Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Exocet 1,25 m

  1. #1
    Einsteiger
    Registriert seit
    22.03.2021
    Ort
    Donnerschwee
    Beiträge
    52

    Standard Exocet 1,25 m

    Hallo,
    ich war im Januar zum Scannen bei einer Firma auf dem Campus der Universität Hannover. Ich habe einen Exocet Cat mitgenommen um ihn zu digitalisieren. Ich habe diesen Weg genommen um auch kleine Änderungen mit zu bekommen die ich an der großen, mmit Spachtel gemacht habe. Nachdem das §D-Modell fertig war habe ich es halbiert und dann auf der Längsachse gespiegelt. Somit ist die Symetrie gewährleistet. Es ist eine Spezial-Firma die sonst für die Luftfahrt- und Autoindustrie arbeitet. Die Firma Trimetric besitzt die modernsten Scanner. Das gescannte Modell wird zu einer Punktwolke, die dann weiter verarbeitet wird, anschließend wird dann eine Flächenrückführung gemacht, danach bekomme ich den kompletten Datensatz. Ich hatte immer an fertigen Rümpfen Änderungen vorgenommen und dann eine neue Form gemacht. Da ich keine Lust hatte, diese Änderungen im Cad neu zu machen, habe ich mich zu diesem Schritt entschieden. Es ist eine teure Sache sowas zu machen, es wird dann aber auch ein genaueres Ergebnis bringen. Ich brauche später in CAD nur den Bürzel für die Ruderaufnahme neu zu machen und das Boot auf 1,25 m zu scallieren. Ich werde kein größeres Boot bauen!!



    Nachhdem ich die Daten bekommen habe, sind noch diverse Änderungen nötig geworden, z.B. der Bürzel für das Ruder. Es sollten verschiedene Ruder passen.
    Exocet_125.jpg

    Das passt nun alles, Ruder und Antriebe! Nun kann es zum fräsen gehen was sich doch etwas schwieriger gestalltete als gedacht.
    Letztendlich habe ich aber eine Firma gefunden die mir das Boot gefäst hat.
    Exocet 1,25_1.jpgExocet 1,25_2.jpg

    Die nächste Zeit noch einen feinen Scliff und dann zum Lackierer für das Finish.
    Der Formenbau wird noch einige Zeit in Anspruch nehmen, aber es geht voran.

    Gruß Manfred

  2. #2
    Ex-Einsteiger Avatar von Apostol
    Registriert seit
    05.10.2020
    Ort
    România
    Beiträge
    111

    Standard

    A beuthyful work,good luck sir

  3. #3
    Moderator Avatar von plinse
    Registriert seit
    26.02.2016
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    1.040

    Standard

    Klasse Manfred!
    So bekommst du die guten Eigenschaften auch in die kleinere Größe rüber!

    Deine Verarbeitungsqualität ist prädestiniert für Ballerboote. Leute, die Boote im Bereich <1,5m richtig scharf machen wollen, gibt es einige und wenn man dann so ein bisschen quer liest, fehlt es einfach an robusten Rümpfen, die das aushalten.
    Der "Schönfahrer" kann sich ja problemlos im Massenmarkt bedienen.

    Das Großmodell-Projekt von Jens ein paar Threads weiter ist ja mehr als beeindruckend aber er hat bei seiner großen Plane auch was zum Gewicht der Formen geschrieben. Das wird schnell ein Thema für Werkstattkran und Handling mit mehreren Leuten.
    Du handhabst das ganze ja als One-Man-Show. Das du die Größe nicht auf die Spitze treibst, kann ich bestens verstehen. Mach weiter so!
    VG, Eike

  4. #4
    Einsteiger
    Registriert seit
    22.03.2021
    Ort
    Donnerschwee
    Beiträge
    52

    Standard

    Hi Eike,
    es kommt sehr gut an, das Boot. Es sind aus schon über 15 Bestellungen aus aller Welt eingegangen, überwiegend von Leuten die schon den großen Cat haben. In Deutschland tut sich fast nichts, es liegt an einigen Whattsapp-Gruppen in denen ein paar Leute Stimmung gegen meine Boote machen. Es gibt immer mal einen Hinweis wer da am Werke ist. Aber egal, ich habe soviel mit den anderen zutun, fällt also überhaupt nicht ins Gewicht. Eine Handvoll Kumpels werden hier aber ein Boot bekommen das ist Ehrensache, die meisten werden dieses Jahr ins Ausland gehen.
    Die kleine Exocet wird so gebaut wie die große Version , also mit Nose Protection System und sehr vielen Lagen auf der Naht. Er wird ein Probecat gebaut um mal zu sehen was da noch gemacht werden muss, es wird noch ein wenig dauern.

    Du hast ja erst einmal genug zu tun mit der kleinen Fountain!!

    Gruß Manfred

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •