Ergebnis 1 bis 16 von 16
  1. #1
    Grünschnabel Avatar von hondatobi
    Registriert seit
    14.10.2008
    Ort
    Tussenhausen
    Beiträge
    169

    Standard Emcotec Schalter

    Hallo zusammen,
    wollte mal fragen, wie mittlerweile die Emcotec Schalter sind? Ich glaube das sind die DPSI Tankverschlussschaltgeber. Habe mal gelesen, dass es früher Probleme u.a. mit der Dichtigkeit gibt.
    Habe in letzter Zeit beim Stöbern desöfteren den einen oder anderen verbaut gesehen. Daher wollte ich mal wissen, wie aktuell die Lage ist - also zu empfehlen, oder lieber nicht...

  2. #2
    Forenlegende Avatar von Isomar
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Im Süden
    Beiträge
    1.059

    Standard

    Hallo,
    ich hab einige von den Tankschalter verbaut und ersetzt durch Magnetschalter die hinter dem Rumpf verbaut werden. Die Tankschalter sind trotz abdichten bei mir
    irgendwie feucht geworden und dann Oxidiert.
    So einer zB
    https://www.hacker-motor-shop.com/Em...A11055&p=10134
    Oder von Jeti
    https://www.hacker-motor-shop.com/Em...2985472&p=8145
    Oder so ein Schalter von Hepf, der funktioniert mit Fingersensor. Das funktioniert aber nicht bei Kohlerümpfe, die Magnetschalter schon.
    https://hepf.com/Hepf-Voltario-T30-S...gung-im-Modell

    Gruß Franz

  3. #3
    Einsteiger Avatar von IlCapitanoAlex
    Registriert seit
    28.11.2011
    Ort
    Ulm
    Beiträge
    96

    Standard

    Der von MHZ soll ja wasserdicht sein,

    Gruß Alexander
    Hi Amp Powerboats are welcome

  4. #4
    Titsch-Titsch...
    Registriert seit
    23.09.2016
    Ort
    NL-Friesland
    Beiträge
    253

    Standard

    Hallo Franz

    Ich habe diesen benutzt:
    https://www.hacker-motor-shop.com/Em...A17050&p=10125

    Der Schalter war von aussen immer wasserdicht, habe keine Probleme gehabt. Mein Boot hat mal auf dem Deckel gelegen (Tropfen Wasser im Boot)und anschliessend funktionierte er nicht mehr zuverlässig. Nachdem der Motor einmal angelaufen ist obwohl der Rote Magnetschalter eingesteckt war habe ich umgebaut als normalen Not Aus Schalter.


    Wasserdicht ja, mit der Einschränkung NUR an der Aussen Seite. Wasser oder Feuchtigkeit von innen resultierten bei mir in Funktionsuntüchtigeren Schalter.

    Gruss Andreas
    Geändert von Mahandra (3.September.2021 um 13:13 Uhr)

  5. #5
    Einsteiger
    Registriert seit
    06.06.2021
    Ort
    Rugensee
    Beiträge
    29

    Standard

    Hallo
    wenn der Magnet nicht eingesteckt war ist der Magnetschalter ja im Betriebszustand .
    Grüsse an alle Hamster

  6. #6
    Forenlegende Avatar von Isomar
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Im Süden
    Beiträge
    1.059

    Standard

    Andreas, je genau das ist der Schalter. Wenn er neu ist funktioniert er gut, aber wenn er in die Jahre kommt kann Feuchtigkeit eindringen und die Kontakflächen Oxidieren.
    Ich nehm nur noch die Magnetschalter, die kann man auch mit einen gewöhnlichen Stabmagnet schalten.
    Gruß Franz

  7. #7
    Titsch-Titsch...
    Registriert seit
    23.09.2016
    Ort
    NL-Friesland
    Beiträge
    253

    Standard

    Zitat Zitat von Hamster Beitrag anzeigen
    Hallo
    wenn der Magnet nicht eingesteckt war ist der Magnetschalter ja im Betriebszustand .
    Grüsse an alle Hamster
    Danke Dir, habe ich angepast.

  8. #8
    Titsch-Titsch...
    Registriert seit
    23.09.2016
    Ort
    NL-Friesland
    Beiträge
    253

    Standard

    Zitat Zitat von Isomar Beitrag anzeigen
    Andreas, je genau das ist der Schalter. Wenn er neu ist funktioniert er gut, aber wenn er in die Jahre kommt kann Feuchtigkeit eindringen und die Kontakflächen Oxidieren.
    Ich nehm nur noch die Magnetschalter, die kann man auch mit einen gewöhnlichen Stabmagnet schalten.
    Gruß Franz

    Hallo Franz,
    der Schalter von mir war vielleicht 4 Monate alt.

    Gruss Andreas

  9. #9
    Forenlegende Avatar von Isomar
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Im Süden
    Beiträge
    1.059

    Standard

    Hallo Andreas,
    fährst du im Salz oder Brackwasser, dann gehts noch schneller mit dem Oxidieren. Mit den Kontaktlosen Magnetschaltern brauchst du auch nur ein kleines Loch für die
    LED bohren und nicht den ganzen Schalter ausfräsen.
    Gruß Franz

  10. #10
    Titsch-Titsch...
    Registriert seit
    23.09.2016
    Ort
    NL-Friesland
    Beiträge
    253

    Standard

    Hallo Franz,
    Brackwasser, normal von einem grossen See. Welche Schalter benutzt Du jetzt. Kannst Du bitte einen link schicken?

    Ist auf der Seite eine extra Fehlerquelle. Meine Erfahrung mit dem “normalen” Not-Aus ist das es einfach und zuverlässig ist. Verstehe mich bitte nicht falsch, geht mir nicht um die
    40,-€.


    Gruss Andreas
    Geändert von Mahandra (3.September.2021 um 19:15 Uhr)

  11. #11
    Forenlegende Avatar von Isomar
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Im Süden
    Beiträge
    1.059

    Standard

    Hallo Andreas,
    ich kauf diese hier am liebsten, funktionieren Zuverlässig und man sieht sie nicht.
    Du kannst natürlich auch einen 3,5mm Stecker nehmen, der ist auch zuverlässig. Im Wettbewerb ist der von Vorteil
    weil jeder den Notaus bedienen kann und braucht kein Magnet dazu.
    Gruß Franz
    https://www.hepf.at/universell-einse...on-eines-sp06/

  12. #12
    Grünschnabel Avatar von hondatobi
    Registriert seit
    14.10.2008
    Ort
    Tussenhausen
    Beiträge
    169

    Standard

    OK, vielen Dank für euer Feedback. Dann hat sich diesbezüglich ja die letzten Jahre leider nichts verbessert bei den Schaltern von Emcotec. Schade eigentlich, irgendwie hätten sie mir gefallen. Also dann doch wieder der gute alte 2mm-Goldie für den Empfänger-Strom .

    @ Franz: Könntest du mir mal bitte zeigen, wie das dann verbaut aussieht? Würde mich mal interessieren...

  13. #13
    Heizer Avatar von molalu
    Registriert seit
    30.12.2012
    Ort
    Obb.
    Beiträge
    499

    Standard

    Für mich gibt es beim Einsatz von Magnetschaltern keine Alternative zu den Hacker/Emcotec "Tankdeckeln". Der Dichtring zw. Schaltergehäuse und Bootsdeck dichtet perfekt. Ich habe an dieser Stelle noch nie Wasser ins Boot bekommen. Auch das Problem mit der Oxydation ist mir fremd. Magnet und Gehäuseaufnahme bekommen von mir einen hauchdünnen Auftrag Silikonfett und nach dem Fahren wird das Restwasser mit einem Tempo aufgesaugt.
    Der Hepf Voltario ist m.E. für den Bootseinsatz viel zu komplex, benötigt einen telemetriefähigen Empfänger und obendrein teuer. Eher etwas für die fliegende Zunft. In meinem F5J habe ich ein Voltario im Einsatz.
    Der Jeti-Schalter ist sehr gut, aber nach meinem Empfinden für kleine Boote zu sperrig und dann der Jeti-typische Preis
    Alles in allem super Alternativen, aber nach meinen Erfahrungen ist der Hacker/Emcotec Magnetschalter für den Einsatz in Powerbooten perfekt, einfach einzubauen, einfach zu bedienen und optische ansprechend.
    LG

    Ingolf

  14. #14
    Grünschnabel Avatar von hondatobi
    Registriert seit
    14.10.2008
    Ort
    Tussenhausen
    Beiträge
    169

    Standard

    Na immerhin gibt es auch positives Feedback. Jetzt würde mich mal interessieren - habt ihr die "normale" Version verbaut, oder die von MHZ mit der zusätzlichen Dichtung?

  15. #15
    Titsch-Titsch...
    Registriert seit
    23.09.2016
    Ort
    NL-Friesland
    Beiträge
    253

    Standard

    MHZ Version.

  16. #16
    Forenlegende Avatar von Isomar
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Im Süden
    Beiträge
    1.059

    Standard

    Das Problem war nicht die Dichtung aussen, sondern der Kunststoffeinsatz in der Mitte in den der Magnet geschoben wird.

    Gruß Franz

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •