Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 21 bis 27 von 27
  1. #21
    Titsch-Titsch...
    Registriert seit
    22.03.2008
    Ort
    Oostmalle -Belgien
    Beiträge
    337

    Standard

    Gunnar, hallo.

    . Bin ein freund von Ramon, fahre zusammen.
    Habe die ur-Buster von Ramon.


    Fahrzeit (5-6,5 - minuten) fur flach wasser und bei wellen. Fahren in oval in Eindhoven zusammen mit die stinkers.

    Ich fahre erst 3060/12 an 12s2p zippy 5000 oder Gensace 5300 set . Props :K55 und X457 und 5514 Jorn Oliver. Auch mit 56104 -650KV motor. Data sind gleich
    Dauerstrom:90-105A via Eagle tree log. Fahrklar gewicht ist 13kg. Heute ist die leere rumpf 1-1,5 kg leichter.
    Entschuldigung fur die sprache.

    Gruss aus das kleine Belgien.
    Jef.

  2. #22
    Moderator Avatar von plinse
    Registriert seit
    26.02.2016
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    1.040

    Standard

    Zitat Zitat von Mahandra Beitrag anzeigen
    Moin Gunnar,
    eben genau die Meinung teile ich auch und da braucht es keinen größeren Motor, da braucht es eine Bootsabstimmung

    Die Drehzahl läuft sehr träge hoch aber geht regelmäßig auf ca. 24.400rpm. Rechne ich das mit normalen Abschlagsfaktoren für ein Mono und X460/3 hoch, müßte das Boot bei dem Propeller und der Drehzahl bereits jetzt an die 100km/h machen.
    Das Boot hat eine Strahlgeschwindigkeit von ca. 123km/h und bei ~20% Abschlag für ein Mono müßten da keine 85km/h anstehen sondern runde 100km/h, bereits jetzt und ohne 14s, einfach nur über die vorliegende Drehzahl und die Art des Bootes.
    Das Boot sollte freier abgestimmt werden, dann läuft es schneller, braucht weniger Strom und es bleibt alles kühler.
    Einen Wasserpflug durch mehr Power einfach auf Speed zu treiben, verheizt auf Dauer einfach nur Material (vor allem Drehzahlsteller und Akkus).

    Aber genau deshalb sind die Plots nötig, weil man da Regelmäßigkeiten, Verläufe, ... erkennen kann.

    So würde ich von einem neuen/schärferen Motor regelrecht abraten.
    Da würden nur die umgesetzte Leistung und das Risiko erhöht, irgendwas von dem Antrieb abzukochen
    Bei so viel nicht umgesetzter Geschwindigkeit (knappe 70% werden nur umgesetzt), ist das Geschwindigkeitsziel auch so zu erreichen.

    VG, Eike

  3. #23
    Titsch-Titsch...
    Registriert seit
    22.03.2008
    Ort
    Oostmalle -Belgien
    Beiträge
    337

    Standard

    Eike, hallo.
    Schwerpunkt fur die Buster ist normal 36cm von heck. Mit grosse wellen ein bischen weiter vorne (37-39cm); bei spiegel glatt wasser mehr nach hinten (35-34cm).

    Gruss.
    Jef.
    Geändert von Van Aelst Jozef (25.September.2021 um 19:27 Uhr)

  4. #24
    Titsch-Titsch...
    Registriert seit
    23.09.2016
    Ort
    NL-Friesland
    Beiträge
    253

    Standard

    Bootsabstimmung? Grosse Klasse, da freue ich mich aber. Endlich mal eine preiswerte Lösung.
    Jetzt bin ich richtig neugierig was bei mir “falsch” gelaufen ist.


    Schwerpunkt, Abstimmung Powertrimm (mit Photo). Welche Information sind weiter noch sinvoll?

    Gruss Andreas
    Geändert von Mahandra (25.September.2021 um 21:10 Uhr)

  5. #25
    Moderator Avatar von plinse
    Registriert seit
    26.02.2016
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    1.040

    Standard

    Moin Andreas,
    sinnvoll ist, dass du dich an den See setzt und dein Boot trimmst, sowas ist per Ferndiagnose etwas unterstützbar aber nicht lösbar.

    Du hast:

    • den Schwerpunkt als statische Größe
    • den Anstellwinkel der Trims zusammen mit dem Popellerlift als gasabhängige Größe
    • Falls du Trimmklappen hast, hast du die als geschwindigkeitsabhängige Größe
    • das Ruderblatt als geschwindigkeitsabhängige Größe

    Abhängig davon, wann das Boot gut liegt, wann es instabil wird, ... stellst du dir ein Setup zusammen, was das Boot immer stabil auf dem Wasser hält aber nicht unnötig stark aufs Wasser presst - und wenn dann bitte nur bei langsamer Fahrt und nicht bei hohen Geschwindigkeiten, das belastet nur den Antrieb.

    Aktuell würde ich davon ausgehen, dass 1-2 Faktoren zusammen bei hoher Geschwindigkeit zu sehr auf den Bug drücken und das Boot damit unnötig ausbremsen.

    Was auch sein kann, ist dass der Trimm zu hoch ist, der Propeller nicht optimal greift, und damit das Boot "gut liegt", ist der Schwerpunkt weiter vorne, als er es wäre, wenn das Trimm tiefer gestellt wäre.
    Ich fahre durchaus gerne mit etwas hohem Trimm wegen dem vom Gas gehen, dann aber mit größeren Propellern.

    Aber guck mal unter Gunnars Namen: "Am Besten testen" ...
    Am Ende musst du es durchprobieren.

    VG, Eike

  6. #26
    Titsch-Titsch...
    Registriert seit
    23.09.2016
    Ort
    NL-Friesland
    Beiträge
    253

    Standard

    Hallo Eike,

    Als die Buster zo ein Energie Monster ist bin ich davon ausgegangen das am Boot “etwas” überhaupt nicht korrekt ist. Wieder mal eine Annahme….


    Natürlich Eike, vollkommen richtig: am besten testen. Mache ich.
    Danke Euch für die Hilfe.


    Gruss Andreas

  7. #27
    Titsch-Titsch...
    Registriert seit
    23.09.2016
    Ort
    NL-Friesland
    Beiträge
    253

    Standard

    26k RPM-Line_2021_9_26_1.jpg
    Habe gerade ein paar Logs eingesehen, bin gespannt was ich veraendert haben.

Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •