Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1
    Einsteiger Avatar von MikeKurz
    Registriert seit
    10.11.2019
    Ort
    Dietenhofen
    Beiträge
    32

    Standard HPL als Baumaterial für Motorspanten/Halter und Servoträger geeignet?

    Hallo allerseits,

    habe eine HPL Platte in 4mm rumliegen.
    Taugt das Material zum Bau von diversen Einbauten im Rumpf?
    Hat das eventuell schon jemand von Euch gemacht?

    MfG Mike
    dr´See schepperd

  2. #2
    Amperejunky Avatar von tobi75
    Registriert seit
    24.05.2011
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    678

    Standard

    Hallo Mike,
    nachdem, was ich gelesen habe, ist das Material zwar sehr robust und witterungsbeständig, aber letztlich ist es auch nur verpresstes Papier in einer Harzmatrix.
    Es kann also bei Kontakt mit Wasser an Schnittstellen oder Kratzern aufquellen.
    Da hätte ich die größten Bedenken beim Einsatz im Boot.

    Tobias

  3. #3
    Moderator Avatar von plinse
    Registriert seit
    26.02.2016
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    1.040

    Standard

    Moin,
    ich habe nachgedacht, das Material als Spritzschutz in einer Küche zu verbauen. Letztendlich kenne ich das Material primär aus dem Internet, beständig sollte es sein, wird wohl auch bei Fassaden eingesetzt, ... ABER es wird eher als Verblendung eingesetzt denn als tragendes Teil und ist nicht gerade leicht.

    Da das Material dazu auch nicht gerade günstig ist, wird es wohl wenige mit direkten Erfahrungen im Boot geben. Verarbeitet habe ich es dann nicht, die Küche bekam einen Spritzschutz aus MDF und Vinylfußboden, von der Internetbeschreibung her würde ich es aber eher nicht in Booten verbauen und bei der Beschreibung von Toby (gepresstes Papier mit Harzmatrix) auch eher nicht. Was ich im Baustoffhandel mal in der Hand hatte, war auch eher schwer und die abgestoßenen Ecken waren nur eine bedingte Empfehlung der mechanischen Eigenschaften, wobei ich nicht weiß, wie viel Mühe man sich da vorher gegeben hat, die Ecken abzustoßen. Andererseits passten die Ecken und die Beschreibung von Tobi für mich zusammen (stark kompaktierte, schwere Platte mit erweiterten Papiereigenschaften auf die Ecke gesetzt - Ecke aufgebröselt)...
    VG, Eike

  4. #4
    Einsteiger
    Registriert seit
    02.10.2017
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    43

    Standard

    Hallo,
    ich sehe das so. Im Internet habe mir mal folgende Werte zusammen gesucht.

    Balsaholz Platte 3mm HPL Platte
    3mm
    GFK Platte
    3mm
    CFK Platte
    3mm
    Biegefestigkeit 39 MPa 100MPa 360 MPa 900 MPa
    Biege-E-Modul 11 GPa 20 GPa 60 GPa
    Dichte 0,06 – 0,38 g/cm³ 1,45 g/cm³ 1,7 – 1,9 g/cm³ 1,5-1,6g/cm³
    Preis pro dcm² 0,26€ 4,89€ 3,29€ 8,20€

    Das Ganze würde ich für mich in der Form interpretieren bezüglich HPL interpretieren. HPL ist besser als Balsabrettchen, aber schlechter und teurer als GFK, aber leichter.

    Für die Wasserfestigkeit würde ich mir mal ein Stück abschneiden. dieses Wiegen und Messen anschließend für 12h in eine Schüssel mit Wasser legen. Die Waage sollte möglichst zwei Nachkommastellen anzeigen können. Wenn du auch nach 12h keine Gewichtszunahme feststellen kannst und die Dimensionen noch stimmen, wüsste ich nicht was gegen HPL für Einbauten sprechen sollte. Vor allem da Motorspanten oder ähnliche Einbauten mit 4mm meiner Meinung nach komplett überdimensioniert sind das. Meine Motorspanten sind meist nur 2mm CFK.

    Nur da der Preis für 3mm pro dcm² nicht nicht wirklich günstig ist und sogar teuerer als GFK, GFK aber bessere Funktionelle Eigenschaften hat, lohnt es sich nur darüber nachzudenken, wenn man zufällig einen Rest hat und nicht allzu anspruchsvollen Setups und Geschwindigkeiten.

    Klebestellen würde ich aber sehr gründlich vorbereiten und gegeben falls mit Retentionen versehen für einen sicheren Verbund.
    beste Grüße

    Jens

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •