Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 32
  1. #1
    Grünschnabel
    Registriert seit
    20.02.2022
    Ort
    Moorenweis
    Beiträge
    174

    Standard Bashing Akkus von Gens Ace

    Hallo Leute,
    musste mal wieder Geld ausgeben und nen Satz die viel gepriesenen Bashing Akkus kaufen.
    3s 5500 mAh 50C
    356 gr
    138x46x38
    52,56 € Stck.

    Zurück geschickt! Mit der Begründung, die machen gerade ma 20C, okeh die Streuung was C Rate angeht haben fast alle Marken.

    Nach 2 Tagen neue gekommen, das übliche Einläuten mit Erstladung und Entladen bevors ans eingemachte geht.

    Dann, dieselbe Sch.... am See wieder, da kommt keen Druck,meine Ovonic Knaller ins Tretboot und siehe da die Kiste läuft als hät ich n Stromverlängerungskabel im Schlepptau.

    Mal da angerufen, halbe Std in der Warteschleife mit der grausamsten Musik die ich je gehört hab, dann der Ing. oder Techniker kurz und Knapp, ja was da drauf steht muß nicht immer stimmen, sie verlassen sich da prompt auf den Hersteller der Zellen und ihre Werksfahrer wie Youtube Influencer sind vollstens zufrieden.... Das sind Spitzen Wettbewerbs Akkus und die Verkaufszahlen wären nicht ohne.

    Na dann ich, Jupp dann schick ich die zurück und möchte meine Kohle wieder haben, das zweite Paar von euch is der gleiche Schrott, ergo befürchte ich, das es mit dem 3. Austausch ned besser wird.
    Zack, aufgelegt.
    Heut meine Kohle wieder aufm Konto und Two Pairs Ovonic für die Hälfte bestellt.

    Hat irgendwer mit diesen Bashing Super Douper Teile Erfahrung im Boot, oder ich einfach nur Pech gehabt?
    Grüßle
    Czecky
    Geändert von CzeckyA (3.May.2022 um 21:02 Uhr)

  2. #2
    Administrator Avatar von Rogi
    Registriert seit
    01.12.2019
    Ort
    DE
    Beiträge
    466

    Standard

    Was erwartest du für eine c-rate von ein Lipo der in Vergleich zu anderen lipo gleiche Kapazität und gleiche c-rate deutlich leichter ist?
    Kann nur weniger C-Rate sein. Von nichts kommt nichts.

    Ovonics (Ampow) ist kein Hersteller, die kaufen nur Menge und kleben deren Namen drauf.
    Jetzt Rate Mal wer der Hersteller von ovonics lipos ist?

    Ziemlich sicher Gens-ace. Der gleiche Hersteller wie die Bashing Teile.
    Nur das Bashing einfach schwache Serie ist.

    Die Schwarz-Orangene ovonics entsprechen r-line Serie von Gens-ace
    Geändert von Rogi (3.May.2022 um 23:36 Uhr)

  3. #3
    Registrierter User
    Registriert seit
    22.03.2021
    Ort
    amsterdam
    Beiträge
    21

    Standard

    Gensace bashing accus sind nicht geeignet fur renn boote ,nach einige versuche die bashings sind sxxxe,jezt nur Graphene Panther oder SLS und kein Probleme mehr

  4. #4
    Einsteiger
    Registriert seit
    23.06.2020
    Ort
    Echtz
    Beiträge
    70

    Standard

    Kann ich so bestätigen mit den Akkus. Hatte sie auch und die waren maßlos überfordert.

    HRB waren super!
    Heavy Dutys, waren bisher die besten.

  5. #5
    Grünschnabel
    Registriert seit
    20.02.2022
    Ort
    Moorenweis
    Beiträge
    174

    Standard

    Zitat Zitat von Rogi Beitrag anzeigen
    Was erwartest du für eine c-rate von ein Lipo der in Vergleich zu anderen lipo gleiche Kapazität und gleiche c-rate deutlich leichter ist?
    Kann nur weniger C-Rate sein. Von nichts kommt nichts.

    Ovonics (Ampow) ist kein Hersteller, die kaufen nur Menge und kleben deren Namen drauf.
    Jetzt Rate Mal wer der Hersteller von ovonics lipos ist?

    Ziemlich sicher Gens-ace. Der gleiche Hersteller wie die Bashing Teile.
    Nur das Bashing einfach schwache Serie ist.

    Die Schwarz-Orangene ovonics entsprechen r-line Serie von Gens-ace
    Hi Rogi,
    mir kommts nid aufs Geld an,auf die Ovonic kam ich durch einen Vereinskollegen,egal wer die herstellt, die Dinger sind richtig gut, ich Vergleiche die glatt mit LRP und SLS, obwohl ich vor ca 8 Jahren mit Quadrokopter aufgehört habe waren zu der Zeit SLS so billig Ramsch, die meinen Oktokopter in 15 Minuten runter gezwungen haben, die Hacker oder Turnigy 4,0 (Matched) 30C waren da einfach der Hit, da war eher die Speicher Karte meiner Gimbal Cam voll als diese Akkus leer.

    Ich hab es halt mal probiert, nach dem letzten Matsch bashen, wo jeder Fahrer dir die Ohren vollpaukt wie saugut die Gens Ace Akkus sind.
    Naja, so leicht sind die mal nid, das waren ganz schöne Prügel.
    Orange Ovonic kenn ich nid, meine sind alle schwarz grün.
    Wie sagt man so schön, aus Erfahrung lernt man.
    Sers
    Czecky

  6. #6
    Grünschnabel
    Registriert seit
    20.02.2022
    Ort
    Moorenweis
    Beiträge
    174

    Standard

    Zitat Zitat von H5N1Martin Beitrag anzeigen
    Kann ich so bestätigen mit den Akkus. Hatte sie auch und die waren maßlos überfordert.

    HRB waren super!
    Heavy Dutys, waren bisher die besten.
    Merci für den Tipp.
    Czecky

  7. #7
    Moderator Avatar von plinse
    Registriert seit
    26.02.2016
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    1.040

    Standard

    Zitat Zitat von H5N1Martin Beitrag anzeigen
    ...
    Heavy Dutys, waren bisher die besten.
    Auch die haben Chargen, habe Packs mit recht unterschiedlichem Gewicht. Komisch, die schwereren (älteren) Packs sind auch elektrisch die leistungsfähigeren und langlebigeren, haben mit der Phase der vollen Leistungsfähigkeit teile deutlich neuere Packs überlebt

    Bin mit den Panther Graphene ganz zufrieden, wobei mir auch da letztens ein Pack gestorben ist, andererseits werden sie auch belastet, da soll mal was vorkommen

    Viele sind nur Händler, Zellherstellung ist schon ein gewisser Aufwand. Ist vielleicht auch besser so, wenn das Firmen machen, die wissen, was sie tun

  8. #8
    Grünschnabel Avatar von wem55
    Registriert seit
    05.04.2021
    Ort
    Gütersloh
    Beiträge
    205

    Standard

    Hallo,
    welche Firmen gibt es denn, die selber herstellen?
    Das ist auf den Internetseiten meist nicht zu erkennen.
    Ich kenne da nur SLS.
    Viele Grüße
    Wolfgang

  9. #9
    Grünschnabel
    Registriert seit
    20.02.2022
    Ort
    Moorenweis
    Beiträge
    174

    Standard

    Zitat Zitat von wem55 Beitrag anzeigen
    Hallo,
    welche Firmen gibt es denn, die selber herstellen?
    Das ist auf den Internetseiten meist nicht zu erkennen.
    Ich kenne da nur SLS.
    Ähhh...LRP z.B., die haben schon zu Nickel Cadmium Zeiten Zellen selektiert und gematchte Akku Packs verkauft, bis die LRP Werksfahrer aus dem Nähkästchen plauderten und wir im Fahrerlager ebenso die Akkus mit Widerstand oder 6V. Mopedbirnen fetzenleer gemacht haben, eisgekühlt und vollgepumpt bis 56°, Haste dich ma im Fahrerlager verratscht, dann ging mal wieder n Pack hoch wie ne Granate, dann kamen ja die ersten Ladegeräte mit Temp Überwachung und Abschaltung.
    Heiland warn das noch Zeiten, Motoren selber gewickelt und noch ne siebte Zelle dazugepflastert.
    Czecky

  10. #10
    Der Bastler
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Haindorf
    Beiträge
    1.750

    Standard

    Zellen matchen und selektieren hat aber nichts mit Zellen herstellen zu tun

    Heiko

  11. #11
    Moderator Avatar von plinse
    Registriert seit
    26.02.2016
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    1.040

    Standard

    Zitat Zitat von CzeckyA Beitrag anzeigen
    Ähhh...LRP z.B., die haben schon zu Nickel Cadmium Zeiten Zellen selektiert und gematchte Akku Packs verkauft, ...
    Selektieren und matchen sind nur andere Worte für "sortieren" ... das sind Tätigkeiten, die ein guter "Händler" mit moderatem Aufwand/KnowHow leisten kann, das haben "führende Modellbauer" oft selbst gemacht, es gab ja nicht nur RC-Cars, wo SubC-Zellen gefragt waren sondern die Flieger mit 2/3 SubC oder FAUP Zellen, die auf dem Markt sonst keinen interessiert haben. Gerade das pushen war "spannend" aber man sieht ja, dass alleine dadurch, das gewisse Modellbauer sowas einfach auch zu Hause gemacht haben, dass dies für einen Händler mit kommerziellem Interesse gut machbar sein sollte - das ganze ist weit weg von Zellherstellung.

    Auch auf einfachen Turnigy LiPo steht doch heute schon drauf, dass sie nach Innenwiderstand gematched sind. Am Ende muss dies nicht viel heißen, das Mindestmaß, um dies "rechtfertigen" zu können, ist eigentlich nur eine Innenwiderstandsmessung als Bandendemessung der Zellherstellung und dann heißt es nicht mal, dass die guten zusammen gesucht werden sondern einfach nur, dass sie bewusst zusammen gestellt werden. Das kann eine "Positiv-Selektion" aber auch eine negative sein
    Kapazitätsselektion mit deutlich größerem Aufwand als Innenwiderstand oder wiegen.

    Interessant dazu: Meine besten Wettbewerbspacks zu NiXX-Zeiten waren "Zweite-Wahl-Zellen" aus Modellbauerhand und "gebrauchte erste Wahl, das neue ist runter". Erste Wahl gab er nur gebraucht raus. Er betrieb den Aufwand, um eben diese im Neuzustand selbst zu nutzen ...
    Da kamen die "Massenmarktzellen" der ganzen kommerziellen Anbieter von selektierten Zellen nicht dran - hmmm - gab wohl einen Grund, warum das gewisse Modellbauer selbst gemacht haben

    Vor dem Hintergrund betrachte ich all das, was Packanbieter drauf schreiben, immer mit einer gewissen Vorsicht - selbst die alten Griechen wussten es schon: Hermes war Ihr gemeinsamer Gott für Händler und Diebe
    Ohne persönlichen Kontakt und persönliches Ansehen beim Anbieter muss man davon ausgehen, eh nur durchschnittliche Ware zu bekommen ... speziell wenn der Anbieter auch "Werksfahrer" hat... dann weiß man schon, wo die wirklich guten Zellen landen

    Bei den Fliegern wurde stark der Treiber aus diesem Thema genommen, indem inzwischen mit Powerlimiter geflogen wird. xy Wh stehen für einen Lauf zur Verfügung, dann macht die Funke dicht. Finde ich gut, das fokussiert das ganze auf den Wettbewerb, nicht auf den Aufwand und die Materialschlacht.

    VG, Eike

  12. #12
    Titsch-Titsch... Avatar von seni
    Registriert seit
    25.03.2008
    Ort
    in nem Dorf in Luxembourg
    Beiträge
    289

    Standard

    Zitat Zitat von plinse Beitrag anzeigen

    Bei den Fliegern wurde stark der Treiber aus diesem Thema genommen, indem inzwischen mit Powerlimiter geflogen wird. xy Wh stehen für einen Lauf zur Verfügung, dann macht die Funke dicht. Finde ich gut, das fokussiert das ganze auf den Wettbewerb, nicht auf den Aufwand und die Materialschlacht.

    VG, Eike
    bei Rennschiffchen inzwischen ebenso :-)

    Arsène

  13. #13
    Registrierter User
    Registriert seit
    06.04.2021
    Ort
    München
    Beiträge
    14

    Standard

    Also ich fahre in meinem Boot die Gens ace Modellbau-Akkupack vom Conrad. Für 41 € vom Preis sehr zufrieden. Würde von mir selbst behaupten, das ich eher ein Laie bin und bin mit den Daten des LiPos sehr zufrieden.

    gens-ace-modellbau-akkupack-lipo-11-1-v-5000-mah-zellen-zahl-3-50-c-softcase-ec5.jpg

    Wie kann ich denn feststellen, ob der C-Wert wirklich stimmt?

  14. #14
    Einsteiger
    Registriert seit
    02.10.2017
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    43

    Standard

    Hallo,
    die wohl einfachste Möglichkeit wäre das Setup während der Fahrt mit einem Logger zu vermessen. Wenn du jetzt den Spannungsabfall der Zellen unter Last betrachtest und müsstest du grob abschätzten, ob der Akku unter der von dir angelegten Last noch die Spannung halten kann oder der Entladestrom den Akku bereits überfordert. Musst also Strom und Spannung parallel Loggen.
    So würde ich es zumindest machen.

    Wenn du es genauer machen willst, denke ich mal das du eine kleine Teststation brauchst, wo die wieder die Datenloggen kannst, aber die Stromstärke variieren kannst bist zu dem Punkt, wo die Spannung stark einbricht.

    Was mich jetzt aber mal interessiert, weil ich das nirgendwo gefunden habe, was sind die 50C? Dauerentladestrom oder Kurzzeitiger Entladestrom? Und wie würdet ihr das interpretieren? Also wie lange halt ein Akku das wirklich aus. Bei den Akkus von Stefansliposhop wird zwar zwischen den beiden Entladeströmen unterschieden aber dort steht nicht, wie lang jeder Entladestrom anliegen darf. Ich hoffe ihr versteht was ich meine.
    Bei den Bashing 50C 5500mAh 3S von Gens Ace, gehe ich also mal von 25C (137,5A) Dauer und 50C kurzzeitigem Entladestorm aus.
    beste Grüße

    Jens

  15. #15
    Registrierter User
    Registriert seit
    06.04.2021
    Ort
    München
    Beiträge
    14

    Standard

    Was mich jetzt aber mal interessiert, weil ich das nirgendwo gefunden habe, was sind die 50C? Dauerentladestrom oder Kurzzeitiger Entladestrom? Und wie würdet ihr das interpretieren?

    das wird teilweise, aber nicht bei vielen, Akkus angegeben. Bei Bashing leider nicht. Kenne das auch von den Regler diese Angabe, wie viel Ampere sie über welche Dauer verwenden können.

  16. #16
    Einsteiger
    Registriert seit
    25.04.2018
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    69

    Standard

    Bei sls ist der permanente Entladestrom gemeint die können das was drauf steht. Bei 50 c ist der Akku sehr schnell leer. Panther Graphen dito. Bei anderen weiß ich es nicht .

  17. #17
    Moderator Avatar von plinse
    Registriert seit
    26.02.2016
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    1.040

    Standard

    Zitat Zitat von rc-racer Beitrag anzeigen
    Hallo,
    die wohl einfachste Möglichkeit wäre das Setup während der Fahrt mit einem Logger zu vermessen. Wenn du jetzt den Spannungsabfall der Zellen unter Last betrachtest und müsstest du grob abschätzten, ob der Akku unter der von dir angelegten Last noch die Spannung halten kann oder der Entladestrom den Akku bereits überfordert. Musst also Strom und Spannung parallel Loggen.
    ...
    Was mich jetzt aber mal interessiert, weil ich das nirgendwo gefunden habe, was sind die 50C? Dauerentladestrom oder Kurzzeitiger Entladestrom? Und wie würdet ihr das interpretieren?
    ...
    Meist stehen ja 2 Werte auf den Zellen, z. B. 60C / 120C.
    Der kleinere Wert gibt klassich den max. Dauerentladestrom an, der größere Wert den Peak-Wert.

    Tja - wie interpretiert man das ?

    60C heißt eine volle Entladung in 1min am Stück. Ich kenne kaum Zellen, die das können, SLS gehört zu den konservativen Anbietern, wo man einigermaßen gescheite Informationen bekommt, was die Zellen wirklich können und bei 65C wird dort offiziell abgewunken:
    https://www.stefansliposhop.de/akkus...30c::1631.html
    65/130C stehen drauf, 65C bitte aber nur 20 Sekunden.

    Wenn andere jetzt 75 oder gar 90C drauf schreiben, also 90/180C wie bei CNHL bei deren Speed-Run-Zellen, dann heißt das nicht zwingend, dass die mehr als die SLS können, zuerst steht erstmal mehr drauf und es gibt keine konkretisierende Angabe. Eine Norm, um einen Hersteller/Händler "zu verpflichten" gibt es eh nicht.

    Welche Konsequenzen ziehe ich draus?
    Ich kaufe klassisch Akkus im oberen Leistungsbereich, meine Boote haben mindestens 3 1/2min Laufzeit, meist 4-5min, außer einzelne SAW-Experimente

    Gute 60C oder günstige 75/90C Packs machen das mit und da tut sich nicht ewig was.

    Bei Akkus für wenig Geld muss man sich halt immer die Frage stellen, ob sie wohl eher preiswert oder billig sind ... die Mundpropaganda am See ist da mindestens so wichtig wie das, was die Hersteller drauf schreiben.

    Wichtig ist nicht nur die Spannungslage sondern auch die Erwärmung und ob die Zellen im Betrieb weich werden (auch wenn sie sich bis zum nächsten Tag wieder verfestigen). Zellen, die sich blähen, sind am Ende über ihrem Limit gewesen.

    Am Ende zeigt sich dann über ein paar Jahre, ob ein Akkukauf ein guter war, ein teurer (der Akku hat nicht gehalten wie erwartet) oder ein fataler (der Akku ist abgefackelt und hat ggf. noch was mitgenommen) .
    Kaputt bekommt man jeden Akku, wenn es so weit ist, sollte man halt fair Bilanz ziehen und Akkus "bewusst betreiben"
    Wird eine Zelle 1x etwas weich, killt sie das nicht gleich. Wird sie bei jeder Fahrt so gequält, wird sie nicht alt...

    VG, Eike

  18. #18
    Grünschnabel
    Registriert seit
    20.02.2022
    Ort
    Moorenweis
    Beiträge
    174

    Standard

    Hallo Eike,
    das ist wohl wahr das eigene Erfahrungen über Ramsch oder Teuer lippos, die beste Mundwerbung ist.
    Alleine Gewicht und was drauf steht sind bei diesen Marken Verkaufswettbewerb absolut keine sichere Aussage, Praxisbezogene Erfahrungen am See kann man eigentlich zum größten Teil auch in die Tonne kloppen, wenn man ständig das Setup ändert, wegs irgendwelche Thermischen Props oder Geschwindigkeitsrausch.
    Ebenso billig oder teuer, es kann bei guten teuren Lippomarken Schrott dabei sein wie bei billigen.
    Ich denke mal grob, bei Leuten die für ihr Fahrkönnen, ihr Setup gefunden haben, können schon eher ihre Erfahrungen mitteilen über Akkus, die sagen wir mal drei Sorten oder Marken fahren, die merken sehr wohl schon am Druck oder Stromverbrauch wie sich die Marken verhalten bei gleichem Equipment.
    Mir geht es nicht anders, meine Boote und Cars fahren ständig mit dem selben Setup, Akku rein und los geht's.
    Da fällt dir dann schon auf wie die Akkus sich verhalten und was die Kiste bringt,wenn man jeden Tag am See ist, hast du das schon im Gefühl wie der Motor dreht, da braucht man nicht einmal Telemetrie.
    Meine Erfahrung ist, gute Akkus die wirklich eine gute C - Rate abgeben werden ordentlich warm , bei handwarmen Esc und Motor,bei Akkus die nicht annähernd das versprechen was drauf steht, so lauwarm wie Regler und Motor.
    Das beste Ergebnis habe ich stets bei vorgewärmten Akkus, bin kein Chemiker oder Lippofreak mit Mords Messinstrumenten, ich weiß nur den niedrigeren Innenwiderstand bei vorgewärmten Lippos, aber ned was da chemisch in dem Ding abläuft, eher die Erfahrung, 3s 5200 mAh 80C liest sich toll, kauf ma.
    In der Praxis sieht das meistens anders aus und hängen bleibt man an Hersteller Akkus mit denen man zufrieden ist oder als gut befindet, in meinen Fall immer mehr zu Ovonic, ein einziger Ausfall und daran war ich selbst schuld.
    Sorry das soll keine Werbung sein, lediglich meine Erfahrung unter sehr vielen Marken, wobei Hacker und Turnigy meine 2. Wahl ist.
    Ich denke mal, jeder lobt sich so sein eigenes Süppchen Marken bezogen.
    MfG
    Czecky

  19. #19
    Administrator Avatar von Rogi
    Registriert seit
    01.12.2019
    Ort
    DE
    Beiträge
    466

    Standard

    Na dann gebe ich meine Bestenliste ab
    Erfahrung aus verschiedenen Hobby Ecken , nicht nur Boote.

    1. CNHL Black Line
    2. Tattu R-Line (leider nur kleine lipos)
    3. MyLipo
    4. SLS
    5. Bonka
    6. Ovonics
    7. Dinogy

  20. #20
    Moderator Avatar von plinse
    Registriert seit
    26.02.2016
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    1.040

    Standard

    Dazu kommt die hohe Volatilität am Markt.

    Heute gibt es zahlreiche Hersteller, die habe ich vor 2-3 Jahren noch nicht wahrgenommen, dafür haben aber beispielsweise die Turnigy Heavy Duty 60C deutlich an Masse eingebüßt und halten auch nicht mehr, was die alten Chargen mal gehalten haben.
    Fazit: HD kaufe ich nicht mehr, habe es jetzt mal mit den Panther versucht und auch mal wieder eine Rutsche SLS und CNHL.

    Am Ende sind 6s , 4s und 2s 5000er meine Standardpacks mit Fokus auf 6s.
    Ich vermeide es, mir Modelle anzulachen, die ich mit eben diesen Akkus nicht gescheit fahren kann und ich habe IMMER kurze Kabel an den Packs mit 6mm Steckern, so dass ich kombinieren kann, ohne einen Kabelverhau zu bekommen. Die Anpassung an das Modell erfolgt stellerseitig mit der Verkabelung im Boot.

    Auf die Weise fahre ich praktisch immer die gleichen Akkus mit wenigen Einschränkungen:
    Die Pantherzellen bauen recht hoch, lassen sich beispielsweise nicht als 6s Pack in die Rümpfe eines meiner Katamarane schieben. Die HD passen rein, das Boot zieht für die Zellen aber zu viel Strom, also kamen mal 2 Satz SLS für das Boot und besagte CNHL, die Akkus fahre ich aber auch in den Booten, wo alle meine 6s rein passen.

    So ein "6s2p Boot" kann ich auf die Weise auch recht häufig fahren, dann lohnt sich wenigstens der Weg zum See ... und ja, man bekommt eine gewisse Positiv-Liste, vor allem aber auch eine "Black-List"

    Die Yuki Brainergy rühre ich nicht mehr an.
    Nach nominellen C-Raten mussten sie nichts böses ertragen, ich habe aber mehr zufällig noch mitbekommen, wie ein Pack mitten in der Ladung sehr heiß wurde (nicht mehr anzufassen, dazu gebläht). Abgeklemmt, abkühlen lassen, tiefentladen und entsorgt. Ich lade immer mit nur 1C, also nichts "böses".
    Der Ladevorgang hatte das Potenzial, unfreundlich zu enden und dem Pack gegenüber hatte ich kein schlechtes Gewissen wegen Vorgeschichte, der letzte Betrieb war völlig unauffällig. Das waren Zellen, die sich gelegentlich mal blähten, auch bei Betrieb klar innerhalb der nominellen Grenzen, am nächsten Tag dann wieder fest, ... siehe, was ich zu dem Thema zuvor geschrieben hatte.
    Fazit: Ganz oben auf meiner Black-Liste

    Die HD sind nicht auf der wirklichen Blackliste aber zumindest kaufe ich die nicht wieder, nachdem die neuesten Packs sich ähnlich verhalten wie die Yuki mit den Überlastungsanzeichen und im Druck inzwischen hinter meine älteren HD zurück gefallen sind, ohne für mich erkennbaren Grund.

    Die Panther halten bei mir bisher gut, haben auch schon heftig auf die Mütze bekommen und halten weiterhin.
    Wenn da mal was ausfällt, überrascht es mich nicht ... ein Pack hat mal eine zu tiefe Entladung krumm genommen, hatte aber auch zuvor SAW-Versuche mitgemacht UND hat sich friedlich verabschiedet.
    Darunter verstehe ich ein Pack, was eine deutlich ungleichmäßige Tiefentladung bekommt und sich so ohne aufheizen beim Laden o.ä. erkennen und aussortieren lässt. So ein Ausfallverhalten nach heftigem Missbrauch ist für mich eher ein Grund für die Positivliste (kein Ausfall wäre natürlich besser, hier gab es aber Gründe).

    Die Nanotech sehe ich auch eher kritisch.
    An sich funktionieren sie bei mir gut, ich habe aber 3 Akkubrände auf dem Modellflugplatz mitbekommen. Die sind mechanisch scheinbar sehr empfindlich.
    Abstürze kommen im Modellflug nun mal vor, 4 mal hat es in meinem Beisein in den letzten Jahren dabei gebrannt, 3x waren das Nanos - Zufall??
    Ich nutze meine Akkus jedenfalls weiter, betrachte sie aber mit Skepsis - wie eigentlich alle meine LiPos, hier also erhöhte Skepsis
    Dazu kamen Versuche von einem Modellflugkollegen mit alten LiPos, die Nanos brannten bereits nach einem Hammerschlag, bei den Zippys brauchte er deutlich mehr Überredung.

    Und dann denkt man mal an Abflüge von Booten, wo sich LiPo-Schienen lösen und Kollegen, die Packs mit Dellen weiter nutzen ...
    Alles so ein Thema für sich

    VG, Eike

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •