Seite 7 von 10 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 LetzteLetzte
Ergebnis 121 bis 140 von 186

Thema: Mhz Aligator

  1. #121
    Moderator Avatar von plinse
    Registriert seit
    26.02.2016
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    1.040

    Standard

    Kannst du das Boot mit Vollgas auf dem Wasser halten?

  2. #122
    Grünschnabel
    Registriert seit
    05.08.2021
    Ort
    Waldachtal
    Beiträge
    182

    Standard

    Zitat Zitat von plinse Beitrag anzeigen
    Kannst du das Boot mit Vollgas auf dem Wasser halten?
    Wenn ich Abend fahre ja. Morgens geht das nur bedingt. Darum fahre ich erst ab 18 Uhr.

  3. #123
    Moderator Avatar von plinse
    Registriert seit
    26.02.2016
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    1.040

    Standard

    Elkos gar gefahren raucht gerne ab, du schreibst aber nichts von Elkobrand oder so...
    Vielleicht findest du noch etwas wie Servoweg, warum der Steller nicht scharf schaltet, überwiegend Teillast ist aber dringend zu vermeiden und kann Steller kurzfristig killen.

  4. #124
    Grünschnabel
    Registriert seit
    05.08.2021
    Ort
    Waldachtal
    Beiträge
    182

    Standard

    Der Regler ist optisch nicht beschädigt. Nichts hat geraucht oder gebrannt. Er funktioniert einfach nicht

  5. #125
    Grünschnabel
    Registriert seit
    05.08.2021
    Ort
    Waldachtal
    Beiträge
    182

    Standard

    Normal schließe ich den Akku an. Funke vollgas. Piep. Loslassen tütüt. Fertig. Das tüttüt bleibt aus

  6. #126
    Grünschnabel
    Registriert seit
    05.08.2021
    Ort
    Waldachtal
    Beiträge
    182

    Standard

    Ganz komisches scenario. Habe nichts an der futaba verstellt.
    Subtrim beim Regler immer auf Null. Dann geht er nicht. Gehe ich nur aus subtrim +/-1 dann geht er. Muss das jemand verstehen? Aber trotzdem akzeptiert er einen Akku nicht. Obwohl dieser in Ordnung.

  7. #127
    Spassfahrer Avatar von andi 66
    Registriert seit
    24.03.2008
    Ort
    58452 Witten
    Beiträge
    2.449

    Standard

    Zitat Zitat von Randale Ralph Beitrag anzeigen
    Normal schließe ich den Akku an. Funke vollgas. Piep. Loslassen tütüt. Fertig. Das tüttüt bleibt aus
    Normal gebe ich Funke Vollgas dann Akku dran dann Piep dann loslassen tüttüt
    Andreas

    Denn ich weiß nicht was ich tue

    http://www.modellbau-dortmund.de/

  8. #128
    Grünschnabel
    Registriert seit
    05.08.2021
    Ort
    Waldachtal
    Beiträge
    182

    Standard

    Zitat Zitat von andi 66 Beitrag anzeigen
    Normal gebe ich Funke Vollgas dann Akku dran dann Piep dann loslassen tüttüt


    Also irgendwas war nicht in Ordnung. Habe am Sender die trimmungen für den Regler auf 0. Sowie servo Endpunkt auf Standard. Regler neu angelernt. Alles funktionierte. 7 min Fahrzeit bei vollspeed. . Ok abkühlen lassen. Akku neu geladen. Alles funktionierte noch. Dann hat der Regler einen riesen Schlag getan. Quasi explodiert. Wie geht denn so etwas. Alles billiger Müll. Ich für meinen Teil bin raus aus dem elektroschrott.

  9. #129
    Moderator Avatar von plinse
    Registriert seit
    26.02.2016
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    1.040

    Standard

    Zitat Zitat von Randale Ralph Beitrag anzeigen
    ...
    Das geht mir nicht in den Kopf. Habe noch nie einen brushlesd Regler gekillt. Mache kunstflug etc...das heißt das ztw halt Müll baut.
    Viele verschätzt sich bei der Belastung der elektronischen Komponenten in Booten.
    Im Flieger hast du eine Lüfterkennlinie mit Entlastung über Geschwindigkeit aber keinen großen Lastschwankungen.
    Im Boot hüpft das Ding und der Strom schwankt stark zwischen Propeller in der Luft und im Wasser. Beschleunigst du, ist die Belastung mit Propeller im Wasser deutlich höher als beim Flieger in der Luft.

    Kunstflug fliegt man viel Viertelgas mit Gasstößen und wenn man heizen will, dann gibt keiner 90% sondern Vollgas.

    Hohe Teillast und die Stromschwankungen belasten die Elkos. Da lassen sich Flieger und Boote nicht wirklich vergleichen.

    Guckst du dir ein Elkodatenblatt an, bekommst du in Kennfeldern die Lebensdauer über Temperatur und Wechselstrombelastung. Heißt man legt eine Lebensdauer aus und was verschlissen ist, kommt nicht wieder von wegen abkühlen lassen. War ein Elko bis kurz vor den Tod belastet, macht man beim nächsten Akku an der Stelle weiter.
    Nach Datenblatt auslegen tut im Modellbau glaube ich keiner.
    Manche Modellbauer verbauen deshalb Zusatzelkos, da sind die Kondensatorbänke so groß wie der Steller.

    Nehme ich meine "Edel-Hotliner-Steller" und deren Lebensdauer, komme ich auf keine 2 Betriebsstunden. Klar, das zieht sich länger, pro Akku vielleicht 1min Motorlaufzeit... das reicht für 2 Saisons.
    Tausche ich die Elkos alle 1 1/2 Jahre, habe ich keine Ausfälle.
    Es hatte gute Gründe, warum ich dich vor der Lernkurve auf Basis 10s2p mit 300A Steller gewarnt habe.

    Wenn man defekte Elkos nach wenigen Betriebsstunden gegen Datenblätter mit Lebensdaueraussagen von mehreren 1000 Stunden hält, kannst du dir an 5 Fingern abzählen, ob irgendein Modellbauer einen nach Datenblatt ausgelegten Steller würde verbauen wollen. Die würden riesig

    Sei froh, dass nur ein Elko explodiert ist und kein harter Kurzschluss die Akkus mitgenommen hat. Sonst stünde jetzt kein Angebot in der Börse.

    Die ZTW sind ein brauchbarer Kompromiss, als elektronisch sauber würde ich sie auch nicht bezeichnen, viele fahren die aber ohne Probleme und sie sind liefer- und bezahlbar.

    Dazu hast du aus Sicht des Stellers einen schwer zu regelnden Motor mit reichlich Oberwellen verwendet.
    Ich hatte dir nicht ohne Grund zu einem deutlich risikoärmeren Motor á la SSS56104 geraten.

    Aber jeder bindet sich selbst die Rute für den eigenen Hintern und bei so Tipps hast du regelmäßig auf deine Modellbauerfahrung verwiesen.

    Was soll man da jetzt sagen... der Ausgang ist nicht so wirklich überraschend.

    VG Eike
    Geändert von plinse (9.September.2021 um 21:47 Uhr)

  10. #130
    Grünschnabel
    Registriert seit
    05.08.2021
    Ort
    Waldachtal
    Beiträge
    182

    Standard

    Gerne hätte ich auch tausend Euro für einen Regler der was taugt in die Hand genommen. Aber es gibt ja nichts. Und 30 Jahre Erfahrung ist schon da. Aber i
    ch dachte nicht das es schnell geht. Darum entscheide ich mich gegen elektro. Nicht ausgereift. Zu empfindlich. Und im Meer ist es mit benziner kein Problem. Ist beim Fliegen nicht anders. Habe elektromodelle, aber die meisten sind Benziner. Längere fahr und oder Flugzeit. Weniger kompliziert.
    Geringere Brandgefahr.

    Dachte schon das da belastung hinter ist, aber das ist zu extrem das ganze. 7 akkuladungen für 300 Euro...Naja. Was gelernt. Ein zweites Mal passiert mit das nicht.

    Ich bin jemand der gerne mal mehr möchte. Darum auch den aussenläufer. Wobei das mit den anderen auch passiert, so ist das nicht. Und letztendlich muss man es ja so sehen, warum gibt man sich mit dem elektroschrott ab? Nach wegen öko Deutschland. Wenn es bei uns an sich kein problem währe würde niemand den sich den scheiß mit den Akkus, Ladegeräte etc antun...wenn wir ehrlich sind. Und ich fahre nur im Meer...Deutschland auf dem See ist für mich witzlos und zu stressig. Schlauchboot mitnehmen...Naturschutzgebiete im Nacken usw ich werde mir nun wieder einen 2 Meter Bock zusammen stellen. 2 mal doppel oder einen quadzylinder. Mal sehen. 1300mm ist eh zu klein für das Meer. Brauchen mehr kampfgewicht. ..
    Geändert von Randale Ralph (10.September.2021 um 12:45 Uhr)

  11. #131
    Einsteiger
    Registriert seit
    22.03.2021
    Ort
    Donnerschwee
    Beiträge
    52

    Standard

    Hallo Ralph,

    warum alles so verteufeln!!! Hier sind Lete am Werk die das Hobby schon Jahzehnte betreiben. Ich bin auch nicht der Fachmann was das elektrische angeht und hole mir Rat bei den Leuten die sich auskennen. Wenn man alles ignoriert kommt sowas da bei raus!! Die 30 Jahre "Erfahrung" sehe ich bei Dir nun wahrlich nicht. Es ist besser wieder in die Benzinscene abzutauchen das ist alles etwas einfacher"!!

    Gruß Manfred

  12. #132
    Titsch-Titsch...
    Registriert seit
    23.09.2016
    Ort
    NL-Friesland
    Beiträge
    253

    Standard

    Hallo Ralph,

    natürlich gibts Regler für um die 1000,-. Hättest vielleicht mal fragen müssen?
    https://www.mgm-controllers.com/tmm-.../configuration


    Was ich nicht verstehe is das Du einen ZTW500 schon sehr teuer bezeichnet hast.

    Ich fahre eine Buster 1150 lang mit 12S2P und das gefällt mir sehr gut. Gerade durch das Forum weiss ich das mein Motor
    etwas zu schwach ist und ein stärkerer nötig ist. Brauche ich natürlich nicht drauf hören …. nur dann weiss ich auf jeden Fall das es (noch) teurer wird.

    Glaube das Benzin besser zu dir past.

    Gruss Andreas

  13. #133
    Grünschnabel
    Registriert seit
    05.08.2021
    Ort
    Waldachtal
    Beiträge
    182

    Standard

    Hallo Manfred,Na verteufeln nicht direkt.hatte gedacht ich versuche es mal, das hilft mir aber nicht weiter. Meine apache ist stabiler auf dem Meer als die Ali. Doch bin schon 30 Jahre dabei. Elektro Flug und Auto 7 Jahre. Davor nur Benzin. Das was mich nervt das alles so empfindlich ist.. das,der ztw so schnell abraucht. Es ist halt nicht wie im See, Meer kann man nicht immer vollen zunder geben. Da fahre ich eben nur. Der Bodensee ist da nächste wo bei mir geht. 2std Fahrzeit. Benzin einfacher, nicht wirklich, aber anders. Ich habe halt auch bei Benzin die Möglichkeit größere Modelle zu fahren . Bei elektro und 2m ( znetix z.b) ist das mit elektro witzlos...da schleppt man sich mit Akkus einen ab. Gruss Ralf
    Geändert von Randale Ralph (10.September.2021 um 13:38 Uhr)

  14. #134
    Grünschnabel
    Registriert seit
    05.08.2021
    Ort
    Waldachtal
    Beiträge
    182

    Standard

    Zitat Zitat von Mahandra Beitrag anzeigen
    Hallo Ralph,

    natürlich gibts Regler für um die 1000,-. Hättest vielleicht mal fragen müssen?
    https://www.mgm-controllers.com/tmm-.../configuration


    Was ich nicht verstehe is das Du einen ZTW500 schon sehr teuer bezeichnet hast.

    Ich fahre eine Buster 1150 lang mit 12S2P und das gefällt mir sehr gut. Gerade durch das Forum weiss ich das mein Motor
    etwas zu schwach ist und ein stärkerer nötig ist. Brauche ich natürlich nicht drauf hören …. nur dann weiss ich auf jeden Fall das es (noch) teurer wird.

    Glaube das Benzin besser zu dir past.

    Gruss Andreas
    Hallo Andreas,
    Habe einen ztw 300. Und er ist jetzt nicht direkt teuer, aber für nur sieben akkuladungen stimmt das Verhältnis nicht. Die Regler brauch größtenteils Volldampf, sonst knallen die. Mgm ist da nicht anders. Aber das geht im Meer einfach nicht. Jeden Tag ist es anders.....Darum ist da elektro untauglich. Bei mir gibt es keine see'n, ausser man hat Lust auf diese Natur und tierschützer heinis.

  15. #135
    Moderator Avatar von plinse
    Registriert seit
    26.02.2016
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    1.040

    Standard

    Moin Ralph,
    als ich mit Modellbau anfing, waren Verbrenner schneller und fuhren länger. Länger fahren tun sie immer noch, die meisten haben aber mehr Gezicke mit Verbrennern als Elektro.

    Gucke ich auf die letzten berichteten kapital abgefackelten Steller hier im Forum, dann waren es Experimente mit China Stellern ohne Überprüfung der Einstellungen oder Scorpion Außenläufer.

    Nimm den Kollegen mit seiner Baby Raptor und Qualm im Keller. Er war vielfach gefahren, Unterschied zu meinem Raptörchen ist, dass er die AL hat und keine Zusatzelkos.

    Meine 40-50€ China Steller haben schon den ersten Kugellagersatz der Motoren überlebt und bei der Gelegenheit auch frische Zusatzelkos bekommen.

    Elektroantriebe auf unserem Belastungsniveau sind nicht verschleißfrei UND es gibt keine gescheite Schnittstellendefinition. 3 Phasen - tja...
    Ich wüsste gerne mal, welche Hersteller ihre Drehzahlsteller für den Betrieb mit den Scorpion Außenläufern aktiv vorschlagen.

    Mir fällt nur auf, dass man öfter mal was kritisches liest, einige die wieder ausgebaut haben und die Händler, die mit etablierten Drehzahlstellern handeln, da wüsste ich jetzt keinen, der auch diese Außenläufer im Angebot hätte, sprich wo man behaupten könnte, alles aus einer Hand bekommen zu haben.
    Gerade sensorlos sind die nicht einfach.

    Der Modellbauer macht halt das, womit sich in der Industrie Heerscharen von Entwicklern beschäftigen.
    Zusammen basteln von Antriebskomponenten unterschiedlicher Hersteller und im Modellbau halt mehr hoffen denn prüfen, dass dies längerfristig funktioniert

    Sooo viel gibt's auch nicht zu beachten.
    Teillast vermeiden, lieber mit weniger Zellen fahren als mit Teillast, wer öfter Teillast fährt, sollte mit Zusatzelkos nicht geizig sein und wenn der Steller sich bei der Kommutierung verschluckt, gelegentlich reicht, sollte man die Einstellungen anpassen und nicht fahren. Auch nicht mal eben nur kurz.
    Findet man keine Einstellung für einen Motor mit einem Steller, sollte man eine der beiden Komponenten tauschen. Letztendlich würfelt der Modellbauer aber Motoren und Steuergeräte zusammen und nimmt Kompatibilität und Einstellung auf seine Kappe.

    VG Eike

  16. #136
    Grünschnabel
    Registriert seit
    05.08.2021
    Ort
    Waldachtal
    Beiträge
    182

    Standard

    Hallo Eike, mhz bietet seine scorpion motoren ,die mgm Regler an mit 500A. Ob dieser die Teillast erträgt ist fraglich. Für See ist elektro gut, aber für das Meer eine Katastrophe, gerade wegen der Teillast. Das ist da teils unabdingbar.Mit Verbrenner quasi Grossbenziner habe ich keinen Schmerz. Habe die im Flugzeug, Auto ,Heli oder Boot.habe für die Motoren ein Handling...denen stört die Teillast nicht. Ich würde jetzt auch doppel oder Quadzylinder einbauen, je nach Größe der schaluppe..Gruss Ralf
    Geändert von Randale Ralph (10.September.2021 um 20:57 Uhr)

  17. #137
    Administrator Avatar von Rogi
    Registriert seit
    01.12.2019
    Ort
    DE
    Beiträge
    474

    Standard

    Alle mir bekannten brushless Regler sind für Höchstdrehzahl ausgelegt.
    Also Vollgas.
    Das macht sich besonders bemerkbar beim Boot Fahrzeugen.
    Mit quadcopter ist das gleiche aber da ist die Teillast nicht so kritisch.
    Bei Rennboot dann viel schlimmer da meist mit Teillast das Teil noch nicht richtig freiläuft und zusätzlich Last (Strom) erzeugt.
    Deswegen bringt es wenig Teillast zu fahren. Sondern lieber mit den Drehzahl runter gehen (andere KV oder weniger Zellen) oder ein kleineren Propeller wählen.
    Hauptsache schnell das Boot freikriegen und möglichst Vollgas fahren.
    Geändert von Rogi (10.September.2021 um 19:07 Uhr)

  18. #138
    Grünschnabel
    Registriert seit
    05.08.2021
    Ort
    Waldachtal
    Beiträge
    182

    Standard

    Auf dem Meer geht das nicht. Strömungen, Wellen....etc...

  19. #139
    Administrator Avatar von Rogi
    Registriert seit
    01.12.2019
    Ort
    DE
    Beiträge
    474

    Standard

    Ist auf jeden Fall schwer. Auch das ganze Salz macht das Leben nicht einfacher.
    Aber das wüsstest du vorher.

  20. #140
    Moderator Avatar von plinse
    Registriert seit
    26.02.2016
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    1.040

    Standard

    Wetterabhängig passende Zellenzahl und Propeller geht immer, wird auch auf Binnengewässern gemacht.
    Egal, der überzeugte Pistonhead fährt auf dem Meer mit 2m Schüssel und Verbrenner wohl besser.
    VG Eike
    Geändert von plinse (10.September.2021 um 21:10 Uhr)

Seite 7 von 10 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 LetzteLetzte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •