Ergebnis 1 bis 19 von 19
  1. #1
    Zündfunke? - Jo hat‘er Avatar von StarLord
    Registriert seit
    23.12.2015
    Ort
    Hameln
    Beiträge
    101

    Standard Kein Gewässer mehr…was nu?

    Hallo zusammen,
    nach gut 1 Jahr Pause wollte ich nun mal alle über den Winter fertig gebauten Boote aufs Wasser bringen und musste feststellen, dass sich innerhalb von nur 1 Jahr unser ansässiger Angelverein ALLE! stehenden Gewässer unter den Nagel gerissen hat. Ich wurde sogar schon beim „höchst illegalem“ fahren mit meinem 1m Elektroboot auf mein Vergehen von einem ganz tollen Angelkontrolleur angesprochen. Bin mit einer mündlichen Verwarnung davongekommen…

    Die Lust ist im Keller. Sogar neue SLS Akkus hatte ich mir gegönnt und jetzt nicht einmal gefahren. Ist nur noch zum weglaufen in diesem Land - vor allem da dieser Angelverein schon über 13 stehende Gewässer verfügt.

    Doch was mach ich jetzt mit den Booten? Würde mich echt über Tipps freuen! Boote wären:

    H&M Classic 2
    MHZ Tsunami - gerade den Winter über lackiert, Testfahrten alle fertig und sollte nun schön bewegt werden…
    RSV Baby Raptor - mein Lieblingsboot, schraube ich seit 3 Jahren dran rum und jetzt endlich nach komplett Neuaufbau läuft sie.
    BSW Mono - welches ich behalten werde. Da werde ich für die schnellen Touren illegal mit fahren
    MHZ Chaparral - mein erstes Boot mit Verbrenner. Habe ich gefühlt schon 50 mal zerlegen müssen aufgrund mangelnder Erfahrung am Anfang. Nun sollte sie aber laufen. Neuer Zeni Motor drin.

    Wir haben bei uns noch einen Fluss - die Weser. Sind wir schon mit den Verbrennern gefahren aber mir ist das aufgrund der Strömung zu nervenaufreibend.

    Etwa alle bei Kleinanzeigen verscherbeln? Das würde mir echt weh tun. Aber zum rumstehen ist es halt auch zu schade.

    Bin für alles offen an Tipps

  2. #2
    Wooosh-Wosh... Avatar von kelasuf
    Registriert seit
    24.03.2008
    Ort
    Haren / Ems
    Beiträge
    817

    Standard

    Moinsen!

    Ich verstehe deine Frage nicht so recht…
    Viele Möglichkeiten bleiben dir nicht. Illegale Nutzung fällt auf, wenn man es zu exzessiv betreibt. Unwissend zu tun ist keine Alternative, zumal du ja schon eine „mündliche Verwarnung“ kassiert hast.

    Die einzige Möglichkeit, wenn du das Böötchenfahren nicht an den Nagel hängen willst, ist die Suche nach neuen Gewässern in weiterem Umkreis…


    Gruß tHoRsTeN
    Anatidaephobie ist die Angst, von einer Ente beobachtet zu werden

  3. #3
    Forenlegende Avatar von Ch.Lucas
    Registriert seit
    31.03.2008
    Ort
    82166 Gräfelfing
    Beiträge
    1.297

    Standard

    Hi,
    rede noch mal mit den Angler Verein. Viel leicht haben sie ja einen See der schon etwas Sauerstoffarm ist. Da wirkt Modellrennbootfahren als Teich Belüftung sich Positiv auf die Wasserfauna und für die Fische aus. Werden größer und leben Gesünder.
    Beim Ismaniger Verein dürfen die Modellrennboote fahren weil dadurch die Canada Gänse nicht so Heimisch werden. Kacken alle Grünflächen voll die für die Badegäste gedacht sind. Da nicht das ganze Jahr über Badewetter herrscht findet sich ganz gut Zeit fürmdie Rennboote.Besorg dir einen Solarkollektor wie sie im Maritimen Luxussegment angeboten werden . Dünne Panele die Elastisch auf gekrümmte Oberflächen aufgeklebt werden können. So eine aufs Autodach geklebt sollte reichen . Den Anglern erzählen dass Du deshalb ein super Umweltfreundliches Hobby betreibst , das doch mit dem Angeln super zusammen geht. Reden was das Zeug hält und die Gegner Überzeugen.

    Happy Amps Christian
    Happy Amps Christian
    GO FAST TURN RIGHT AND GET OUT OF MY WAY

  4. #4
    Moderator Avatar von plinse
    Registriert seit
    26.02.2016
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    1.040

    Standard

    Moin,
    ja, die Angelvereine kaufen recht finanzstark Gewässer auf, alte Baggerseen sind schnell weg, ein paar Nasen mit Rennbooten machen da nicht viel.
    Braunschweig hat etwa 250.000 Einwohner und 2 große Angelvereine mit in Summe fast 5000 Mitgliedern, Hannover noch in der Region, das dürfte auch in deine Richtung Hameln sich auswirken. Rechnet man aber deren Budget mit ~200€ Mitgliedsbeitrag und den Mitgliederzahlen, ist klar, auf welchem Preisniveau Kieskuhlen gehandelt werden.

    Sich als ein paar Modellbootfahrer wie ein Angler finanziell beteiligen funktioniert hier an einem See, ... aber es klappt eigentlich nur im Dialog und nicht ohne gescheite Gespräche/Argumente. Bei den großen Vereinen bekommt man kein Gehör.

    Es gibt einzelne Seen auch so noch mal ABER was laut Gemeinde ein Badesee ist, hat in der badegastfreien Zeit ohne Eis die Rennbootsaison und die endet jetzt quasi bis wieder Herbst ist. Da ist Rennbootsaison in der Zeit mit anständiger Jacke - nicht in der Zeit mit kurzer Hose

    Generell ist sehr viel dabei mit "nicht anecken" und Absprachen, eigentlich fast immer haben andere Interessengruppen den längeren Hebel. Spätestens wenn es noch keine Seeordnung gibt, erzeugen wir mit den Modellbooten dann immer noch eine Gefahr, die ohne uns nicht bestünde, sind also in der Pflicht, eine Gefährdung Dritter zu vermeiden, sprich im Zweifel zurück zu stecken.
    Sollte man also eine Kiesgrube haben, wo man ohne ausdrückliche Genehmigung aktiv ist und da baden dann auch noch welche - auch wenn baden verboten sein sollte und Modellboote einfach nicht erwähnt - frag mal einen Anwalt aber da gibt es einen "Gefährdungspassus", auch dann ist Zurückhaltung angesagt.

    Lange Rede kurzer Sinn: Ja, mit Seen wird es dünn, am besten organisiert man sich was.
    Rennboote als "nebenbei-Hobbie" wird damit immer schwieriger, wir kommen hierzulande in eine Situation, wo man so langsam für jeden Kleinkrams, den man machen möchte, in einen Verein o.ä. muss.
    Leider.

    Ich habe einige solche Hobbies: Rennboote, Modellflieger, Lenkdrachen... überall das gleiche. Für Modellflieger brauchst du inzwischen auch noch einen Kenntnisnachweis, nennen wir es mal "einen kleinen Flugschein". "Mal so eben" wird mit solchen Hobbies immer schwerer.

    VG, Eike

  5. #5
    Grünschnabel
    Registriert seit
    20.02.2022
    Ort
    Moorenweis
    Beiträge
    174

    Standard

    Ich denke ma, da werste Stückchen weiter fahren müssen, sowas is natürlich Kagge.
    Baggersee von Kiesgrube sind auch ne Möglichkeit, allerdings sollte man den Betreiber um Erlaubnis fragen, die Telefon Nummern stehen meistens am Tor.
    Du wirst natürlich nun denken, so ein Honk, bei uns gibt's keine Baggersee...lol.
    MfG
    Czecky

  6. #6
    Zündfunke? - Jo hat‘er Avatar von StarLord
    Registriert seit
    23.12.2015
    Ort
    Hameln
    Beiträge
    101

    Standard

    Moin,
    danke für die Antworten und Tipps.
    Das mit der Teichbelüftung hatte ich vor Jahren schon mal einem erbosten Angler erklärt, fand er gar nicht so gut �� Ich war mal selber Hobbyfischer, daher weiß ich wie diese Leute ticken. Eine Anfrage vor ein paar Jahren führte daher auch ins absolute nichts.
    Bis jetzt waren es halt Kiesteiche, wo jegliche Aktivität eh „verboten“ war. Nur interessiert hat es halt nicht wirklich einen. Im Sommer mit Badegästen überfüllt und von Anglern war da noch keine Rede. Das hat sich jetzt halt mit dem Auftreten dieser besonderen Gattung erst gravierend geändert…
    Als Haupthobby betreiben wir hier einen Modellbauverein im Bereich Offroad 1:8 mit freigegebener Strecke. Da wir vor vielen Jahren genau die gleichen Probleme hatten. Nur mit vielen guten Kontakten konnten wir seinerzeit diesen Verein und gerade eine offiziell erlaubte Strecke bauen. Das Boot Hobby entstand mehr so nebenbei und es betreiben auch nur eine Handvoll maximal.
    Es bietet sich allerdings noch eine kleine Möglichkeit wie ich gestern erfahren habe. Dort werde ich mal dran bleiben.
    Also erst mal noch nichts verkaufen. Das freut mich ja schon einmal. Ich kann ja mal berichten was daraus wird. Hier soll in ferner Zukunft so eine Art Freizeitgebiet entstehen und es gibt einen örtlichen Segel und Tauchverein. Auf dieses Grundstück WÜRDE EVTL. die Möglichkeit bestehen, legal ein paar Runden mit dem Elektroboot zu fahren. Bin gespannt…

  7. #7
    Moderator Avatar von plinse
    Registriert seit
    26.02.2016
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    1.040

    Standard

    Kiesteiche auf Basis von "Wo kein Kläger, da kein Richter" sind das beste, was dem Hobbie geschehen kann.
    Vielen Kiesgrubenbetreibern ist es egal, sie verbieten einfach alles aus Haftungsgründen, die Betriebsgelände sind halt wie sie sind, da kann auch mal ein Ufer abrutschen, sie verfolgen aber nichts. Umweltschützer und Angler sind aber noch nicht unterwegs.

    Du siehst es ja auch an den Argumenten von Christian: Belüftung und Gänse koten die Badewiese weniger voll.
    An den meisten Seen mit Einfluss durch Umweltschützer wären gestörte Gänse direkt ein Problem mit dem Umweltschutz. So unterschiedlich kann es von See zu See sein.

    Ich habe auch schon Angler erlebt: "Die elektromagnetischen Wellen der Boote stören unsere Fische!" Ich fuhr gerade ein IOM-Segelboot (kein Motor), man hätte sich auch direkt über Handystrahlung unterhalten und Dreiecksmützen aufsetzen können
    Andererseits habe ich auch Angler erlebt, die fanden das Rennboot spannend, die waren spazieren und probierten hier und da mit der Spinnrute, kamen dazu als ich fuhr. Sie haben mich ungestört fahren lassen, als ich fertig war ausgeworfen und auf den zweiten Wurf einen Hecht gefangen, wo ich gerade noch "den Teich belüftet hatte".
    So viel zu gestörten Fischen aber wer trennt schon sauber wissenschaftlich, warum heute die Fische beißen, gestern aber nicht - ach gestern war ein Bötchenfahrer dort, der wird es gewesen sein ...

    Am Ende geht es um Geld und wenn finanziell starke Vereine die frei werdenden Kiesgruben im Bieterverfahren den Kiesgrubenbetreibern abjagen - na denn.

    VG, Eike

  8. #8
    Grünschnabel
    Registriert seit
    20.02.2022
    Ort
    Moorenweis
    Beiträge
    174

    Standard

    Moin,
    früher waren es die Verbrenner, Ach so laut und Ölflecken! , nun fährt man Umweltfreundlich mit sauberer Elektro Energie und leiser, ist anscheinend auch ned recht.
    Ist es die Geschwindigkeit oder die Motorresonanz im Bootskörper die stört, keine Ahnung was in einem Anglerkopp da
    Vorgeht, auf jeden Fall fühl ich mich ned so alt das ich mit sonem 5km/h Kutter oder Jacht Schepperle Enten jage.
    MfG
    Czecky

  9. #9
    Der Bastler
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Haindorf
    Beiträge
    1.750

    Standard

    Angler sind eine Macht. Ist bei mir hier das Gleiche. Du kommst an einen See und das Erste was steht ist ein Schild auf dem aufgelistet ist, was außer Angeln alles verboten ist. Nicht mal im Gras liegen darfst Du da.
    Anfragen völlig sinnlos
    Ich bin zwar in einem Verein dem ein auferständen zur Verfügung steht,
    aber 40 km Anfahrt mal eben so macht keinen Spaß
    Und wenn dann Schwimmer im Wasser sind hat es sich eh erledigt
    Heiko

  10. #10
    Grünschnabel
    Registriert seit
    03.03.2015
    Ort
    Holzminden
    Beiträge
    155

    Standard

    Moin Starlord,

    hast du schonmal mit dem Vorstand vom Angelverein gesprochen ?
    https://www.angelverein-hameln.de/kontakt/impressum.htm

    Eins vorweg, ich bin Angler und fahre ebenso Boot in zwei unserer Vereinsgewässer. Die Angler haben nunmal Hausrecht wenn das Gewässer gepachtet oder Eigentum ist. Jeder Angler der dort sitzt zahlt einen Beitrag dafür und pflegt und hegt die Gewässer. Es gibt mehrere Typen von Anglern, die einen finden die Boote toll, andere wiederum finden Boote nervig. Beide Seiten muß man verstehen und wenn ich mit dem Boot zum Wasser komme, frage ich wenn dort jemand sitzt und angelt ob er damit ein Problem hat ? hat er ein Problem fahre ich einfach an den nächsten See.

    Sprech einfach mal mit dem Vorstand und biete ein gewissen Obolus an, oder evtl. als passives Mitglied eintreten.....einfach mal sprechen.

    Gruß Joachim

  11. #11
    Administrator Avatar von Rogi
    Registriert seit
    01.12.2019
    Ort
    DE
    Beiträge
    472

    Standard

    Joachim hat Recht, und seine Einstellung teile ich auch.
    Bevor ich fahre, schaue ich ob jemand am angeln ist, falls ja dann Frage ich es nett genau wie Joachim.
    Ansonsten komme ich später oder fahre woanders.
    Es ist nicht leicht für Angler.
    Heute ist ein Boot Fahrer, morgen zwei und Rückzug kommen dann vielleicht auch mehrere und fahren stundenlang. Darauf hätte ich an deren Stelle auch keine Lust.

  12. #12
    Ex-Einsteiger
    Registriert seit
    11.08.2014
    Ort
    Geilenkirchen
    Beiträge
    130

    Standard

    Dann Angel doch auch lieber 😂

  13. #13
    Real Raceboater Avatar von Iser-Modell
    Registriert seit
    22.03.2008
    Ort
    Iserlohn, wo sonst?
    Beiträge
    3.470

    Standard

    Ich denke dass da auch ein Gespräch mit dem Stadtrat oder dem Bürgermeister weiterhilft.
    Es kann ja nicht sein dass ein Verein 13 oder mehr Gewässer "beschlagnahmt" und anderen Bürgern die "freie Entfaltung von Geist und Körper" einschränkt oder sogar unmöglich macht.
    Unsere Gewässer in Ahlen teilen wir uns friedlich mit dem Angelverein. Da kommt jeder auf seine Kosten oder zu seinem Vergnügen.
    Es gibt immer ein Miteinander wenn man nur will.

    Was ist denn mit: Mineral Baustoff GmbH - Werk TÜNDERN oder Kieswerk Tündern Gmbh & Co. Kg ?
    Die haben doch bestes Wasser zum Fahren, hast du schon mal mit den Firmen gesprochen?
    Geändert von Iser-Modell (11.June.2022 um 09:18 Uhr)

  14. #14
    Grünschnabel
    Registriert seit
    20.02.2022
    Ort
    Moorenweis
    Beiträge
    174

    Standard

    Hallo Gemeinde,
    das dürfte so jeden Modellbootfahrer interessieren.
    https://www.naturerlebnis.bayern.de/...boot_recht.htm

    Kann natürlich von Land zu Land unterschiedlich geregelt sein, aber in Bayern sozusagen Gesetz, wenn Badegäste sich aufmöpeln, diesen Artikel 18 Abs. 1 Satz 1 BayWG unter die Nase halten.
    LG
    Czecky
    Geändert von CzeckyA (25.June.2022 um 12:58 Uhr)

  15. #15
    Am Besten testen Avatar von GunnarH
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    2.223

    Standard

    Zitat Zitat von CzeckyA Beitrag anzeigen
    Hallo Gemeinde,
    das dürfte so jeden Modellbootfahrer interessieren.
    https://www.naturerlebnis.bayern.de/...boot_recht.htm

    Kann natürlich von Land zu Land unterschiedlich geregelt sein, aber in Bayern sozusagen Gesetz, wenn Badegäste sich aufmöpeln, diesen Artikel 18 Abs. 1 Satz 1 BayWG unter die Nase halten.
    LG
    Czecky
    Ja, das gilt so nur in Bayern, da hat jedes Bundesland eigene Regeln. Interessant dass Bayern wieder so liberal ist, die hatten ja zeitweise selbst "Treibholzfahren" verboten.
    Badegäste sind aber insofern ein Problem, wenn jemand im Wasser ist mit Rennbootfahren Schluss.
    Und jeder Badegast der noch alle Tassen im Schrank hat wird nicht ins Wasser gehen wenn da ein schnelles Rennboot fährt (wobei bei Schwimmern das Gottvertrauen in die Fähigkeiten des Fahrers und die Zuverlässigkeit der Technik z.T. grenzenlos ist).

    Und damit greifen die Einschränkungen des § 25 WHG, Art. 18 BayWG (was auch Angelgewässer betrifft, wenn die Fische nicht mehr beißen kann das ggf. eine erhebliche Beeinträchtigung darstellen):
    "

    • Mit dem Gewässer und seinen Ufern sowie der Tier- und Pflanzenwelt pfleglich umzugehen
      (Grundsatz der Naturverträglichkeit),
    • auf die Belange der Gewässereigentümer und -anlieger Rücksicht zu nehmen
      (Grundsatz der Eigentümerverträglichkeit),
    • Sportausübung und Freizeitgestaltung anderer nicht zu verhindern oder mehr als nach den Umständen unvermeidbar zu beeinträchtigen
      (Grundsatz der Gemeinverträglichkeit)."


    Es widerlegt zwar die regelmäßig von keiner Sachkenntnis getrübte Aussage "das darf man hier nicht", und schränkt das Hausrecht von Gewässereigentümern und Pächtern ein, ist aber trotzdem noch lange kein Freifahrtschein.
    Rennboote sind durch ihre Geschwindigkeit nicht ungefährlich und durch den Lärm störend für Unbeteiligte, damit es nicht zu Verboten kommt (Gemeinden können da aus Naturschutzgründen schnell den Stöpsel ziehen wenn es zu zu vielen Beschwerden kommt) sollte man es nicht überteiben.

    Gruß
    Gunnar

  16. #16
    Zündfunke? - Jo hat‘er Avatar von StarLord
    Registriert seit
    23.12.2015
    Ort
    Hameln
    Beiträge
    101

    Standard

    Zitat Zitat von Iser-Modell Beitrag anzeigen
    Was ist denn mit: Mineral Baustoff GmbH - Werk TÜNDERN oder Kieswerk Tündern Gmbh & Co. Kg ?
    Die haben doch bestes Wasser zum Fahren, hast du schon mal mit den Firmen gesprochen?
    Hi,
    Kieswerk Tündern war ja immer unser besagter Treffpunkt zum fahren. Dort ist jetzt alles an die Sportfischer gegangen. Mineral Baustoff hat den Eigentümer gewechselt. Das war früher ein Privat Teich, wo ich selber noch geangelt habe. Der neue Besitzer möchte allerdings aus Gefahrengründen kein Betreten der Anlage - kann ich auch nachvollziehen, weil dort die Uferanlagen wirklich nicht so ohne sind. Hier ist mittlerweile auch kein Angeln mehr.

    Ich werde mich noch mal mit dem Fischereiverein in Verbindung setzen. Wenn wir - oder besser stellenweise nur noch ich ab und an fahren, ob es nicht möglich wäre. Ich hätte auch überhaupt kein Problem damit, wenn Angler in der Nähe sind, halt kein Boot zu fahren.
    Bin mal gespannt was die dazu sagen. Aber unser örtlicher Angelverein ist hier in der Gegend wirklich stark vertreten. Und die sind auch etwas komisch 😉

  17. #17
    Heizer Avatar von molalu
    Registriert seit
    30.12.2012
    Ort
    Obb.
    Beiträge
    498

    Standard

    @Gunnar - alles richtig, was Du schreibst. Was leider sehr häufig ignoriert, oder vergessen wird - eine Modell-Haftpflichtversicherung mit ausreichend Deckungsschutz.
    LG

    Ingolf

  18. #18
    Grünschnabel
    Registriert seit
    20.02.2022
    Ort
    Moorenweis
    Beiträge
    174

    Standard

    Hi,
    das ist teilweise richtig, diesbezüglich habe ich mich mal mit den Zuständigen Behörden ma kurz geschlossen.
    Nicht die Gemeinde kann Verbote erstellen, sondern nur die Untere Naturschutz Behörde, sobald da eine seltene Amphibien Art heimisch werden sollte, ist auch für Angler dann Zapfenstreich.
    Ein Baggersee gilt nicht als Angelparadies, was für Fischbesatz da rein darf zum Angelsport entscheidet die U. Naturschutz Beh. In Bayern aber nicht gern gesehen der Besatz von Wassertieren soll, muss sich alleine regeln.
    Teilweise ist es sogar verboten Jungfische auszusetzen, den See zu sperren für den Angelsport, die meißten Verbotsschilder sind eh ohne Genehmigung aufgestellt, da sollte man sich die Fragwürdige Genehmigung zeigen lassen,lt der Aussage des Beamten nicht nur in Bayern.
    Ausnahme sind Seen, die von Haus aus unter Naturschutz stehen oder wegen Unzugänglichkeit, der resultierenden Verletzungsgefahr von Amtswegen gesperrt sind.

    Es ist auch nicht geregelt ob Fischkutter oder Speedboote zur Freizeitgestaltung fahren dürfen, dies unterliegt der Verantwortung des Modellfahrers, dementsprechende Haftpflicht vorrausgesetzt und gilt für alle Professionelle, Ferngesteuerten Geräte.

    Lange Rede kurzer Sinn, logisch sollte man soviel Verantwortung mitbringen, nicht zu fahren wenn viele Badegäste voort sind, wie Gunnar schon erwähnte, auch die Technik kann mal ausfallen und das Ding unkontrolliert verrückt spielen.

    Aber, es liegt auch an den Besuchern der Seen, es rauschen zu 90% Beschwerden über Kajakfahrer, Jugendliche die zu laut sind, Kite und Wind Surfer in die Amtsstuben. Die Süffisante Bemerkung von dem Beamten, Bayern san des koane die si Beschweren.
    Übrigens das mit den Flößern und abtreiben des geschlagenen Holzes in der Isar hatte andere Gründe.
    MfG
    Czecky

  19. #19
    Zündfunke? - Jo hat‘er Avatar von StarLord
    Registriert seit
    23.12.2015
    Ort
    Hameln
    Beiträge
    101

    Standard

    Es geht weiter.

    Die Anfrage an den Verwalter Tündernsee ist raus. Allerdings haben wir ein neues Projekt - Boote mit Flutkanal und dann ist das problemlose Fahren auf unserem Fluss Weser kein Problem mehr.
    Außerdem kann man gleich wieder neue Boote bauen 😉

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •