Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1
    Grünschnabel
    Registriert seit
    20.02.2022
    Ort
    Moorenweis
    Beiträge
    174

    Standard Pro & Contra China Bootsteile

    Moin mitnand ,

    möcht hier Mal ein Statement abgeben was Bootsteile aus China betrifft.

    Es sieht ja alles gleich aus wenn man die Germany Shops und China Shops online betrachtet.
    Was liegt dann näher In den Zeiten des Teuros im Netz über Bangood,Wish,AliExpress usw Strut Anlagen,SchraubenFlexwellen und alles was man so braucht sich billiger zu besorgen.

    Die Chinesen sind ja Meister im Kopieren aller möglichen Sachen,zweifellos sind die meisten RTR Modellbausätze Made in China,es gibt da nur ein ABER bei gewissen Elektronischen Komponenten und Bauteilen, nämlich die Aluteile ,auch da gibt's Unterschiede von der Festigkeit des Materials.Zwischen hoch Legierten Alu und billig ist ein gewaltiger Unterschied.

    Beispiel: Strut Anlagen, Ruderhalter ecetera, ich hatte so Paar Chinateile in Phetto und hatte sie verbaut mit dem Ergebnis,das nach paar Akku Sätzen,entweder das Ruder wie ein Kuhschwanz wackelte in allen Beweglichen Teilen,trotz Messing Buchsen, Teilweise sogar sich gebogen haben,
    auch Wellen Mitnehmer unrund liefen,hinzu kamen noch etliche Propeller dessen Nut sich aufgebogen haben,für mich ärgerlich, weil eigentlich lange Wartezeit und doppelt beim Rennbooteshop dann gekauft hatte.

    Was Regler,Schrauben und Anbauteile betrifft,so Kauf ich nach 6 abgebrannten Briketts eigentlich nur noch hier im Shop oder H&M,das kann ich nur wärmstens empfehlen ansonsten kauft man stets doppelt,ich mõchte ned alles schlecht machen, die SSS Motoren Reihe sind ausnahmslos gut wie Flexwellen,paar Reglersorten wie Flier und ZTW sind auch nicht schlecht, aber Qualität bekommt man nach meiner Meinung nur in deutschen Shops.

    Ich denke mal,mit der chinesischen Konkurrenz haben unsere Shops eh zu kämpfen,siehe eBay,jede Seite voll geknallt mit Chinesischen Zeugs, in den letzten zwei Jahren auch noch verschlimmert, für meine Wenigkeit sag ich,man lernt dazu,billig ist nicht gleich billig!

    MfG
    Czecky

  2. #2
    Einsteiger
    Registriert seit
    02.10.2017
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    43

    Standard

    Hallo Czecky,
    interessante Meinung. Hiermal mein geistiger Beitrag zu dem Thema. Ich persönlich unterschiede gerne zwischen „günstig“, also nur preiswerter als vergleichbare Produkte und „Billig“, also einfach unbrauchbar für die gewünschte Anwendung. Denn ich glaube fast jedes Produkt hat seine Berechtigung, für den richtigen Zweck. Ansonsten verschwindet es ziemlich schnell wieder vom Markt.
    Der Vorteil eines Forums liegt darin diese günstigen Produkte zu identifizieren. Bei Regler sind die klassischen Beispiele die alten Seaking V2 oder aktueller die Flycolor 150A, die einfach für ein breites Spektrum am Boote toller Regler zu einem attraktiven Preis sind, die manchmal sogar mehr aushalten als drauf steht.
    Der zweite Punkt ist man sollte immer wissen was man selber kann und was die jeweilige Komponente können sollte.
    Wenn ich zum Beispiel ein SAW-Boot plane und Konkurrenzfähig sein will, dann brauch ich einen Rumpf der dafür ausgelegt ist (Vakuum, richtiger Lagenaufbau, Naht ausreichend verstärkt etc.), als eine Herstellung der ich vertraue oder bei elektronischen Komponenten einer Qualitätskontrolle die Fehlerhafte Bauteile erkennt. Also auch eine Wellen Anlage die >60.000 rpm aushält und ein Ruder das nicht schlackert unter Belastung. Für entspanntes, konkurrenzloses fahren mit 50-60 km/h reichen ggf. schon einige RTR-Modelle aus China, je nach Ansprüchen, mit den schon öfters erwähnten Nachteilen. Alternativ auch ein „normales“ Mono, mit China-Komponenten. Ich hatte mal ein Mini-Mono mit China-Komponenten (Motor, Regler, Akku), billig Ruder aus der Kramkiste und einer Wellenanlage bei der ich ganz Kugellager einkleben musste, weil die Bohrung für das Lager mehr als 0,5 mm zu groß war. Fuhr mit fast 50km/h 5min lang. Hab es nach vielen Jahren und gefühlt 100 Fahrten verkauft. Das Boot hat mich damals zwischen 120-140€ mit Komponenten, gekostet.
    Fazit günstig nicht billig.
    So ist meine Meinung zu den Thema.
    beste Grüße

    Jens

  3. #3
    Grünschnabel
    Registriert seit
    20.02.2022
    Ort
    Moorenweis
    Beiträge
    174

    Standard

    Hi Jens,
    Jupp, die V2 von Seaking waren noch gute Regler, von den V3 bin ich zumindest für meine Experimente enttäuscht, von den V2 hab ich noch drei verbaut, die klaglos Akku für Akku runter fressen.
    Von den V3, 90 bis 180 A hab ich insgesamt 6 verbraten. Flycolor muss man von der Kühlung modifizieren, die sind nicht schlecht im groben und ganzen.

    Aber mal ein Beispiel, wie meine 1.Komplettflexanlage so aus China nach der ersten Ausfahrt aussah,

    China Flexlager.jpg
    MfG
    Czecky
    Geändert von CzeckyA (25.April.2022 um 19:33 Uhr)

  4. #4
    Einsteiger
    Registriert seit
    02.10.2017
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    43

    Standard

    Hallo,
    interessantes Beispiel. Hast du herausgefunden, woran es lag, dass sich die Lager derart zerlegt haben nach nur einer Fahrt.
    Wie stark ist der Antrieb belastet worden? (Drehzahl, Motor, Propeller)
    Ich nehme mal an das die Lager von der Fahrt gut gewartet hast und auf Leichtgängigkeit geprüft. Weil es vor allem bei Produkten aus China durchaus mal vorkommen kann das die Lager schon spürbar schwerer laufen wenn man die neue Wellenanlage bekommt. Hatte ich auch schon mal, habe es aber bei der Kontrolle vor der Fahrt entdeckt. Wie war die Welle gelagert? Wie ist die Passung für die Kugellager?

    Um welche Kompaktflexwelle handelt es sich? Hast du einen Link?
    beste Grüße

    Jens

  5. #5
    Grünschnabel
    Registriert seit
    20.02.2022
    Ort
    Moorenweis
    Beiträge
    174

    Standard

    Zitat Zitat von rc-racer Beitrag anzeigen
    Hallo,
    interessantes Beispiel. Hast du herausgefunden, woran es lag, dass sich die Lager derart zerlegt haben nach nur einer Fahrt.
    Wie stark ist der Antrieb belastet worden? (Drehzahl, Motor, Propeller)
    Ich nehme mal an das die Lager von der Fahrt gut gewartet hast und auf Leichtgängigkeit geprüft. Weil es vor allem bei Produkten aus China durchaus mal vorkommen kann das die Lager schon spürbar schwerer laufen wenn man die neue Wellenanlage bekommt. Hatte ich auch schon mal, habe es aber bei der Kontrolle vor der Fahrt entdeckt. Wie war die Welle gelagert? Wie ist die Passung für die Kugellager?

    Um welche Kompaktflexwelle handelt es sich? Hast du einen Link?
    Hi Jens,
    Jupp an den Lagern und Härte des Alus ,das Alu ist ziemlich weich vom Strut.
    Den Strut hab ich überarbeitet und gescheite deutsche Lager ZZ verbaut,seitdem halt die Chose.
    Bestellt hatte ich die damals bei AliExpress.
    Es gibt drei Kategorien von Alu,wenn du zum Alu Händler gehst bekommst du ,billiger Profile aller Art wenn ausgelagert,quasi länger gelagert,dies ist vom Kristallinen Gefüge harter. Zweite Klasse ist mittelhart und neu erzeugtes weicher.
    Ausgehärtet es Alu ist auch spröder und man bekommt es weicher wenn erhitzt und dann abkühlt.

    Flugzeugaluminium ist so legiert das fast keine Alterung das Gefüge verändert,soviel ich weiß, lassen viele guten Online Shops solche Anbauteile in Flugzeugaluminium herstellen,was auch teurer ist als herkömmliches.

    Die Flexwellen sind Ausnahmslos sehr gute Qualität von den Chinesen,sie ziehen sich unter Last sehr wenig zusammen und sind sehr präzise gewickelt,da hab ich schon bei hiesigen Hersteller böse Ùberaschungen erlebt beim kürzen.

    Die Props,naja da gibt's Unterschiede,Aluprops von Chinesen sind brauchbar und gutes Material wie Fahrfertig,andere Materialien eher nicht,bei scharfen Setups weitet sich die Nut extrem.

    Die Frage ist einfach beantwortet,bei Spielzeug mag es günstig und ausreichend sein,bei mehr braucht es einfach gutes und gescheites Material und das bekommst einfach bei guten deutschen Shops.
    Wäre ja auch mal angebracht,das sich Shop Händler dazu äußern,woher sie ihr Material beziehen und unter welchen Kriterien sie herstellen lassen.

    Ich war mal Testfahrer bei RC Car Online und die haben schon immer beim Zubehör nur qualitatives Material in Auftrag gegeben,von da nehm ich mal an das es alle Deutschen Shops so Handhaben.

    Meine Bootsantriebe sind alle leichtgängig,geölt und mit Kugellager versehen,man hört es in vielen YouTube Videos,wie die Flexwellen Resonanzen erzeugen sehr wenige die sauber laufen ohne Resonanz ,gerade Unsauber laufende Wellen erzeugen einen Widerstand im Antrieb,entweder heißer Motor oder Regler heiß.

    Wobei ja das fetten der Flexwellen auch so ein Thema ist,meiner Wenigkeit nimmt kein WD 40, Marine Fett sondern 10W40'Motorõl, das legt sich Wasserabweisend in und um die Welle, mit allen anderen habe ich nur graues Gematsche und weich gewordene Schutzrohre,die Lager werden auch sehr gut geschmiert und halten sehr lange. Ölschlieren hinterlasse ich auch ned,weil im Strut entweder O- Ring oder Simmerring thront.

    GrußCzecky

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •