Seite 8 von 10 ErsteErste ... 2 3 4 5 6 7 8 9 10 LetzteLetzte
Ergebnis 141 bis 160 von 186

Thema: Mhz Aligator

  1. #141
    Wooosh-Wosh... Avatar von turbounlimited
    Registriert seit
    22.03.2008
    Ort
    NRW
    Beiträge
    755

    Standard

    ein Zitat von Rogi: das ist so ein Post, der als beste Beispiel gilt warum Leute, keine Lust haben hier einen Baubericht zu posten.
    Ich mache seit über 50 Jahren Schiffsmodellbau und davon über 40 Jahre Elektrorennboote und wenn ich das hier lese dann trifft das Zitat von Rogi zu
    Denn wenn hier Anfänger gleich ein Boot mit min 120 km/h fahren bzw. bauen wollen aber auf Tipps von wirklich langjährigen Powerboatfahrern nicht
    hören wollen, dann ist der Frust groß.
    Warum gibt man einem Führerschein Neuling nicht gleich einen Formel 1 Fahrzeug, das ist alles ganz einfach
    Also meine Tipps bzw. Erfahrungen werde ich hier nicht mehr wiedergeben denn das ist doch alles "KrimsKrams"
    Geändert von turbounlimited (10.September.2021 um 21:39 Uhr)

  2. #142
    Administrator Avatar von Rogi
    Registriert seit
    01.12.2019
    Ort
    DE
    Beiträge
    474

    Standard

    Gut meine Aussage ging in eine andere Richtung.
    Ich habe Glück das ich @plinse und noch weitere erfahrene Kollegen hier in Reichweite habe und somit auf deren Erfahrung etwas Aufbaue.
    Wenn ich mir die Mühe gebe dann dieses hier zu Posten und mir jemand dann unterstellt ich hätte mir gar keine Gedanken gemacht, dann ist das kontraproduktiv und hindert Leute überhaupt etwas hier zu präsentieren.
    Unsere Ralph hier wollte eigentlich gar kein Baubereich machen. Er wollte nur seine Fragen beantworten haben
    Da ihn die Antworten nicht passten, hat er sein Ding durchgezogen.
    Bis zu den Zeitpunkt wo er in Verkaufsthread sein Boot angeboten hat, wüsste ja auch keiner mit wie viel kv und mit welchen prop er überhaupt baut

  3. #143
    Grünschnabel
    Registriert seit
    05.08.2021
    Ort
    Waldachtal
    Beiträge
    182

    Standard

    Zitat Zitat von Rogi Beitrag anzeigen
    Ist auf jeden Fall schwer. Auch das ganze Salz macht das Leben nicht einfacher.
    Aber das wüsstest du vorher.
    Das Salz ist die kleinste Sorge....kenne ich ja nicht anders .

  4. #144
    Grünschnabel
    Registriert seit
    05.08.2021
    Ort
    Waldachtal
    Beiträge
    182

    Standard

    Zitat Zitat von plinse Beitrag anzeigen
    Wetterabhängig passende Zellenzahl und Propeller geht immer, wird auch auf Binnengewässern gemacht.
    Egal, der überzeugte Pistonhead fährt auf dem Meer mit 2m Schüssel und Verbrenner wohl besser.
    VG Eike
    Wenn müsste sich ein Regler finden der mit allen Spannungen klar kommt.

  5. #145
    Grünschnabel
    Registriert seit
    05.08.2021
    Ort
    Waldachtal
    Beiträge
    182

    Standard

    Zitat Zitat von turbounlimited Beitrag anzeigen
    ein Zitat von Rogi: das ist so ein Post, der als beste Beispiel gilt warum Leute, keine Lust haben hier einen Baubericht zu posten.
    Ich mache seit über 50 Jahren Schiffsmodellbau und davon über 40 Jahre Elektrorennboote und wenn ich das hier lese dann trifft das Zitat von Rogi zu
    Denn wenn hier Anfänger gleich ein Boot mit min 120 km/h fahren bzw. bauen wollen aber auf Tipps von wirklich langjährigen Powerboatfahrern nicht
    hören wollen, dann ist der Frust groß.
    Warum gibt man einem Führerschein Neuling nicht gleich einen Formel 1 Fahrzeug, das ist alles ganz einfach
    Also meine Tipps bzw. Erfahrungen werde ich hier nicht mehr wiedergeben denn das ist doch alles "KrimsKrams"
    Was heißt Anfänger. Es geht ja nicht um das Fahrerische können, sondern um Regler die abrauchen. Bin Jahre lang nur verbrenner gefahren. Habe mein erstes grosses Boot noch beim Gundert gekauft. Damals noch mit zg22 Motor. Das war 1991. Und meine grosse schick apache mit polini war auch nicht langsam.

  6. #146
    Grünschnabel
    Registriert seit
    05.08.2021
    Ort
    Waldachtal
    Beiträge
    182

    Standard

    Das ist halt bei dem Rumpf schwer umsetzbar...von 10 auf 8s runter zugehen wegen dem Schwerpunkt. Längere verschiebe möglichkeibist kaum machbar . Zumal der Motor iegendwo im angegebenen Schwerpunkt sitzen sollte.

  7. #147
    Grünschnabel
    Registriert seit
    05.08.2021
    Ort
    Waldachtal
    Beiträge
    182

    Standard

    Baubericht habe schon gemacht, so ist das nicht. Und das ich so gebaut habe war schon mit bedacht. Streng nach dem Motto "Gas weg tun kann man immer" ....Aber das die Regler das nicht können ist schon ein harter brocken. Und ich nehme auch niemanden nichts übel und war immer dankbar für die Tipps.das mit motor und Regler wusste ich im Vorfeld nicht. Aber wo plinse mir das sagte , war es schon eingebaut. Das kann er sicher bestätigen. Ich bin davon ausgegangen wenn mhz den scorpion dazu anbietet ,kann es nicht schlecht sein. Mhz war ja vor gundert, H&M oder schink die Nummer eins. Habe damals fast alles da gekauft, bzw ab dem zweiten Boot. Mir scheint haben die nach gelassen. Ich bin davon ausgegangen die wüssten was die tun...Irrtum. Das ist das was mich ärgert. Das eine sind billige china Produkte, das eine sind die Händler wir Mhz wo einem das nicht sagen, das es Perlen vor die Säue sind. Das der Motor ein Proplemträger ist z.b. verstehst was ich meine? Bei dem ztw war nicht mal ne Anleitung dabei. Beim mgm ist sogar mal eine kompatibelitätsliste drin...im Nachhinein ist man immer schlauer. Was mich halt stört,daß einem alles verkauft wird. Ich kann mich dran erinnern wie ernest einen gewarnt hat, "mach das nicht"...leider sind die Zeiten vorbei. Und der Frau bombelka von Mhz ist das egal....nur Profit. Wo plinse mir das sagte war es halt zu spät. Und ich habe versucht das beste daraus zu machen. Darum habe ich ja such den ztw gewählt und die Finger vom swordfish gelassen. Und mich stört es das einem das niemand beim Kauf sagt " langsam mit den jungen Pferden " generell was ich nach 33 Jahren was ich tue...aber das hat mich überrascht. Das war auch der Grund warum ich strut gewählt habe...weil es egal ist.es kommt nie eine grosse gerade Ausfahrt zustande....durch den Wellengang..das mit dem Salz ist auch kein Problem. Hinterher mit Süßwasser drüber, kühlung durchspritzen, flexwelle wetten und alles ist gut. Dann habe ich das Boot links vorgetrimmt. Es war alles gut, der Rumpf war bissel unruhig...liegt aber an gewicht und Größe. Das ist halt so.
    Ich weiß halt nicht mehr ob es sich lohnt an elektro weiter zu machen...es bräuchte einen anderen Motor, Motorträger, Regler usw. Dann bin ich auch mit liquy moly Polymerkleber nicht zu Frieden ist vom mhz. Akkuhalerungen haben sich immer wieder gelöst. Obwohl entfetet mit Aceton, angeraut usw. Taugt nicht viel?

    Also wenn ich hier jemanden beleidigt habe tut es mir leid, das war so nicht gewollt.

    Gruss Ralf

  8. #148
    Titsch-Titsch...
    Registriert seit
    23.09.2016
    Ort
    NL-Friesland
    Beiträge
    253

    Standard

    Ich hoffe das alles be und ausgesprochen ist und man wieder fröhlich weiter kann.


    @Ralph
    Das Sikaflex ist wirklich ein starker “Kleber”, mein motorträger, Akkuschienen von 45cm länge sitzen Bombenfest.
    Wie und vor allem Wo ist der Akkuhalter lose gegangen?
    Ist das Sikaflex komplett aus dem Boot? Oder klebt da etwas am Akkuhalter und auch noch was am Boot?

    Gruss Andreas



    Gruss Andreas

  9. #149
    Registrierter User
    Registriert seit
    17.05.2013
    Ort
    Tief im Wald
    Beiträge
    22

    Standard

    Zitat Zitat von plinse Beitrag anzeigen

    Guck dir deine Reaktionen auf die Warnungen an und steh dazu

    Waren ja ein paar mehr Warnungen
    Das geht alles an den komplett vorbei. Schuld haben nur nur die anderen, ist doch logisch

    Gruß

  10. #150
    Grünschnabel
    Registriert seit
    05.08.2021
    Ort
    Waldachtal
    Beiträge
    182

    Standard

    Zitat Zitat von Mahandra Beitrag anzeigen
    Ich hoffe das alles be und ausgesprochen ist und man wieder fröhlich weiter kann.


    @Ralph
    Das Sikaflex ist wirklich ein starker “Kleber”, mein motorträger, Akkuschienen von 45cm länge sitzen Bombenfest.
    Wie und vor allem Wo ist der Akkuhalter lose gegangen?
    Ist das Sikaflex komplett aus dem Boot? Oder klebt da etwas am Akkuhalter und auch noch was am Boot?

    Gruss Andreas



    Gruss Andreas
    Das löst sich vom Rumpf. Am Halter ist das fest....

  11. #151
    Grünschnabel
    Registriert seit
    05.08.2021
    Ort
    Waldachtal
    Beiträge
    182

    Standard

    Ja das Material war schon da...ändern konnte ich das nicht mehr.

  12. #152
    Titsch-Titsch...
    Registriert seit
    23.09.2016
    Ort
    NL-Friesland
    Beiträge
    253

    Standard

    Hallo Ralph,

    Dann ist es ganz einfach. Nicht alle Bedingungen waren erfüllt bei dem kleben der Halter. Andere Klebestellen (z.B. Motorhalter haben eine einwandfreie Verbindung).

    Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Untergrundbehandelung sind wichtige Factoren für eine gute Verbindung. Das berücksichtigen der Aushärtung von Sikaflex selbstverständlich auch. Sikaflex härtet aus mit Hilfe von Luftfeuchtigkeit.


    Wenn Du die Punkte hier gelesen hast klappt das kleben sicher.
    https://nld.sika.com/content/dam/dms...aflex_-221.pdf

    Ist gut um es zu lesen und dann zu kleben.

    Gruss Andreas

  13. #153
    Grünschnabel
    Registriert seit
    05.08.2021
    Ort
    Waldachtal
    Beiträge
    182

    Standard

    Zitat Zitat von Mahandra Beitrag anzeigen
    Hallo Ralph,

    Dann ist es ganz einfach. Nicht alle Bedingungen waren erfüllt bei dem kleben der Halter. Andere Klebestellen (z.B. Motorhalter haben eine einwandfreie Verbindung).

    Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Untergrundbehandelung sind wichtige Factoren für eine gute Verbindung. Das berücksichtigen der Aushärtung von Sikaflex selbstverständlich auch. Sikaflex härtet aus mit Hilfe von Luftfeuchtigkeit.


    Wenn Du die Punkte hier gelesen hast klappt das kleben sicher.
    https://nld.sika.com/content/dam/dms...aflex_-221.pdf

    Ist gut um es zu lesen und dann zu kleben.

    Gruss Andreas
    Ich lese das mal....

  14. #154
    Moderator Avatar von plinse
    Registriert seit
    26.02.2016
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    1.040

    Standard

    Zitat Zitat von Randale Ralph Beitrag anzeigen
    Das ist halt bei dem Rumpf schwer umsetzbar...von 10 auf 8s runter zugehen wegen dem Schwerpunkt. Längere verschiebe möglichkeibist kaum machbar . Zumal der Motor iegendwo im angegebenen Schwerpunkt sitzen sollte.
    Ich weiß, du hängst diese Argumentation an der gelieferten Flexwellenlänge auf... nur dass Flexwellen Meterware von der Rolle sind. Ich kaufe die nie passend sondern jede x-te Baustelle mal 2m, damit bekomme ich jede gewünschte Länge umgesetzt und habe kaum Verschnitt...

    Aber das Boot musste ja zum Urlaub fertig werden... die Zufriedenheit mit den MHZ-Bundles wurde ja schon durchgekaut, ich befürchte nur, dass die Firma in diesem Aufbau einfach auch keine Chance bekam, mal positiv zu punkten. Ich sehe da auch vieles kritisch, so ist es nicht, aber halt auch nicht schwarz/weiß.

    Motor weiter vor, Verschiebemöglichkeit für den Akku schaffen, um die Zellzahl den Bedingungen anpassen zu können, 56104er Standard-Motor und das ganze wäre rund.

    Elektrische Antriebe sind eine eigene Welt. Die Lernkurve wäre wie gesagt mit einer Chucky o.ä. günstiger.

    VG Eike
    Geändert von plinse (11.September.2021 um 12:04 Uhr)

  15. #155
    Grünschnabel
    Registriert seit
    05.08.2021
    Ort
    Waldachtal
    Beiträge
    182

    Standard

    Hallo Eike, na das günstiger ist nicht so wichtig. Hobby kostet einfach Geld. Das mit der Flexwelle kam mir komisch vor, habe die ja auch in Meterware gekauft, genau wie das messing rohr. . Kenne das ja nicht anders. Ich habe ja hin und her versucht mit dem Gewicht, und nicht hin bekommen. Dann habe ich mir von mhz sagen lassen das bei der ali und 10s, der Motor im Schwerpunkt sitzen sollte. Bei 8 s oder weniger noch weiter Richtung heck. Und das passt auch so. Das ist alles kein Problem runter zu motorisierten. .... ich habe noch keine Antwort von mgm wegen dem Regler Verhalten. Aänderbar ist das alles. Den liquy Moly kleber vom mhz kann ich rückstandslos abziehen. Nur was ist das richtige für Meer ? Dauer vollgas wird zum Problem. Da kann ich 10 Regler im Haus in Italien lagern
    Geändert von Randale Ralph (11.September.2021 um 13:10 Uhr)

  16. #156
    Grünschnabel
    Registriert seit
    05.08.2021
    Ort
    Waldachtal
    Beiträge
    182

    Standard

    Zitat Zitat von Mahandra Beitrag anzeigen
    Ich hoffe das alles be und ausgesprochen ist und man wieder fröhlich weiter kann.


    @Ralph
    Das Sikaflex ist wirklich ein starker “Kleber”, mein motorträger, Akkuschienen von 45cm länge sitzen Bombenfest.
    Wie und vor allem Wo ist der Akkuhalter lose gegangen?
    Ist das Sikaflex komplett aus dem Boot? Oder klebt da etwas am Akkuhalter und auch noch was am Boot?

    Gruss Andreas



    Gruss Andreas
    Habe gestern mal eine stevenrohrhalterung mit dem liquy moly kleber verklebt. Angeraut, Aceton gereinigt usw usw. Diese war jetzt ohne viel Kraftaufwand ohne Rückstände aus dem Rumpf zu ziehen. Aber es ist auch kein mhd Datum auf der Kartusche vielleicht kaputt oder abgelaufen. Ich bestelle mir das sikaflex..vielleicht hält das nicht auf Kohle...kann auch bzw. Ist da problematisch.
    Geändert von Randale Ralph (11.September.2021 um 12:58 Uhr)

  17. #157
    Moderator Avatar von plinse
    Registriert seit
    26.02.2016
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    1.040

    Standard

    Frag auch mal YGE an.
    Deren 200A Steller hat zwar eine Strombegrenzung, die für deinen Motor schon knapp sein könnte, andererseits wird der aktive Freilauf als teillastfest beworben.
    Deren Aussage dazu wäre interessant.

    Ich kenne halt Aussagen von Steller- und Motorherstellern, die sich gegenseitig die Schuld zuschieben, wäre halt die Frage, was die Aussage im Vorfeld wäre.
    YGE kommt durchaus gut mit Außenläufern klar. Andererseits begrenzt deren großer Steller sehr stark den Strom. Hat Vorteile wie Selbstschutz, aber auch Nachteile wie begrenzte Dynamik und mehr Teillastbetrieb, da Strombegrenzung halt Taktung auf hohem Strom ist.

    Zum neuen Baumuster YGE fehlen mir halt die Erfahrungen. Mir ist nur aufgefallen, dass einige die zufrieden in recht großen Booten einsetzen.

    VG Eike

  18. #158
    Grünschnabel
    Registriert seit
    05.08.2021
    Ort
    Waldachtal
    Beiträge
    182

    Standard

    Die Jungs von yge kannte ich nicht. Was das dazu gelernt. Habe die mal angeschrieben. 520 öre für deren 205A ist doch überschaubar. Der ztw 300 ist auch reklamiert. Mal sehen was von denen kommt.

  19. #159
    Einsteiger
    Registriert seit
    13.11.2012
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    90

    Standard

    Die 205 bin ich sogar in der 240er Mystic erfolgreich gefahren.
    (38kg, 2,40m, 10 und 20 Poler Motoren)
    Die sind auf jeden Fall sehr gut.

    Aber es gibt Leute die bekommen alles kaputt…..ganz sicher.

  20. #160
    Grünschnabel
    Registriert seit
    05.08.2021
    Ort
    Waldachtal
    Beiträge
    182

    Standard

    Ich glaube das die gut sind. Mal sehen was die sagen zum teillast.

Seite 8 von 10 ErsteErste ... 2 3 4 5 6 7 8 9 10 LetzteLetzte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •