Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 24
  1. #1
    Titsch-Titsch...
    Registriert seit
    23.09.2016
    Ort
    NL-Friesland
    Beiträge
    253

    Standard Weil anscheinend kein Interesse besteht

    für eine sinvolle Erweiterung “Tips &Tricks” im Forum.


    Verstehe ich nicht. Gerade weil jeder der mit dem Boot anfängt dieselben Fragen hat. Oder einfach nicht weiss wie er etwas machen muss. Und was passiert dann?
    Ne Menge Fragen doppelt und dreifach. Spannungen dann bei den Experten…….”benutzen doch mal die Suchfunktion”…



    Stellt man sich vor das es ein Forum mit Tips& Trips gibt, zum Beispiel:

    • Grundlage Löten, Welcher Lötkolben (Watt), Welches Flussmittel, was hat sich bewährt? zum Beispiel Foosfaatzuur
    • Lipo stecker: 6mm LMT
    • Sinvolle Ergänzungen : Lifepo Empfänger, extra Caps löten am Regler für bessere Teillastfähigkeit
    • Wissenswertes: Ab 4S immer das rote Kabel aus dem Regler holen weil …….und einen Empfänger Akku benutzen weil …..,
    • Wellenpflege: Welle einfetten mit …..,Flex leicht ölen mit WD40
    • Gleitlager wechseln macht man am besten so …
    • Props schleifen macht man so. ….( Beginner am besten fertige kaufen). Achtung! beryllium ist sehr giftig!
    • Voor der ersten Fahrt: prüfen ob alles dicht ist mit….Spritze und Schlauch und alles abdrücken.
    • Messingrohr biegen: Mit Sand füllen und biegen ohne knick oder https://www.amazon.de/Klimaanlage-Sp...7469641&sr=8-8
    • Deckel verschrauben mit …..
    • Motorhalter,Servohalter einkleben: mit Sikaflex 221
    • Ruderausleger,Powertrimm wasserdicht ohne schmiererei befestigen mit cellpack o. Moosgummi.



    Also, liebe Experten
    es sind nur Anregungen die ich beschrieben habe und sicherlich nicht komplett. Wie auch?
    Bin ja Anfänger….

    Bitte lasst euch inspirieren um Basis Kenntnisse an einem zentrierten Platz zu verzamelen.

    Gruss Andreas
    Geändert von Mahandra (28.July.2021 um 12:10 Uhr)

  2. #2
    Moderator Avatar von plinse
    Registriert seit
    26.02.2016
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    1.040

    Standard

    Moin Andreas,
    jeder hat ein anderes Ordnungsempfinden ...

    Der eine sucht Themen zu Drehzahlstellern hier:
    https://www.rc-rennboote.de/forum/fo...triebskonzepte
    und der nächste erwartet mundgerechte Tips und Tricks, das Problem ist, dass auch dort dann wieder andere dazwischen posten und dann Propellerthemen mit E-Akku ab ~5s - Empfehlungen vermischen.

    Am Ende hilft nur, sich mit der Suchmaschine auseinander zu setzen, das liegt einfach am "Ablagesystem Forum". Das ist bedeutend besser als Chatgruppen aber immer noch ein chronologisches System (ich wollte jetzt nicht "großer Mülleimer" schreiben ).

    Zitat Zitat von Mahandra Beitrag anzeigen
    ...
    • Props schleifen macht man so. ….( Beginner am besten fertige kaufen). Achtung! beryllium ist sehr giftig!


    Dazu habe ich mal vor einiger Zeit etwas zusammen geschrieben, genau aus dem Grund des Ablagesystems halt auf meiner Homepage und in keinem Forum, wenn Fragen kommen, kann ich es verlinken und brauche es nicht mehrfach schreiben:
    https://speed-mania.de/propellerbearbeitung.html
    Vorsicht, diese Darstellung enthält an diversen Punkten "meine Meinung" und ist im Rahmen meiner Homepage nicht durch Forenkollegen ergänzbar

    Einige größere Fachforen führen nebenher ein Wiki, haben dann aber alleine für das Wiki ein größeres Moderatorenteam als wir hier gesamt.

    Was es dazu aber gibt:
    http://www.rc-raceboats.de/special/B...-Powerboat.pdf
    Das war ja mal quasi Teil des Forums aber auch hier siehst du einen zeitaufwendigen, gezielten Zusammenschrieb, quasi die Lösung von früher, bevor wikis aufkamen. Grundlagen bleiben bestehen, Themen wie Akkus müsste man nach Stand der Technik pflegen.
    Den Link sollte man vielleicht mal hier im Anfängerbereich anpinnen. Nebenwirkung, es ist ein pdf mit über 100 Seiten und wieder sind wir bei der Ordnung in der Ablage und dem finden von Teilthemen

    Eine Forenstruktur muss am Ende auch erhalten bleiben - am besten einigermaßen eindeutig und das wird mit Tips&Tricks nichts gescheites, weil das in alle Themen eingreift. Am Ende hilft wieder nur die Suchmaschine, wobei ich für die Kollegen aus den umliegenden Ländern ganz klar einen Nachteil erkenne. Dem Muttersprachler fällt es leichter, ein paar Stichworte zu finden, zu variieren und sie richtig zu schreiben - eigentlich findet man so Inhalte sehr gut.
    Mit dauernd neuen Unterforen kommt der nächste, würde es wieder anders sortieren und am besten legt man einen guten Beitrag dann mehrfach ab.
    Wissensmanagement beschäftigt nicht umsonst Heerscharen an Menschen, auch beruflich.

    Grüße, Eike

  3. #3
    Grünschnabel Avatar von wem55
    Registriert seit
    05.04.2021
    Ort
    Gütersloh
    Beiträge
    205

    Standard

    Hallo,

    ich finde, Andreas hat recht mit seinen Vorschlägen.

    Ich bin ja noch recht neu hier im Forum und habe festgestellt, dass mir mit einigen Antworten sehr gut geholfen wurde.

    Wenn ich aber die Antwort erhalte: lies mal bitte da und da, hilft mir das nicht immer weiter.

    Ich sitze hier schon wochenlang fast jeden Abend und lese die Themen, von denen ich meine, dass sie für mich interessant sind.

    Ich habe auch Verständnis, dass die "alten Hasen" nicht immer wieder die gleichen Fragen beantworten möchten.

    Ich fände es klasse, wenn es eine bessere Suchfunktion geben würde, damit ich mein eigenes kleines Problem einfacher lösen könnte.

    Bei manchen Sachen ist für die Leute mit langer Erfahrung die Antwort selbstverständlich, aber ich Neuling stehe dann da wie der Ochs vorm Berge.

    Manchmal reicht ein kleiner Hinweis auf eine Frage, von der einige meinen und es macht "klick".

    So ein Baubericht wie der von Henning Busch ist richtig super, auch ein schöner detaillierter Baubericht, möglichst mit Maßen vom gleichen Modell, welches man bauen möchte, hilft enorm weiter.

    Wenns nicht besser geht, trotzdem bitte so weitermachen.
    DANKE
    Viele Grüße
    Wolfgang

  4. #4
    Titsch-Titsch...
    Registriert seit
    23.09.2016
    Ort
    NL-Friesland
    Beiträge
    253

    Standard

    Zitat Zitat von plinse Beitrag anzeigen
    Moin Andreas,
    jeder hat ein anderes Ordnungsempfinden ...

    Der eine sucht Themen zu Drehzahlstellern hier:
    https://www.rc-rennboote.de/forum/fo...triebskonzepte
    und der nächste erwartet mundgerechte Tips und Tricks, das Problem ist, dass auch dort dann wieder andere dazwischen posten und dann Propellerthemen mit E-Akku ab ~5s - Empfehlungen vermischen.

    Am Ende hilft nur, sich mit der Suchmaschine auseinander zu setzen, das liegt einfach am "Ablagesystem Forum". Das ist bedeutend besser als Chatgruppen aber immer noch ein chronologisches System (ich wollte jetzt nicht "großer Mülleimer" schreiben ).



    Dazu habe ich mal vor einiger Zeit etwas zusammen geschrieben, genau aus dem Grund des Ablagesystems halt auf meiner Homepage und in keinem Forum, wenn Fragen kommen, kann ich es verlinken und brauche es nicht mehrfach schreiben:
    https://speed-mania.de/propellerbearbeitung.html
    Vorsicht, diese Darstellung enthält an diversen Punkten "meine Meinung" und ist im Rahmen meiner Homepage nicht durch Forenkollegen ergänzbar

    Einige größere Fachforen führen nebenher ein Wiki, haben dann aber alleine für das Wiki ein größeres Moderatorenteam als wir hier gesamt.

    Was es dazu aber gibt:
    http://www.rc-raceboats.de/special/B...-Powerboat.pdf
    Das war ja mal quasi Teil des Forums aber auch hier siehst du einen zeitaufwendigen, gezielten Zusammenschrieb, quasi die Lösung von früher, bevor wikis aufkamen. Grundlagen bleiben bestehen, Themen wie Akkus müsste man nach Stand der Technik pflegen.
    Den Link sollte man vielleicht mal hier im Anfängerbereich anpinnen. Nebenwirkung, es ist ein pdf mit über 100 Seiten und wieder sind wir bei der Ordnung in der Ablage und dem finden von Teilthemen

    Eine Forenstruktur muss am Ende auch erhalten bleiben - am besten einigermaßen eindeutig und das wird mit Tips&Tricks nichts gescheites, weil das in alle Themen eingreift. Am Ende hilft wieder nur die Suchmaschine, wobei ich für die Kollegen aus den umliegenden Ländern ganz klar einen Nachteil erkenne. Dem Muttersprachler fällt es leichter, ein paar Stichworte zu finden, zu variieren und sie richtig zu schreiben - eigentlich findet man so Inhalte sehr gut.
    Mit dauernd neuen Unterforen kommt der nächste, würde es wieder anders sortieren und am besten legt man einen guten Beitrag dann mehrfach ab.
    Wissensmanagement beschäftigt nicht umsonst Heerscharen an Menschen, auch beruflich.

    Grüße, Eike

    Hallo Eike,
    einige Dinge sprechen mich wirklich an was geschrieben ist. Ich glaube das am beste Anfänger aus ihrer Sicht schreiben könnten was sie nötig haben. Meine beschriebene Auflisting ist ein Beispiel mit Themen.

    Eine gute Indikation bekommt man schon wenn die Fragen von Anfängern aufgelistet würden hier im Forum von de letzten 4-6 Wochen. Das sind nicht zufällig Punkte die ich genant habe. Ich glaube wenn man Erstbesitzer von einem Boot ist sind es häufig dieselben Fragen die ein Anfänger hat.

    In meinem Beruf beschäftige ich mich auch etwas damit wie auf einer einfachen Weise Wissen geteilt werden kann. Und das klapt oft sehr gut, falsch geht es z.B. wenn nicht auf dem richtigen Level erklärt wird oder wir uns nicht gut genug in de Lage des gegenüber versetzen können.

    Ich lese hier alles was neu ist oder mir wichtig scheint. Anschliessend wird ein Boot angepasst (meine MHZ Lizard ist mein liebstes Testboot). Viele Dinge werde ich nie wieder “so” machen.

    Ein Beispiel….Emcotec Schalter gekauft für 35€ und eingebaut. Grosse Klasse mit Magnet und fancy LED. Mit dem neuen Boot etwas zuviel des Gutes und dann lag es auf dem Deckel. Nicht schlimm, eben dass Boot holen, Magnet schalter rein und sehen wie es aussieht von drinnen. Plötzlich dreht der Motor? das sitzt ein x460 drauf und da habe ich noch mal Glück gehabt das halt niks passiert ist.
    Gelehrt habe ich das der Emcotec Schalter wasserdicht ist von draussen. Aber nicht von drinnen.
    Habe ich später auch hier irgendwo gelesen. Und ja, man kan nicht alles aufschreiben …..dies hätte ich gerne etwas eher gewust.

    Verstehe mich bitte nicht falsch. Dies soll keine Lobeshymmne werden wie gut die Idee ist. Ist ja halt auch nur meine Ansicht.

    Gruss Andreas
    Geändert von Mahandra (28.July.2021 um 18:33 Uhr)

  5. #5
    Spassfahrer Avatar von andi 66
    Registriert seit
    24.03.2008
    Ort
    58452 Witten
    Beiträge
    2.449

    Standard

    Das Problem ist eine Antwort zu geben wenn man die Frage nicht kennt. Bin schon einige Jahre hier im Forum aktiv und habe viele Fragen schon oft gelesen und auch öfter beantwortet. Wem das zu viel ist der kann ja auch über die Frage hinwegsehen. Es wird doch niemand gezwungen die Frage zu beantworten wenn er die Antwort weiß.Ich helfe gerne auch wenn das Thema irgendwo schon mal behandelt wurde. Suchfunktion kann und sollte man auch nutzen aber vieles bleibt dann unbeantwortet
    Andreas

    Denn ich weiß nicht was ich tue

    http://www.modellbau-dortmund.de/

  6. #6
    Administrator Avatar von Rogi
    Registriert seit
    01.12.2019
    Ort
    DE
    Beiträge
    466

    Standard

    Wegen Suche und etc...
    Schaut Mal HIER
    Oder HIER

  7. #7
    Moderator Avatar von plinse
    Registriert seit
    26.02.2016
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    1.040

    Standard

    Zitat Zitat von andi 66 Beitrag anzeigen
    Das Problem ist eine Antwort zu geben wenn man die Frage nicht kennt.
    ...
    Das trifft es gut.

    Auf Arbeit wird sich an Wissensmanagement und Wikis versucht.

    Bekommt man einen Know How-Träger und einen, der davon profitiert in der Kantine beisammen (sinngemäß auf Forenniveau), dann ist dem einen geholfen und der andere steht nicht vor der Aufgabe, sein Wissen ohne klare Frage zusammen zu schreiben.
    Muss man dies tun, ist man meist Professor und am Ende kommt ein Lehrbuch bei raus.

    Wie bei diesem Zusammenschrieb, wo sich Henning echt Arbeit gemacht hat:
    http://www.rc-raceboats.de/special/B...-Powerboat.pdf
    Anfänger müssten Ihm eigentlich die Füße küssen und viele Fragen sollten eigentlich nicht offen bleiben - Lehrbuch lesen (bzw. 135 Seiten pdf) ist aber nur halb so uncool wie Lehrbuch schreiben und im Zweifel dann auch kein Feedback zu bekommen oder es stehen wieder die Fragen im Forum ... gelesen wird es aber trotzdem eher nicht.

    Igor, wir sollten deine Suchmaschinenanleitung vielleicht mal aus dem Sammelthread heraus im Newbie in JNRs angepinntem "Neueinsteiger ! Bitte hier zuerst lesen!" ergänzen... wobei auch dort bereits das pdf von Henning verlinkt ist und trotzdem nicht gefunden/beachtet wird

    Es ist ja nicht so, dass es keine Versuche gegeben hätte, sich dem Thema zu stellen, das Forum ist ja auch schon ein gutes Dutzend Jahre alt.

    Das Problem für Anfänger in einem Forum ist aber vielschichtig. Meist gibt es mehrere Wege zur Lösung, nimmt man den Weg von einem Erfahrenen, wird es üblicherweise klappen, geben aber 3 Erfahrene Tips, dann muss man schon wieder wissen, was davon man mischen darf und was bitte nicht. Schreibt ein Erfahrener etwas für einen Anfänger bewusst einfach, kommt ein zweiter Erfahrener dann gerne dazu und stellt die Vereinfachung richtig - ob es dem Anfänger hilft oder diesen nur verwirrt, sei mal dahin gestellt.
    Auch problematisch sind die Stichworte für eine Suche. Der echte Anfänger findet also den Wald vor lauter Bäumen nicht, der Erfahrene zieht aus der Suche direkt 5 Treffer.

    Das ändert aber auch ein Tips und Tricks nicht, in Forenstruktur bleibt es chronologisch abgelegt und wenn es den gleichen Inhalt hat wie das pdf von Henning, dann hat es auch wieder einen vergleichbaren Umfang. Wir sehen ja schon, dass das pdf nur bedingt gelesen wird ... und gedanklich komme ich wieder zum Thema Suchmaschine
    Das Hobby gesamt ist halt etwas komplexer und der Einstieg von 0 auf 100 braucht auch seine Zeit. Je weniger Zeit man sich lässt, desto höher ist dann schnell das Lehrgeld.

    Tja... Zeit...
    Der eine hat sie nicht zum lesen und die anderen werden gebeten, eine andere Form des Lehrbuches zu schreiben, wo es bereits eines gibt, und sei es um Stichworte für die Forensuche raus zu ziehen

    Im Zweifel lieber eine konkrete Frage stellen, dann kommen konkrete Antworten oder auch mal das Feedback, dass eine Frage konkreter sein sollte, weil die Antwort sonst "beliebig" ist
    Wolfgang hat das ja letztens auch erfahren, ein sehr offener Einstieg in einen Thread wurde zuerst mal mit dem Hinweis auf Hennings pdf beantwortet, das war dann so gesehen die "beliebige Antwort" auf einen sehr offenen Einstieg ... aber eine hervorragende Grundlage, sei es um konkreter fragen zu können.

    VG, Eike
    Geändert von plinse (28.July.2021 um 22:51 Uhr)

  8. #8
    Grünschnabel
    Registriert seit
    03.03.2015
    Ort
    Holzminden
    Beiträge
    155

    Standard

    Moin,

    ich möchte jetzt keine Romane schreiben, aber meine ersten Infos und Gehversuche was die Boote angeht habe ich mir einfach auf WWW. gesucht.

    Das fing bei mir 2013 an mit den Booten, vorher aber Großflugmodell Erfahrung (Verbrenner bis ü 120 ccm).....nur halt sehr wenig Erfahrung mit Elo.

    Also immer schön kreativ bleiben und selber testen und suchen....meine Sichtweise.

    Wer natürlich über Null Erfahrung und Kenntnis im Metall und KU-sektor verfügt dem empfehle ich mal geschmeidig mit seinen Fragen einen Verein oder Treffpunkt von RC-Boot-Piloten aufzusuchen und dort mal Infos abzugreifen...

    Gruß Joachim

  9. #9
    Titsch-Titsch...
    Registriert seit
    23.09.2016
    Ort
    NL-Friesland
    Beiträge
    253

    Standard

    “Das Problem ist eine Antwort zu geben wenn man die Frage nicht kennt.”
    Nein darum geht es mir nicht.


    “suche mal hier” - auch nicht.


    Documenten von 134+ Seiten lesen.
    Geht es einfach nicht drum. Ich habe es gelesen. Stehen echt tolle Dinge drin, einige sind nicht auf dem neuesten Stand. Kompliment für den Author.


    Es geht mir darum was ihr alten Hasen benutzt was sich in der Praxis bewährt hat bei dem Aufbau von einem Boot und alles was dann so spielt. Noch einmal ein einfaches Beispiel:


    Anfänger probiert einen Stecker zu löten an einem Kabel aber es klappt einfach nicht. Lötstelle sieht er schlecht aus.
    Goldener Hinweis hier aus dem Forum war “ Benutze als Flussmittel Phosphorsäure”.


    Es geht darum um alt bewährtes zu beschreiben und zwar kurz und bündig. Best practice.


    Möglich das ein Forum Tips&Tricks nicht der passende Name wäre.


    gruss Andreas


  10. #10
    Spassfahrer Avatar von andi 66
    Registriert seit
    24.03.2008
    Ort
    58452 Witten
    Beiträge
    2.449

    Standard

    Dann müssten die alten Hasen ja 134 Dokumente + schreiben und das reicht bestimmt noch nicht aus für das was man alles schon falsch gemacht hat. Denn nur aus Fehlern lernt man
    Andreas

    Denn ich weiß nicht was ich tue

    http://www.modellbau-dortmund.de/

  11. #11
    Titsch-Titsch...
    Registriert seit
    23.09.2016
    Ort
    NL-Friesland
    Beiträge
    253

    Standard

    Zitat Zitat von andi 66 Beitrag anzeigen
    Dann müssten die alten Hasen ja 134 Dokumente + schreiben und das reicht bestimmt noch nicht aus für das was man alles schon falsch gemacht hat. Denn nur aus Fehlern lernt man
    134 Documenten? Nein das glaube ich nicht.
    Ich glaube wenn man sich anstrengt sind es keine 2 Seiten. Sage ich mal als Anfänger……


    >>schreiben und das reicht bestimmt noch nicht aus für das was man alles schon falsch gemacht hat
    Die bessere Perspektive wäre:
    Wenn du dies machst funktioniert es und ist sicher.

    In einem Handbuch steht auch nicht wie du NICHT einen Reifen wechseln sollst.


    Wieviel ausgezeichnete FLussmittel (vergleichbar,genauso bewährt wie Fosforsäure) sind bekannt?
    Wieviel bewährte 200-300 A Stecker gibts es?
    Ab 4S rotes Kabel Immer trennen… wieviel bewährte Alternatieven gibt es denn?
    Wieviel bewährte Methoden sind Euch bekannt um ein Messingrohr zu biegen?
    Wieviel bewährte Methoden kennt Ihr um ein Gleitlager zu ersetzen?
    Wieviele bewährte Methoden gibts es denn um eine Flexwelle/Gleitlager zu schmieren?

    Bewährte Methoden.


    Seit 5 Jahren fahre ich an 6S2P mit meiner Lizard. Vor kurzem passierte das folgende:
    Lizard stopt, Regler sendet Rauch Signale und nach Rauch kommt manchmal Feuer…..
    Von Dir habe ich den Tip bekommen “ab 4S am besten mit externen Empfänger Akku zu fahren”. Rotes Kabel raus und fertig.
    Das wäre für mich hilfreich gewesen wenn ich am Anfang von meinem Boot Hobby eine Art Richtlinien gehabt hätte.

    Gruss Andreas

  12. #12
    Heizer
    Registriert seit
    26.11.2014
    Ort
    Im Süden
    Beiträge
    399

    Standard

    Wenn man sich richtig ins Thema reinfuchst und die Suchfunktion bemüht, bekommt man alle Informationen, die man braucht.
    Leider will sich offenbar niemand mehr die Zeit nehmen, all die interessanten Forenbeiträge zu lesen.......

  13. #13
    Real Raceboater Avatar von MiSt
    Registriert seit
    28.03.2008
    Ort
    Frankfurt/Main
    Beiträge
    2.803

    Standard

    Es ist nichts so einfach wie es zuweilen scheint. Mit einer Social-Media-kompatiblen Aufmerksamkeitsspanne kommt man in keinem Hobby weit, hier eben auch nicht.

    Schreibt ein Erfahrener etwas für einen Anfänger bewusst einfach, kommt ein zweiter Erfahrener dann gerne dazu und stellt die Vereinfachung richtig - ob es dem Anfänger hilft oder diesen nur verwirrt, sei mal dahin gestellt.
    Guter Punkt: Vereinfachungen sind aber eben nur so lange zulässig, bis es falsch wird.

    Und es gibt nicht den EINEN optimalen Weg, für nichts. Nicht einmal für das simple Löten von Steckern als hier gestresstes Beispiel, denn es gibt Leute, ganze Industriezweige sogar, die säurehaltige Flussmittel aus guten Gründen ablehnen, oder mindestens so gut es geht vermeiden.


    Insofern schließe ich mich denen an, die solch einen Thread für unmöglich bis sogar kontraproduktiv halten.
    Gruß Michael St*****

    Beware the fisherman, who is casting out his line into a dried up river bed.
    Don't try to tell him, 'cos he won't believe you.
    Throw some bread to the ducks instead, it's easier that way
    (Tony Banks, Genesis)

  14. #14
    Amperejunky Avatar von tobi75
    Registriert seit
    24.05.2011
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    678

    Standard

    Ich bin auch der Meinung, dass solch ein Thread ein vergebliches Unterfangen wäre. Wo zieht man die Grenze zu Allgemeinwissen/Grundlagen, welches man sich durch eigene Recherche aneignen kann und dem Spezialwissen, welches die alten Hasen beisteuern können?
    Und ganz ehrlich, wenn ein Anfänger nach den geeignetsten 200A Steckern fragt, sollten die Grundlagen sitzen...
    Manche Sachen lassen sich auch nicht verallgemeinern: ich fahre z.B. mehrere 120A Seaking an 6S mit BEC - ohne Probleme. Warum also einen entsprechenden Beitrag mit einem solchen Tipp verfassen?
    Ich hab auch nix gegen wiederholt gestellte Fragen - mir fehlt nur häufig Darlegung der eigenen Gedanken zum Thema. Einfach hier rein rufen, nach dem Motto: "Gebt mir mal die wesentlichen Fakten, weil ich zu bequem bin, mich durch viele Threads zu wühlen", geht mir gegen den Strich.
    Und die wichtigsten Sachen stehen halt in dem Guide vom Henning...

    LG
    Tobias
    Geändert von tobi75 (29.July.2021 um 14:17 Uhr)

  15. #15
    Forenlegende Avatar von Isomar
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Im Süden
    Beiträge
    1.059

    Standard

    Der Matthias Lenk hatte mal eine sehr gute Seite gemacht, die hies RC-Silverboats, da hat er
    alles was Grundlagen waren zusammengetragen.
    Es waren auch recht interessante Bauberichte drin.
    Hier mal ein Auszug für die Herstellung eines Flutkanales.
    Ich find die Seite nicht mehr, evtl schreib ich ihn mal an ob es die Seite noch gibt.
    https://www.yumpu.com/de/document/vi...-silverboats/5
    Gruß Franz

  16. #16
    Amperejunky Avatar von Shark
    Registriert seit
    25.03.2008
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    732

    Standard

    Ich kann mich den letzten Post von Tobi, Micheal, Genesis1983, Joachim und Eike nur anschließen. Das gesamte Thema ist vielschichtig und nicht trivial. Sei es bei Themen rund um unser Hobby Modellrennboote oder wie man Informationen weitergibt oder bekommt / sich verschafft / aneignet ...

    Es gibt hier einige die sind ständig bemüht weiter zu helfen auch wenn die Frage jetzt schon das x-te mal gestellt wird. Man kann aber nicht jedes Mal wieder bei den Grundlagen anfangen. Es gibt hier viele interessante und Informative Bauberichte und Diskussionen bei denen sich die Leute schon die Mühe gemacht haben was zu zeigen wie sie was gemacht bzw. gelöst haben, Technische und Physikalische Grundlagen zu erklären etc. Vielleicht werden da einige Fragen, die man als Beginner halt, nicht direkt beantwortet wenn man das ließt, hilft aber hoffentlich dann seine Frage genauer zu formulieren. Denn je nach Fragestellung und Vermittlung des aktuellen Kenntnisstandes des Fragenden, kann auch eine passende Antwort gegeben werden durch die "Erfahrenen".

    Mir ist in letzter Zeit halt aufgefallen (bzw. ist mein Gefühl) sei es hier (vor allem nachdem es wieder möglich ist neues Forenmitglied zu werden, ist ja eigentlich gut wenn sich wieder mehr Leute für das Hobby interessieren) oder auch in diversen WA Gruppen, dass lieber schnell mal eine mehr oder weniger konkrete Frage gestellt und dann auf eine Antwort gewartet wird, als sich selber mal ein wenig zu bemühen. Ist halt bequem und weniger zeitintensiv für einen selbst. Die Zeit muss sich dann ein anderer nehmen ...
    Am besten finde ich es dann immer noch wenn es nach einem hin und her aus Antworten, Rückfragen, Rückantworten etc. sich herausstellt doch um einen anderen Themenaspekt geht, der aus der eigentlich Frage gar nicht hervor geht ...

    Wenn man (ich) dann mal als "Erfahrener" auf eine Frage antworte in der Form: Bitte mal hier lesen oder bitte die Suchfunktion benutzen. Ist man ja gewillt zu helfen, sonst hätte man ja auch nichts schreiben können und es zeigt, dass die Information hier im Forum schon vorhanden ist. Klar hätte man als Antwortender sich die Mühe machen können noch mal die gleiche Antwort zu schreiben bzw. die Antwort raus zu suchen und zu verlinken. Ich weiß zwar das die Antworten hier im Forum vorhanden sind, weil ich hier schon lange unterwegs bin und sie irgendwann mal gelesen habe, aber auch ich muss dann mich mittels der Suchfunktion auf die Suche begeben, selbst dann wenn ich die Antwort damals selbst geschrieben habe ... Und warum darf ich es mir nicht mal einfach (bequem) mit einer Antwort machen, wenn man durch die Art und Weise einer Frage bzw. des Fragestellenden, das Gefühl bekommt er macht sich es grade einfach. Vielleicht ist es auch einfach nur eine Trotzreaktion auf häufig Fragen und man hätte lieber nicht geschrieben ...

    Wenn ich Antworten gebe und technische / physikalische Zusammenhange versuche zu erklären ist es immer mein Ziel, dass die Leute es verstehen und selbst auf andere Anwendungen übertragen können. Sprich sich dann selbst weiterhelfen können, weil sie das Prinzip verstanden haben dahinter. Mit der Antwort " Bitte mal die Suchfunktion benutzten" ist das genauso. Das hilft nicht nur bei der einen Frage, sondern wahrscheinlich auch bei der nächsten und übernächsten ... Und ich hoffe immer, dass andere das dann lesen, verstehen und dann auch über die Suchfunktion ihre Antworten bekommen. Wie gut das gelingt kann ich leider nicht beurteilen ...

    Google zu benutzen um Informationen zu bekommen kann glaube ich auch jeder der hier unterwegs ist ... Und was die handwerklichen Basics angeht ist es wahrscheinlich besser man bekommt es direkt von einer Person gezeigt und man schaut sich entsprechende Videos auf YouTube etc. an. Aber nach den Videos müsste man ja auch wieder suchen ...

    Gruß,
    Patrick

    p.s.
    noch ein Tipp für Suchen: mit "Strg F" öffnet man in vielen Anwendungen die Textsuche. Wenn man diese in einem durch die Suche vorgeschlagenen Thread benutzt mit dem entsprechenden Suchbegriff, kommt man schneller zu den Post in dem die enthalten sind und man muss nicht unbedingt alles durchlesen ...
    Geändert von Shark (30.July.2021 um 00:08 Uhr)

  17. #17
    Moderator Avatar von plinse
    Registriert seit
    26.02.2016
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    1.040

    Standard

    Zitat Zitat von Mahandra Beitrag anzeigen
    ...
    Seit 5 Jahren fahre ich an 6S2P mit meiner Lizard. Vor kurzem passierte das folgende:
    Lizard stopt, Regler sendet Rauch Signale und nach Rauch kommt manchmal Feuer…..
    Von Dir habe ich den Tip bekommen “ab 4S am besten mit externen Empfänger Akku zu fahren”. Rotes Kabel raus und fertig.
    Das wäre für mich hilfreich gewesen wenn ich am Anfang von meinem Boot Hobby eine Art Richtlinien gehabt hätte.

    Gruss Andreas
    Moin Andreas,

    ich dachte mir schon, dass dieses Erlebnis deine Begeisterung für dieses Thema ausgelöst hat ABER nach 5 Jahren würde ich einfach von verschlissenen Elkos ausgehen.
    • Die meisten RC-Komponenten sind aktuell auf 5000er LiPo ausgelegt, was die nominellen Stromtragfähigkeiten angeht...
      6s2p sind also schon die doppelte Fahrzeit ohne Abkühlpause und "Dauer" ist im Modellbau halt oft nicht als "Dauer (S1)" zu verstehen.
    • 5 Jahre im Modellbau sind eine lange Zeit, speziell wenn dann noch jemand regelmäßig das gleiche Modell fährt. Ich hatte schon Stellerdefekte durch kaputte Elkos nach 2 Jahren ohne die Belastung durch 2p geschaltete "große Akkus"

    Und schon siehst du wieder den Irrglauben, alles einfach aufschreiben zu können und damit zielsicher zu treffen.

    Wäre dir der Defekt mit neuen Komponenten passiert, wäre es tendenziell Überlast gewesen - ggf. begünstigt von der Verlustwärme des BEC, was du hättest abklemmen können.
    Sind es alte Komponenten, ist es gerne auch mal Verschleiß. Elkos halten nicht ewig.

    Das Thema Elkoverschleiß hatten wir auch letztens erst - ich hatte was dazu geschrieben:
    https://www.rc-rennboote.de/forum/sh...l=1#post309948
    https://www.rc-rennboote.de/forum/sh...l=1#post309950
    Das ist in dem Zusammenhang vielleicht interessant für dich, würde fast wetten, dass wenn du kurz vorher deine Elkos getauscht hättest, dass der Steller noch leben würde

    Ist das ein Boot, wo Wasser rein kommt?
    Das war doch so ein Seaking 180 V3 Steller oder? Verguss ist auch immer nur "dicht auf Zeit" - das wäre der zweite Favorit

    Prüfe beim Wiederaufbau auch noch mal Motor und Welle, nicht dass da ein Lager am fressen ist.

    Grüße, Eike

    PS.: Aber wie willst du das in einem Nachschlagewerk zusammen fassen ? Erfahrung ist die Summe der betretenen Fettnäpfchen und würden Anfänger vergossene Steller aufpopeln, um Elkos zu tauschen, nur weil sie das mal gelesen haben, würden wohl mehr Steller kaputt gehen als durch Vielfahrer und echten Verschleiß. Die wenigsten haben ein Modell wirklich 5 Jahre und fahren es dann auch noch regelmäßig.
    Geändert von plinse (29.July.2021 um 22:24 Uhr)

  18. #18
    Titsch-Titsch...
    Registriert seit
    23.09.2016
    Ort
    NL-Friesland
    Beiträge
    253

    Standard

    Zitat Zitat von plinse Beitrag anzeigen
    Moin Andreas,

    ich dachte mir schon, dass dieses Erlebnis deine Begeisterung für dieses Thema ausgelöst hat ABER nach 5 Jahren würde ich einfach von verschlissenen Elkos ausgehen.
    • Die meisten RC-Komponenten sind aktuell auf 5000er LiPo ausgelegt, was die nominellen Stromtragfähigkeiten angeht...
      6s2p sind also schon die doppelte Fahrzeit ohne Abkühlpause und "Dauer" ist im Modellbau halt oft nicht als "Dauer (S1)" zu verstehen.
    • 5 Jahre im Modellbau sind eine lange Zeit, speziell wenn dann noch jemand regelmäßig das gleiche Modell fährt. Ich hatte schon Stellerdefekte durch kaputte Elkos nach 2 Jahren ohne die Belastung durch 2p geschaltete "große Akkus"

    Und schon siehst du wieder den Irrglauben, alles einfach aufschreiben zu können und damit zielsicher zu treffen.

    Wäre dir der Defekt mit neuen Komponenten passiert, wäre es tendenziell Überlast gewesen - ggf. begünstigt von der Verlustwärme des BEC, was du hättest abklemmen können.
    Sind es alte Komponenten, ist es gerne auch mal Verschleiß. Elkos halten nicht ewig.

    Das Thema Elkoverschleiß hatten wir auch letztens erst - ich hatte was dazu geschrieben:
    https://www.rc-rennboote.de/forum/sh...l=1#post309948
    https://www.rc-rennboote.de/forum/sh...l=1#post309950
    Das ist in dem Zusammenhang vielleicht interessant für dich, würde fast wetten, dass wenn du kurz vorher deine Elkos getauscht hättest, dass der Steller noch leben würde

    Ist das ein Boot, wo Wasser rein kommt?
    Das war doch so ein Seaking 180 V3 Steller oder? Verguss ist auch immer nur "dicht auf Zeit" - das wäre der zweite Favorit

    Prüfe beim Wiederaufbau auch noch mal Motor und Welle, nicht dass da ein Lager am fressen ist.

    Grüße, Eike

    PS.: Aber wie willst du das in einem Nachschlagewerk zusammen fassen ? Erfahrung ist die Summe der betretenen Fettnäpfchen und würden Anfänger vergossene Steller aufpopeln, um Elkos zu tauschen, nur weil sie das mal gelesen haben, würden wohl mehr Steller kaputt gehen als durch Vielfahrer und echten Verschleiß. Die wenigsten haben ein Modell wirklich 5 Jahre und fahren es dann auch noch regelmäßig.
    Hallo Eike,
    Nein alles aufschreiben das war nicht mein Wunsch..Richtlinien hört sich viel besser an.Aber ok.
    Zu meiner Lizard, nein kommt kein Wasser rein. Ja war ein Seaking 180V3 drin. Habe einen Leopard 4080 1600KV mit Flycolor 150A jetzt drin und neue YGE 7 Caps wieder mit 6S2P.
    Ironic on: Die Gleitlager von der Antriebswelle waren auch schon an der Verschleissgrenze …Ironic off.Die habe ich dann auch mal getauscht….

    Danke für die links, die hatte ich gelesen.Michael hatte noch etwas geschrieben über die Länge der Kabel….so kurz wie eben geht war da eine Bemerkung von Michael. da hatte ich dann noch ne Frage drüber….

    Ist 5 Jahre dann lange? Ich konnte mich bis jetzt nur von einem Boot trennen.


    In den Richtlinien könnte ja stehen: Lieber Anfänger… mit Elkos ist es wie mit Obst. Ist nicht unbegrenzt haltbar und muss ab und zu mal ausgetauscht werden…

    So, jetzt höre ich mal auf mit den Richtlinien, ihr habt mich ja fast, ein wenig,wie ist es möglich? Etwas überzeugt.

    PS
    Ich hoffe das am Wochenende hier mal nicht Windstärke 4-5 ist und zwei Boote mal wieder den See sehen ansonsten muss ich was posten in “Ich ärgere mich weil”

    Wünsche Euch ein schönes Wochenende.
    Gruss Andreas
    Geändert von Mahandra (29.July.2021 um 23:53 Uhr)

  19. #19
    Titsch-Titsch...
    Registriert seit
    23.09.2016
    Ort
    NL-Friesland
    Beiträge
    253

    Standard

    Hallo zusammen,
    schön das sich viele die Mühe gemacht haben um drüber nachzudenken und ihre Meinungen zu erläutern.Grosses Lob wie ausführlich Ihr das gemacht habt.
    Danke, grosse Klasse.


    Gruss Andreas

  20. #20
    Real Raceboater Avatar von Iser-Modell
    Registriert seit
    22.03.2008
    Ort
    Iserlohn, wo sonst?
    Beiträge
    3.470

    Standard

    Hallo auch, es gibt eine solche Anleitung/Einführung in das Hobby, Andreas.
    Man muss sie nur Suchen.
    Das Problem dass ich hier und in anderen Foren immer wieder sehe ist das einige User, vornähmlich die jüngeren, nicht mehr mit dem Internet klar kommen.
    Da wird auf WA FB TikTok und Co gedaddelt was das Zeug hält, aber wehe es muss eine Info beschafft werden... schon stehen SIE wie "der Ochs vor dem Berge".
    Es geht schon damit los wenn die SuFu hier im Forum bedient werden soll.

    Liebe Newbee´s, jeder fängt mal an. Das galt auch für die heutigen "alten Hasen".
    Schaut doch bitte mal hier rein: https://www.rc-rennboote.de/forum/sh...-zuerst-lesen-!
    Es gibt hier genügend Bereiche wo ihr eure Fragen stellen könnt.
    Aber noch wichtiger ist es dass ihr euch am Wasser mit den erfahrenen Piloten trefft und dort die meist kleinen Problemchen vor Ort löst.
    Praxis ist viel wichtiger und besser als hier eine Antwort nicht richtig zu Verstehen oder eine nicht zielführende Antwort zu bekommen weil ihr die Frage nicht korrekt gestellt habt.

    Lest bitte erst mal diese noch heute wirklich gute Einführung.
    Ich selbst habe mein erstes Wissen durch den Kontakt zu anderen Modellbauern/Piloten bekommen.
    Ich habe das Fliegen im Verein gelernt - nicht in Foren. Die kamen erst später dazu.
    Geht raus, trefft euch mit Gleichgesinnten die euch Tips und Tricks zeigen können.
    Geändert von Iser-Modell (3.August.2021 um 18:51 Uhr)

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •