Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 37
  1. #1
    Grünschnabel
    Registriert seit
    05.08.2021
    Ort
    Waldachtal
    Beiträge
    182

    Standard Welche Akkus nutzt ihr?

    Hallo,

    für mich stellt sich gerade die Frage welche akkus?

    Ich baue gerade eine MHZ Aligatgor mit Scorpion 5035/760.

    Will es mit 10S betreiben.

    Jetzt stellt sich die Akkufrage....hohe mAh Zahl oder hoher C-Wert?
    Ich habe folgende im Auge: D-Power SD-7000 5S Lipo ,45C

    Beides auf einmal zu bekommen ist schwer.

    Gerne lese ich Vorschläge...

    Gruß
    Ralf
    Geändert von Randale Ralph (24.August.2021 um 09:04 Uhr)

  2. #2
    Real Raceboater Avatar von MiSt
    Registriert seit
    28.03.2008
    Ort
    Frankfurt/Main
    Beiträge
    2.803

    Standard

    hohe mAh Zahl oder hoher C-Wert?


    Die Belastbarkeit in Ampere für einen 5Ah-Akkus mit 50C ist dieselbe wie für einen 10Ah-Akku mit 25C:

    5Ah*50C/h = 250A = 10Ah*25C/h

    ABER:

    • Das gilt nur dann, wenn die Angabe zur C-Rate wenigstens ein bisschen mit der Realität zu tun hat.
    • Eine wirklich hohe C-Rate ist teuer und schwer.
    • Leicht und/oder preiswert ist ein Hinweis auf übertriebene C-Rate.
    Gruß Michael St*****

    Beware the fisherman, who is casting out his line into a dried up river bed.
    Don't try to tell him, 'cos he won't believe you.
    Throw some bread to the ducks instead, it's easier that way
    (Tony Banks, Genesis)

  3. #3
    Grünschnabel
    Registriert seit
    05.08.2021
    Ort
    Waldachtal
    Beiträge
    182

    Standard

    Na toll es macht es mir nur noch schwerer ....

  4. #4
    Real Raceboater Avatar von MiSt
    Registriert seit
    28.03.2008
    Ort
    Frankfurt/Main
    Beiträge
    2.803

    Standard

    ... Faktencheck macht viele Dinge noch komplexer als sie eh schon sind - so ist das Leben.
    Gruß Michael St*****

    Beware the fisherman, who is casting out his line into a dried up river bed.
    Don't try to tell him, 'cos he won't believe you.
    Throw some bread to the ducks instead, it's easier that way
    (Tony Banks, Genesis)

  5. #5
    Grünschnabel
    Registriert seit
    05.08.2021
    Ort
    Waldachtal
    Beiträge
    182

    Standard

    schon klar....aber was wird bevorzugt genutzt? Ich will ja kein Studium.:-)

  6. #6
    Titsch-Titsch...
    Registriert seit
    23.09.2016
    Ort
    NL-Friesland
    Beiträge
    253

    Standard

    Hallo Ralph,
    Ich benutze 10x von diesen und bin damit sehr zufrieden.

    In einer Lizard Xtreme als 6S2P und in einer Buster (vergleichbar mit MHZ Cayman) als 12S2P
    Motor ist ein TP5850/650 KV,Regler Swordfish X300+ und in einer HPR.


    https://www.stefansliposhop.de/en/ba...80c::1072.html


    Würde von mir selbst sagen das ich oft mit den Akkus unterwegs bin. Fahre manchmal 10 x in einer Woche. Gelagert mit 3,75 Volt und bei einer Außentemperatur <20 Grad dann 2 Stunden in den Heizkoffer.

    Gruss Andreas

  7. #7
    Grünschnabel
    Registriert seit
    05.08.2021
    Ort
    Waldachtal
    Beiträge
    182

    Standard

    ok das ist doch mal eine aussage
    es ist echt schwierig die richtige Kombination zu finden.
    Geändert von Randale Ralph (24.August.2021 um 09:56 Uhr)

  8. #8
    Titsch-Titsch...
    Registriert seit
    23.09.2016
    Ort
    NL-Friesland
    Beiträge
    253

    Standard

    Zitat Zitat von Randale Ralph Beitrag anzeigen
    ok das ist doch mal eine aussage
    es ist echt schwierig die richtige Kombination zu finden.
    Würde auf jeden Fall die Berechnung von Michael beherzigen. Wenn Du Support nötig hast kannst Du auch Stefan von SLS anrufen, glaube Dienstag und Mittwoch von 09:00 - 12:00. Der hilft dir gerne.

    Auch den Lipo Leitfaden kann ich Dir empfehlen:
    https://www.stefansliposhop.de/lipo-...-faq:_:15.html

    Gruss Andreas
    Geändert von Mahandra (24.August.2021 um 10:51 Uhr)

  9. #9
    Grünschnabel
    Registriert seit
    05.08.2021
    Ort
    Waldachtal
    Beiträge
    182

    Standard

    Hallo,

    das weis ich ja alles...die Formel ist mir bestens bekannt. Ich wollte nur mal so hören was die Leutz in der Praxis anwenden....Quasi Pro und Kontra

  10. #10
    Moderator Avatar von plinse
    Registriert seit
    26.02.2016
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    1.040

    Standard

    SLS ist die konservativ sichere Bank, kostet halt auch entsprechend. Das, was drauf steht, passt so einigermaßen, wobei man auch da sich überlegen kann, ob ein 40C Akku mit 40C "Dauer" wirklich eine regelmäßige Entladung in 1 1/2 Minuten mitmacht.
    "Dauer" in Modellbau ist halt irgendwas zwischen "mehr als 10 Sekunden" und der Entladedauer aktuell üblicher LiPo ... aber SLS gibt da wenigstens Hinweise, an die ein Modellbauer sich halten kann und dann recht gut damit fährt. Einfach mal der Hinweis von den Quantum 65C als Zitat:
    Hinweis:
    (*) Die Zellenchemie ist auf 65C ausgelegt. Die Dicke und Breite der radialen Hochstromableiter und die Kontaktierungen der Hochstromkabel sind technisch begrenzt. Deshalb unsere Empfehlung: 65C nicht länger als 20 Sekunden.
    Quelle: https://www.stefansliposhop.de/akkus...30c::1629.html

    Es gibt reichlich China-LiPo, auf denen durchaus doppelte C-Raten stehen wie auf den SLS und die weniger aushalten. Die Turnigy Panther Graphene 5000er von 2019 sind auf jeden Fall auf Augenhöhe und halten bei mir nachwievor sehr gut, auch obwohl ich immer mal wieder anständig Strom abfordere. Sie wiegen etwas mehr als Quantum 65C, die 75C, die sie für sich beanspruchen, sind wieder mal Fabelzahlen, das sind aber auch Zellen, die einen heftigen Spitzenstrom und regelmäßig zügige Entladungen verkraften. Das dürfte aber seriös betrachtet auch ziemlich das Maximum sein, was man von handelsüblichen Zellen erwarten kann.
    Die neue Charge Panther hat eine mit den Quantum 65C vergleichbare Spannungslage, wenn sie vergleichbar langlebig sind wie die 2019er werde ich in 2-3 Jahren weiterhin zufrieden sein

    Du hast aber Chargenabhängigkeiten, auch bei SLS.

    Für deine Anwendung würde ich 5000er Zellen in 2-3p anpeilen (eher 3p) oder aber Panther Graphene vielleicht auch die 6000er in 2-3p (eher 2p). Von den 6000er habe ich von einem Modellbauer, auf dessen Meinung ich was gebe , auch sehr gutes gehört.
    Ich komme aber genau wie er aus dem Hochstrombereich, kaufe nach Kosten/Nutzen immer 5000er Zellen +/- ein bisschen und packe diese lieber parallel, bleibe aber bei meinen Standardzellen und kann je nach Modell unterschiedlich kombinieren. Das ist der robuste Weg, macht aber Aufwand beim laden.

    VG, Eike
    Geändert von plinse (24.August.2021 um 11:56 Uhr)

  11. #11
    Grünschnabel
    Registriert seit
    05.08.2021
    Ort
    Waldachtal
    Beiträge
    182

    Standard

    ok verstehe. Aber währe in meinem Fall eine Reihenschaltung nicht besser? Denn bei einer Parallelen Schaltung bleibt ja die Spannung 18,5v bestehen , wobei sich die mAh aufs Doppelte erhöhen....

  12. #12
    Moderator Avatar von plinse
    Registriert seit
    26.02.2016
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    1.040

    Standard

    Du brauchst beides, 10s 2-3p bei 5-6000er Zellen, handelsüblich sind halt 4s und 6s Packs.
    Stirbt aber mal eine Zelle, kannst du so gut austauschen, ohne alles weg zu schmeißen.
    Geändert von plinse (24.August.2021 um 12:39 Uhr)

  13. #13
    Real Raceboater Avatar von MiSt
    Registriert seit
    28.03.2008
    Ort
    Frankfurt/Main
    Beiträge
    2.803

    Standard

    Der Verweis auf SLS und seine technischen Background-Infos steht im Thread.

    Der Hinweis meinerseits, dass echte C-Raten und wahrhaftige Kapazitäten sowohl ihren Preis, als auch ihr Gewicht haben, ist relevant und gültig. Denn "zaubern" kann niemand, was die letztendliche Realität angeht.

    Aus diesen Infos basierend kann man die Seriosität von Angeboten und auch Empfehlungen bewerten, mit den jeweiligen SLS-Akkus als "Benchmark".
    Geändert von MiSt (24.August.2021 um 12:45 Uhr)
    Gruß Michael St*****

    Beware the fisherman, who is casting out his line into a dried up river bed.
    Don't try to tell him, 'cos he won't believe you.
    Throw some bread to the ducks instead, it's easier that way
    (Tony Banks, Genesis)

  14. #14
    Grünschnabel
    Registriert seit
    05.08.2021
    Ort
    Waldachtal
    Beiträge
    182

    Standard

    beides ok. Dann währe es eine Parallel Schaltung mit 4 Akkus ( 10s 2-3p )

    verstehe ich das so richtig?
    Geändert von Randale Ralph (24.August.2021 um 13:02 Uhr)

  15. #15
    Moderator Avatar von plinse
    Registriert seit
    26.02.2016
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    1.040

    Standard

    Bei 10s2p mit handelsüblichen Packs ohne Sonderkonfektionierung wärst du bei einer Reihen-Parrallelschaltung von 4 Packs, bei 3p von 6 Packs.

    Aber mal ganz ehrlich: Diese Basic-Fragen sind etwas arg Basic dafür, was du da als Setup planst.
    Das ist nicht böse gemeint aber ein mal anständig tief entladen hast du bei solchen Akkus schnell einen Schaden von mehreren 100 €. Du bist bei 20-30 Zellen bei einem Preis von etwa 15-20€/Zelle, da sollte man in der Anwendung schon fit sein und auch die Fragen drum herum, die du so stellst, eigentlich selbst beantworten können.

    Das Thema hatten wir heute gerade in einem anderen Thread:
    https://www.rc-rennboote.de/forum/sh...37-LiPo-defekt
    Fahre keine Setups, die dich technisch überfordern, das steigert massiv die Wahrscheinlichkeit, etwas abzufackeln und sei es virtuelles Verbrennen von Geld


    Ich lebe sehr gut mit dem Ansatz, keine Setups zu fahren, wo ich mich nicht länger als einen Nachmittag drum gräme, wenn ich mir was kaputt mache.
    Mit dem Ansatz ist das Hobby für mich überwiegend ein erfreulicher Zeitvertreib... und nichts anderes soll es sein
    Die Entscheidung für ein "Gut Meterzwanzigboot" mit dickem Scorpion ist halt auch eine budgetäre Entscheidung.

    Anfänger-Lernkurven turnt man aber besser mit einer Chucky durch, da kostet dann jeder Fehler ein Bruchteil (tippe mal auf ein Viertel zu dem, was du da planst) und sei es der Umstieg eines erfahrenen Modellbauers von Verbrenner auf Elektro und mal das falsche anstecken eines LiPo, Tiefentladung, ...
    Weil so richtig vollständig kann dich hier keiner vor ALLEN erdenklichen Fettnäpfchen warnen...

    Und wenn ich mich richtig erinnere, wolltest du im Salzwasser fahren oder?

    Sei vorsichtig und sieh zu, dass das Boot so !richtig! dicht ist!

    VG, Eike

  16. #16
    Grünschnabel
    Registriert seit
    05.08.2021
    Ort
    Waldachtal
    Beiträge
    182

    Standard

    Also ich bin ja schon über 30 Jahre dabei. Bis Dato halt mit Verbrenner bzw Benziner. Ich bin ja kein DAU in sachen Elektro und Lipo. Ich Fliege ja auch Elektro. Aber halt nicht mit so großen Akku Spezifikationen . Auch das Thema Tiefenentladen ist mir nicht neu, habe ich schon hin gebracht. Ladegeräte alles vorhanden. Der ZTW 300 hat ja auch eine Lipoabschaltung. Also ich will schon wieder letzt fetz...darum frage ich mich ja durch nach Spezifikationen der Akkus...

    Also verstehe ich richtig....4 packs 5S ....6000 in Paraller Schaltung?

    Ich bin prakmatiker, schon immer gewesen. habe fliegen nicht in einer Schule gelernt, sondern selber bei gebracht.

    Der Finanzielle aspekt , ist doch jedem seines :-)

  17. #17
    Administrator Avatar von Rogi
    Registriert seit
    01.12.2019
    Ort
    DE
    Beiträge
    466

    Standard

    Zitat Zitat von Randale Ralph Beitrag anzeigen
    Also verstehe ich richtig....4 packs 5S ....6000 in Paraller Schaltung?
    Das mit S und P angaben muss aber noch geübt werden.

    wenn du 4 x 5S Lipos, je 6000mah parallel schaltest, dann hast du immer noch 5S, aber mit 24 000mah.
    Du möchtest doch 10S fahren. Deswegen von Plinse gedacht 10S2P oder 10S3P.
    Auf 10S kommst du in dem du eine 6S und eine 4S in Serie (Reihe) schaltest. Diese Verbindung ergibt dann einen Pack von 10S.
    Wenn du zwei solche 10S Packst nimmst und wiederum parallel schaltest, dann hast du dein 10S2P.
    10S2P ist nur 10 Zellen in serie und das mal zwei, parallel dazu.
    Geändert von Rogi (24.August.2021 um 14:23 Uhr)

  18. #18
    Grünschnabel
    Registriert seit
    05.08.2021
    Ort
    Waldachtal
    Beiträge
    182

    Standard

    sorry hatte einen Fehler drin ,geweils 2 Packs in Reihe, dann die Doppelpacks Parallel.

    genau da hat ja Plinse auch recht. Es ist nur die Frage 6s u. 4S oder 5 auf 5.

    Da versuche ich die Pro und Kontra zu finden.
    Geändert von Randale Ralph (24.August.2021 um 14:29 Uhr)

  19. #19
    Spassfahrer Avatar von andi 66
    Registriert seit
    24.03.2008
    Ort
    58452 Witten
    Beiträge
    2.449

    Standard

    Zitat Zitat von Rogi Beitrag anzeigen
    Das mit S und P angaben muss aber noch geübt werden.

    wenn du 4 x 5S Lipos, je 6000mah parallel schaltest, dann hast du immer noch 5S, aber mit 24 000mah.
    Du möchtest doch 10S fahren. Deswegen von Plinse gedacht 10S2P oder 10S3P.
    Auf 10S kommst du in dem du eine 6S und eine 4S in Serie (Reihe) schaltest. Diese Verbindung ergibt dann einen Pack von 10S.
    Wenn du zwei solche 10S Packst nimmst und wiederum parallel schaltest, dann hast du dein 10S2P.
    10S2P ist nur 10 Zellen in serie und das mal zwei, parallel dazu.


    Er kann aber auch mit 4x5s 10s2p schalten also 2x5s gleich 10s in Reihen
    Das dann 2x gleich 10s 2p
    Man muss nicht 6+4 nehmen
    Andreas

    Denn ich weiß nicht was ich tue

    http://www.modellbau-dortmund.de/

  20. #20
    Moderator Avatar von plinse
    Registriert seit
    26.02.2016
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    1.040

    Standard

    Zitat Zitat von Randale Ralph Beitrag anzeigen
    Also ich bin ja schon über 30 Jahre dabei. Bis Dato halt mit Verbrenner bzw Benziner. Ich bin ja kein DAU in sachen Elektro und Lipo.
    ...
    Der ZTW 300 hat ja auch eine Lipoabschaltung.
    ...
    Ich bin da mal gespannt, was die Technik im Anschluss zu deiner Selbsteinschätzung sagen wird, sie ist life dabei und wird auf Ihre Art und Weise ein Statement abgeben

    Die meisten Bootsfahrer fahren ohne LiPo-Abschaltung, die Vorliebe zwischen Telemetrie, fahren nach Zeit (mit Reserve) und Akkupiepsern ist persönliche Vorliebe. Auch bei den Fliegern sind gerade im Bereich über 6s viele mit Telemetrie unterwegs.

    VG, Eike

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •