Ergebnis 1 bis 13 von 13
  1. #1
    Grünschnabel
    Registriert seit
    05.08.2021
    Ort
    Waldachtal
    Beiträge
    182

    Standard Flache stelle hinten am Monorumpf

    Hallo ,

    habe nun schon öfters Monoboote gesehen die hinten am Kiel bis zum Heckschild ca. 10cm lang eine Flach geschliffene stelle haben. Der Kiel ist dort in einem lang gezogenen Dreieck flach geschliffen

    Was hat es damit auf sich.?

    Quasi wie auf dem Bild angezeichnet und halt Flach geschliffen.

    Besonders sieht man das bei großen Monos wie MHZ Reckless oder Showtime etc...

    Gruß
    Ralf
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Amperejunky Avatar von tobi75
    Registriert seit
    24.05.2011
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    678

    Standard

    Hallo Ralf,

    nach meinem Verständnis dient die Fläche dazu, den dynamischen Auftrieb des Rumpfes zu erhöhen. Damit läuft der Rumpf bei gleichem Leistungseinsatz freier, als mit voll ausgeformten Kiel. Das rührt ggf. von der Größe der Rümpfe und den verfügbaren Antrieben (Stand der Technik, Preis) her. Mit den heute verfügbaren Leistungsgewichten der Antriebssysteme sind derartige bauliche Maßnahmen nicht mehr notwendig und eher kontraproduktiv, wenn es um Geschwindigkeitssteigerung durch Einsatz von mehr Leistung geht...

    LG
    Tobias

  3. #3
    Einsteiger
    Registriert seit
    02.10.2017
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    43

    Standard

    Hallo,

    die Flache kann auch zusätzlich zu einem verstärkten Auftrieb, den Rumpf stärker abstützen. Hier mal ein Link zu einem Thema in dem das schonmal thematisiert wurde, falls der noch nicht bekannt war:

    https://www.rc-rennboote.de/forum/sh...l=1#post291298

    besonders interessant sind Beitrag #6, #11 und #14 für die "plane Lauffläche im Kielbereich".
    beste Grüße

    Jens

  4. #4
    Grünschnabel
    Registriert seit
    05.08.2021
    Ort
    Waldachtal
    Beiträge
    182

    Standard

    Hallo Jens,

    das war mal eine gute Sache. Jetzt verstehe ich es zum Teil. Also ist diese Handlungsweise garnicht so schlecht, bei der MHZ Showtime mit einem Matho 2 Zylinder.

    Danke für den Link und die deutliche AUsführung.

    Gruß
    Ralf

  5. #5
    Amperejunky Avatar von Shark
    Registriert seit
    25.03.2008
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    732

    Standard

    Moin zusammen,

    so ein "Pad" ist genauso ein Konstruktions- / Designparameter wie der V-Winkel (deadrise angle), Striger /Strakes etc. um bestimmte Eigenschaften bei einem Rumpf zu erzielen.

    Mit dem Suchbegriff "vee pad design" findet man über Google einige informative Bilder und dann auch entsprechend weitere Informationen ...


    @ Tobi
    Einen Kiel verrunden hat übrigen einen ähnlichen Effekt ... ;-)

    Gruß,
    Patrick

  6. #6
    Grünschnabel
    Registriert seit
    05.08.2021
    Ort
    Waldachtal
    Beiträge
    182

    Standard

    Hallo Patrick,

    habe die Google suche verwendet.Und es scheint mir das dieses für ein Monoboot mit meiner Motorisierung ( 61ccm , ca. 14 Ps ) nicht schlecht ist.

    Gruß
    Ralf

  7. #7
    Moderator Avatar von plinse
    Registriert seit
    26.02.2016
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    1.040

    Standard

    Das hat schon bei den Originalen funktioniert
    https://www.youtube.com/watch?v=6yLH4mUgsAs
    Etwa bei Minute 25 kommen sie drauf... wobei der Film "King of Offshore" natürlich das Lebenswerk von Reggie Fountain feiert - er hat es ja auch zu was gebracht.
    VG, Eike

  8. #8
    Grünschnabel
    Registriert seit
    05.08.2021
    Ort
    Waldachtal
    Beiträge
    182

    Standard

    ok , das ist ja auch sehr Interessant....so machen oder nicht ist jetzt nur noch die Frage :-)

  9. #9
    Moderator Avatar von plinse
    Registriert seit
    26.02.2016
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    1.040

    Standard

    Vor dem Aufbau des Bootes die Stelle von innen anständig auffüttern, abschleifen und wieder auffüttern kannst du dann ausprobieren.

  10. #10
    Grünschnabel
    Registriert seit
    05.08.2021
    Ort
    Waldachtal
    Beiträge
    182

    Standard

    Ich glaube halt dass ich mir die Führung ruiniere.....

  11. #11
    Amperejunky Avatar von Shark
    Registriert seit
    25.03.2008
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    732

    Standard

    Zitat Zitat von Randale Ralph Beitrag anzeigen
    Ich glaube halt dass ich mir die Führung ruiniere.....
    Bei einer sinnvollen Pad Größe würde ich mir da überhaupt keine Gedanken machen was die Richtungsstabilität bzw. Gradeauslauf angeht. Es sei denn man macht es so, dass man ein Crakerbox Heck bekommt und fährt zudem noch ohne Ruder ...

    Gruß,
    Patrick

  12. #12
    Grünschnabel
    Registriert seit
    05.08.2021
    Ort
    Waldachtal
    Beiträge
    182

    Standard

    Haste da Erfahrungen? Mein Pott ist halt ein 1,8m Bolide mit Doppelzylinder ....Bin hin und Her gerissen.

  13. #13
    Amperejunky Avatar von Shark
    Registriert seit
    25.03.2008
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    732

    Standard

    Naja, explizit habe ich das an einem Boot noch nicht wirklich ausprobiert und mit einem Pad experimentiert. Meine Aussage passiert auf logischem Gedanken und Verständnis für die physikalischen Vorgänge an Wasserfahrzeugen als Schiffbauingenieur. Zudem haben alle mir bekannten Modelle oder auch Originale mit Pad in keiner Weise Probleme mit dem Gradeauslauf. Ferner habe ich Erfahrung mit eigentlich allen Bootstypen (Mono / Hydro / Cat / Canard), sei es nur J4F, Oval- / Dreiecksrennen und SAW. Probleme mit dem Gradeauslauf gibt es nur wenn die Steuerfläche (Ruder, Finnen an jeglichen Lenkantrieben) zu klein ist bzw. nicht mehr vorhanden weil hochgeklappt oder so ... . Dann spielt es auch keine Rolle mehr ob das Boot mehr oder weniger V-Winkel hat oder nicht bzw. ein Pad. Wirklich kontrolliert gradeausfahren oder manövrieren ist dann in jeglichen Geschwindigkeitsbereichen mit Propeller angetriebenen Booten nicht mehr möglich. Bei Twin Antrieben ist es unproblematischer ober ohne Steuerfläche nicht wirklich gut !

    Und was ich bisher gesehen habe werden Verbrennermodelle im Powerboot Bereich nicht so frei / schnell abgestimmt die gleiche Elektro Boote. Verbrenner laufen da ehr nasser und sollten damit ehr noch weniger Probleme mit haben. erst rechnet nicht wenn der Pad so klein werden soll wie im Bild des ersten Beitrag gezeigt.

    Gruß,
    Patrick

    p.s. oder einfach ausprobieren wie Eike es oben vorgeschlagen hat und selbst Erfahrung sammeln und anschließen hier berichten ...

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •