Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Adrenalin

  1. #1
    Wooosh-Wosh... Avatar von turbounlimited
    Registriert seit
    22.03.2008
    Ort
    NRW
    Beiträge
    755

    Standard Adrenalin

    Baubericht - Adrenalin 150

    Nachdem Hanspeter Rotschi ja bekannterweise keine Bootsrümpfe mehr liefert, gibt es aber einen absolut gleichwertigen Nachfolger und Bootsbauer - Manfred Kulz.
    Sein erstes Powerboot wurde unter der Bezeichnung Adrenalin 100 entwickelt und dieses Boot wurde damals von mir aufgebaut und in Ahlen 2017 der Szene vorgestellt. Es hat sich gezeigt das dieses Boot ordentliches Potential hat. Deshalb kam ich nicht von der Adrenalin los und deshalb musste jetzt die Adrenalin 150 her.
    Als das Boot bei mir eintraf, kam die erste Überraschung, denn die Größe finde ich schon beeindruckend, aber was die Qualität und Ausführung betrifft - was gibt es über einer 1+ oder besser gesagt mehr als 5 Sterne Qualität - absolut TOP. Ich habe noch 2 HPR-Boote, den 99er Kat und das 110er Mono, ein 114er Kat hatte ich auch mal, also ich denke, das ich aufgrund langjähriger Erfahrung die Qualität beurteilen kann.
    Hier der Baubericht nach meinen Vorstellungen und Erfahrungen. Sicherlich hat jeder andere Vorstellungen oder Ideen bzgl. Aus-/Aufbau, aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.
    Aus den Zeiten mit "Rennsemmeln" bzw. Wettbewerbszeiten bin ich lange raus, deshalb war die Planung für dieses Boot auf jeden Fall ein Twin-Antrieb und Nutzung der von anderen Booten vorhandenen Akkus, 4S 5000er Lipos oder 6S2P A123.
    Als erstes wurde ein Montageständer gebaut, der auch für andere Boote genutzt werden kann, denn beim Ausbau bzw. der Platzierung der Teile kippt sonst das Boot immer um die Längsachse.
    Baubericht 0.jpg
    Dann wurde das Heck mit Papierklebeband versehen auf dem dann mit Lineal und Bleistift die Anordnung der Powertrims und des Ruders angezeichnet wurden, denn gebohrt ist schnell was, Korrekturen sind immer sehr aufwändig.
    Baubericht 1.jpg
    Die Maße wurden auf eine 15mm Multiplexplatte übertragen, mit den "alten" Messmitteln, also ohne CAD, CNC und ähnliches, das geht nämlich genauso gut wenn man damit richtig umgehen kann.
    Baubericht 2.jpg
    Dann wurden darauf die Antriebe und Ruder montiert um die Abstände der Teile untereinander zu kontrollieren, denn man will ja am Heckspant nicht zig Löcher bohren, siehe oben
    Baubericht 3.jpg
    Mit diesem Teil hat man auch die Bohrschablone, die dann am Heck entsprechend fixiert werden kann. Dann steht der Endmontage nichts mehr im Weg und das ganze nimmt dann schon rein optisch sehr gute Formen an
    Baubericht 4.jpg
    Die Powertrims erhielten, wie üblich die Endstücksicherung
    Endstück Sicherung.jpg
    Motorspant nach entsprechenden Vorgaben hat Franz (Isomar im Forum) aus 3mm CFK gefräst, ebenso die Aufnahmen/Liposchienen für die Akkus.
    Als Klebstoff werden WEICON Produkte eingesetzt die nach meiner Meinung und auch durch langjährige Erfahrung die besten sind. Der Einbau vom Motorspant damit kein Problem
    Baubericht 4.2.jpg
    Der WEICON Flex+Bond ist eine Druck-Kartusche an der man noch zusätzlich einstellen kann, ob viel oder wenig über den seitlichen Hebel herausgedrückt wird, also ohne das unhandliche Metallteil. WEICONLOCK ist ideal für Verklebung der Federstahl Wellen, denn da ist eine feine Spitze dran. Was für Kleinteile auch sehr gut geeignet ist, ist der Kleber Pattex REPAIR GEL, eine sehr gute Lösung aufgrund der kleinen Tube sehr handlich. Meine Big Chucky wurde komplett damit aufgebaut und hält schon sehr lange ohne Probleme
    Beim Einbau der Motoren nutze ich schon lange folgende Einbauweise: in den Motor werden M3-Gewindestifte eingeklebt. Die Länge entsprechend der Dicke des Motorspants und der selbstsichernden Mutter wählen. Warum so herum? Da im Motorspant entsprechende Bohrung sind, lässt sich so der Motor deutlich einfacher einsetzen und festschrauben denn das Gefummel mit der Schraube durch den Spant und in den Motor hat mich schon immer genervt. Beispiel siehe Foto
    Motor Beispiel 1.jpg
    Zum Setup:
    jeweils 2x

    TFL-Powertrims, TFL-Motoren BL4092, MBP-Regler 8S/250A, MBP Kupplungen, TFL-Ruder mit 2-fach Wassereinlass, 48er Alu-3-Blatt,

    Fortsetzung - Teil 2

  2. #2
    Wooosh-Wosh... Avatar von turbounlimited
    Registriert seit
    22.03.2008
    Ort
    NRW
    Beiträge
    755

    Standard

    Fortsetzung - Teil 2
    da ja nur max 8 Fotos pro Beitrag zugelassen sind hier noch weitere Infos und Fotos

    Nach der ersten Fahrt mit 4S pro Antrieb hat sich gezeigt, alles richtig geplant und gebaut.
    Sehr gutes Fahrverhalten und Fahrbild, sodass ich auf jeden Fall sehr zufrieden bin, was natürlich auch mit der Qualität des Boots zu tun hat.
    Das Design wurde von einem Aufkleber-Fachbetrieb erstellt und war damit auch deutlich günstiger als eine Airbrush Lackierung.

    Viel Spaß beim lesen

    Gruß Gerald
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #3
    Heizer Avatar von molalu
    Registriert seit
    30.12.2012
    Ort
    Obb.
    Beiträge
    498

    Standard

    Sehr schöner Baubericht, Gerald und ein traumhaftes Mono. Gratulation.

    Ich versuchte gerade etwas ähnliches mit 1,20mtr und Twin aufs Wasser zu bringen. Bin aber noch bei den Abstimmungen SP und PT-Einstellung.

    DSC00643.jpg
    LG

    Ingolf

  4. #4
    Wooosh-Wosh... Avatar von turbounlimited
    Registriert seit
    22.03.2008
    Ort
    NRW
    Beiträge
    755

    Standard

    Hier nochmal zwei neue Fotos, das Boot macht wirklich richtig Spaß, super Fahreigenschaften und Fahrbild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #5
    Grünschnabel
    Registriert seit
    03.03.2015
    Ort
    Holzminden
    Beiträge
    155

    Standard

    Zitat Zitat von turbounlimited Beitrag anzeigen
    Hier nochmal zwei neue Fotos, das Boot macht wirklich richtig Spaß, super Fahreigenschaften und Fahrbild
    Sehr schön Gerald, feines Boot.

    hast du evtl. auch ein Video von deiner Adrenalin ?

    Gruß Joachim

  6. #6
    Wooosh-Wosh... Avatar von turbounlimited
    Registriert seit
    22.03.2008
    Ort
    NRW
    Beiträge
    755

    Standard

    Zitat Zitat von Jacko Beitrag anzeigen
    Sehr schön Gerald, feines Boot.

    hast du evtl. auch ein Video von deiner Adrenalin ?

    Gruß Joachim
    Hallo Joachim,

    Video gibt es und folgt noch

    Gruß Gerald

  7. #7

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •