Seite 1 von 4 1 2 3 4 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 74
  1. #1
    Grünschnabel
    Registriert seit
    05.08.2021
    Ort
    Waldachtal
    Beiträge
    182

    Standard MHZ No Mercy in Planung..Anregungen Erwünscht

    Hallo,

    bis Date habe ich eine Mhz Aligator mit Scorpion 5035 auf 10S.

    Aber das Ding schein mir zu klein für das Meer zu sein. Darum Soll es jetzt eine Nummer Größer werden.

    Mein Plan:

    MHZ No Mercy
    Brushless Singel Antrieb (Motor noch offen)
    MTC Doppelruder 3 115mm mit Verlängerung.
    Trimmax 6,5mm Flex.
    Spannung 10S ( Parallel und Seriell , mit SLS Akku)
    Regler YGE A255 Navy

    Warum Singel:
    Energyverbauch
    brauche keine zwei Regler
    ( Die ist doch damals im Singelantrieb mit Polini gegangen wie der Henker, und absolut Ausrecheind)

    Mein Einsatzgebiet hauptsächlich im Meer.


    Hat einer eine No Mercy auf Brushless im Einsatz ?

    gerne folge ich den Intensionen .

    Viele Grüße
    Ralf

  2. #2
    Forenlegende Avatar von Tobbi
    Registriert seit
    23.03.2008
    Ort
    Bramsche
    Beiträge
    1.081

    Standard

    Hab eine mit nem großen 3080 lehner,weiß nicht mehr die Windung,bin auch schon länger nicht mehr damit gefahren.
    Gruß Tobbi

  3. #3
    Forenlegende Avatar von Tobbi
    Registriert seit
    23.03.2008
    Ort
    Bramsche
    Beiträge
    1.081

    Standard

    Antrieb hardware geht bei sowas auch etwas ins Geld.Aber wenn es fährt ,grad bei Wellen genial.
    Gruß Tobbi

  4. #4
    Grünschnabel
    Registriert seit
    05.08.2021
    Ort
    Waldachtal
    Beiträge
    182

    Standard

    Zitat Zitat von Tobbi Beitrag anzeigen
    Antrieb hardware geht bei sowas auch etwas ins Geld.Aber wenn es fährt ,grad bei Wellen genial.
    das ist ja das was ich mir hab sagen lassen, das die Dinger bei wellen super sind.

    Wenn das schon so geht wie mit einem Polini bin ich zufrieden

  5. #5
    Einsteiger
    Registriert seit
    13.11.2012
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    90

    Standard

    Das ich sie nicht einmotorig bauen würde hab ich dir ja schon erzählt.
    Auch 10s wäre mir für den Kübel zu wenig. Lieber 14s und den Strom in Grenzen halten.
    Ein 4140 wird da ne Spur zu knapp sein. Dann eher Richtung 7025 und grosser Löffel.
    Oder eben doch zweimotorig und zwei 4140

    Grüße

  6. #6
    Grünschnabel
    Registriert seit
    05.08.2021
    Ort
    Waldachtal
    Beiträge
    182

    Standard

    Zitat Zitat von Stromfresser Beitrag anzeigen
    Das ich sie nicht einmotorig bauen würde hab ich dir ja schon erzählt.
    Auch 10s wäre mir für den Kübel zu wenig. Lieber 14s und den Strom in Grenzen halten.
    Ein 4140 wird da ne Spur zu knapp sein. Dann eher Richtung 7025 und grosser Löffel.
    Oder eben doch zweimotorig und zwei 4140

    Grüße
    Hallo,

    mit der S Leistung nach oben zu gehen stellt auch kein Problem dar.

    Zweimotorig will ich mir sparen, ich weis besser wegen dem Propwalk. Aber trotzdem , zwei Regler und zwei Motoren brauchen zu viel Strom. Verkürzen die Fahrzeit.

    Ein Motor soll es schon sein. Wenn ich die Leistung eines Polini 50 cm erreiche reicht das schon. Es ist nicht möglich 120 im Meer zu fahren.

    Mhz Sagt die No Merci lag je nach Wetter und Wasser mit Polini bei 80-10 kmh. Das ist ausreichend.Lieber etwas langsamer ,nicht so giftig aber dafür stabil.

    Stellt sich nur die Frage , Außen oder Innenläufer. Die S Anzahl spielt keine Rolle...das lässt sich ändern. Laden Kann ich alles mit dem Junsi 4010.

    Doppelruder hätte ich zum ausgleich des Drehmomentes verwendet. Soll ich da MTC oder doch eher zu WD200 teilen greifen. Wobei ich mit mtc zufreiden war. Oder gibt es noch was besseres?

    Bevor ich jetzt wieder einen Kack kaufe, informiere ich mich lieber.

    Aber eine Schnelle Frage , wo bekommt man die Spannzange/ Mitnehmer für 12mm für 7025 Motore vom Lehner?

    Viele Grüße
    Ralf
    Geändert von Randale Ralph (14.September.2021 um 09:03 Uhr)

  7. #7
    Titsch-Titsch...
    Registriert seit
    23.09.2016
    Ort
    NL-Friesland
    Beiträge
    253

    Standard

    Hallo,

    der Junsi iCharger Duo 4010 kann das laden ohne Frage. Die standaard mitgelieferten Balancerplatinen nicht.
    Um 2S-8S zu können laden ist dieses Board notwendig: CB8-XH& EH.


    Gruss Andreas

  8. #8
    Grünschnabel
    Registriert seit
    05.08.2021
    Ort
    Waldachtal
    Beiträge
    182

    Standard

    Zitat Zitat von Mahandra Beitrag anzeigen
    Hallo,

    der Junsi iCharger Duo 4010 kann das laden ohne Frage. Die standaard mitgelieferten Balancerplatinen nicht.
    Um 2S-8S zu können laden ist dieses Board notwendig: CB8-XH& EH.


    Gruss Andreas

    habe ich auch da....

    Es wird doch jemand eine No Merci am laufen haben mit einem Außenläufer? :-)

  9. #9
    Einsteiger
    Registriert seit
    13.11.2012
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    90

    Standard

    Okokok….. Kupplungen für den 7025 gibt es beim Franz (Isomar) oder bei MTC.
    Allerdings möchte ich dich als Elektro Einsteiger vom 7025 wegbringen.
    Da bedarf es schon relativ viel Know-How außen rum damit das gut wird.
    Der hat nämlich eher schon ne ganze Schippe zu viel Leistung.

    Ich würde dich daher gerne auf den Weg SSS 56123 oder TP 5690 bringen. (Gleiche Baugröße, nur andere Bezeichnung)
    Da bist Du bezahlbar unterwegs und die Dinger sind auch relativ Drehmomentstark.
    Geh auf 14s und keine Ahnung….500kv….
    Der TP 5690 10D wär zB was.
    Bei TFL gibt es auch sämtliches Zubehör „aus dem Regal“ dazu, so das man sich nicht 100 Sonderlösungen stricken muss. Propeller würde ich was mit 60-70mm und wenig Steigung nehmen. (1,25)

  10. #10
    Grünschnabel
    Registriert seit
    05.08.2021
    Ort
    Waldachtal
    Beiträge
    182

    Standard

    Zitat Zitat von Stromfresser Beitrag anzeigen
    Okokok….. Kupplungen für den 7025 gibt es beim Franz (Isomar) oder bei MTC.
    Allerdings möchte ich dich als Elektro Einsteiger vom 7025 wegbringen.
    Da bedarf es schon relativ viel Know-How außen rum damit das gut wird.
    Der hat nämlich eher schon ne ganze Schippe zu viel Leistung.

    Ich würde dich daher gerne auf den Weg SSS 56123 oder TP 5690 bringen. (Gleiche Baugröße, nur andere Bezeichnung)
    Da bist Du bezahlbar unterwegs und die Dinger sind auch relativ Drehmomentstark.
    Geh auf 14s und keine Ahnung….500kv….
    Der TP 5690 10D wär zB was.
    Bei TFL gibt es auch sämtliches Zubehör „aus dem Regal“ dazu, so das man sich nicht 100 Sonderlösungen stricken muss. Propeller würde ich was mit 60-70mm und wenig Steigung nehmen. (1,25)
    ich warte erst einmal ab , ob noch jemand was schreibt in bezug auf No Mercy und Brushless.....

    mehr als 80 oder 90kmh muss das Boot nicht bringen.

    Mhz mal angeschrieben und deren Antwort war. Das der 5035/760 ausreichend für die No Merci währe in Bezug auf raues Wasser.

    Angeblich mach der Scorpion auch 12 S mit, laut deren Aussage, wobei da auf den Propeller und Regler geachtet werden müsse.

    jetzt ist guter Rat teuer.

    Ich will eigentlich keine Billigmotoren mehr " Scorpion gehört ja auch dazu " TP " etc... Wollte eigentlich was vernünftiges wie Lehner.
    Geändert von Randale Ralph (14.September.2021 um 11:31 Uhr)

  11. #11
    Registrierter User
    Registriert seit
    17.05.2013
    Ort
    Tief im Wald
    Beiträge
    22

    Standard

    Hallo,

    oha ich hoffe das endet nicht wieder wie im letzten Thread, wo alles wieder als Müll u Schrott abgestempelt wird........

    Ich bin gespannt.

    Gruß
    Flop

  12. #12
    Moderator Avatar von plinse
    Registriert seit
    26.02.2016
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    1.040

    Standard

    Ralph,
    ich lese schon wieder Empfehlungen Richtung SSS und dieses Mal hast du noch nicht eingekauft, jetzt willst du aber keine Billigmotoren.
    Ansonsten steigerst du gegenüber dem letzten Anlauf deutlich das Budget. Kleiner Tipp, technisch gute Abstimmungen muss man erzeugen/machen. Dass es funktioniert, kann man nicht pauschal kaufen und die meisten hier im Forum werfen nicht dermaßen mit Geld um sich.

    Mach wie du meinst, die Beweggründe, die deine Entscheidungen fallen lassen, verstehe ich aber nicht.

    Natürlich ist es löblich, wenn du dein Geld im Lande ausgibst, genutete Innenläufer mit gutmütig regelbarer 0815 Drehstromwicklung kenne ich aber aus hiesiger Fertigung kaum, Plettenberg ist im Modellbau ja praktisch nicht mehr aktiv

    Ein dicker SSS mit gutem Steller in gescheit abgestimmt und Propeller mit wenig Steigung und du wärst für dein Ziel technisch gut aufgestellt.
    VG, Eike

  13. #13
    Wooosh-Wosh... Avatar von kelasuf
    Registriert seit
    24.03.2008
    Ort
    Haren / Ems
    Beiträge
    817

    Standard

    Zitat Zitat von Randale Ralph Beitrag anzeigen

    …Aber trotzdem , zwei Regler und zwei Motoren brauchen zu viel Strom. Verkürzen die Fahrzeit….


    Viele Grüße
    Ralf

    Ich bleibe immer wieder an dieser Aussage von dir hängen… Kannst du mal versuchen mir das logisch zu erklären?
    Ich denke, das ich absolut nicht der Einzige bin, dem sich deine Denkweise in diesem Punkt nicht erschließt.

    Und by the way, es liegt mir fern dir da hinein zu reden, nur nach meinem Empfinden UND meinen persönlichen Erfahrungen ist diese Aussage so definitiv nicht haltbar.


    Gruß tHoRsTeN
    Anatidaephobie ist die Angst, von einer Ente beobachtet zu werden

  14. #14
    Grünschnabel
    Registriert seit
    05.08.2021
    Ort
    Waldachtal
    Beiträge
    182

    Standard

    Zitat Zitat von kelasuf Beitrag anzeigen
    Ich bleibe immer wieder an dieser Aussage von dir hängen… Kannst du mal versuchen mir das logisch zu erklären?
    Ich denke, das ich absolut nicht der Einzige bin, dem sich deine Denkweise in diesem Punkt nicht erschließt.

    Und by the way, es liegt mir fern dir da hinein zu reden, nur nach meinem Empfinden UND meinen persönlichen Erfahrungen ist diese Aussage so definitiv nicht haltbar.


    Gruß tHoRsTeN
    wenn ich zwei Regler und zwei Motoren an eine Stromqelle hänge z.b 12S und 7000 mAh , oder nur einen Motor dran habe ....habe ich ja nur einen der Energie braucht . Von der Größe der Akkus und dessen Gewicht , dies gilt auch für die Motoren ganz schweigen. Oder Muss ich nun das Rad neu erfinden?

    Gruss

    Ralf

  15. #15
    Spassfahrer Avatar von andi 66
    Registriert seit
    24.03.2008
    Ort
    58452 Witten
    Beiträge
    2.449

    Standard

    Du solltest dann schon 12s 7000 pro Antrieb fahren. Das verlängert dann die Fahrzeit weil 2Motoren sich die Arbeit teilen und dementsprechend weniger Strom brauchen

    12s2p solltest du generell einplanen weil dein Schiffchen sonst etwas zu leicht scheint für Fahrten auf dem Meer oder der See
    Geändert von andi 66 (14.September.2021 um 14:23 Uhr)
    Andreas

    Denn ich weiß nicht was ich tue

    http://www.modellbau-dortmund.de/

  16. #16
    Wooosh-Wosh... Avatar von kelasuf
    Registriert seit
    24.03.2008
    Ort
    Haren / Ems
    Beiträge
    817

    Standard

    Zitat Zitat von Randale Ralph Beitrag anzeigen
    wenn ich zwei Regler und zwei Motoren an eine Stromqelle hänge z.b 12S und 7000 mAh , oder nur einen Motor dran habe ....habe ich ja nur einen der Energie braucht . Von der Größe der Akkus und dessen Gewicht , dies gilt auch für die Motoren ganz schweigen. Oder Muss ich nun das Rad neu erfinden?

    Gruss

    Ralf


    Moinsen!

    Du musst das Rad nicht neu erfinden, aber auch keine Thesen aufstellen, die falsch sind. Ob ich die erforderliche Leistung aus, ganz lapidar ausgedrückt, einem Motor mit 12S ziehe, oder aus zwei Motoren mit je 6S ist vollkommen egal, wenn ich weiss, wieviel Leistung ich benötige. Ausserdem unterstützen sie sich, wie Andy bereits schrieb, gegenseitig.
    Und jetzt bitte keine Diskussion wegen der 'vereinfachten' Darstellung. Ich weiss selber, das da viele weitere Komponenten hereinspielen!


    Gruß tHoRsTeN
    Geändert von kelasuf (14.September.2021 um 14:32 Uhr)
    Anatidaephobie ist die Angst, von einer Ente beobachtet zu werden

  17. #17
    Grünschnabel
    Registriert seit
    05.08.2021
    Ort
    Waldachtal
    Beiträge
    182

    Standard

    Zitat Zitat von plinse Beitrag anzeigen
    Ralph,
    ich lese schon wieder Empfehlungen Richtung SSS und dieses Mal hast du noch nicht eingekauft, jetzt willst du aber keine Billigmotoren.
    Ansonsten steigerst du gegenüber dem letzten Anlauf deutlich das Budget. Kleiner Tipp, technisch gute Abstimmungen muss man erzeugen/machen. Dass es funktioniert, kann man nicht pauschal kaufen und die meisten hier im Forum werfen nicht dermaßen mit Geld um sich.

    Mach wie du meinst, die Beweggründe, die deine Entscheidungen fallen lassen, verstehe ich aber nicht.

    Natürlich ist es löblich, wenn du dein Geld im Lande ausgibst, genutete Innenläufer mit gutmütig regelbarer 0815 Drehstromwicklung kenne ich aber aus hiesiger Fertigung kaum, Plettenberg ist im Modellbau ja praktisch nicht mehr aktiv

    Ein dicker SSS mit gutem Steller in gescheit abgestimmt und Propeller mit wenig Steigung und du wärst für dein Ziel technisch gut aufgestellt.
    VG, Eike

    Wie du bereits gesagt hast habe ich noch nichts gemacht , werde ich auch nicht. Ich warte erst einmal ab. Nur währe mal Interessant zu wissen wie andere die No Merci betreiben. Budget ist ja jedem selber Überlassen :-)

    Auf zwei Motoren möchte ich möglichst verzichten, dies sind natürlich auch kostengründe, aber Gewicht und Energieverbrauch.

    Steller nehme ich auf jedenfall den YGE 255A Navy. Boot soll es die No Mercy werden. Durch einige bestätigt . Perfekt für die raue See.

    Doppelruder , MTC , WD200...steht noch nicht fest. Wobei MTC ja nicht schlecht ist .Das bei dem Boot mit einer 48mm Verlängerung gut reichen würde. Dann wirds vom hüpfen her ruhiger..so konnte ich zumindestens bei der Ali beobachten.

    Akku steht auch noch offen....Wobei ich auch da am Ãœberlegen bin, ob ich den Scorpion 5035 da nicht auf 12S nutze wie von MHZ gesagt. YGE kennt die Motoren, sagt das sei Save...Mhz sagt , reicht aus, die Leistung sein dem Polini 50ccm über. Aber ich denke da gibt es Praktisch keinen der das so im Betrieb hat .Würde mich Interessieren.

    Antrieb Trimmx / Powertrimm. Auch hier gibt es ein diverse Hersteller MTC, WD200, . Leider gibt es den nicht mehr wo ich früher gefahren bin von MTC...auch da würde ich um Pro und Kontra´s bitten.

  18. #18
    Grünschnabel
    Registriert seit
    05.08.2021
    Ort
    Waldachtal
    Beiträge
    182

    Standard

    Zitat Zitat von andi 66 Beitrag anzeigen
    Du solltest dann schon 12s 7000 pro Antrieb fahren. Das verlängert dann die Fahrzeit weil 2Motoren sich die Arbeit teilen und dementsprechend weniger Strom brauchen

    12s2p solltest du generell einplanen weil dein Schiffchen sonst etwas zu leicht scheint für Fahrten auf dem Meer oder der See
    das ist klar 12S2P....das auf jedenfall.Brauche auch ein gewisses Kampfgewicht.

    Betrieb Hauptsächlich auf dem Meer...jetzt zum einfahren , gehe ich zur einer Talsperre der ENBW . Da liegt eine Erlaubniss zum fahren für Elektro vor.

  19. #19
    Grünschnabel
    Registriert seit
    05.08.2021
    Ort
    Waldachtal
    Beiträge
    182

    Standard

    Zitat Zitat von kelasuf Beitrag anzeigen
    Moinsen!

    Du musst das Rad nicht neu erfinden, aber auch keine Thesen aufstellen, die falsch sind. Ob ich die erforderliche Leistung aus, ganz lapidar ausgedrückt, einem Motor mit 12S ziehe, oder aus zwei Motoren mit je 6S ist vollkommen egal, wenn ich weiss, wieviel Leistung ich benötige. Ausserdem unterstützen sie sich, wie Andy bereits schrieb, gegenseitig.
    Und jetzt bitte keine Diskussion wegen der 'vereinfachten' Darstellung. Ich weiss selber, das da viele weitere Komponenten hereinspielen!


    Gruß tHoRsTeN
    na gut das ist ein Argument. Aber realisiere ich dann bitte den tiefsten Punkt im Rumpf? Bei wellengang ist dies ja einen Entscheidender Vorteil. Ja das sind halt die Pro und Kontra. Wiederrum gehe ich dann dem Propwalk entgegen.

  20. #20
    Grünschnabel
    Registriert seit
    05.08.2021
    Ort
    Waldachtal
    Beiträge
    182

    Standard

    das seltsame ist, immer wenn ich das Netz durchforste finde ich die No Merci fast immer nur mit einem Antrieb und Doppelruder, sowie Trimmklappen.
    Geändert von Randale Ralph (14.September.2021 um 15:04 Uhr)

Seite 1 von 4 1 2 3 4 LetzteLetzte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •