Ergebnis 1 bis 18 von 18
  1. #1
    Registrierter User
    Registriert seit
    15.08.2021
    Ort
    Weyhe
    Beiträge
    11

    Standard Empfehlung für 10 jähriges Kind

    Hallo,

    mein Sohn hat ein kleines China-Rennboot (zwei Motoren von denen für die Kurvenfahrt nur einer aktiviert wird usw.).
    Jetzt hat er Blut geleckt und wünscht sich zum Geburtstag "mehr".
    Ich habe leider nur Erfahrung mit RC-Flugzeugen. Er selbst ist technisch recht begabt. Man kann ihm also schon etwas mehr zutrauen.
    Allerdings fehlt mir momentan die Zeit ein Boot selbst zu bauen.

    Kann jemand eine Empfehlung für ein gebrauchtes oder neues Boot geben?
    Das Ding soll kein Fischkutter sein ;-)


    Viele Grüße,
    Hendrik

  2. #2
    Heizer
    Registriert seit
    26.11.2014
    Ort
    Im Süden
    Beiträge
    399

    Standard

    Googel doch mal "Wltoys 915".
    Meiner Meinung nach der beste Kompromiss zwischen Spielzeug und echtem Rennboot.
    Ersatzakkus kann man auch dazu kaufen.

  3. #3
    Real Raceboater Avatar von MiSt
    Registriert seit
    28.03.2008
    Ort
    Frankfurt/Main
    Beiträge
    2.803

    Standard

    Ich würde das mit "Boot" gut überlegen: Selbst wenn es einen See in der Nähe gibt, wo keine Angler und Entenmäster rumpöbeln, muss das Kind jedes Mal (?) hingebracht werden, um Spaß zu haben?

    Ein RC-Car ist diesbezüglich etwas einfacher "auszuführen". Wenn er dabei bleibt und sonst die Voraussetzungen stimmen (= See verfügbar), kann man immer noch auf Boote umschwenken. Hier gab es eine ähnliche Diskussion:

    https://www.rc-rennboote.de/forum/sh...hlight=fighter
    Gruß Michael St*****

    Beware the fisherman, who is casting out his line into a dried up river bed.
    Don't try to tell him, 'cos he won't believe you.
    Throw some bread to the ducks instead, it's easier that way
    (Tony Banks, Genesis)

  4. #4
    Heizer Avatar von molalu
    Registriert seit
    30.12.2012
    Ort
    Obb.
    Beiträge
    499

    Standard

    Hallo Hendrik,
    Du kennst Deinen Sohn am besten. Ist der Spaß am Modellboot fahren eine "Eintagsfliege", oder der Anfang einer großen Leidenschaft? Weißt Du vermutlich selbst nicht, oder? Es ist wohl so, das die Kids die Interessenlagen innerhalb kürzester Zeit verändern. Deshalb sind größere Investitionen in der jetzigen Situation eher unangebracht.
    Ein Kutter soll es nicht sein - ein Rennboot sicherlich auch nicht. bleibt nach meinem Empfinden ein einfaches, aber dennoch flottes Sportboot. Bei ebay wirst Du immer fündig. Das Angebot von einfachen und gebrauchten Modellen ist riesig. Hier ein Beispiel:

    https://www.ebay.de/itm/234133827240...gAAOSwB4dhFDgL
    LG

    Ingolf

  5. #5
    Am Besten testen Avatar von GunnarH
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    2.220

    Standard

    Zitat Zitat von molalu Beitrag anzeigen
    ...
    Ein Kutter soll es nicht sein - ein Rennboot sicherlich auch nicht. bleibt nach meinem Empfinden ein einfaches, aber dennoch flottes Sportboot. Bei ebay wirst Du immer fündig. Das Angebot von einfachen und gebrauchten Modellen ist riesig. Hier ein Beispiel:

    https://www.ebay.de/itm/234133827240...gAAOSwB4dhFDgL
    Ich denke auch dass ein Sportboot vermutlich keine schlechte Wahl ist, ein RTR Rennboot ist als direkter Umstieg von einem Spielzeugverdränger zu schnell und auf Dauer trotzdem zu langsam, von daher wäre das auch nur eine Übergangslösung (zumal in dem Alter die Frage ist ob der Junior dem Hobby treu bleibt).
    Gebrauchtkauf bei ebay ist leider so eine Sache. Hab ich zwar auch schon öfters gemacht, ist aber selbst bei auf den ersten Blick gar nicht so schlechten Modellen fast immer in einer Kernsanierung geeendet (gut, ich bin da auch etwas pienzig).
    Die verlinkte Florida macht auf den ersten Blick auch keinen so schechten Eindruck, die Verklebung von Motorhalter, Welle und Servobrett sieht mir aber verdächtig nach Heißkleber aus.
    Das kann vieleicht sogar noch funktionieren und ist zur Not mit überschaubarem Aufwand zu korrigieren, schafft aber nicht gerade Vertrauen in die modellbauerischen Fähigkeiten des Erbauers.
    Ich würde den Verkäufer daher konkret fragen womit Rumpf und Deck verklebt sind, ist das auch Heißkleber oder Ähnliches lieber Finger weg.

    Nachtrag:
    @Hendrik: Was ist das für ein Gewässer wo dein Sohn i.d.R. fährt? Und fahrt er da auch alleine oder bist du immer dabei? Sind da Modellboote erlaubt? Spielzeugboote und Schönschiffchen werden meist noch toleriert, bei Rennbooten hat man dann schnell Ordnungsamt oder Rennleitung auf der Matte.
    Und selbst wenns erlaubt ist gibts immer wieder Besserwisser die einfach behaupten es wäre verboten, das muss man halt an sich abperlen lassen (Lächle, du kannst sie nicht alle töten), ein 10 Jähriger kann das aber nicht so gut.
    Dazu werden Teiche mit zunehender Geschwindigkeit schnell klein, daher wäre auch die Frage wie groß der Teich ist.

    Gruß
    Gunnar
    Geändert von GunnarH (16.August.2021 um 17:43 Uhr)

  6. #6
    Real Raceboater Avatar von Iser-Modell
    Registriert seit
    22.03.2008
    Ort
    Iserlohn, wo sonst?
    Beiträge
    3.470

    Standard

    Hallo Hendrik, du bist Modellbauer - Flieger
    Was gibt es für deinen Sohn besseres als das was der Papa für ihn baut.
    Ich weiß jetzt leider nicht welches Spielzeugboot ihr habt und wie groß es ist.
    Wie wäre es mit einem Umbau?
    Schau mal dazu bei mir rein.
    https://iser-modell.de.tl/Vom-Chinab...achtdesign.htm
    oder
    https://iser-modell.de.tl/Chinaboot-Umbau-Nr-.-2.htm

    Lege es für 4S aus und dein Sohnemann kann erst mal mit 2 oder 3S starten.
    Wenn er damit klar kommt kann er mit 4S durchstarten.
    So hat er ein Boot das fixer, aber noch nicht zu schnell ist.

    ...und die Zeit für deinen Sohn wirst du schon finden

  7. #7
    Registrierter User
    Registriert seit
    15.08.2021
    Ort
    Weyhe
    Beiträge
    11

    Standard

    @Iser-Modell: Sehr schöne Umbauten!
    Das Modell von meinem Sohn ist nur ca 15-20cm lang und 1S.
    Außerdem stellte sich heraus, dass es nicht mehr läuft. Amazon war sehr kulant und hat den Kaufpreis erstattet --> Gut für sein Budget.
    Hier in der Umgebung ist ein recht großer aber abgelegener See (in Fuß-Reichweite; gut für Papa) und auch ein Flüsschen (auch in Fuß-Reichweite).
    Ein Auto hat der Kleine (natürlich ;-) schon. Auch von WLtoys.
    Ich glaube nicht, dass es besonders wahrscheinlich ist, dass das ein Hobby wird. Aber wer weiß....
    Deshalb passt das WLtoys Boot recht gut, denke ich. Ich hab's mal der Oma gesteckt. Die hat das alte Boot letztes Jahr zum Geburtstag bekommen und bekommt von Amazon jetzt die Rückerstattung. Wenn Sie nochmal das Gleiche drauflegt, hat sie ein schönes Geschenk für dieses Jahr ;-)

    Der Ebay-Link war prinzipiell auch interessant. Mir aber erstmal zu viel Arbeit. Trotzdem danke!

    Gruß,
    Hendrik
    Geändert von henfri (17.August.2021 um 13:41 Uhr)

  8. #8
    Registrierter User
    Registriert seit
    15.08.2021
    Ort
    Weyhe
    Beiträge
    11

    Standard

    Hallo,

    ich hab jetzt das WL 915 mit meinem Sohn ausprobiert. Komischerweise geht der Motor an, sobald ich die Fernbedienung anschalte.
    Nur wenn ich za 75% Rückwärts-Fahrt über die Fernbedienung gebe stoppt der Motor.
    Mit THR-Trim Schaffe ich es nicht, die "Mitte" so anzupassen, dass der Motor stehen bleibt.

    Sobald ich die FB abschalte, geht der Motor wieder aus.

    Hat jemand eine Idee?

    Gruß,
    Hendrik

  9. #9
    Amperejunky Avatar von tobi75
    Registriert seit
    24.05.2011
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    678

    Standard

    Hallo Hendrik,

    klingt danach, als ob der Regler mal neu angelernt werden müsste, damit der den Gasweg wieder kennt. Bei allen Reglern, die ich bisher verwendet habe geht das mit folgenden Schritten:
    - Sender an, Gashebel auf Vollgas (dort ggf. halten)
    - Empfängerstromversorgung herstellen (Akku im Boot anstecken oder einfach einschalten)
    - Regler quittiert den Kalibriermodus (2x piep oder was auch immer), Gashebel neutral, Regler quittiert wieder - fertig

    Vielleicht gibt´s ja auch ne Anleitung, wo das beschrieben steht (ESC Throttle Calibration)...

    LG
    Tobias

  10. #10
    Heizer Avatar von molalu
    Registriert seit
    30.12.2012
    Ort
    Obb.
    Beiträge
    499

    Standard

    Und wenn es eine Futaba-Funke ist, muss in der Regel der THR-Kanal auf "Reverse" eingestellt werden (Servo-Umkehr).
    LG

    Ingolf

  11. #11
    Registrierter User
    Registriert seit
    15.08.2021
    Ort
    Weyhe
    Beiträge
    11

    Standard

    Hallo,

    wow, danke für die schnelle Reaktion!
    Zitat Zitat von tobi75 Beitrag anzeigen

    klingt danach, als ob der Regler mal neu angelernt werden müsste, damit der den Gasweg wieder kennt. Bei allen Reglern, die ich bisher verwendet habe geht das mit folgenden Schritten:
    - Sender an, Gashebel auf Vollgas (dort ggf. halten)
    - Empfängerstromversorgung herstellen (Akku im Boot anstecken oder einfach einschalten)
    - Regler quittiert den Kalibriermodus (2x piep oder was auch immer), Gashebel neutral, Regler quittiert wieder - fertig
    Das haben wir gerade mal ausprobiert. Schon beim zweiten Schritt dreht der Motor mit Vollgas.
    Auch beim loslassen das Gashebels kommt kein piepen :-(

    Vielleicht gibt´s ja auch ne Anleitung, wo das beschrieben steht (ESC Throttle Calibration)...
    Ich suche mal.

    Die Remote ist die Mitgelieferte - also keine Futaba.

    Gruß,
    Hendrik

  12. #12
    Amperejunky Avatar von tobi75
    Registriert seit
    24.05.2011
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    678

    Standard

    Schau mal,
    ist nicht unbedingt ein WL915, sieht dem aber verdammt ähnlich und hat identische Daten: https://www.google.com/url?sa=t&sour...Rw9IooJj2dBtbz

    Dort steht aber nur was vom Binden bzw. der Inbetriebnahme - vielleicht hilfts ja...

    LG
    Tobias

  13. #13
    Registrierter User
    Registriert seit
    15.08.2021
    Ort
    Weyhe
    Beiträge
    11

    Standard

    Hallo,

    Danke, ja, das ist das gleiche Boot.
    Leider hat das neu-binden keinen Effekt gehabt. Allerdings hat der Sender auch nicht gepiept, wie in der Anleitung angegeben...

    Gruß,
    Hendrik

  14. #14
    Amperejunky Avatar von tobi75
    Registriert seit
    24.05.2011
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    678

    Standard

    Hm - vielleicht musst Du einfach die angegebenen 10s nach dem Einschalten warten?

  15. #15
    Registrierter User
    Registriert seit
    15.08.2021
    Ort
    Weyhe
    Beiträge
    11

    Standard

    Hallo,

    wir haben sicher 2-3 Minuten rumprobiert, mit "THR Trim" die "Mitte" des Reglers einzustellen. Also, 10s haben wir sicher gewartet. Der Motor lief die ganze zeit.

    Allerdings habe ich anhand der Anleitung jetzt gemerkt, dass "THR Trim" den maximalen Lenkwinkel begrenzt. (ich dachte, das steht für Throttle). Das erklärt, warum ich damit das Problem nicht lösen konnte.

    Gruß,
    Hendrik

  16. #16
    Registrierter User
    Registriert seit
    15.08.2021
    Ort
    Weyhe
    Beiträge
    11

    Standard

    Hallo,

    das neu-einbinden hat jetzt mit Piep geklappt. Leider ohne Änderung :-(

    Eine Frsky Taranis ist mit dem Empfänger wahrscheinlich nicht kompatibel, oder?

    Gruß,
    Hendrik

  17. #17
    Am Besten testen Avatar von GunnarH
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    2.220

    Standard

    Hast du mal das Lenkservo an den Gaskanal gehängt?
    Wenn die Nullposition ungefähr simmt sich das Servo normal verhält ist die Programmierung vom Regler falsch, ist der Nullpunkt weit danbeben versuch das Servo über die Trimmung neutral einzustellen und probier dann den Regler nochmal.
    Wenn das Servo genauso bockig reagiert wie der Regler hat der Sender ein Problem oder eine vermurkste Einstellung, wobei man bei den RTR Sendern meistens außer Trim und vielleicht noch Reverse nichts einstellen kann

    Gruß
    Gunnar

  18. #18
    Registrierter User
    Registriert seit
    15.08.2021
    Ort
    Weyhe
    Beiträge
    11

    Standard

    Hallo Gunnar,

    leider ist der Empfänger im ESC integriert:
    https://wltoys.co/product/wltoys-wl9...oat-parts-esc/

    Ich glaube aber, es liegt am Poti der Fernbedienung.

    Über TRIM THR habe ich es jetzt geschafft, dass der Motor in der Mittelstellung vom Gas aus bleibt.
    Es zeigt sich aber weiter ein erratisches Verhalten:
    1) je nachdem wie sehr ich Richtung minus getrimmt habe, geht der Rückwärtsgang nicht mehr. Dazwischen liegt nur ein bis zwei klicks am THR TRIM.
    2) Manchmal geht es, manchmal nicht, d.h. nachdem man dann (wenn es geht) rückwärts gefahren ist, bleibt der Motor bei "neutral" an und man muss erst vorwärts fahren.

    Riecht für mich nach dem Poti in der Fernbedienung?

    Gruß,
    Hendrik

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •