Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 47
  1. #1
    Grünschnabel Avatar von wem55
    Registriert seit
    05.04.2021
    Ort
    Gütersloh
    Beiträge
    206

    Standard Spirit of G soll neu aufgebaut werden

    Hallo,

    ich habe mir hier im Shop gerade den Rumpf der Spirit of G in Größe S bestellt.

    Vorgestellt hätte ich mir die als 2-motorig.

    Macht das Sinn oder ist einmotorig besser?

    Was muß ich sonst noch beachten?

    Ich habe hier im Forum bisher kaum Berichte von kleineren 2 motorigen Katamarane gefunden, bzw. nur von den ganz großen.

    Da bin ich nicht sicher, ob diese Details auch für einen kleinen passen.
    Viele Grüße
    Wolfgang

  2. #2
    Moderator Avatar von plinse
    Registriert seit
    26.02.2016
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    1.040

    Standard

    Moin Wolfgang,

    zu dem Boot gibt es bereits einen eigenen Thread:
    https://www.rc-rennboote.de/forum/sh...rit-of-Gabon-S
    Ich habe 2 Stück davon, beide als Twin, beide nicht ganz leicht aber auch nicht sonderlich langsam, das China-Setup ist in obigem Thread mit beschrieben und für runde 130km/h gut.

    Viel Spaß mit obigem Thread als Startlektüre und wenn Fragen sind nur zu...

    Hier noch mein privates Bilderbuch zu dem Boot:
    https://speed-mania.de/spirit_of_gabon.html

    VG, Eike

  3. #3
    Grünschnabel Avatar von wem55
    Registriert seit
    05.04.2021
    Ort
    Gütersloh
    Beiträge
    206

    Standard

    Hallo Eike,

    danke, super Bericht.

    Da steht ja alles drin, was ich brauche.

    Eigentlich hatte ich an zwei 2968-3400KV gedacht, von denen ich einen im BSW-Mono habe.

    Aber die scheinen nach deinen Erfahrungen etwas zu klein zu sein.

    Aber schön, das dein/euer Bericht auch die Erfahrungen beim Abstimmen und die dann nötigen diversen kleinen Änderungen behandelt.

    Viele Bauberichte hören leider dann auf, wenns interessant wird.

    Aber das hilft mir schon weiter.

    Danke
    Viele Grüße
    Wolfgang

  4. #4
    Moderator Avatar von plinse
    Registriert seit
    26.02.2016
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    1.040

    Standard

    Moin Wolfgang,
    3660 Twin ist nicht leicht, die Frage ist einfach, wo du hin willst.

    Auf der Geraden ist der Rumpf stark, bleibt bis ü170 stabil, für Kurven würde ich eine MHZ Mystic bevorzugen, deshalb macht in meinen Augen eine satte Motorisierung Sinn. Andererseits kenne ich keinen leichten Aufbau von dem Rumpf, würde aber nicht erwarten, dass es ein Kurvenräuber wird.

    Andererseits guck dir das verlinkte Video an - 130km/h bei Wellen mit dem kleinen Boot sind schon ein Wort...

    VG, Eike

  5. #5
    Amperejunky Avatar von tobi75
    Registriert seit
    24.05.2011
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    678

    Standard

    Hallo Wolfgang,

    na Du rüstest Deinen Rennstall ja zügig auf .
    Meine Modellwahl hat sich immer an den verfügbaren Fahrgewässern orientiert. Hast Du denn eins, wo Du auch mal gefahrlos für Dich und andere ein paar Geraden mit 100+ zwirbeln kannst? Bei beengten Platzverhältnissen würde ich eher auf Wendigkeit setzen. Das muss ja einen Katamaran nicht zwangsläufig ausschließen, nur muss dem ggf. mit der Setupauswahl Rechnung getragen werden...

    LG
    Tobias

  6. #6
    Registrierter User
    Registriert seit
    22.03.2021
    Ort
    amsterdam
    Beiträge
    21

    Standard

    Ich fahre dieses schief mit ein motor(sss 3682 1850kv),und ist unfassbar gut auch in welle und kurve sind auch kein problem(schraube benutze ich Prather 225,230 abc 1717, 1715)

  7. #7
    Grünschnabel Avatar von wem55
    Registriert seit
    05.04.2021
    Ort
    Gütersloh
    Beiträge
    206

    Standard

    Hallo,

    ja, das mit den passenden Gewässern ist ein Problem.

    Aber das Mono ist ja auch zu schell für meine Teiche hier im 5km Umkreis.

    Mir schwebt da der Nesthauser See vor, dort ist der AMC Paderborn und dort darf man auch offiziell schnell fahren.

    Ich werde mal noch in Warendorf schauen und Ahlen käme dann auch noch in Frage, wobei man dort nur Sonntags fahren darf.

    Und wenn ich jedesmal eine gute halbe Stunde mit dem Auto unterwegs bin, sollte sich das wenigstens bei 2 Booten lohnen.

    Ich bin auf einen Katamaran gekommen, weil ich letztens für 30,-€ eine Plastikschüssel erworden habe, aber das Teil ist so krumm, sauschlecht.
    Ich hab aus Spass mal einen 3650-4500KV reingebaut, aber der frisst so viel Strom, dass die Kabel den Kunststoff anschmelzen.
    Also für die Tonne.
    Erfahrungswerte

    Dann lieber einen Richtigen.
    Viele Grüße
    Wolfgang

  8. #8
    Amperejunky Avatar von tobi75
    Registriert seit
    24.05.2011
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    678

    Standard

    Hallo Wolfgang,

    mein erstes Boot war auch ein Mono (Nostep 1 von Hydro-Marine). Damals fand ich das für unseren Teich ungeeignet und hab mir ein Eco zugelegt. Zumal wir auch ein passenden Dreieckskurs für F1 liegen hatten. Mittlerweile kann ich dort auch mit nem Wettbewerbsmono "heizen" - alles Übungssache. Auf den Gewässern Deiner Videos ginge das sicher auch. Sogar mit Deinem Mono. Für Speedruns ist da nicht genug Platz - Du brauchst ja auch einen Auslaufbereich...

    Aber vielleicht sieht man Dich dann zukünftig auch öfter auf Treffen? Das kann man ja auch als Kurzurlaub planen...

    LG
    Tobias

  9. #9
    Grünschnabel
    Registriert seit
    09.04.2008
    Ort
    Pfalz
    Beiträge
    213

    Standard

    Hallo Wolfgang,

    das Setup, was hier vorgeschlagen wird, ist (leider) ein Setup, was ich als völlig übermotorisiert bezeichnen. Der einzige Pluspunkt dafür ist, dass es durch sein Mehrgewicht bei 100+ für Fahrbarkeit sorgt.

    Die Frage ist, ob man so etwas braucht/möchte. Allein die genannten Motoren an 4s sind schon krass...

    Deine Idee, mit den 28er Motoren mit 3400 kv an 3s sind für den Rumpf sicherlich sehr passend. Du kannst dann Props zwischen 36 - 40/42 mm fahren. Damit bist Du von den Kosten her sehr viel besser unterwegs, und die Geschwindigkeit kann auch hoch sein, je nachdem was Du bevorzugst (Fahrzeit vs. Geschwindigkeit).

    Ich persönlich finde, dass so ein Modell, wenn es nicht zu schwer ist und nicht zu schnell "getrimmt" wird, viel mehr her macht. Auch der Sound ist bei zwei Motoren mit "moderaten" Drehzahlen schöner.

    Das aber nur als Tipp, entscheiden musst Du

  10. #10
    Grünschnabel Avatar von wem55
    Registriert seit
    05.04.2021
    Ort
    Gütersloh
    Beiträge
    206

    Standard

    Hallo Marc,

    der Baubericht von Eike ist richtig klasse, aber ich werde wohl bei der "kleineren" Variante landen.

    Denn falls ich wirklich deutlich über 100km/h komme, ob ich da schon mit umgehen kann???

    Ziel wäre knapp über 100 (102 wäre gut ), damit kann ich wahrscheinlich umgehen und die Seen auch im weiteren Umkreis sind auch nicht sooo groß.

    Darum war meine Idee, zwei von den gleichen Motoren zu nehmen, die ich im Mono habe.
    Dann kann ich mal tauschen, wenn was passiert und 2 Stück 90A Flycolor habe ich auch noch.

    Gäbe es dann Unterschiede zu Eikes Bericht oder mache alles ähnlich?
    Viele Grüße
    Wolfgang

  11. #11
    Grünschnabel
    Registriert seit
    09.04.2008
    Ort
    Pfalz
    Beiträge
    213

    Standard

    Hallo Wolfgang,

    vom Prinzip her ist das eine gute Vorlage. Da sich die Gewichte verändern, wäre es gut, wenn man hier noch einen Anhaltspunkt hätte, wo der annähernd ideale Schwerpunkt bei diesem Rumpf liegt. Damit kann man dann arbeiten.

    Ich habe mal noch die theoretisch erreichbare Geschwindigkeit berechnet (mit dem "kleinen" Setup): Je nach Prop (zwischen 38 mm - 41 mm), je nach Steigung (1,4 - 1,6) und Spannungslage der Lipos (3s/11,1 V - 11,7 V) kommen da bei einem geschätzten Wirkungsgrad (zwischen 0,70 - 0,72) zwischen 90 - 100 km/h heraus. In der Praxis bedeutet das, dass ein gut abgestimmtes Boot vorhanden sein muss, um das zu erreichen. Damit wären deine gewünschten 100 km/h aber möglich....

    Viel Spaß und halte uns auf dem Laufenden

    Gruß Marc

  12. #12
    Real Raceboater Avatar von MiSt
    Registriert seit
    28.03.2008
    Ort
    Frankfurt/Main
    Beiträge
    2.808

    Standard

    Ich mache mal eine Ausnahme von meinem Grundsatz, mich zu Katamaranen eher nicht zu äußern .

    Marcs Ansatz mit den zwei kleineren Motoren finde ich noch aus einem weiteren als den genannten Gründen gut, muss aber ein bissel "ausholen":

    Wie in diversen Threads zu "Zweischraubigkeit" dargelegt, ist es an sich fragwürdig, zwei Propeller einer Größe zu verwenden, die normalerweise für die Schiffsgröße auch alleine reichen würden. OK, die Beschleunigung von so einem Schiff ist der Hammer. Die Effektivität bei Topspeed ist i.d.R. aber schon suboptimal, konkret bremst dann schon mal ganz gerne das Vorblatt (das man natürlich entfernen kann, oder man nutzt vom Start weg abgefahrenere Propeller als das K-Prop-Design, wenn man das notwendige Know-How hat wie diverse User in der Szene - ich nicht).

    Und genau da liegt der Vorteil: mit 2x 3s-Packs betrieben, ist das Ding trotzdem schön schwer , hat bei Geschwindigkeiten für Sonntagsfahrten auf kleinen Tümpeln nahezu "ewige" Fahrzeit und liegt in der Akku-Leermachzeit vermutlich 3-5x auf dem Dach. Sobald das mal reduziert ist zu 0x auf dem Dach - falls machbar - kann man dann auch mal 4s reinlegen, ggf. auch 2x 4s, idealerweise mit demselben Packgewicht, und mit kleineren Propellern noch eine Schippe drauflegen ohne übergroßes Risiko für die Komponenten.

    So würde ich das Ding übrigens bauen, aber da es ein Kat ist, bleibt es beim Konjunktiv: 1x 4s von Top-Qualität mit >5000mAh + die 29'er Motoren + 2x 36'er
    Gruß Michael St*****

    Beware the fisherman, who is casting out his line into a dried up river bed.
    Don't try to tell him, 'cos he won't believe you.
    Throw some bread to the ducks instead, it's easier that way
    (Tony Banks, Genesis)

  13. #13
    Administrator Avatar von Rogi
    Registriert seit
    01.12.2019
    Ort
    DE
    Beiträge
    473

    Standard

    Ich weiß das meine Freya gute 18cm länger ist aber da hatten wir ähnliche Diskussion.
    Ich habe mich dann trotz düstere Meinungen für ein "schweres" Setup entscheiden und es nie bereut.
    Ich finde so ab 110 kmh das etwas Mehrgewicht je nach Katamaran Form gar nicht so verkehrt.

  14. #14
    Grünschnabel Avatar von wem55
    Registriert seit
    05.04.2021
    Ort
    Gütersloh
    Beiträge
    206

    Standard

    Hallo,

    nachdem Motor und Regler da sind, habe ich die mal in den Rumpf gelegt.

    Eike und Daniel, bitte erklärt mir mal, wie ihr die Motore befestigt habt, bzw. wie ihr da noch an die Schrauben gekommen seid.

    Ich bin drauf und dran, das Teil doch nur einmotorig aufzubauen.

    Vor allem, nachdem ich heute in Paderborn eine einmotorige Spirit gesehen habe, die damit sehr schön lief.
    Viele Grüße
    Wolfgang

  15. #15
    Moderator Avatar von plinse
    Registriert seit
    26.02.2016
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    1.040

    Standard

    Moin,
    ich habe CfK-Spanten aus dem RCR-Shop verwendet, an die Schrauben kommt man schon noch ran, ist aber gefummel.
    VG, Eike

  16. #16
    Grünschnabel Avatar von wem55
    Registriert seit
    05.04.2021
    Ort
    Gütersloh
    Beiträge
    206

    Standard

    Eike, vielen Dank,

    ich hatte schon überlegt, beide Motoren an ein Aluplatte zu schrauben und diese so ins Boot zu schrauben/befestigen, dass ich dann an die Schrauben der Aluplatte noch dran komme.

    Hat so etwas schon mal jemand gemacht oder ist das eine Schnapsidee?

    Aber ich bin zwischen ein oder zweimotorig noch am Schwanken.
    Viele Grüße
    Wolfgang

  17. #17
    Administrator Avatar von Rogi
    Registriert seit
    01.12.2019
    Ort
    DE
    Beiträge
    473

    Standard

    Wie oft willst du das schrauben?
    Ich würde es zweimotorig aufbauen mit CFK Spannten wie man es hält macht.
    Ich hatte mal einen Agitator von H&M einmotorig.
    Das war nicht der Hit. Zwischendurch im Gasweg hat man immer den Einfluss von Drehmoment gesehen.
    Geändert von Rogi (9.May.2022 um 11:42 Uhr)

  18. #18
    Drehzahlsüchtiger
    Registriert seit
    01.02.2010
    Ort
    Werkstatt
    Beiträge
    913

    Standard

    Hallo Wolfgang,

    in meine Motorspanten mache ich immer Schlitze statt Löcher. So kann man schon die Schrauben in den Motor drehen und den Motor von oben einsetzen. So braucht man zum anziehen der Schrauben nur wenige Drehungen. Da dass ein wenig Stabilität aus dem Spant nimmt, kann man auch eine Art Bajonett-Verschluss in den Spant fräsen mit Aussparungen für die Schraubenköpfe. Dann kann der Motor von hinten eingesetzt werden.

    VG,
    Johannes
    Geändert von Jo-nny (9.May.2022 um 11:52 Uhr)

  19. #19
    Moderator Avatar von plinse
    Registriert seit
    26.02.2016
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    1.040

    Standard

    1/2-motorig musst du halt einfach entscheiden, da können wir Dir nicht helfen.

    Für mich sind es semiscale-Modelle, die kommen zweimotorig - fertig.
    Dazu kann ich so ein Modell zweimotorig maßlos überpowern und die Drehmomente kompensieren sich - also für mich "ein doppeltes fertig"
    Ich mag die Ruderanlagen für einmotorig mit Struthalter nicht, für mich sehen die an so einem Boot aus wie Knüppel vorm Kopp. Da brauche ich für meinen Teil nicht mehr über Lackierung, ... nachdenken, wenn da solche Beschläge dran kommen...

    Gut, dass man über Geschmäcker nicht streiten sollte - Wortmeldungen zur gescheiten einmotorigen Umsetzung hatten wir auch schon - geht ebenfalls.

    Die Entscheidung schwer (überpowert) / leicht stellt sich vor allem zweimotorig, weniger einmotorig, da gibt es dann irgendwann den Zustand "kann vor Kraft nicht mehr gehen" ...
    Moderat motorisiert geht einmotorig gut.

    Motoren über Montagerahmen zu montieren ist nichts neues, sieht man mal hier und da.
    Andererseits musst du auch dann an die Schrauben ran kommen und dann ist der Motor mit im Weg. Meistens macht man das bei sehr kurzen Flexwellenanlagen, wo man von hinten nicht mehr an die Motorschrauben kommt, generell bleiben diese Boote aber eine Übung für die Fingerfertigkeit.

    Einmotorig ist einfacher aufzubauen.

    VG, Eike

  20. #20
    Grünschnabel Avatar von wem55
    Registriert seit
    05.04.2021
    Ort
    Gütersloh
    Beiträge
    206

    Standard

    Hallo,
    ich danke euch für eure Ratschläge.
    Es wird dann doch zweimotorig mit den 2968-3400KV werden.
    Irgendwie werde ich die Schrauben wohl fest bekommen.

    Da es hier anscheinend nicht auf ein paar Gramm ankommt, spricht etwas gegen Alu als Motorhalter oder arbeiten sich die Schrauben da ein? Ich bin halt Metaller
    Man nimmt Epoxy/CFK-Platte doch normalerweise, weil es schön leicht ist.

    Sollte/muss man den Rumpf verstärken?

    Ich finde ihn relativ stabil, aber da fehlt mir die Erfahrung.

    @Eike, was wäre einmotorig moderat motorisiert? Nur so für mich als Hausnummer.
    Viele Grüße
    Wolfgang

Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •