Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1
    Grünschnabel
    Registriert seit
    20.02.2022
    Ort
    Moorenweis
    Beiträge
    174

    Standard Akku Empfehlung

    Nach einem Jahr kann ich ein Review über Zeee und Ovonic Lipos Posten.

    Die recht günstigen Dinger kann man als Two Pairs in der Bucht kaufen,da ich fast jeden Tag nach der Arbeit am See oder Bash Parcours die Akkus hergenommen habe.
    Die beiden Marken sind in Reihe in meinen Modellen geschaltet.

    Zeee / 5200 -3s- 80C-57,72Wh Hardcase ca. 220 Ladezyklen bis jetzt, haben aber vom Druck schon nach der 50. Ladung nachgelassen,die Fahrzeit wird immer kürzer,der Zellendrift ist bei beiden Akkus immer nur eine Zelle und schwankt zwischen 0,2-0,3 mAh bei beiden.
    Bei entuellen Kurzschlüssen lötet sich das +Kabel ab nebst Lötfahne der Zelle,aber keinen Brand,ist mir schon mal beim allerersten Paar beim Löten passiert,von Kollegen auch schon gehört in Flugmodellen.
    Beim zerlegen sind mir die Lötstellen bei Haupt und Balancer Kabel aufgefallen,die sind dermaßen schlecht gelötet und gerade die unterste Zelle beim + Kabel nicht in der ganzen Breite der Lötfahne.

    Ovonic/ 5200 -3s- 60c-57,72 Wh Hardcasec- 240 Ladezyklen....nach wie vor Druck gleich und sind glatt nebst LRP und SLS meine Favoriten Akkus,Zellendrift keiner bei beiden und schneller voll als die Zeee,Zellendrift bei beiden nur die Zelle die aufliegt 0,1 mAh.
    Das zweite Ovonic Paar musste ich aus Platzgründen in meinem Traxxas den Hardcase entfernen,dessen Lötfahnen, Kabel und Anschlüsse waren sauber verlötet.

    Bei Neukauf,werden meine Akkus immer 1x mit 0,5 Ah geladen und Balance entladen wie dreimal mit 1C in der selben Prozedur.

    Innen-Widerstand bei Zimmertemperatur und jeweiligen Entladestrom bei gleichem Setup kann ich Grad ned wiedergeben,find das Heft zum verrecken nicht,reich ich aber nach sobald gefunden ist.

    Mein Empfinden ist, die Ovonic kann ich gut vergleichen mit LRP Lippos,SLS und Hacker

    MfGCzecky

  2. #2
    Moderator Avatar von AlexM
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    986

    Standard

    Danke für den Bericht!

  3. #3

    Standard

    Hallo CzeckyA. Habe mir mal 2 Stück bestellt von den ,,OVONIC 3S Lipo Akku 11.1V 80C 5200mAh mit EC5 Stecker,,. Fahre ansonsten nur SLS. Die SLS kosten aber das doppelte wie die OVONIC!
    Sind die wirklich so gut für den Preis? Mirt den ZEEE Lipo,s hast du recht. Die geben schnell den Geist auf. Die GENZ Lipo,s waren etwas besser. Von den HRB 5000er 3s 50C war ich war ich enttäuscht. Die HRB 6000er 50C sind besser. Die fahre ich heute noch. Die mussten schon einiges einstecken. Sind nur leicht gebläht. Nur wenig an Power verloren. Widerstanswerte und Zellendrift noch ok. Die HBR rot 3s mit 100C sind nur ,,Blender,,. Jedes mal die 1.Zelle frühzeitig ausgestiegen. Die anderen 2 im Pack noch ok. Die schick ich mal zum Kumpel. Das er mir noch was draus machen kann. Mit 2s und 4s habe ich noch gar nichts. Vielleicht bekomme ich mal 2x4s zusammen für den fetten 600er 8s Heli.


  4. #4
    Amperejunky Avatar von tobi75
    Registriert seit
    24.05.2011
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    678

    Standard

    Bin auch gespannt.
    Aber ich traue einem 5200er 3S, der mit Case und Stecker (!!) nur 358g wiegt, keine 80C zu. Eher 25-30C.

    Mein SLS 5300 3S 30C wiegt bereits 370g mit gekürzten Kabeln und der hat kein Hardcase (erfahrungsgemäß ca. 30g).
    Bei dem aufgerufenen Preis für die Ovonics ist da auch keine sensationelle neue Zell-Chemie im Einsatz...

    Warten wir's ab, was Du zu Spannungslage und Zellendrift über die Zeit berichten kannst.

    Edit: letztlich ist es auch egal ob da nun 80C oder 30C draufsteht, solange das in Deinem Boot für Dein Fahrprofil passt

    LG
    Tobias
    Geändert von tobi75 (8.January.2023 um 10:01 Uhr)

  5. #5
    Grünschnabel
    Registriert seit
    20.02.2022
    Ort
    Moorenweis
    Beiträge
    174

    Standard

    Hi Andi,
    Ich kauf nur noch Ovonic nach, ich merks immer wieder, die haben einfach mehr Druck, von 20 Stck. Sind mir bis jetzt davon 3 defekt gegangen, aber war aber dann nur wenn ich Props getestet habe und Übertrieben habe,auch untere Zelle abgelötet. Könnte ich reparieren, aber in der Preislage ist das für mich nur wechgeschmissene Arbeitszeit.
    LG
    Czecky

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •