Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 21 bis 39 von 39

Thema: Spaßmono

  1. #21
    Amperejunky Avatar von tobi75
    Registriert seit
    24.05.2011
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    678

    Standard

    Hi,
    ja - da hast Du nicht aufgepasst oder nicht richtig gelesen .
    Den Strut/Powertrimm schräg montieren (Seitenzug) war der Ansatz gegen den Propwalk. Das funktioniert auch, wenn man den Antrieb rechts neben den Kiel setzt und gerade montiert. Blöd beim V-Rumpf ist dann, dass der Wellendurchbruch unnötig hoch im Spiegel sitzt und der Trimm relativ stark geneigt werden muss, um den Prop entsprechend tief ins Wasser zu bringen. Das hat dann ggf. andere unerwünschte Effekte. Turnfins haben damit nix zu tun, die sind zum Kurvenfahren (Turn=Kurve).
    Um dem Propdrehmoment entgegen zu wirken, kann man mit Gewichtsvortrimm arbeiten und/oder den Prop aus der Mitte versetzt (nach rechts) montieren. Wenn ich jetzt den Motor leicht drehe, kann der in der Mitte im Kiel bleiben (tiefster möglicher Montagepunkt) und die Flexwelle läuft in einem sanften Bogen zum rechts versetzten Trimm. Wenn ich den gesamten Antriebsstrang nach rechts setze (also inkl. Motor), muss ich entsprechend mehr Gewicht nach links packen, um die gleiche Gewichtsbilanz, bezogen auf den Längsschwerpunkt, zu erhalten...
    Von Trimpads halte ich nix. Wenn man das anständig baut und auslegt, fährt ein Rumpf auch ohne. Wenn Du die auf beiden Seiten montierst und gleich einstellst, ist der Abstützeffekt durch die Pads = Null (bzw. wie der eines verlängerten Rumpfes). Stellst Du nur links runter, fängt der Rumpf schon bei kleineren Bewegungen um die Längsachse (z.B. durch Längswellen) an zu arbeiten und schaukelt ggf. auf - er fängt an zu eiern...

    LG
    Tobias
    Geändert von tobi75 (20.March.2022 um 22:41 Uhr)

  2. #22
    Einsteiger
    Registriert seit
    05.01.2022
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    31

    Standard

    Hallo an alle,
    ich hab die ganze Sache jetzt übrigens komplett anders gelöst. Bin gespannt ob das so hinhaut. Werde aber womöglich für die Konstruktion hier gesteinigt 😅.

  3. #23
    Einsteiger
    Registriert seit
    05.01.2022
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    31

    Standard

    Erster Testlauf mit Graupner K 45mm:



  4. #24
    Amperejunky Avatar von tobi75
    Registriert seit
    24.05.2011
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    678

    Standard

    Hallo Bernhard,
    was hast Du denn als Setup verbaut?
    Läuft m.E. ziemlich nass/gedrückt bei diesen Wasserbedingungen. Bei Kabbelwasser geht das bestimmt besser...

    LG
    Tobias

  5. #25
    Einsteiger
    Registriert seit
    05.01.2022
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    31

    Standard

    Hallo,
    Ja wie gesagt erster run. Die ist noch sehr nass eingestellt. Muss auch noch ein paar Sachen beim Deckel nachbessern. Also das war aus der Werkstätte ins Wasser.

    Soll aber auch kein Topspeed setup werden, sondern auch mal bei etwas Wellen stabil laufen.

    Verbaut sind
    2x 2C zippy compact 5000mAh
    90A seaking v3
    und ein 3660 Motor mit 2650kV

    lg Bernhard
    Geändert von Bernhard (26.March.2022 um 16:48 Uhr)

  6. #26
    Einsteiger
    Registriert seit
    05.01.2022
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    31

    Standard

    Hallo,
    die ersten 3 Akkus sind mal verfahren.
    Bis jetzt bin ich recht zufrieden mit dem Fahrverhalten, das ganze läuft auch schon etwas freier. Noch freier wird aber schwer. Dann beginnt es zu tänzeln.
    Es gibt noch leichte Propwalk Probleme, die aber in den Griff zu bekommen sind.
    Anbei ein kurzer Videoausschnitt mit Graupner K48mm für alle die es interessiert:

    mfg
    Bernhard
    Geändert von Bernhard (30.March.2022 um 11:18 Uhr)

  7. #27
    Spassfahrer Avatar von andi 66
    Registriert seit
    24.03.2008
    Ort
    58452 Witten
    Beiträge
    2.449

    Standard

    Läuft sehr schön.Vielleicht etwas den Schwerpunkt nach hinten. Könnte Strom sparen
    Andreas

    Denn ich weiß nicht was ich tue

    http://www.modellbau-dortmund.de/

  8. #28
    Einsteiger
    Registriert seit
    05.01.2022
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    31

    Standard

    Hallo,
    bezüglich Turnfin hätte ich eine Frage.
    zur Zeit sind noch keine verbaut. Sollen aber doch links und rechts kommen.
    Bin aber bezüglich der Ausführung etwas gespalten.
    A) aus Edelstahl Maurerkellen selbst geschnitzt
    B) Fertige aus Carbon
    Was meint ihr?

    Montage kann platztechnischen Gründen nicht hinten stattfinden. Sondern links und rechts seitlich direkt an den Rumpf geschraubt bündig mit dem Heckspiegel. Selbstredend natürlich sinnvollerweise parallel zum Ruderblatt und nicht zum Rumpf.

    Das Unterschiff ist noch Serienmäßig mit allen Stringern etc. ich finde das Fahrverhalten aber sehr zufriedenstellend. Ist die Frage ob ich da noch modifizieren werde. Bzw was es bringen würde.

    Beste Grüsse
    Bernhard
    Geändert von Bernhard (1.April.2022 um 20:01 Uhr)

  9. #29
    Grünschnabel
    Registriert seit
    20.02.2022
    Ort
    Moorenweis
    Beiträge
    174

    Standard

    Zitat Zitat von tobi75 Beitrag anzeigen
    Hi,
    ja - da hast Du nicht aufgepasst oder nicht richtig gelesen .
    Den Strut/Powertrimm schräg montieren (Seitenzug) war der Ansatz gegen den Propwalk. Das funktioniert auch, wenn man den Antrieb rechts neben den Kiel setzt und gerade montiert. Blöd beim V-Rumpf ist dann, dass der Wellendurchbruch unnötig hoch im Spiegel sitzt und der Trimm relativ stark geneigt werden muss, um den Prop entsprechend tief ins Wasser zu bringen. Das hat dann ggf. andere unerwünschte Effekte. Turnfins haben damit nix zu tun, die sind zum Kurvenfahren (Turn=Kurve).
    Um dem Propdrehmoment entgegen zu wirken, kann man mit Gewichtsvortrimm arbeiten und/oder den Prop aus der Mitte versetzt (nach rechts) montieren. Wenn ich jetzt den Motor leicht drehe, kann der in der Mitte im Kiel bleiben (tiefster möglicher Montagepunkt) und die Flexwelle läuft in einem sanften Bogen zum rechts versetzten Trimm. Wenn ich den gesamten Antriebsstrang nach rechts setze (also inkl. Motor), muss ich entsprechend mehr Gewicht nach links packen, um die gleiche Gewichtsbilanz, bezogen auf den Längsschwerpunkt, zu erhalten...
    Von Trimpads halte ich nix. Wenn man das anständig baut und auslegt, fährt ein Rumpf auch ohne. Wenn Du die auf beiden Seiten montierst und gleich einstellst, ist der Abstützeffekt durch die Pads = Null (bzw. wie der eines verlängerten Rumpfes). Stellst Du nur links runter, fängt der Rumpf schon bei kleineren Bewegungen um die Längsachse (z.B. durch Längswellen) an zu arbeiten und schaukelt ggf. auf - er fängt an zu eiern...

    LG
    Tobias
    Turnfins sind leider nicht nur fürs Kurven fahren zuständig,ma kurze Erklärung dazu.

    V Rümpfe auch als "Monorümpfe", "mono hulls" oder schlicht "Monos" bezeichnet. Das Unterwasserschiff (= die "Unterseite") dieser Boote hat im Bugbereich eine flache V-Form, die zum Heck hin allmählich in eine völlig ebene Fläche übergeht. Die Unterkante des Heckspants ist schliesslich eine waagerechte Linie. Auch in Längsrichtung ist der hintere Rumfboden völlig eben und waagerecht. Daher werden diese Rümpfe auch als "Flatbottom" (= "Flachboden") bezeichnet. Die Rumpfform und das Fahrverhalten ist den berühmten "Crackerboxes" sehr ähnlich.

    Benetzte Fläche eines Flatbottoms Durch die fehlende (bzw. sehr geringe) V-Form gleiten die Rümpfe sehr leicht und energiearm auf, haben aber gleichzeitig auch relativ wenig Seitenführung (Kursstabilität). Dies wird durch eine Flosse am Rumpfboden (die sogenannte "Turnfin") kompensiert. Da die Turnfin bei Kurvenfahrt gleichzeitig auch den Drehpunkt des Bootes um die Hochachse definiert, hat ihre genaue Position großen Einfluss auf das Fahrverhalten. Eine weit hinten liegende Turnfin macht das Boot extrem wendig, verringert aber gleichzeitig die Kursstabilität beim Geradeauslauf. Eine weiter vorne liegende Turnfin macht das Boot gutmütiger, lässt es mit größerem Radius wenden und erlaubt aufgrund der besseren Längsstabilität etwas höhere Endgeschwindigkeiten. Das geänderte Fahrverhalten bei unterschiedlichen Turnfin-Positionen könnte man vergleichen mit einem Auto mit kurzem oder langen Radstand.

    Die meisten meiner Monos sind V Rümpfe, dementsprechend auch mit Turnfins ausgestattet, ab einer gewissen Geschwindigkeit wird auch der Propwalk eliminiert durch den oder die Turnfins,manchmal reicht auch einer je nach Schnitt des Rumpf Bodens. Das Ruder stabilisiert den Gerade auslauf zwar auch, ist aber zum Wirkpunkt zu weit hinten durch lange Struthalter.
    Gruß
    Czecky

  10. #30
    Amperejunky Avatar von tobi75
    Registriert seit
    24.05.2011
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    678

    Standard

    Hi Czecky,
    Du hast ja offenbar voll den Plan!?
    "Mono" heißt diese Bauform, weil es "Einrumpf"Boote sind - im Gegensatz zu Mehrrumpfbooten, wie Katamaran oder Trimaran.
    Meine Monos haben durchgängig V-Form und keine ebene Abrisskante am Spiegel. Deswegen heißt das V-Hull oder V-Rumpf. Soweit zumindest mein Verständnis der Begrifflichkeiten.
    An der Crackerbox oder auch den Flatbottoms heißt die Finne m.W. Skeg und dient der Führung in Längsrichtung (weil die Rümpfe sehr wenig Kiel haben) und auch als Drehpunkt beim Kurvenfahren. Die Idee der Positionierung hast Du ja beschrieben. Dort spielen sie aber überhaupt keine Rolle beim Kompensieren des Propwalk.
    Im Mono mit echtem V-Rumpf sind die Turnfins in Geradeausfahrt idealerweise gar nicht im Wasser. Ich habe auch noch keinen Deep-V Rumpf gesehen, der mit einer Skeg/Mittel-Flosse fährt...
    Aber Propwalk mit der Turnfin ausgleichen, ist m.E. Quatsch bzw. ist der Effekt vernachlässigbar gering...

    Gruẞ
    Tobias
    Geändert von tobi75 (5.April.2022 um 20:20 Uhr)

  11. #31
    Amperejunky Avatar von tobi75
    Registriert seit
    24.05.2011
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    678

    Standard

    Ach und noch was:
    Crackerboxen und Flatbottoms fahren klassischerweise mit voll getauchten Antrieben (Flatbottoms teilweise sogar mit Jet-Antrieb). Der Propwalk spielt dort gar keine Rolle...

    Das eine Turnfin gelegentlich hilft, den Propwalk zu kompensieren, könnte daran liegen, dass sie nicht exakt geradeaus gerichtet ist und wie ein leicht vorgetrimmtes Ruder wirkt...

    LG
    Tobias

  12. #32
    Grünschnabel
    Registriert seit
    20.02.2022
    Ort
    Moorenweis
    Beiträge
    174

    Standard

    Zitat Zitat von tobi75 Beitrag anzeigen
    Ach und noch was:
    Crackerboxen und Flatbottoms fahren klassischerweise mit voll getauchten Antrieben (Flatbottoms teilweise sogar mit Jet-Antrieb). Der Propwalk spielt dort gar keine Rolle...

    Das eine Turnfin gelegentlich hilft, den Propwalk zu kompensieren, könnte daran liegen, dass sie nicht exakt geradeaus gerichtet ist und wie ein leicht vorgetrimmtes Ruder wirkt...

    LG
    Tobias
    Lediglich nur erklärt, das Turnfins nicht nur für Kurven funzen, von Tunnel oder Dreipunkter hab ich nix zitiert.
    Mir liegt es fern dich zu erzürnen wenn man dein Zitat liest,sogleich mal hinter der Schulbank in Deckung geht.
    Sers
    Czecky
    Geändert von CzeckyA (5.April.2022 um 22:11 Uhr)

  13. #33
    Amperejunky Avatar von tobi75
    Registriert seit
    24.05.2011
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    678

    Standard

    Sorry Czecky - Du hast nix erklärt, sondern m.E. nur eine nicht haltbare Behauptung aufgestellt, die ich nicht unkommentiert stehen lassen wollte. Auch Dein Erklärungsansatz ist für mich nicht nachvollziehbar.
    Natürlich haben alle ins Wasser ragenden Anbauteile einen Einfluss auf das Fahrverhalten. Aber wie soll eine exakt in Fahrtrichtung gerichtete Turnfin den Propwalk ausgleichen? Die zeigt doch immer dahin, wo das Boot hinfährt und erzeugt somit kein Gegenmoment, oder? Damit da eine Kraftwirkung zustande kommt, muss die Turnfin schräg zur Kiellinie verlaufen. Der einzige "Zieheffekt" ergibt sich durch die Profilierung der getauchten Flache der Turnfin in Geradeausfahrt. Hast Du die Dinger beidseitig dran, gleichen sich die Kräfte aus und Deine erklärte Propwalkkompensation ist für die Katz...
    Turnfins werden vornehmlich zu dem Zweck montiert, das Kurvenverhalten zu verbessern. Deshalb heißen die so - Punkt.
    Für die Kompensation des Propwalk gibt es andere geeignete Maßnahmen.

    Tobias
    Geändert von tobi75 (5.April.2022 um 23:35 Uhr)

  14. #34
    Einsteiger
    Registriert seit
    05.01.2022
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    31

    Standard

    Liebe Leute streitet nicht .

    Gestern wurde wieder ausgefahren. Fahrverhalten bei leichten Wellen mäßig zufriedenstellend. Allerdings wird dies wohl dem originalen Rumpf und der nicht angepassten Geschwindigkeit geschuldet sein.
    Auffällig ist, dass das Boot wenn es abtaucht immer das gleiche Verhalten zeigt -> siehe Video.
    Hoffentlich ist dies mit einer leichten Schwerpunktverschiebung nach hinten lösbar. Allerdings sind mehr als maximal 2 cm Akkus nach hinten nicht möglich.
    Tw läuft es oft mehrere geraden sauber, bis es an einer Welle beginnt blöd aufzuschaukeln…
    https://youtube.com/shorts/NWSEy9RfJBs?feature=share

  15. #35
    Amperejunky Avatar von tobi75
    Registriert seit
    24.05.2011
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    678

    Standard

    Hallo Bernhard,

    der SP kann vielleicht noch minimal zurück. Probier auch mal, den Trimm etwas flacher zu stellen. Aktuell drückt der das Heck aus dem Wasser, wenn ich das richtig deute. Aber beide Maßnahmen bitte nacheinander...
    Gegen das Abtauchen kann man ggf. kleine Stringer am Bug probieren (ABS Dreikant-Profil 6mm, 7-8cm lang, jeweils 3cm vom Kiel nach aussen - so Pi mal Daumen).

    EDIT: Bzgl. der Turnfinnen - mein Favorit sind welche aus Maurerkelle. Das Material ist schön dünn und sehr stabil. Ca. 30x50mm, nahezu rechteckig. Schräg oder sichelförmig kannst Du später immer noch testen...

    LG
    Tobias
    Geändert von tobi75 (7.April.2022 um 08:38 Uhr)

  16. #36
    Administrator Avatar von Rogi
    Registriert seit
    01.12.2019
    Ort
    DE
    Beiträge
    473

    Standard

    so sieht man es besser.
    wie ein Delphin


  17. #37
    Real Raceboater Avatar von MiSt
    Registriert seit
    28.03.2008
    Ort
    Frankfurt/Main
    Beiträge
    2.808
    Gruß Michael St*****

    Beware the fisherman, who is casting out his line into a dried up river bed.
    Don't try to tell him, 'cos he won't believe you.
    Throw some bread to the ducks instead, it's easier that way
    (Tony Banks, Genesis)

  18. #38
    Einsteiger
    Registriert seit
    05.01.2022
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    31

    Standard

    Hallo an alle,
    Erstmal danke für eure Antworten und Hilfe!
    es schaut tatsächlich ein wenig aus wie ein Delfin 😄.
    Das Hochstellen der Trimmklappen oder Einbauen von Stringern im Bugbereich ist leider nicht möglich, da die Klappen schon so gut wie auf Null sind und im Bug wohl genug Stringer vorhanden 😅.
    In diesem Fall wäre es, denke ich, sinnvoll mal im hintersten Bereich eine Reihe Stringer zu entfernen und schauen wo das hinführt.
    was haltet ihr davon?

    EC0F356A-4990-411F-80B9-7C94834CAF10.jpg

    ps: die Mauerkellenfins sind bereits seit gestern fertig und verbaut. Hatte och auch für die beste Idee gehalten. 😃

  19. #39
    Administrator Avatar von Rogi
    Registriert seit
    01.12.2019
    Ort
    DE
    Beiträge
    473

    Standard

    Falls ich Michaels Hinweis richtig verstanden habe, wäre als nächstes den Schwerpunkt so einzustellen das er immer gerade im Luft ist nach einen Sprung.
    So sind auch meine Monos eingestellt.
    Zwar ist keins davon perfekt wie bei Tobias, aber die bleiben beim Sprung immer parallel zu Wasseroberfläche und landen auch weder mit Nase noch mit dem Arsch beim landen.

Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •