
    Registriert seit
    28.12.2009
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    531

    Standard

    Hi Daniel und Ingolf ...

    ... jo, leider ist die Anleitung der X-8N abolut unterirdisch und die Hälfte fehlt ...

    Zum Thema: Willst du die Pumpe nur ein- und ausschalten?
    Dann würde ich den Drucktaster PS1 an der Seite in dem runden Feld über dem Steuerrad nehmen.
    Dem PS1 Schalter ordnest du dann einen Kanal deiner Wahl zu und definierst ob der Schalter umschaltet (toggle) oder nur ein-ausschaltet.
    An dem entprechenden Kanal des Empfängers brauchst du dann noch einen Aktor (Relais, Schaltmodul o.ä.) mit dem du über den Empfänger gesteuert die Versorgungsspannung der Pumpe ein- und ausschaltest.

    So viel erst mal ganz kurz. Bei Wunsch nach weiterer Detaillierung gerne Rückmeldung.

    Gruß Roland

  4. #4
    Einsteiger
    Registriert seit
    07.02.2021
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    76

    Standard

    8D0AB6BF-E5AE-46FC-84FF-FA817C3E135C.jpg6F7B9969-65CC-4142-842D-BED86C960FC3.jpgEB2FFE84-C870-42B0-A085-11FBADA44ED7.jpg992FB00D-0072-4096-9EEE-94769E069576.jpgHallo zusammen,
    vielen Dank für den Hinweis. So weit war ich mit der Anleitung auch. Leider weiß ich nicht was ich genau einstellen muss… 😢 Wenn ich den PS1 Knopf wähle dann kommen die Auswahlmöglichkeiten wie auf den Fotos zu sehen, leider schaltet keine Variante meine Pumpe ein…

  5. #5
    Moderator Avatar von plinse
    Registriert seit
    26.02.2016
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    1.040

    Standard

    Also im Menü "SC.FUNK" dem geber PS1 die Funktion Aux3 oder Aux4 zuweisen, das müsste es gewesen sein. Ich würde es nicht mit Hardware kontrollieren, im Sender gibt es den "SV.MON" also den "Servomonitor". So eingestellt wechselt dann auf Aux3 stehend der K3 von + auf -100%.

    Zuvor musst du noch suchen, welchen Gebern Aux3 bzw. 4 zugeordnet sind. Doppelte Zuordnungen macht der Sender nicht.
    Gib denen eine andere Funktion, möglichst irgendeinen unnötigen Quatsch, dann kannst du PS1 zuordnen.

    VG, Eike

  6. #6
    Einsteiger
    Registriert seit
    07.02.2021
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    76

    Standard

    So hat es funktioniert! Vielen Dank Euch dreien für die Hilfe 🙏🏻

    Viele Grüße
    Daniel

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •