Seite 3 von 10 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 8 9 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 60 von 186

Thema: Mhz Aligator

  1. #41
    Wooosh-Wosh... Avatar von turbounlimited
    Registriert seit
    22.03.2008
    Ort
    NRW
    Beiträge
    755

    Standard

    Hallo Ralph,
    du hast sicherlich alles bei MHZ gekauft und wahrscheinlich auch die Flexwelle mit Sicherung
    Es ist sinnvoller eine Endstücksicherung zu machen, denn da sitzt ja der Propeller drauf, und wenn sich die Verklebung löst, dann hast du zwar durch die Sicherung die Flexwelle behalten, aber der Prop und Endstück sind weg - ein toller Erfolg :-(((
    Schau mal in diesem Post Baby rsv raptor - Seite 2 (rc-rennboote.de) # Post 28 was wirklich Sinn macht

    Gruß Gerald

  2. #42
    Titsch-Titsch...
    Registriert seit
    23.09.2016
    Ort
    NL-Friesland
    Beiträge
    253

    Standard

    Zitat Zitat von Randale Ralph Beitrag anzeigen
    ok der Adapter ist eine Lösung. Aber wie meinst Du das jetzt ? mit gefülltem Harz das Messingrohr reinkleben? Irgendwie sthge ich auch dem Kabel :-)

    wie soll man einen Drehmoment Ausgleich Schaffen mit einem Ruder mit Inkludierten Strut?

    siehe : https://www.mhz-powerboats.com/antri...mm-6-35mm?c=28

    Geht nicht. Die Kombi in 4.7mm hatte ich auch mal. Einmal und nicht wieder.

  3. #43
    Grünschnabel
    Registriert seit
    05.08.2021
    Ort
    Waldachtal
    Beiträge
    182

    Standard

    Die Sicherung ist schon fast fertig. Ich weis was du meinst.

  4. #44
    Administrator Avatar von Rogi
    Registriert seit
    01.12.2019
    Ort
    DE
    Beiträge
    473

    Standard

    Warum immer so aufwendig.
    Druck dir ein Teil wie ein Stöpsel aus.
    Innendurchmesser 10mm , Außendurchmesser wie dein Loch. Von außen dann so 1mm Ring das es schön aussieht, Messingrohr rein und von innen harzen.

    IMG_20210826_204150_edit_186684387592347.jpg
    Geändert von Rogi (26.August.2021 um 19:42 Uhr)

  5. #45
    Grünschnabel
    Registriert seit
    05.08.2021
    Ort
    Waldachtal
    Beiträge
    182

    Standard

    An Sowas denke ich auch. Wollte es nur mit Polymerkleber einsetzen.

    Zitat Zitat von Rogi Beitrag anzeigen
    Warum immer so aufwendig.
    Druck dir ein Teil wie ein Stöpsel aus.
    Innendurchmesser 10mm , Außendurchmesser wie dein Loch. Von außen dann so 1mm Ring das es schön aussieht, Messingrohr rein und von innen harzen.

    IMG_20210826_204150_edit_186684387592347.jpg

  6. #46
    Grünschnabel
    Registriert seit
    05.08.2021
    Ort
    Waldachtal
    Beiträge
    182

    Standard

    wisst ihr was ...ich habe kein Bock auf den Dreck. Es wir einem nur noch Müll verkauft der nichts taugt. Ich trete das Zeugs in die Tonne. Der Motor kommt in eines meiner Flugzeuge und gut ist. Ich weis warum ich damals mit Booten aufgehört habe.

    *edit*
    Geändert von plinse (26.August.2021 um 20:35 Uhr) Grund: Für weitere Namensnennungen von ollen Kamellen geht es hier langsam zu weit.

  7. #47
    Titsch-Titsch...
    Registriert seit
    23.09.2016
    Ort
    NL-Friesland
    Beiträge
    253

    Standard

    Hallo Ralph,

    ist natürlich dein Boot. Must Du selber wissen.

    Weil die Durchführung nicht past kannst du wie vorgeschlagen diese ersetzen/drucken. Kein grosses Problem. Unter Zeitdruck das Boot aufzubauen ist sicher nicht optimal. Ich finde das Du ein Tolles Boot und einen klasse Motor gekauft hast. Wenn die Alligator später fährt ist das alles vergessen.

    Geschichten von nicht passen kann ich Dir genug erzählen, oder suche mal hier im Forum auf “Wasserkühlung ist nicht dicht”.

    Gruss Andreas

  8. #48
    Moderator Avatar von plinse
    Registriert seit
    26.02.2016
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    1.040

    Standard

    Das ist aber eine niedrige Frustrationsschwelle wegen so eines unnötigen Teils, was ich im Traum nicht mal bestellt hätte

    Im Modellbau ist es üblich, dass die meisten Modellbauer ihre "Probleme" mit Schleifklotz, Sandpapier und Dremel lösen, eine Drehbank ist schon die top ausgestattete Werkstatt einzelner.

    Messingrohr ins zu große Loch, mit ein wenig 5min Epoxy ausrichten und fixieren, ein Stück Joghurtbecher o.ä. mit 10mm Loch für das etwas überstehende Messing von außen vor tapen, Baumwollmatsche mit Laminierharz von innen rein, beim großen Loch halt etwas mehr, beim passend gebohrten Loch wäre es etwas weniger und man könnte sich den getapten Joghurtbecher sparen.
    Aushärten lassen, von außen plan schleifen, wenn das Boot dann mal lackiert wird, sieht es aus wie gewollt.

    Eigentlich alles kein Drama - außer man macht eines draus
    Geändert von plinse (26.August.2021 um 20:23 Uhr)

  9. #49
    Grünschnabel
    Registriert seit
    05.08.2021
    Ort
    Waldachtal
    Beiträge
    182

    Standard

    Zeitdruck hatte ich nicht , das macht nur dieses Mhz zeugs... das frisst Zeit weil nichts passt.

    Zitat Zitat von Mahandra Beitrag anzeigen
    Hallo Ralph,

    ist natürlich dein Boot. Must Du selber wissen.

    Weil die Durchführung nicht past kannst du wie vorgeschlagen diese ersetzen/drucken. Kein grosses Problem. Unter Zeitdruck das Boot aufzubauen ist sicher nicht optimal. Ich finde das Du ein Tolles Boot und einen klasse Motor gekauft hast. Wenn die Alligator später fährt ist das alles vergessen.

    Geschichten von nicht passen kann ich Dir genug erzählen, oder suche mal hier im Forum auf “Wasserkühlung ist nicht dicht”.

    Gruss Andreas

  10. #50
    Grünschnabel
    Registriert seit
    05.08.2021
    Ort
    Waldachtal
    Beiträge
    182

    Standard

    Ich habe sogar eine Drehbank , habe einen Rundstab so runter gedreht (9,2mm) der geht gerade so mit viel Fett und kraft 1,5cm rein geht. Das Rohr hat aber 10mm. Aber diese lahme beschissene MHZ Mail service wirft alle Schuld von sich.
    Gerne würde ich dem Ernest eine Mail schreiben und ihm mal mitteilen was dieses Callzenter mit seinem Ruf macht. Leider habe ich den Kontakt nicht mehr.

    Schlussendlich muss jetzt alles wieder raus , und ich habe ein rießen Loch im Rumpf. 2000 Euro ausgegeben für nichts. Mhz ist nicht mehr , was es mal war. ...Bin wirklich enttäuscht.

    Aber rummatschen mit Harz will ich da nicht. 3D Drucker habe ich keinen. Will aich das Stevenrohr nicht einharzen sondern mit Polymerkleber einbauen ist letztendlich sauberer....Spart auch Zeit!

    Bin so gestresst gerade wegen dem Mist .

    Zitat Zitat von plinse Beitrag anzeigen
    Das ist aber eine niedrige Frustrationsschwelle wegen so eines unnötigen Teils, was ich im Traum nicht mal bestellt hätte

    Im Modellbau ist es üblich, dass die meisten Modellbauer ihre "Probleme" mit Schleifklotz, Sandpapier und Dremel lösen, eine Drehbank ist schon die top ausgestattete Werkstatt einzelner.

    Messingrohr ins zu große Loch, mit ein wenig 5min Epoxy ausrichten und fixieren, ein Stück Joghurtbecher o.ä. mit 10mm Loch für das etwas überstehende Messing von außen vor tapen, Baumwollmatsche mit Laminierharz von innen rein, beim großen Loch halt etwas mehr, beim passend gebohrten Loch wäre es etwas weniger und man könnte sich den getapten Joghurtbecher sparen.
    Aushärten lassen, von außen plan schleifen, wenn das Boot dann mal lackiert wird, sieht es aus wie gewollt.

    Eigentlich alles kein Drama - außer man macht eines draus

  11. #51
    Titsch-Titsch...
    Registriert seit
    23.09.2016
    Ort
    NL-Friesland
    Beiträge
    253

    Standard

    Hatte gelezen das es 4 Sept. fertig sein musste. Missverständnis.
    Wenn der Frust so hoch ist würde ich ne kleine Pause machen und dann fröhlich weiter bauen.

    Gruss Andreas

  12. #52
    Titsch-Titsch...
    Registriert seit
    23.09.2016
    Ort
    NL-Friesland
    Beiträge
    253

    Standard

    Einharzen hat auch Vorteile. Von außen kannst Du dann alles gut schleifen und später lackieren. Auch das grosse Loch hat einen Vorteil. Jetzt kann die Welle schön tief ins Boot.
    Geändert von Mahandra (26.August.2021 um 20:46 Uhr)

  13. #53
    Administrator Avatar von Rogi
    Registriert seit
    01.12.2019
    Ort
    DE
    Beiträge
    473

    Standard

    Naja Ralph,
    Bisschen runterkommen wäre nicht schlecht.
    Fehler passieren halt, hättest du das Rohr einmal testweise reingesetzt bevor du das Loch gebohrt hast und das Teil geklebt hast, wäre nichts passiert oder?

  14. #54
    Grünschnabel
    Registriert seit
    05.08.2021
    Ort
    Waldachtal
    Beiträge
    182

    Standard

    Vermutlich nicht, im Nachhinen ist man immer schlauer.

    Jetzt mal sehen ich diesen Polymerkleber raus bekomme

    Zitat Zitat von Rogi Beitrag anzeigen
    Naja Ralph,
    Bisschen runterkommen wäre nicht schlecht.
    Fehler passieren halt, hättest du das Rohr einmal testweise reingesetzt bevor du das Loch gebohrt hast und das Teil geklebt hast, wäre nichts passiert oder?

  15. #55
    Grünschnabel
    Registriert seit
    05.08.2021
    Ort
    Waldachtal
    Beiträge
    182

    Standard

    Ja stimmt auch , da geht es für 3 Wochen ans Meer.

    Hatte ja genügend Zeit. Nur gerade ärgere ich mit Zeugs rum...und das frisst Zeit.

    Zitat Zitat von Mahandra Beitrag anzeigen
    Hatte gelezen das es 4 Sept. fertig sein musste. Missverständnis.
    Wenn der Frust so hoch ist würde ich ne kleine Pause machen und dann fröhlich weiter bauen.

    Gruss Andreas

  16. #56
    Moderator Avatar von plinse
    Registriert seit
    26.02.2016
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    1.040

    Standard

    Zitat Zitat von Randale Ralph Beitrag anzeigen
    Ich habe sogar eine Drehbank ...

    Aber rummatschen mit Harz will ich da nicht. 3D Drucker habe ich keinen. Will aich das Stevenrohr nicht einharzen sondern mit Polymerkleber einbauen ist letztendlich sauberer....Spart auch Zeit!

    Bin so gestresst gerade wegen dem Mist .
    Das mit der Drehbank habe ich schon zwischen den Zeilen raus gelesen, mich wundert nur, dass du dich dann von so einer dappichten Hülse aufhalten lässt.

    Des Menschen Wille ist sein Himmelreich. Man kann sich deshalb verrennen, nehme ich die Zeit hier im Thread und die Drehbank im Zugriff, wäre die Zeit an der Drehbank besser investiert gewesen oder das Röhrchen auch alternativ längst eingeharzt.

    Du wiederholst gerne, du wärest seit 30 Jahren Modellbauer? Das ist doch nicht das erste mal, dass irgendwas nicht passt!

  17. #57
    Grünschnabel
    Registriert seit
    05.08.2021
    Ort
    Waldachtal
    Beiträge
    182

    Standard

    mich regt es nur auf das man immer rotz verkauft bekommt der nichts taugt.

    Das Alternativteil drehe ich morgen früh schnell. Und schreiben tu ich nebenher ...vom Werkstattrechner :-)

    Es passt oft etwas nicht ...

    Aber mal was anderes Stevenrohr bündig hinteneinbauen. Ich kann mich entsinnen das ich das bei 2 Modellen 1 cm raus schauen lies...

    Zitat Zitat von plinse Beitrag anzeigen
    Das mit der Drehbank habe ich schon zwischen den Zeilen raus gelesen, mich wundert nur, dass du dich dann von so einer dappichten Hülse aufhalten lässt.

    Des Menschen Wille ist sein Himmelreich. Man kann sich deshalb verrennen, nehme ich die Zeit hier im Thread und die Drehbank im Zugriff, wäre die Zeit an der Drehbank besser investiert gewesen oder das Röhrchen auch alternativ längst eingeharzt.

    Du wiederholst gerne, du wärest seit 30 Jahren Modellbauer? Das ist doch nicht das erste mal, dass irgendwas nicht passt!

  18. #58
    Moderator Avatar von plinse
    Registriert seit
    26.02.2016
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    1.040

    Standard

    Zitat Zitat von Mahandra Beitrag anzeigen
    Einharzen hat auch Vorteile. Von außen kannst Du dann alles gut schleifen und später lackieren. Auch das grosse Loch hat einen Vorteil. Jetzt kann die Welle schön tief ins Boot.
    Genau das, rein bappen, wenn der Geradeauslauf nicht 100% stimmt später den seitlichen Versatz nachjustieren, tut dann auch nicht weh da später vielleicht mal zu dremeln, ist ja eh nur Matsche, danach irgendwann mal schön machen, also von außen schleifen und lackieren.
    Optimal sitzt der Wellendurchbruch möglichst tief im Rumpf. Ich käme im Traum nicht auf die Idee, den wegen einer Hülse höher als nötig zu legen.
    Wenn du ein Alternativteil drehst, dann versetze am besten das 10er Loch möglichst ne Ecke außermittig und montiere das nach unten.

    Das ist so ein klassisches Teil, das hat mal irgendwer so gemacht, irgendwer fand es cool, es wurde ein Produkt.
    Ich habe bisher maximal das Teflon im Messingrohr aufgeraucht, nicht aber das Messingrohr. Damit eine Schnellwechselvorrichtung für das Messingrohr sich lohnt, muss schon irgendwas faul sein.
    ... wer nicht einparken kann, sollte auch besser Stahlfelgen fahren und keine Alus...

    Also etwas runter kommen, morgen eine schöne Hülse drehen und weiter bauen

    PS.: Das mit dem Stevenrohr ist so eine Sache. Ich habe gerade ein Boot für einen Freund in Betrieb genommen, da sitzt das Strut so kurz hinter der Rumpfdurchführung, dass ein Messingrohrüberstand die Einstellbarkeit arg beschneiden würde. Mit viel Abstand von Rumpfdurchführung zu Strut kann etwas Überstand Sinn machen.

    Was für eine Flex nimmst du? 3/16 oder 1/4 ?
    Geändert von plinse (26.August.2021 um 21:40 Uhr)

  19. #59
    Grünschnabel
    Registriert seit
    05.08.2021
    Ort
    Waldachtal
    Beiträge
    182

    Standard

    Ok habe es raus gemacht. Wie leicht das ging. Der Polymerkleber hat sich fast Rückstandslos abziehen lassen. Auch von der Hülse. Das hat mich dazu gebracht mich überreden zu lassen.

    Fixieren mit 5 minuten Epoxy, aber erst wenn ich es augerichtet und gebogen habe. Sprich vorher alles grob rein legen und auswiegen,erst dann kleben. Soll ich nur Epoxy und Flocken dafür nehmen oder auch Matte?

    Früher habe ich es mit Matte gemacht. Aber die Technik hat sich halt auch verändert bzw kleber etc..weis schon. Bilder hänge ich an.

    Zitat Zitat von plinse Beitrag anzeigen
    Genau das, rein bappen, wenn der Geradeauslauf nicht 100% stimmt später den seitlichen Versatz nachjustieren, tut dann auch nicht weh da später vielleicht mal zu dremeln, ist ja eh nur Matsche, danach irgendwann mal schön machen, also von außen schleifen und lackieren.
    Optimal sitzt der Wellendurchbruch möglichst tief im Rumpf. Ich käme im Traum nicht auf die Idee, den wegen einer Hülse höher als nötig zu legen.
    Wenn du ein Alternativteil drehst, dann versetze am besten das 10er Loch möglichst ne Ecke außermittig und montiere das nach unten.

    Das ist so ein klassisches Teil, das hat mal irgendwer so gemacht, irgendwer fand es cool, es wurde ein Produkt.
    Ich habe bisher maximal das Teflon im Messingrohr aufgeraucht, nicht aber das Messingrohr. Damit eine Schnellwechselvorrichtung für das Messingrohr sich lohnt, muss schon irgendwas faul sein.
    ... wer nicht einparken kann, sollte auch besser Stahlfelgen fahren und keine Alus...

    Also etwas runter kommen, morgen eine schöne Hülse drehen und weiter bauen

    PS.: Das mit dem Stevenrohr ist so eine Sache. Ich habe gerade ein Boot für einen Freund in Betrieb genommen, da sitzt das Strut so kurz hinter der Rumpfdurchführung, dass ein Messingrohrüberstand die Einstellbarkeit arg beschneiden würde. Mit viel Abstand von Rumpfdurchführung zu Strut kann etwas Überstand Sinn machen.

    Was für eine Flex nimmst du? 3/16 oder 1/4 ?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  20. #60
    Titsch-Titsch...
    Registriert seit
    23.09.2016
    Ort
    NL-Friesland
    Beiträge
    253

    Standard

    Sikaflex läst sich normal nicht so einfach “abziehen”. Ohne einem scharfen Messen und Dremel komt da bei mir nichts los.
    Nach dem anschleifen alles gründlich säubern und mit Aceton nachwischen.

    Was für ein Unterschied wie tief Du die Welle jetzt bekommst.

    Epoxy und Flocken sind genoeg.

    Gruss Andreas

Seite 3 von 10 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 8 9 ... LetzteLetzte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •