Seite 2 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 74
  1. #21
    Forenlegende Avatar von Tobbi
    Registriert seit
    23.03.2008
    Ort
    Bramsche
    Beiträge
    1.081

    Standard

    Meine Mercy fuhr auch schon mit einem 5035,hier werden ganz schön Kanonen ausgepackt.Der Rumpf ist breit .Da hat man zig Möglichkeiten den Propwalk auszugleichen.Wer keine Rekorde fahren möchte und Verbrenner Ersatz möchte kann mit 8s2p sehr viel Spaß haben.
    Gruß Tobbi

  2. #22
    Grünschnabel
    Registriert seit
    05.08.2021
    Ort
    Waldachtal
    Beiträge
    182

    Standard

    Zitat Zitat von Tobbi Beitrag anzeigen
    Meine Mercy fuhr auch schon mit einem 5035,hier werden ganz schön Kanonen ausgepackt.Der Rumpf ist breit .Da hat man zig Möglichkeiten den Propwalk auszugleichen.Wer keine Rekorde fahren möchte und Verbrenner Ersatz möchte kann mit 8s2p sehr viel Spaß haben.

    Wie ist denn deine aufgebaut?

  3. #23
    Einsteiger
    Registriert seit
    13.11.2012
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    90

    Standard

    Komisch das genau zwei meiner Boote, bei denen die Antriebe relativ hoch liegen, extrem gut im Rauwasser gehen…
    irgendwas stimmt wohl nicht mit deiner These.

    Das Thema 1 oder 2 motorig lasse ich unkommentiert, dazu hast Du schon genügend Ratschläge überhört.

    Und jetzt muss ich mal was ziemlich direkt loswerden:
    Du und deine Telefoniererei zum Hersteller/Verkäufer……
    Was meinst was die wollen? In erster Linie mal verkaufen, zur Not auch zwei mal.
    (Achtung, das ist jetzt keine Unterstellung meinerseits an die Hersteller. Die wissen nämlich trotz 10 Telefonaten nicht was Du genau mit dem Zeug anstellst)
    Weil wenn Du aus Eigenverschulden wieder was brätst, dann kann man das bei modernen Komponenten in der Regel eh nachweisen.
    Übrigens lesen diverse Hersteller auch in Foren mit und haben keinen Bock als nächstes hier zerrissen zu werden…

  4. #24
    Grünschnabel
    Registriert seit
    05.08.2021
    Ort
    Waldachtal
    Beiträge
    182

    Standard

    Zitat Zitat von Stromfresser Beitrag anzeigen
    Komisch das genau zwei meiner Boote, bei denen die Antriebe relativ hoch liegen, extrem gut im Rauwasser gehenÂ…
    irgendwas stimmt wohl nicht mit deiner These.

    Das Thema 1 oder 2 motorig lasse ich unkommentiert, dazu hast Du schon genügend Ratschläge überhört.

    Und jetzt muss ich mal was ziemlich direkt loswerden:
    Du und deine Telefoniererei zum Hersteller/Verkäufer……
    Was meinst was die wollen? In erster Linie mal verkaufen, zur Not auch zwei mal.
    (Achtung, das ist jetzt keine Unterstellung meinerseits an die Hersteller. Die wissen nämlich trotz 10 Telefonaten nicht was Du genau mit dem Zeug anstellst)
    Weil wenn Du aus Eigenverschulden wieder was brätst, dann kann man das bei modernen Komponenten in der Regel eh nachweisen.
    Übrigens lesen diverse Hersteller auch in Foren mit und haben keinen Bock als nächstes hier zerrissen zu werden…

    Ratschläge habe ich nicht überhört, diese sind zur kenntnis genommen. Darum habe ich auch noch nichts gemacht/gekauft.

    Habe nur bei Mhz via Mail einen Bauvorschlag angefragt , das ist alles. Lieber höre/lese ich verschiendene Meinungen..bzw erfahrungen.

    Und das mit dem Meer Rauwasser , das ist keine These. Das ist eine Tatsache .Da dies bei stärkeren Wellengang und Neigung des Bootes einfach so ist. Das wird in Amerikanischen Foren immer wieder beschrieben. Da diese ja hautsächlich im Meer fahren. Mann kann den Wellengang im See nicht mit dem im Meer vergleichen! Allerdings fahren diese 40-50ccm verbrenner. Aber das ist ja im Grunde egal welche Art von Antrieb. Das hat ja mit der Position der Schraube nichts zu tun.

    Auch wenn man sich bei vereinen umsieht , im Netz, Videos von Treffen etc...man sieht die No Mercy immer nur mit einem Antrieb. Das muss einen Grund haben....

    Etwas zu braten habe ich nicht vor.

  5. #25
    Moderator Avatar von plinse
    Registriert seit
    26.02.2016
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    1.040

    Standard

    Zitat Zitat von Randale Ralph Beitrag anzeigen
    ...
    Auf zwei Motoren möchte ich möglichst verzichten, dies sind natürlich auch kostengründe, aber Gewicht und Energieverbrauch.
    ...
    Außer das mit dem Energieverbrauch zu wiederholen, hast du die These ja nicht weiter belegt. Mach mal, wird sicher unterhaltsam ��

    Einen hilfreichen Tipp will ich dir aber noch zum Nachdenken geben.
    Zitat Zitat von Stromfresser Beitrag anzeigen
    Okokok….. Kupplungen für den 7025 gibt es beim Franz (Isomar) oder bei MTC.
    Allerdings möchte ich dich als Elektro Einsteiger vom 7025 wegbringen.
    Da bedarf es schon relativ viel Know-How außen rum damit das gut wird.
    Der hat nämlich eher schon ne ganze Schippe zu viel Leistung.
    Wenn du an die obere Grenze der Motoren gehst, wirst du als Modellbauer ein Problem bekommen.
    Antriebe in der Größe haben keine Stückzahl, also produziert sie keiner.

    2x SSS56104 oder vergleichbar brauchen bereits top verklebte 1/4" Flexwellen und was größeres gibt der Markt wellenseitig nicht her.

    Alles, was motorenseitig größer wird, erzeugt mehr Ausfälle drum herum. Das größte, was der Modellbaumarkt her gibt, sind 8mm Wellenendstücke und 1/4" Propelleraufnahmen bzw. Flexwellen.

    Zweimotorig mit 60-65mm Propellern ist einfach pflegeleichter als einmotorig mit deutlich größerem Drehmoment aber nicht dafür gemachter Hardware. Rutscht eine Kupplung durch, sind Kupplung und Welle hin. Du gehst mit deinem Wunsch in den Bereich von Sonderanfertigungen und nicht dafür gemachten Teilen.

    Und bevor du auf die Hersteller schimpfst und den verkauften Schrott: Vor dem Setup, was DU zusammen baust, kann dich kein Subkomponentenhersteller warnen. DU gehst zum Motorenhersteller und bestellst XXXL. Dann geht der davon aus, dass du weißt, was du bekommst und die großen Außenläufer finden jeden minimalen Schwachpunkt in deinem Antrieb.

    Wer die größten Motoren und Steller verbaut, sollte sich dessen bewusst sein.
    Das sagen dir auch speziell die Hersteller der Antriebskomponenten. Die machen keinen Hehl draus, dass es cool wäre, wenn Hersteller wie Octura oder ABC mal Propeller mit 8 oder gar 10mm Aufnahme machen würden und dann halt mal alles nachziehen (dickere Flexwellen, massivere Antriebe, ...).
    Aber da wartet auch jeder auf den anderen. Ohne Propeller braucht es keine Antriebe mit großen Aufnahmen, ...

    Am Ende liegt es am Modellbauer, sich im Grenzbereich zu tummeln oder den geschickt zu umgehen, große Modelle beispielsweise mit Standardkomponenten zweimotorig zu bauen zum Beispiel ��

    VG Eike
    Geändert von plinse (15.September.2021 um 13:13 Uhr)

  6. #26
    Grünschnabel
    Registriert seit
    05.08.2021
    Ort
    Waldachtal
    Beiträge
    182

    Standard

    Zitat Zitat von plinse Beitrag anzeigen
    Außer das mit dem Energieverbrauch zu wiederholen, hast du die These ja nicht weiter belegt. Mach mal, wird sicher unterhaltsam ��

    Einen hilfreichen Tipp will ich dir aber noch zum Nachdenken geben.


    Wenn du an die obere Grenze der Motoren gehst, wirst du als Modellbauer ein Problem bekommen.
    Antriebe in der Größe haben keine Stückzahl, also produziert sie keiner.

    2x SSS56104 oder vergleichbar brauchen bereits top verklebte 1/4" Flexwellen und was größeres gibt der Markt wellenseitig nicht her.

    Alles, was motorenseitig größer wird, erzeugt mehr Ausfälle drum herum. Das größte, was der Modellbaumarkt her gibt, sind 8mm Wellenendstücke und 1/4" Propelleraufnahmen bzw. Flexwellen.

    Zweimotorig mit 60-65mm Propellern ist einfach pflegeleichter als einmotorig mit deutlich größerem Drehmoment aber nicht dafür gemachter Hardware. Rutscht eine Kupplung durch, sind Kupplung und Welle hin. Du gehst mit deinem Wunsch in den Bereich von Sonderanfertigungen und nicht dafür gemachten Teilen.

    Und bevor du auf die Hersteller schimpfst und den verkauften Schrott: Vor dem Setup, was DU zusammen baust, kann dich kein Subkomponentenhersteller warnen. DU gehst zum Motorenhersteller und bestellst XXXL. Dann geht der davon aus, dass du weißt, was du bekommst und die großen Außenläufer finden jeden minimalen Schwachpunkt in deinem Antrieb.

    Wer die größten Motoren und Steller verbaut, sollte sich dessen bewusst sein.
    Das sagen dir auch speziell die Hersteller der Antriebskomponenten. Die machen keinen Hehl draus, dass es cool wäre, wenn Hersteller wie Octura oder ABC mal Propeller mit 8 oder gar 10mm Aufnahme machen würden und dann halt mal alles nachziehen (dickere Flexwellen, massivere Antriebe, ...).
    Aber da wartet auch jeder auf den anderen. Ohne Propeller braucht es keine Antriebe mit großen Aufnahmen, ...

    Am Ende liegt es am Modellbauer, sich im Grenzbereich zu tummeln oder den geschickt zu umgehen, große Modelle beispielsweise mit Standardkomponenten zweimotorig zu bauen zum Beispiel ��

    VG Eike
    so ich muss mich jetzt eh neu zusammen stellen. Ich habe eine brauchbare Antwort aus den USA bekommen. Und es ist so wie es mir " fast" dachte.

    Die frage war , warum man die "No Mercy " fast immer nur mit einem Antrieb und nicht mit zwei sieht:

    Antwort:
    Weil das Modell dann zu schnell für das harte Sea ist!
    Der Vorschlag war 1x 51-56mm 700-1000 KV Brushless, am besten mit Integrierter Kühlung.

    2 Motoren mit 40 mm mit ca. 1800-2000kv.

    Aber besser sei ein Motor. 12-14 S.

    Das Drehmoment wird mit Doppelruder besser.

    Das drehen um die Langsachse ( Propwalk ) soll ich zum Teil ignorieren. und nur leicht mit blei etc ...trimmen " balacing the Wheels". Da es sonst bei sprüngen über die Waves zu Problemen " dehen des Bootes in der Luft" führen könnte.

    Einen seitenversatz des Antriebes aus der Mitte soll ich auch nicht machen, da sonst einseitig der Propeller versetzt währe und in Kurfenneigung Links, der Propeller zu weit aus dem wasser, was enatürlich höhrere Belastung für den Regler bedeutet. Rechts währe der Propeller zu weitgetaucht was dazu führt das dass Boot einrastet. Er bezeichnete das Als " Cleaver Rooster"...kenn ich nicht den Begriff.

    Das ist der Grund warum man das ding im Meer immer nur mit einem Antrieb sieht.... klingt mir alles recht logisch , bis auf das Cleaver Rooster.

    Die fahren meistens dem Powertrimm von TFL. Wie sind diese Bauteile im gegensatz zu MHZ und MTC ? Teilweise günstiger. Was mit unter kein Fehler ist .

    Bei TFL sieht alles eigentlich Super aus. Kannte ich bis Dato nicht .

  7. #27
    Forenlegende Avatar von Tobbi
    Registriert seit
    23.03.2008
    Ort
    Bramsche
    Beiträge
    1.081

    Standard

    Ich habe hardware von mhz verbaut.Ein Trimaxx xxl und ein Ruder xxl.Sehr gute Arbeit.Passt zum Rumpf. Die Sachen aus Amerika sind jetzt nicht so meins,teilweise ja,aber muss man genauer drüber reden.mir fehlte am Wochenende die Zeit für Bilder,komme da wohl noch zu.TFL würde ich jetzt nicht empfehlen für die ganz großen Pötte.Hatte da schon mit den großen Plettis oft Korkenzieher in der Welle.Der Übergang von Welle auf Endstück ist nicht perfekt meiner Meinung nach.Bei zu viel Leistung dribbelt es da auf.Habe meine TFL antriebe auf 8mm Endstücke dann umgebaut und hatte Ruhe.
    Gruß Tobbi

  8. #28
    Grünschnabel
    Registriert seit
    05.08.2021
    Ort
    Waldachtal
    Beiträge
    182

    Standard

    Zitat Zitat von Tobbi Beitrag anzeigen
    Ich habe hardware von mhz verbaut.Ein Trimaxx xxl und ein Ruder xxl.Sehr gute Arbeit.Passt zum Rumpf. Die Sachen aus Amerika sind jetzt nicht so meins,teilweise ja,aber muss man genauer drüber reden.mir fehlte am Wochenende die Zeit für Bilder,komme da wohl noch zu.TFL würde ich jetzt nicht empfehlen für die ganz großen Pötte.Hatte da schon mit den großen Plettis oft Korkenzieher in der Welle.Der Übergang von Welle auf Endstück ist nicht perfekt meiner Meinung nach.Bei zu viel Leistung dribbelt es da auf.Habe meine TFL antriebe auf 8mm Endstücke dann umgebaut und hatte Ruhe.
    Hallo ,

    danke für deine Anregung. Den Trimax XXL hatte ich damals auch an meiner Apache 65. Aber den gibt es bei MHZ nicht mehr zu kaufen. Fährst du nur mit einem Ruder oder zwei?

    Ja Bilder währen echt einmal Interessant. Wie Verhält sich das ding bei wellen?

    Was für Größe an Props fährst Du ?

    Gruß

    Ralf

  9. #29
    Forenlegende Avatar von Tobbi
    Registriert seit
    23.03.2008
    Ort
    Bramsche
    Beiträge
    1.081

    Standard

    Noch mal kurz ein dank an Ralph hier öffentlich alles auszudiskutieren und nicht den Schwanz einzuziehen.Was haben wir hier vor Jahren mit dem Messer zwischen den Zähnen geschrieben,Gott war das schön.
    Jeder war mal der Dumme,ich auch ,aber es war Leben in der Bude.
    Gruß Tobbi

  10. #30
    Wooosh-Wosh... Avatar von kelasuf
    Registriert seit
    24.03.2008
    Ort
    Haren / Ems
    Beiträge
    817

    Standard

    Moinsen!

    Wenn ich das lese -> 'Weil das Modell dann zu schnell für das harte Sea ist!', kann ich mich vor lachen nicht mehr halten um das mal so krass auszudrücken!
    Wofür gibt es denn die Motor/LiPo/Prop Kombination? Genau damit habe ich die Möglichkeit nicht nur die Geschwindigkeit, sondern auch die Fahreigenschaften auf die jeweiligen Umstände anzupassen.
    Ist das Modellbau mit allen seinen Facetten, oder ist das nur ModellFAHR???

    Gruß tHoRsTeN
    Anatidaephobie ist die Angst, von einer Ente beobachtet zu werden

  11. #31
    Spassfahrer Avatar von andi 66
    Registriert seit
    24.03.2008
    Ort
    58452 Witten
    Beiträge
    2.449

    Standard

    Zitat Zitat von kelasuf Beitrag anzeigen
    Moinsen!

    Wenn ich das lese -> 'Weil das Modell dann zu schnell für das harte Sea ist!', kann ich mich vor lachen nicht mehr halten um das mal so krass auszudrücken!
    Wofür gibt es denn die Motor/LiPo/Prop Kombination? Genau damit habe ich die Möglichkeit nicht nur die Geschwindigkeit, sondern auch die Fahreigenschaften auf die jeweiligen Umstände anzupassen.
    Ist das Modellbau mit allen seinen Facetten, oder ist das nur ModellFAHR???

    Gruß tHoRsTeN


    Iss mir auch neu das ein Boot mit 2 Antrieben wesentlich schneller fährt 🤔
    Fakt ist das Motor Regler und Akkus wesentlich geringerer Belastung ausgesetzt sind und somit eine längere Lebensdauer der Komponenten zu erwarten ist.
    Andreas

    Denn ich weiß nicht was ich tue

    http://www.modellbau-dortmund.de/

  12. #32
    Grünschnabel
    Registriert seit
    05.08.2021
    Ort
    Waldachtal
    Beiträge
    182

    Standard

    Zitat Zitat von kelasuf Beitrag anzeigen
    Moinsen!

    Wenn ich das lese -> 'Weil das Modell dann zu schnell für das harte Sea ist!', kann ich mich vor lachen nicht mehr halten um das mal so krass auszudrücken!
    Wofür gibt es denn die Motor/LiPo/Prop Kombination? Genau damit habe ich die Möglichkeit nicht nur die Geschwindigkeit, sondern auch die Fahreigenschaften auf die jeweiligen Umstände anzupassen.
    Ist das Modellbau mit allen seinen Facetten, oder ist das nur ModellFAHR???

    Gruß tHoRsTeN
    Die werden schon wissen was die sagen. Die fahren wie ich im Meer....und nicht auf einem See, so eben wie ne Regenpfütze. Ich habe gesehen das dass was komplett anderes ist.

    Aber lach Du nur....stört mich nicht weiter. Es geht hier um reines Offshore , und nicht darum mit einem Cat mit 150 sachen über eine ebene Plöre zu jagen.

  13. #33
    Grünschnabel
    Registriert seit
    05.08.2021
    Ort
    Waldachtal
    Beiträge
    182

    Standard

    je nach dem was für Motoren ist man auch schneller...die Motoren unterstützen sich ja auch bei der Beschleunigung.. aber das wird ein Grund haben, die mir ja auch erläutert wurden. Die fahren auch alle nur einen Motor. Da wird viel mit einnander zusammenhängen. Gewicht am tiefsten Punkt. Ich habe keines dieser Modelle gefunden mit 2 Antrieben das im Meer untwergs ist . Immer nur Singel! Und diesem gehe ich auf die Spur. Ich fahre halt nur am Meer. Ich habe einen See zum testen wo ich ab und an Fahren kann, gehört der EMBW. Aber eine strecke über 100 km...Am Meer bin ich regelmäßig.

  14. #34
    Wooosh-Wosh... Avatar von kelasuf
    Registriert seit
    24.03.2008
    Ort
    Haren / Ems
    Beiträge
    817

    Standard

    Tagchen!

    Ich habe nicht von zweimotorig geredet, nur mal so zur Info! Und die Aussage, welche ich im vorherigen Post zitiert habe ist, so wie sie geschrieben ist, vollkommen sinnfrei!

    Gruß tHoRsTeN
    Anatidaephobie ist die Angst, von einer Ente beobachtet zu werden

  15. #35
    Grünschnabel
    Registriert seit
    05.08.2021
    Ort
    Waldachtal
    Beiträge
    182

    Standard

    Zitat Zitat von kelasuf Beitrag anzeigen
    Tagchen!

    Ich habe nicht von zweimotorig geredet, nur mal so zur Info! Und die Aussage, welche ich im vorherigen Post zitiert habe ist, so wie sie geschrieben ist, vollkommen sinnfrei!

    Gruß tHoRsTeN
    dann lassen wir es so stehen.

  16. #36
    Moderator Avatar von plinse
    Registriert seit
    26.02.2016
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    1.040

    Standard

    Ich befürchte hier wird viel vermischt.
    Das Thema Geschwindigkeit anzupassen durch passend gewählte Akkus ging schon bei der Ali schief.
    Hier wurden auch alle sinnvollen Tipps gegeben, ob sie zu den passenden Entscheidungen führen, werden wir vielleicht sehen, 8s und 24 Zellen wegen Kampfgewicht ist für den einen ein Widerspruch, der andere fährt 8s3p.

    Die Verbrennerfahrer im Meer werden Gründe für ihre Aussagen haben, für die gibt es aber keinen wechselbaren Sprit, der die Enddrehzahl auf 2/3 reduziert, wie es bei 12s2p vs. 8s3p der Fall wäre und ein Metersechzigboot kann für gute Beschleunigung durchaus 2 Antriebe mit jeweils 1/4" Flexwelle gut gebrauchen.
    Der Benziner Fahrer dürfte aber unter ZG22 nichts haben wollen und dann sind 2 Stück ggf. zu viel und ein Verteilergetriebe ist aufwendig, das machen nicht viele, also ein Antrieb.
    Vielleicht will das Boot auch außen schlagende Propeller und mit Verbrenner und Getriebe wird es innenschlagend oder umgekehrt, man weiß es nicht

    Mir soll es aber egal sein. Informationen um was gescheites zu bauen liegen genug vor, Möglichkeiten wieder was abzufackeln, werden sich auch finden
    Das ist das Problem an Foren.
    Viele Wege führen zum Ziel aber viele Köche verderben auch schnell den Brei, obwohl jeder einzelne es auf seine Art gelöst bekäme.

    Das Händchen, um aus der Fülle der Möglichkeiten eine sinnvolle Kombination zu wählen, hat bei der Ali leider gefehlt.
    Mal schauen...

    VG Eike
    Geändert von plinse (15.September.2021 um 16:40 Uhr)

  17. #37
    Grünschnabel
    Registriert seit
    05.08.2021
    Ort
    Waldachtal
    Beiträge
    182

    Standard

    Zitat Zitat von plinse Beitrag anzeigen
    Ich befürchte hier wird viel vermischt.
    Das Thema Geschwindigkeit anzupassen durch passend gewählte Akkus ging schon bei der Ali schief.
    Hier wurden auch alle sinnvollen Tipps gegeben, ob sie zu den passenden Entscheidungen führen, werden wir vielleicht sehen, 8s und 24 Zellen wegen Kampfgewicht ist für den einen ein Widerspruch, der andere fährt 8s3p.

    Die Verbrennerfahrer im Meer werden Gründe für ihre Aussagen haben, für die gibt es aber keinen wechselbaren Sprit, der die Enddrehzahl auf 2/3 reduziert, wie es bei 12s2p vs. 8s3p der Fall wäre und ein Metersechzigboot kann für gute Beschleunigung durchaus 2 Antriebe mit jeweils 1/4" Flexwelle gut gebrauchen.
    Der Benziner Fahrer dürfte aber unter ZG22 nichts haben wollen und dann sind 2 Stück ggf. zu viel und ein Verteilergetriebe ist aufwendig, das machen nicht viele, also ein Antrieb.
    Vielleicht will das Boot auch außen schlagende Propeller und mit Verbrenner und Getriebe wird es innenschlagend oder umgekehrt, man weiß es nicht

    Mir soll es aber egal sein. Informationen um was gescheites zu bauen liegen genug vor, Möglichkeiten wieder was abzufackeln, werden sich auch finden
    Das ist das Problem an Foren.
    Viele Wege führen zum Ziel aber viele Köche verderben auch schnell den Brei, obwohl jeder einzelne es auf seine Art gelöst bekäme.

    Das Händchen, um aus der Fülle der Möglichkeiten eine sinnvolle Kombination zu wählen, hat bei der Ali leider gefehlt.
    Mal schauen...

    VG Eike
    Naja es fahren nicht alle Verbrenner im Meer. Mit dem wo ich kontakt habe fährt auch Elektro , aber eben nur einen Motor. Er hat mir ja Pro und Kontras genannt.

    Ich würde es gerne mit Elektro versuchen, da es einfacher ist , wenn es auf dem Dach landet. Motor reinigen etc...und und und

    Ja die Ali ist einfach nicht der Richtige Rumpf für diesen Wellengang. Das hat aber mit dem Abgefackelten Regler nichts zu tun. Dieser ist Schrott, genauso wie viele andere Regler die sich im 300 Euro Segment bewegen. Da geht es ja darum, dass es nicht sein kann, das einem der Hersteller der Regler sagen will " Fahrt Vollgas sonst brennt er durch "das ist ein No Go. Das darf nicht sein. Wir Zahlen zu viel Geld für irgendwelchen Müll. Wie Machen es Modellflieger , Rc Car Fahrer, müssen die auch alle Vollgas fahren das nichts durchbrennt? In welcher Welt leben wir? Ich mache seit 30 jahren Modellbau, Ich Fliege Fläche, Heli, Verbrennerboote , 12 Jahre 1/4- 1/6 Rc Car Wettbewerb. Ich habe sogar einen 1/4 mit Conley V8.
    Wenn die Hersteller es nicht schaffen ein bauteil in allen Drehzahlen Standfest zu machen , muss der Artikel vom Markt und/Oder nachgebessert werden.Für was brauche ich dann Bitte einen Regler?

    Zum Thema Aligator , ich könnte daran natürlich verbesserungen machen , aber wo führt mich das hin? Der Rumpf ist einfach dafür nicht gegeignet. Und auf dauer würde mich das mehr und mehr anpissen. Die Geometrie passt einfach nicht. Für raues Wasser ja, aber nicht für Offshore..

    Nein die haben keinen Wechselbaren Sprit, dafür einen Vergaser :-) , da kann man nötigenfalls auch mal Halbgas fahren.Und die großen wie " No Mercy " würde ich nie unter 40-50ccm betreiben. Doppelzylinder käme für mich nie in Frage. Die machen zu viel Ärger! Die werden heut zu Tage benutzt weil es fast nichts mehr anderes gibt. Wobei es jetzt wieder einen Engländer gibt der Blata und Polini Motore für den Modellbau umbaut.

    Getriebe macht aber beim Doppelzylinder für meines Erachten wenis sinn. Da muss dann was kräftigeres davor.

    Mal sehen.....Der Schickt mir mal Videos auf die Mail...

    vorher mache ich nichts.Ich habe Zeit , es rennt nicht weg.
    Geändert von Randale Ralph (15.September.2021 um 17:31 Uhr)

  18. #38
    Moderator Avatar von plinse
    Registriert seit
    26.02.2016
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    1.040

    Standard

    Du, deine 30 Jahre-Leier ist abgeschrammt.
    Wenn man ein 120kmh Setup dauerhaft mit 80-90kmh fahren will, dann ist es Stand der Technik der aktuellen Antriebe, die Zellzahl zu reduzieren.

    Von 10s auf 12s2p wegen großem Boot und Kampfgewicht macht es noch 20% schlimmer, das Kampfgewicht per 8s3p für die Küste wäre bei Weiterverwendung deines Scorpion sinnvoll.

    12s2p dann als Option für Wilde Sau und einige schnelle Bahnen bei der ENBW.
    Gleicher Schwerpunkt, gleiche Zellen, nur mit Hirn gekauft und passend verschaltet.

    Lies mal genau die YGE-Anleitung. Was für Steller die höchste Last ist, beschreibt er auch und ansonsten siehe Fabian: "Kauf nicht bei mir" wird keiner schreiben.
    Ein sinngemäßes "Dies und das sollten Sie nicht öfter tun!" wird beschrieben und ist zu verstehen als "Der Steller sollte nicht sofort kaputt gehen, blinkt er aber Überlast, besteht akuter Änderungsbedarf... nicht erst nach 5 weiteren Fahrten.

    Mit 24 Zellen wegen Gewicht und weil "der Steller es ja können muss" dann als 12s2p bereitest du das nächste Brikett vor.
    Was machst du wenn du dir ein neues Auto kaufst?
    Reizt du den ersten Ölwechsel maximal lange aus oder gehst du etwas auf Nummer sicher?

    Nach deinen hier vertretenen Ansichten müsstest du das Öl noch über das Wechselintervall hinaus fahren, weil ja nicht sein kann, dass da keine Sicherheit drauf ist und immer schön den kalten Motor treten, dann wird er schneller warm.

    Nur mal so als kleine Übersetzung für einen Kolbenkopf

    VG Eike

  19. #39
    Titsch-Titsch...
    Registriert seit
    23.09.2016
    Ort
    NL-Friesland
    Beiträge
    253

    Standard

    Hallo Ralph,

    Mir gefällt auf jeden Fall die Einsicht um sich mehr Zeit zu lassen. Mit der Aussage wie “300€ Regler ist Schrott” kann ich nichts anfangen. Interessant die Aussage “Wir Zahlen zu viel Geld für irgendwelchen Müll”. Würde besser sein um bei “Ich” zu bleiben.

    “Fahrt Vollgas sonst brennt er durch "das ist ein No Go” Interessant! Aber weiterer Kommentar ist vergebene Mühe.
    Extra Kondensatoren, sind die dann (auch) überflüssig?

    Selbst ich als Beginner verstehe das mit dem Vollgas/Teillast fahren. Dies ist ja mehrfach erklärt. Wenn dies jetzt noch nicht einleuchtet dann würde ich kein Elektro Boot mehr kaufen.

    Ich werde dein Abenteuer ganz sicher folgen weil es mal was anders ist.

    Wünsche Dir auf jeden Fall ein gutes gelingen.

    Gruss Andreas


    Geändert von Mahandra (15.September.2021 um 20:22 Uhr)

  20. #40
    Grünschnabel
    Registriert seit
    05.08.2021
    Ort
    Waldachtal
    Beiträge
    182

    Standard

    Zitat Zitat von plinse Beitrag anzeigen
    Du, deine 30 Jahre-Leier ist abgeschrammt.
    Wenn man ein 120kmh Setup dauerhaft mit 80-90kmh fahren will, dann ist es Stand der Technik der aktuellen Antriebe, die Zellzahl zu reduzieren.

    Von 10s auf 12s2p wegen großem Boot und Kampfgewicht macht es noch 20% schlimmer, das Kampfgewicht per 8s3p für die Küste wäre bei Weiterverwendung deines Scorpion sinnvoll.

    12s2p dann als Option für Wilde Sau und einige schnelle Bahnen bei der ENBW.
    Gleicher Schwerpunkt, gleiche Zellen, nur mit Hirn gekauft und passend verschaltet.

    Lies mal genau die YGE-Anleitung. Was für Steller die höchste Last ist, beschreibt er auch und ansonsten siehe Fabian: "Kauf nicht bei mir" wird keiner schreiben.
    Ein sinngemäßes "Dies und das sollten Sie nicht öfter tun!" wird beschrieben und ist zu verstehen als "Der Steller sollte nicht sofort kaputt gehen, blinkt er aber Überlast, besteht akuter Änderungsbedarf... nicht erst nach 5 weiteren Fahrten.

    Mit 24 Zellen wegen Gewicht und weil "der Steller es ja können muss" dann als 12s2p bereitest du das nächste Brikett vor.
    Was machst du wenn du dir ein neues Auto kaufst?
    Reizt du den ersten Ölwechsel maximal lange aus oder gehst du etwas auf Nummer sicher?

    Nach deinen hier vertretenen Ansichten müsstest du das Öl noch über das Wechselintervall hinaus fahren, weil ja nicht sein kann, dass da keine Sicherheit drauf ist und immer schön den kalten Motor treten, dann wird er schneller warm.

    Nur mal so als kleine Übersetzung für einen Kolbenkopf

    VG Eike
    habe nicht vor den Scorpion weiter zu verwenden. Der bleibt in der Aligator.

    von was für verteten Ansichten sprichst Du ? was hat der Ölwechsel mit Reglern zu tun die man nur unter Vollast betreiben darf. Jetzt kommt aber der Birnen mit Äpfel Vergleich...

    Und dauerhaft geht nicht , wie oft muss ich denn das noch sagen. Man ist im Meer auf den lastwechsel angewiesen. Sonst schwimmt man permanet hinterher. Und wer sagt das ich es mit 12S Betreiben möchte. Es war nur ein Vorschlag von den anderen Fahrern aus den USA. Ich mache aktuell nichts! Habe keine Zeit gerade dafür.

    Der Steller von YGE ist ja Telemetrie gegeignet , bringt vorteile , auch in Bezug auf Temperatur.

    YGE:
    Technische Daten:
    - Der angegebene Strom ist der maximale Dauervollgasstrom mit Wasserkühlung.
    - 6 bis 16s LiPo, Rückregelung bei Unterspannung.
    - Dauerstrom: 255A
    - kurzzeitiger maximaler Beschleunigungsstrom: 400A
    - Steckbare Empfänger- und Telemetrie-Kabel
    - Alle Signale sind über Optokoppler galvanisch getrennt. Dadurch besonders störungsunempfindlich
    - Strombegrenzung einstellbar bis maximal 400A. Regler schaltet nicht ab, sondern hält den Strom auf Peak 400A
    - Unterspannungserkennung abschaltbar.
    - Drehzahlregelung (Governor-Mode)
    - Softanlauf. (Sinus- oder Blockkommutierung)
    - Super langsamer Softanlauf für Scale-Helis möglich (60 sek.)
    - Aktiver Freilauf, dadurch unbegrenzt teillastfest
    - Automatisches Timing, oder in 6 Stufen einstellbar
    - Automatische Einstellung der PWM-Frequenz
    - EMK Bremse einstellbar
    - F3A / Acro Bremse (Bremsstärke im Flug stufenlos einstellbar)
    - Min.- und Max-Werte werden gespeichert und können nach der Fahrt angezeigt werden (Strom, Spannung, Temperatur u.v.m.)
    - Drehzahlgrenze: 240.000 rpm (2-Poler)
    - Übertemperatur- / Überlastwarnung
    - Antiblitz: Vermindert den Einschaltfunken
    - Grund-Programmierung per Modus-Setup
    - Feinjustage und Wahl des Telemetrie-Protokolls per PC-Setup. Dazu passender USB-Adapter optional erhältlich
    - Maße in mm: 119 x 54 x 31
    - Gewicht mit Kabel: 365g
    - Kabelquerschnitt Akku/Motor: 8² / 8²
    Geändert von Randale Ralph (15.September.2021 um 19:37 Uhr)

Seite 2 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •