Seite 4 von 10 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 80 von 186

Thema: Mhz Aligator

  1. #61
    Moderator Avatar von plinse
    Registriert seit
    26.02.2016
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    1.040

    Standard

    Epoxy und Flocken reichen, da geht ja kaum Kraft drüber und du bekommst auch Wandstärke.
    Schön machen von innen kannst du es später, dazu fahr erst mal, so dass du weißt, dass es so bleibt.

    Lass das Messingrohr zum kleben etwas über stehen, du wirst etwas von außen brauchen, dass das Harz nicht weg fließt, das besagte Stück Joghurtbecher oder so. Danach von außen plan schleifen und der Überstand vom Messingrohr ist wieder weg. Der verhindert nur, dass dir von hinten Harz ins Rohr läuft.

  2. #62
    Real Raceboater Avatar von MiSt
    Registriert seit
    28.03.2008
    Ort
    Frankfurt/Main
    Beiträge
    2.808

    Standard

    Um die Verwirrung zu komplettieren, würde ich die Gelegenheit nutzen und eine Verstellhülse einbauen: Das Loch ist schon da, eine Drehbank steht zur Verfügung, somit kann von den Möglichkeiten der Strutanlage wenigstens richtig Gebrauch gemacht werden.

    https://www.rc-rennboote.de/forum/at...1&d=1432630452
    https://www.rc-rennboote.de/forum/at...2&d=1305489174
    Geändert von MiSt (27.August.2021 um 08:26 Uhr)
    Gruß Michael St*****

    Beware the fisherman, who is casting out his line into a dried up river bed.
    Don't try to tell him, 'cos he won't believe you.
    Throw some bread to the ducks instead, it's easier that way
    (Tony Banks, Genesis)

  3. #63
    Grünschnabel
    Registriert seit
    05.08.2021
    Ort
    Waldachtal
    Beiträge
    182

    Standard

    ja von der Tiefe keine Frage :-)

    Sikaflex nimmst Du..Kenne ich den Karosseriekleber.Mir hat Mhz Liqui Moly Liquimate 8050 mit geschickt. Und ja ein Scharfes Messer habe ich auch gebraucht. Ansonsten was das Abziehen für mich leicht. Halbe Stunde war das ding draußen.

    Gruss

    Ralf

    Zitat Zitat von Mahandra Beitrag anzeigen
    Sikaflex läst sich normal nicht so einfach “abziehen”. Ohne einem scharfen Messen und Dremel komt da bei mir nichts los.
    Nach dem anschleifen alles gründlich säubern und mit Aceton nachwischen.

    Was für ein Unterschied wie tief Du die Welle jetzt bekommst.

    Epoxy und Flocken sind genoeg.

    Gruss Andreas

  4. #64
    Grünschnabel
    Registriert seit
    05.08.2021
    Ort
    Waldachtal
    Beiträge
    182

    Standard

    habe mir schon eine Schablone gemacht. Und groß laufen tut das harz nicht. Passe es mit Dickungsmittel an. Da habe ich Übing drin. ( Oldtimer Restauration )

    Zitat Zitat von plinse Beitrag anzeigen
    Epoxy und Flocken reichen, da geht ja kaum Kraft drüber und du bekommst auch Wandstärke.
    Schön machen von innen kannst du es später, dazu fahr erst mal, so dass du weißt, dass es so bleibt.

    Lass das Messingrohr zum kleben etwas über stehen, du wirst etwas von außen brauchen, dass das Harz nicht weg fließt, das besagte Stück Joghurtbecher oder so. Danach von außen plan schleifen und der Überstand vom Messingrohr ist wieder weg. Der verhindert nur, dass dir von hinten Harz ins Rohr läuft.

  5. #65
    Grünschnabel
    Registriert seit
    05.08.2021
    Ort
    Waldachtal
    Beiträge
    182

    Standard

    ah verstehe ...das man quasi etwas verschieben könnte...

    Zitat Zitat von MiSt Beitrag anzeigen
    Um die Verwirrung zu komplettieren, würde ich die Gelegenheit nutzen und eine Verstellhülse einbauen: Das Loch ist schon da, eine Drehbank steht zur Verfügung, somit kann von den Möglichkeiten der Strutanlage wenigstens richtig Gebrauch gemacht werden.

    https://www.rc-rennboote.de/forum/at...1&d=1432630452
    https://www.rc-rennboote.de/forum/at...2&d=1305489174

  6. #66
    Moderator Avatar von plinse
    Registriert seit
    26.02.2016
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    1.040

    Standard

    Stimmt, das ist eine schicke Option das große Loch zu nutzen. Du machst die Hülse etwas länger, innen führt sie die Zuführung präzise, hinten raus bleibt bis zum Strut nur das Teflon und du kannst verstellen.

    Problem daran: Der freie, nur in Teflon "weich geführte" Teil der Flex darf nicht zu lang werden, sonst kann die Welle schwingen und sich im Ernstfall kaputt drehen. Das Messingrohr hat ja durchaus seinen Sinn und Zweck und du hast einen sehr drehmomentstarken Motor, auch einen mit sehr hoher rotatorischer Trägheit, da hast du schon mit sehr hohen Kräften auf der Flexwelle zu rechnen. Der ungestützte Bereich der Flexwelle sollte also kurz bleiben. Das ist der Grund, warum ich in deinem Fall die Verstellhülse eher nicht machen würde.

    Fährst du ohne Werkstatt in den Urlaub und drehst deine Flexwellen ab, ist der Urlaub bezüglich Boot fahren rum.
    Machst du das gleiche und der seitliche Versatz ist nicht auf den Punkt ideal, dann vertrimmst du das Ruder, und fährst weiter - ist nicht ideal aber du fährst, arbeitest später zu Hause nach.
    Geändert von plinse (27.August.2021 um 10:24 Uhr)

  7. #67
    Grünschnabel
    Registriert seit
    05.08.2021
    Ort
    Waldachtal
    Beiträge
    182

    Standard

    Flexwelle richte ich mir gerade eine hin. Geht als Ersatz mit.

    Ich mache das Loch mit Harzflocken zu , kann man immer raus dremeln. Alles andere ist halt auch Risiko befaftet.

    Zwischen Rumpfschild und Strut habe ich ca. 5mm Luft mit Verstellen ist da nicht viel. ( Siehe Bild)

    Zitat Zitat von plinse Beitrag anzeigen
    Stimmt, das ist eine schicke Option das große Loch zu nutzen. Du machst die Hülse etwas länger, innen führt sie die Zuführung präzise, hinten raus bleibt bis zum Strut nur das Teflon und du kannst verstellen.

    Problem daran: Der freie, nur in Teflon "weich geführte" Teil der Flex darf nicht zu lang werden, sonst kann die Welle schwingen und sich im Ernstfall kaputt drehen. Das Messingrohr hat ja durchaus seinen Sinn und Zweck und du hast einen sehr drehmomentstarken Motor, auch einen mit sehr hoher rotatorischer Trägheit, da hast du schon mit sehr hohen Kräften auf der Flexwelle zu rechnen. Der ungestützte Bereich der Flexwelle sollte also kurz bleiben. Das ist der Grund, warum ich in deinem Fall die Verstellhülse eher nicht machen würde.

    Fährst du ohne Werkstatt in den Urlaub und drehst deine Flexwellen ab, ist der Urlaub bezüglich Boot fahren rum.
    Machst du das gleiche und der seitliche Versatz ist nicht auf den Punkt ideal, dann vertrimmst du das Ruder, und fährst weiter - ist nicht ideal aber du fährst, arbeitest später zu Hause nach.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #68
    Grünschnabel
    Registriert seit
    05.08.2021
    Ort
    Waldachtal
    Beiträge
    182

    Standard

    oder soll ich von MTC eine Ruderverlängerung montieren?

  9. #69
    Administrator Avatar von Rogi
    Registriert seit
    01.12.2019
    Ort
    DE
    Beiträge
    474

    Standard

    Eigentlich 10% Rumpflänge soll es bis Ende dogdrive sein. Dachte ich jetzt. Bei dir sind es deutlich weniger.
    Ich suche auch für mein MHZ Chapparal passende Strut / Ruder kombo.

    Das von MHZ empfohlene kommt nie im Leben auf 10% (13cm)
    Geändert von Rogi (27.August.2021 um 13:02 Uhr)

  10. #70
    Grünschnabel
    Registriert seit
    05.08.2021
    Ort
    Waldachtal
    Beiträge
    182

    Standard

    Habe mal ein Bild bei gefügt ....

    dann währe ja eine 28mm Verlängerung Gold wert..

    Andere Sache noch, MHZ kann keine Propeller Liefern. Ich hätte gerne Aluminium fertig GEschliffen. Gibt es da einen Store für?


    Zitat Zitat von Rogi Beitrag anzeigen
    Eigentlich 10% Rumpflänge soll es bis Ende dogdrive sein. Dachte ich jetzt. Bei dir sind es deutlich weniger.
    Ich suche auch für mein MHZ Chapparal passende Strut / Ruder kombo.

    Das von MHZ empfohlene kommt nie im Leben auf 10% (13cm)
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Randale Ralph (27.August.2021 um 13:21 Uhr)

  11. #71
    Heizer Avatar von molalu
    Registriert seit
    30.12.2012
    Ort
    Obb.
    Beiträge
    498

    Standard

    Zitat Zitat von Randale Ralph Beitrag anzeigen
    Habe mal ein Bild bei gefügt ....

    dann währe ja eine 28mm Verlängerung Gold wert..

    Andere Sache noch, MHZ kann keine Propeller Liefern. Ich hätte gerne Aluminium fertig GEschliffen. Gibt es da einen Store für?
    Versuchs mal bei TFL-Hobby.de
    LG

    Ingolf

  12. #72
    Administrator Avatar von Rogi
    Registriert seit
    01.12.2019
    Ort
    DE
    Beiträge
    474

    Standard

    Auch hier im Forum hinter den Menüpunkt "Shop" findest du aluprops.

    https://www.rc-raceboats-shop.de/profi-metallprops/

    Wegen Ruderverlengerung wäre mir lieber wenn du wartest, bis jemand erfahren meine Aussage über 10% Rumpflänge bestätigt.
    Geändert von Rogi (28.August.2021 um 17:11 Uhr)

  13. #73
    Moderator Avatar von plinse
    Registriert seit
    26.02.2016
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    1.040

    Standard

    Zitat Zitat von plinse Beitrag anzeigen
    ...
    Was für eine Flex nimmst du? 3/16 oder 1/4 ?
    Das wäre jetzt halt so ein Thema... jeder packt unterschiedliches Teflon dazu und plant mit unterschiedlichem Freigang. 10mm Messing lässt mich hoffen, dass es 1/4 Flexwelle ist, nach MHZ-Seite müsste es so sein.
    Du bist da mit einem "gut 700gr Außenläufer" unterwegs, da sollte die Flexwelle möglichst durchgängig geführt sein, in einem Powertrim + Teflon bis ans Lager oder halt im Messingrohr, sonst wickelt dir dein Scorpion da Knoten in die Flex

    Da gibt es 2 Punkte, wo dies zu beachten ist: Ende Messingrohr bis Motorkupplung UND zwischen Rumpf und Strut. 5mm + 28mm mit Verlängerung wäre mir fast etwas viel, 5mm könnte aber auch echt mehr sein.
    Dieses Bundle aus Ruder und Strut hätte ich mit Freude hinter ein Boot mit Wellendurchführung unter dem Rumpf montiert (einmotoriger Katamaran o.ä.) mit durchgängigem Messingrohr von Wellenkupplung bis Strut und Verstellbarkeit über das lange, frei tragende Rohr.
    Bei einem Boot mit Wellendurchführung im Heckspant? Das lass Dir aber besser nicht hier von Unbeteiligten erklären, wir haben die Kombi nicht empfohlen

    Die meisten montieren Powertrimms an solche Boote, ist das einfachste, die Flex ist geführt, ist einstellbar, fertig.

    Die Einstellbarkeit hierbei war gut gegeben - aber durch den geringen Abstand definitiv nicht endlos:

    Der Rest ist dann durch Propellerwahl und Schwerpunkt zu erreichen.
    Bei dem Boot im Bild beträgt der Abstand aber auch ~10mm bei 1/4" Flex und 10-15mm würde ich bei 1/4" Flex auch ansetzen, keine 5mm. Besser aber 5mm als 5+28 mit Spacer und für eine Verstellung mit raus geführtem Messing bis zum Strut wäre beides viel zu kurz, so kurz verstellst du dann nichts mehr...

    Ich würde es dran bauen und erst mal testen, die Verstellbarkeit hält sich dann halt im Rahmen.
    Gerade wenn das Strut aber nicht weit per Ausleger vom Rumpf weg kann, ist es gut, wenn du die Wellendurchführung jetzt tief in den Rumpf bringst, wie das dann noch mit der dappichten Hülse eine gescheite Abstimmung hätte bringen sollen, erschließt sich für mich nicht.

    Ich habe mich mal bei MHZ durchgeklickt:
    Aligator: https://www.mhz-powerboats.com/ruemp...fk?number=1684
    Ruderanlage + Strut Bundle aus "das passt": https://www.mhz-powerboats.com/antri...5mm-6-35mm?c=7
    und da gibt es dann das Mega-Bündel für 222€ mit allen Teilen zusammen, die Dir hier Freude bereiten.

    Ob die jetzt aber sauber auf die Aligator zugeschnitten sind?
    Klicke ich mich nämlich bootsunabhängig dort hin, bekomme ich genau die gleichen Empfehlungen.
    Über wie viele Weiterverlinkungen dann das schöne "Das passt dazu:" dann noch gilt, da bin ich mir sehr unsicher ... oder ob die Zubehörzusammenstellung auf der MHZ-Seite nicht doch etwas mehr Beratung gebrauchen könnte und vielleicht weniger Sicherheit vermitteln sollte, die aber zum sorglosen bestellen animiert ?

    Bei MHZ bekommt man gut seine Teile beisammen, wenn man weiß, was man haben will und was man braucht, sprich wenn der Plan zum Aufbau im Kopf bereits konkret ist. Gelenkt über die Homepage würde ich da nicht kaufen wollen (bzw. danach nicht das Boot bauen wollen ) ...

    Für den Aufbau hier und die Urlaubsplanung würde ich das jetzt zusammen bauen, ein kurzer Antrieb ist für ein wendiges Boot nicht schlecht, ein langer Antrieb für ein schnelles Boot besser, nach den ersten Fahrten ist dann absehbar, ob das so bleiben soll oder, ob es Änderungsbedarf gibt.

    Der Geschwindigkeitswunsch aus unserem Telefonat war ja moderat. Da ein wenidiges Lenkverhalten dazu, das kann mit einem dicht hinter dem Rumpf platzierten Strut ereicht werden.

    Der Bericht bzur Abstimmung des Bootes von obigem Bild ist dieser hier:
    https://www.rc-rennboote.de/forum/sh...56104-800kV-V2
    Da bin ich am Ende bei 130km/h, gescheiter Kurvenlage und moderater Fahrzeit gelandet. Für den Anspruch sind die Antriebe mit 130mm Abstand vom Heckspiegel bis Ende Drive Dog genau passend, da wäre der hier gezeigte Strut eher kurz.

    Andererseits stellt man diese Überlegungen zu Vorlieben ... vor einer Bestellung an und die Aligator ist auch eher ein wendiges Boot. Einfach erst mal zum fahren bringen.

    Du hast ja auch sehr schön sauber den Rumpf nachgelegt, da hatten wir ja auch drüber gesprochen. Jetzt einfach erst mal fahren, beim Innenausbau ggf. im Hinterkopf haben, dass es noch Änderungen geben kann, wenn die dann abgeschlossen und erprobt sind die unnötigen Löcher dicht schmieren, eine weitere Lage sauber Gewebe drüber und alles ist schick.

    Grüße, Eike

  14. #74
    Grünschnabel
    Registriert seit
    05.08.2021
    Ort
    Waldachtal
    Beiträge
    182

    Standard

    Servus Eike,

    Danke für deine Meinung Über meine laminierarbeit. Versuche immer alles so sauber wie möglich zu machen.

    Ja es ist eine 1/4 6,35mm Felxwelle. Was anderes kommt auch da nicht in Frage.

    Ich bau es jetzt mal fertig und Fahre. Ob ein Trimax noch dazu kommt wird sich zeigen. Ich habe den Antrieb ganz Tief gelegt .So Tie wie möglich. Das Messingrohr steckt ein Stück im Strut, das sollte ignoriert werden, habe es nur gemacht um es gut ausrichten zu können. Später ist an der Stelle nur das Teflonrohr. Ich möchte da keine freilaufende Welle.

    Was ich Brutal finde ist das auswiegen. Ich füge Bilder hinzu. Schwerpunkt sagt Mhz 28-30%. Ich habe bewusst 29% gewählt. Der Motor Steht direkt im Schwerpunkt. Die Gelbe Box hat das Gewicht der Reglers, die Blauen entsprechen der Größe und Gewicht der Akkus...

    Wenn ich es so einbaue pendelt das Boot Waagrecht aus. ....

    gleich folgen noch Bilder auf 30% Schwerpunkt. Nur was ist besser? Bei 30% habe ich etwas mehr Freiheit für die Akkus ,aber da ist auch deutlich zu kennen das der Motor nicht direkt im Schwerpunkt sitz , sondern nur 1/3 dessen.

    freue mich mal wieder auf anregungen :-)

    Zitat Zitat von plinse Beitrag anzeigen
    Das wäre jetzt halt so ein Thema... jeder packt unterschiedliches Teflon dazu und plant mit unterschiedlichem Freigang. 10mm Messing lässt mich hoffen, dass es 1/4 Flexwelle ist, nach MHZ-Seite müsste es so sein.
    Du bist da mit einem "gut 700gr Außenläufer" unterwegs, da sollte die Flexwelle möglichst durchgängig geführt sein, in einem Powertrim + Teflon bis ans Lager oder halt im Messingrohr, sonst wickelt dir dein Scorpion da Knoten in die Flex

    Da gibt es 2 Punkte, wo dies zu beachten ist: Ende Messingrohr bis Motorkupplung UND zwischen Rumpf und Strut. 5mm + 28mm mit Verlängerung wäre mir fast etwas viel, 5mm könnte aber auch echt mehr sein.
    Dieses Bundle aus Ruder und Strut hätte ich mit Freude hinter ein Boot mit Wellendurchführung unter dem Rumpf montiert (einmotoriger Katamaran o.ä.) mit durchgängigem Messingrohr von Wellenkupplung bis Strut und Verstellbarkeit über das lange, frei tragende Rohr.
    Bei einem Boot mit Wellendurchführung im Heckspant? Das lass Dir aber besser nicht hier von Unbeteiligten erklären, wir haben die Kombi nicht empfohlen

    Die meisten montieren Powertrimms an solche Boote, ist das einfachste, die Flex ist geführt, ist einstellbar, fertig.

    Die Einstellbarkeit hierbei war gut gegeben - aber durch den geringen Abstand definitiv nicht endlos:

    Der Rest ist dann durch Propellerwahl und Schwerpunkt zu erreichen.
    Bei dem Boot im Bild beträgt der Abstand aber auch ~10mm bei 1/4" Flex und 10-15mm würde ich bei 1/4" Flex auch ansetzen, keine 5mm. Besser aber 5mm als 5+28 mit Spacer und für eine Verstellung mit raus geführtem Messing bis zum Strut wäre beides viel zu kurz, so kurz verstellst du dann nichts mehr...

    Ich würde es dran bauen und erst mal testen, die Verstellbarkeit hält sich dann halt im Rahmen.
    Gerade wenn das Strut aber nicht weit per Ausleger vom Rumpf weg kann, ist es gut, wenn du die Wellendurchführung jetzt tief in den Rumpf bringst, wie das dann noch mit der dappichten Hülse eine gescheite Abstimmung hätte bringen sollen, erschließt sich für mich nicht.

    Ich habe mich mal bei MHZ durchgeklickt:
    Aligator: https://www.mhz-powerboats.com/ruemp...fk?number=1684
    Ruderanlage + Strut Bundle aus "das passt": https://www.mhz-powerboats.com/antri...5mm-6-35mm?c=7
    und da gibt es dann das Mega-Bündel für 222€ mit allen Teilen zusammen, die Dir hier Freude bereiten.

    Ob die jetzt aber sauber auf die Aligator zugeschnitten sind?
    Klicke ich mich nämlich bootsunabhängig dort hin, bekomme ich genau die gleichen Empfehlungen.
    Über wie viele Weiterverlinkungen dann das schöne "Das passt dazu:" dann noch gilt, da bin ich mir sehr unsicher ... oder ob die Zubehörzusammenstellung auf der MHZ-Seite nicht doch etwas mehr Beratung gebrauchen könnte und vielleicht weniger Sicherheit vermitteln sollte, die aber zum sorglosen bestellen animiert ?

    Bei MHZ bekommt man gut seine Teile beisammen, wenn man weiß, was man haben will und was man braucht, sprich wenn der Plan zum Aufbau im Kopf bereits konkret ist. Gelenkt über die Homepage würde ich da nicht kaufen wollen (bzw. danach nicht das Boot bauen wollen ) ...

    Für den Aufbau hier und die Urlaubsplanung würde ich das jetzt zusammen bauen, ein kurzer Antrieb ist für ein wendiges Boot nicht schlecht, ein langer Antrieb für ein schnelles Boot besser, nach den ersten Fahrten ist dann absehbar, ob das so bleiben soll oder, ob es Änderungsbedarf gibt.

    Der Geschwindigkeitswunsch aus unserem Telefonat war ja moderat. Da ein wenidiges Lenkverhalten dazu, das kann mit einem dicht hinter dem Rumpf platzierten Strut ereicht werden.

    Der Bericht bzur Abstimmung des Bootes von obigem Bild ist dieser hier:
    https://www.rc-rennboote.de/forum/sh...56104-800kV-V2
    Da bin ich am Ende bei 130km/h, gescheiter Kurvenlage und moderater Fahrzeit gelandet. Für den Anspruch sind die Antriebe mit 130mm Abstand vom Heckspiegel bis Ende Drive Dog genau passend, da wäre der hier gezeigte Strut eher kurz.

    Andererseits stellt man diese Ãœberlegungen zu Vorlieben ... vor einer Bestellung an und die Aligator ist auch eher ein wendiges Boot. Einfach erst mal zum fahren bringen.

    Du hast ja auch sehr schön sauber den Rumpf nachgelegt, da hatten wir ja auch drüber gesprochen. Jetzt einfach erst mal fahren, beim Innenausbau ggf. im Hinterkopf haben, dass es noch Änderungen geben kann, wenn die dann abgeschlossen und erprobt sind die unnötigen Löcher dicht schmieren, eine weitere Lage sauber Gewebe drüber und alles ist schick.

    Grüße, Eike
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Randale Ralph (29.August.2021 um 10:05 Uhr)

  15. #75
    Grünschnabel
    Registriert seit
    05.08.2021
    Ort
    Waldachtal
    Beiträge
    182

    Standard

    So hier jetzt ein Bild mit 30% Schwerpunkt.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  16. #76
    Grünschnabel
    Registriert seit
    05.08.2021
    Ort
    Waldachtal
    Beiträge
    182

    Standard

    so nachdem ich jetzt das Messingrohr gebogen habe, habe ich mir eine Frage selber beantwortet. Sitz des Schwerpunktes. Bin jetzt bei 29,5%. Ohne die Flexwelle zu kürzen. Sie sitzt komplett im Strut und im Mitnehmer am Motor.

    Aber eine Frage noch , schleift ihr die 10mm Kurbelwelle auch an, für besseren sitz der Madenschraube , und das der Mitnehmer nicht rund läuft?

    Ich habe immer ca. 30mm zwischen Motormitnehmer und Messingrohr gelassen, ist das beim Elektro auch ok? Es soll auch noch der Schmiernippel drauf .
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  17. #77
    Moderator Avatar von plinse
    Registriert seit
    26.02.2016
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    1.040

    Standard

    Moin Ralph,
    28-30% ist so eine Hausnummer, die klassisch funktioniert. Je nach Propeller, ... kann sich das aber deutlich ändern, guck mal in den zuvor verlinkten Inbetriebnahmebericht.
    Da siehst du eine recht große LiPo-Schiene mit bestimmt 10cm Verstellbereich und je nach Propeller (gut zweimotorig, da gibt es noch innen/außen schlagend) habe ich den Verstellbereich auch deutlich genutzt.

    Willst du ein Boot, auf dem du den Propeller, Akkutyp, ... auch mal variieren kannst? Dann schaffe Dir deutlich Verstellmöglichkeit in der Lage der Akkus. Hinten die große Carbon-Platte wäre mir dafür ganz klar im Weg, sowas gehört da in meinen Augen nicht hin.

    Motor so weit vor, dass du mit Akkus vorne Richtung 32% kommen kannst, so viel Verstellweg, dass du mit Akkus hinten Richtung unter 28% kommen kannst. Im Zweifel bleibt dann nur die Montage eines zentralen Servohalters, nicht so einer Platte auf voller Bootsbreite.

    Auf den % genau festlegen sollte man sich beim Schwerpunkt aber auf keinen Fall. Weißt du, welche Akkus wir nächstes Jahr alle ganz toll finden werden?
    Vielleicht kommt etwas auf den markt, was etwas leichter ist oder plötzlich kommt eine sehr gute Baureihe mit 6000er oder 7000er Zellen raus und dein Wunschakku ist plötzlich etwas schwerer.

    Bau dir da deutlich Verstellbereich ein oder im Urlaub fährst du deine Propeller kaputt und lokal bekommst du irgendwas aber keine Auswahl. Plötzlich hat der Propeller mehr oder weniger Lift.

    Lange Rede kurzer Sinn, ein deutlicher Verstellbereich vom Schwerpunkt muss bestehen bleiben.
    Motor auf die Position von der vorderen Schwerpunktgrenze, Akkubewegungsfreiheit so planen, dass die hintere Einstellgrenze immer noch erreicht werden kann, am besten etwas mehr Verstellbereich einplanen.

    Grüße, Eike

  18. #78
    Moderator Avatar von plinse
    Registriert seit
    26.02.2016
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    1.040

    Standard

    Zitat Zitat von Randale Ralph Beitrag anzeigen
    Servus Eike,

    Danke für deine Meinung Über meine laminierarbeit. Versuche immer alles so sauber wie möglich zu machen.
    ...
    Hast du das Gewebe auf stützender Folie laminiert und zugeschnitten?
    Die Details sehen definitiv so aus, als hättest du dir Mühe gegeben.
    VG, Eike

  19. #79
    Grünschnabel
    Registriert seit
    05.08.2021
    Ort
    Waldachtal
    Beiträge
    182

    Standard

    Vordere Grenze das dachte ich mir auch ,kenne ich auch so. Beim Verbrenner haben wir das gemacht um Reso variieren zu können. Aber hier klappt das nicht. Ich wüsste nicht wie das erreicht werden kann.? Maximallänge wegen der Flexwelle ( Komplett im Strut und Motormitnehmer ) sind 29,5%

    Mhz hat mir das Set mitgeschickt mit 30cm Welle. Messingrohr länger als 30 haben die nicht.

    Ich kann also nicht weiter vor....Zumal dann auch das Messingrohr zu Kurze währe. Ich hätte dann zwischen Mitnehmer und Messinrohr 45mm. Das ist zu viel.Und Flexwelle zu kurz. Da könnte ich aber noch Ordern...das reicht mir auch Zeitlich noch.

    Aber das Hauptproblem ist die Umsetzung zum Akku Verschieben auf 10cm Platz. Das gibt mein Rumpf nicht her. Die Akkus haben ein Gewicht von 2,8KG. Sitzen diese kurz vor der Servoplatte , Motor auf Schwerpunkt 29,5% ist es leicht schwanzlastig. Kann ich aber ändern wenn ich den Akku 10mm richtung Motor bewege habe ca. 5cm zu Verfügung. Setze ich den Motor auf 32% und dazu noch den Regler mit 640gr hinter den Motor ensteht folgendes Problem: Flex und Messingrohr viel zu kurz ca. 8cm. Extreme Schwanzlastigkeit, Akku und Regler veschieben bringt höchstens ein ausbalanzieren.Kann aber dann nicht weiter nach vorne... Bei 31% Ähnliche Verhältnisse.Bei 29,5% Negativ am Heck. Kann ich aber Korrigieren wenn ich mit den Akkus richtig Motor rutsche. Da reicht ca. 1 cm...dann pendelt es sauber.

    Betreibe ich das Modell jetz nur mit 2x 5S Akku , muss der Regler richtung Ruder...bzw.Ruderservo. Darum habe ich ja die Rc Platte gewählt mit einem Bicscale Servo. Wegen dem Gewicht nach hinten ....Es ist sonst immer Kopflastig.
    Auf dem Bild sieht man wie alles sitzt. Das Metallmaß zeigt den genau sitz bei passender Prozentzahl. Schiebe ich die äußeren Akkus nach hinten Schwanzlastig. Etwas nach vor pendelt es. Da kann ich auch noch mit dem Regler spielen. Der hat ja auch sein gewicht.
    Habe also schon Platz um die Akkus zu verschieben. Propeller habe ich 52 und 62 Aktuell. Aber wo anders können die akkus nicht hin. Vom gewicht her ausgeschlossen.


    Zitat Zitat von plinse Beitrag anzeigen
    Moin Ralph,
    28-30% ist so eine Hausnummer, die klassisch funktioniert. Je nach Propeller, ... kann sich das aber deutlich ändern, guck mal in den zuvor verlinkten Inbetriebnahmebericht.
    Da siehst du eine recht große LiPo-Schiene mit bestimmt 10cm Verstellbereich und je nach Propeller (gut zweimotorig, da gibt es noch innen/außen schlagend) habe ich den Verstellbereich auch deutlich genutzt.

    Willst du ein Boot, auf dem du den Propeller, Akkutyp, ... auch mal variieren kannst? Dann schaffe Dir deutlich Verstellmöglichkeit in der Lage der Akkus. Hinten die große Carbon-Platte wäre mir dafür ganz klar im Weg, sowas gehört da in meinen Augen nicht hin.

    Motor so weit vor, dass du mit Akkus vorne Richtung 32% kommen kannst, so viel Verstellweg, dass du mit Akkus hinten Richtung unter 28% kommen kannst. Im Zweifel bleibt dann nur die Montage eines zentralen Servohalters, nicht so einer Platte auf voller Bootsbreite.

    Auf den % genau festlegen sollte man sich beim Schwerpunkt aber auf keinen Fall. Weißt du, welche Akkus wir nächstes Jahr alle ganz toll finden werden?
    Vielleicht kommt etwas auf den markt, was etwas leichter ist oder plötzlich kommt eine sehr gute Baureihe mit 6000er oder 7000er Zellen raus und dein Wunschakku ist plötzlich etwas schwerer.

    Bau dir da deutlich Verstellbereich ein oder im Urlaub fährst du deine Propeller kaputt und lokal bekommst du irgendwas aber keine Auswahl. Plötzlich hat der Propeller mehr oder weniger Lift.

    Lange Rede kurzer Sinn, ein deutlicher Verstellbereich vom Schwerpunkt muss bestehen bleiben.
    Motor auf die Position von der vorderen Schwerpunktgrenze, Akkubewegungsfreiheit so planen, dass die hintere Einstellgrenze immer noch erreicht werden kann, am besten etwas mehr Verstellbereich einplanen.

    Grüße, Eike
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Randale Ralph (29.August.2021 um 12:50 Uhr)

  20. #80
    Grünschnabel
    Registriert seit
    05.08.2021
    Ort
    Waldachtal
    Beiträge
    182

    Standard

    Erstmal Zeitungspapier und Pappe zur hand genommen, Schablonnen gemacht. Dann auf die Folie und tränken mit 45min Epoxy 100:40.Schön einwalzen in den Rumpf. Dann auf die passende Passition und runter mit der Folie. 2 Schichten Glasgewebe 280gr.Köper. Letzte Schicht Kohlefaser 245gr. Leinwand. Lässt sich bersser verarbeiten und fetzelt nicht so. Ist halt etwas starrer in den Ecken. Aber bei guter vorarbeit geht das. Sieht dann besser aus wegen dem Polymer kleber etc...
    Geändert von Randale Ralph (29.August.2021 um 12:33 Uhr)

Seite 4 von 10 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 LetzteLetzte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •