Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 21 bis 37 von 37
  1. #21
    Grünschnabel
    Registriert seit
    05.08.2021
    Ort
    Waldachtal
    Beiträge
    182

    Standard

    hast du recht mache ich beim fliegen nicht anders...aber beim Boot muss ich mich erst rein riechen.


    Fahren , zeiten stoppen etc...
    Geändert von Randale Ralph (24.August.2021 um 14:54 Uhr)

  2. #22
    Grünschnabel
    Registriert seit
    05.08.2021
    Ort
    Waldachtal
    Beiträge
    182

    Standard

    ich denke wenn ich 4x5 s nehme wird es einfacher wenn man mal einen tauschen muss

  3. #23
    Moderator Avatar von plinse
    Registriert seit
    26.02.2016
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    1.040

    Standard

    Zitat Zitat von andi 66 Beitrag anzeigen
    Er kann aber auch mit 4x5s 10s2p schalten also 2x5s gleich 10s in Reihen
    Das dann 2x gleich 10s 2p
    Man muss nicht 6+4 nehmen
    Sicher, wie er sich die 10s zusammen stoppelt, ist seine Sache. SLS bietet standardmäßig jede Zellzahl zwischen 2 und 7, einige Hersteller bieten nur 3, 4 und 6s (Panther zum Beispiel).
    Ich unterhalte mir beispielsweise so einen MAB "Modularen Akku Baukasten".
    Es ist sehr praktisch, nicht immer nur die geichen Packs liegen zu haben, speziell wenn man mehrere Akkusätze hat, mehrere Modelle damit betreiben will, ...

    Angenommen er hat 2 Akkusätze, dann kann er mit geplanter 4s+6s-Verschaltung zum Beispiel die Erstfahrt auf 8s machen mit reduziertem Risiko, halbe Spannung mit 5s wäre schon arg wenig, ich weiß jetzt nicht auswendig, ob der ZTW300 nicht sogar mindestens 6 Zellen braucht, um überhaupt zu laufen
    Tja und wenn das Boot dann gescheit läuft und Ihm sitzt der Schalk im Nacken, dann ginge auf die Weise auch mal 12s. Ausschließlich mit 5s Packs ist ziemlich klar, was er fährt - 10s - 5s wäre zu wenig und 15s kann der ZTW zumindest offiziell definitiv nicht mehr

  4. #24
    Titsch-Titsch...
    Registriert seit
    23.09.2016
    Ort
    NL-Friesland
    Beiträge
    253

    Standard

    wahrscheinlich ist es ja schon bekannt….. Mit hat es gerade am Anfang geholfen das ich die Kabel mit extra Farben/ Klebeband markiert habe:

    bei dem 1. Akku vom ersten seriellen Pack: + in Gelb
    bei dem 2. Akku vom ersten seriellen Pack: - in Gelb

    bei dem 1. Akku vom zweiten seriellen Pack: + in Blau
    bei dem 2. Akku vom zweiten seriellen Pack: - in Blau


    So bleiben die sets schön zusammen und man steckt dann auch nicht aus versehen mal was falsches zusammen, weil dann knallt es und können Neue bestellt werden.


    Ist auch am See hilfreich wenn Kindern um dein Boot tanzen mit viel Fragen…..kann dann schnell ablenken.

    Gruss Andreas
    Geändert von Mahandra (24.August.2021 um 15:22 Uhr)

  5. #25
    Titsch-Titsch...
    Registriert seit
    23.09.2016
    Ort
    NL-Friesland
    Beiträge
    253

    Standard

    Zitat Zitat von plinse Beitrag anzeigen
    Sicher, wie er sich die 10s zusammen stoppelt, ist seine Sache. SLS bietet standardmäßig jede Zellzahl zwischen 2 und 7, einige Hersteller bieten nur 3, 4 und 6s (Panther zum Beispiel).
    Ich unterhalte mir beispielsweise so einen MAB "Modularen Akku Baukasten".
    Es ist sehr praktisch, nicht immer nur die geichen Packs liegen zu haben, speziell wenn man mehrere Akkusätze hat, mehrere Modelle damit betreiben will, ...

    Angenommen er hat 2 Akkusätze, dann kann er mit geplanter 4s+6s-Verschaltung zum Beispiel die Erstfahrt auf 8s machen mit reduziertem Risiko, halbe Spannung mit 5s wäre schon arg wenig, ich weiß jetzt nicht auswendig, ob der ZTW300 nicht sogar mindestens 6 Zellen braucht, um überhaupt zu laufen
    Tja und wenn das Boot dann gescheit läuft und Ihm sitzt der Schalk im Nacken, dann ginge auf die Weise auch mal 12s. Ausschließlich mit 5s Packs ist ziemlich klar, was er fährt - 10s - 5s wäre zu wenig und 15s kann der ZTW zumindest offiziell definitiv nicht mehr
    Richtig. ZTW300 braucht mindestens 6 und max 12 Zellen.
    Anhang 102567
    Gruss Andreas

  6. #26
    Grünschnabel
    Registriert seit
    05.08.2021
    Ort
    Waldachtal
    Beiträge
    182

    Standard

    ich wollte auch verschiedene Farbcombie verwenden..

  7. #27
    Grünschnabel
    Registriert seit
    05.08.2021
    Ort
    Waldachtal
    Beiträge
    182

    Standard

    Also der ZTW fängt an bei singel Akku ab 6S -14S / 18-42V ...also passt das

  8. #28
    Spassfahrer Avatar von andi 66
    Registriert seit
    24.03.2008
    Ort
    58452 Witten
    Beiträge
    2.449

    Standard

    Zitat Zitat von plinse Beitrag anzeigen
    Sicher, wie er sich die 10s zusammen stoppelt, ist seine Sache. SLS bietet standardmäßig jede Zellzahl zwischen 2 und 7, einige Hersteller bieten nur 3, 4 und 6s (Panther zum Beispiel).
    Ich unterhalte mir beispielsweise so einen MAB "Modularen Akku Baukasten".
    Es ist sehr praktisch, nicht immer nur die geichen Packs liegen zu haben, speziell wenn man mehrere Akkusätze hat, mehrere Modelle damit betreiben will, ...

    Angenommen er hat 2 Akkusätze, dann kann er mit geplanter 4s+6s-Verschaltung zum Beispiel die Erstfahrt auf 8s machen mit reduziertem Risiko, halbe Spannung mit 5s wäre schon arg wenig, ich weiß jetzt nicht auswendig, ob der ZTW300 nicht sogar mindestens 6 Zellen braucht, um überhaupt zu laufen
    Tja und wenn das Boot dann gescheit läuft und Ihm sitzt der Schalk im Nacken, dann ginge auf die Weise auch mal 12s. Ausschließlich mit 5s Packs ist ziemlich klar, was er fährt - 10s - 5s wäre zu wenig und 15s kann der ZTW zumindest offiziell definitiv nicht mehr


    Ich habe zu Anfang auch immer 2/3/4s Akkus gehabt. Davon mehrere und du kannste jede Spannung abdecken. Je mehr Akkus umso mehr Kabel aber irgendwann weiß man was man braucht 😁
    Andreas

    Denn ich weiß nicht was ich tue

    http://www.modellbau-dortmund.de/

  9. #29
    Grünschnabel
    Registriert seit
    05.08.2021
    Ort
    Waldachtal
    Beiträge
    182

    Standard

    ich mache mache zwei packs aus 5s Akkus. Zu schnell und zu hart gibt es nicht :-) ne scherz bei seite. Gas weg tun kann man immer, aber gib mal gas wenn nix da ist :-)

  10. #30
    Grünschnabel
    Registriert seit
    05.08.2021
    Ort
    Waldachtal
    Beiträge
    182

    Standard

    Aber zwei Fragen haben habe ich noch. Was nutzt ihr als empfängerakku? Life oder Lipo?

    Wie ist das mit der Antenne? 2.4ghz Empfänger mit längeren Antenne ausstatten oder die kurze im rumpf lassen?

  11. #31
    Heizer Avatar von molalu
    Registriert seit
    30.12.2012
    Ort
    Obb.
    Beiträge
    499

    Standard

    ich nutze grundsätzlich 2S Turnigy-LiFe mit 2000mAh als Empfänger-Akku. Ich fahre mit Futaba S-FHSS-Übertragungssystem incl. S-BUS Telemetrie. Die Antenne/n der Futaba-Empfänger sind relativ lang und werden von mir grundsätzlich über Röhrchen und Antennhalter aus dem Rumpf geführt. Bei CFK-Rümpfen ohnehin ein MUSS.
    LG

    Ingolf

  12. #32
    Grünschnabel
    Registriert seit
    05.08.2021
    Ort
    Waldachtal
    Beiträge
    182

    Standard

    nimmst ein Antennenrohr mit Gummistöpsel? bzw welcher Antennenhalter?

  13. #33
    Am Besten testen Avatar von GunnarH
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    2.220

    Standard

    Zitat Zitat von Randale Ralph Beitrag anzeigen
    Aber zwei Fragen haben habe ich noch. Was nutzt ihr als empfängerakku? Life oder Lipo?
    Kommt aufs Servo an.
    Bei HV-Servos nehme ich LiPo, bei Standardservos LiFePO.
    Wenn das Servo nicht zu knapp dimensioniert ist kann man aber auch HV Servos mit LiFePO betreiben, das Angebot an Akkus ist da halt eher überschaubar

    Wie ist das mit der Antenne? 2.4ghz Empfänger mit längeren Antenne ausstatten oder die kurze im rumpf lassen?
    Ich nehme auch die Kunststoffröhrchen aus dem RC-RCar Bereich, als Halter Festo QSM-3 Doppelkupplungen die ich ins Desck einklebe
    Man kann aber auch einfach ein Messingröhrchen mit passendne Inennduchtmesser nehmen was man ~1cm rausstehen lässt und dann einen Silikonschlauch um das Kunststoffröhrchen zu sichern oder halt einen Halter aus dem RC-Car Bereich.

    Gruß
    Gunnar

    P.S. ich finde die Gummistöpsel hässlich und mache die Röhrchen einfach mit Heißkleber oben zu.
    Geändert von GunnarH (25.August.2021 um 20:25 Uhr)

  14. #34
    Grünschnabel
    Registriert seit
    05.08.2021
    Ort
    Waldachtal
    Beiträge
    182

    Standard

    Danke Gunnar,


    hat man mir schon wieder weiter geholfen...
    Gruß
    Ralf

  15. #35
    Einsteiger
    Registriert seit
    23.06.2020
    Ort
    Echtz
    Beiträge
    70

    Standard

    Hello zusammen,

    ich habe jetzt nur mal überflogen aber das die C Rate bei China Lilos nicht immer stimmt kann ich bestätigen.

    meine HRB Akkus zb mit 5200mah sollen 60c haben
    meine Heavy Duty mit 5000mah sollen auch 60c haben.

    bei meinem Setup wo die HRB schon bei 60-65c sind, sind die Heavy Duty bei ca 43c
    die Heavy duty sind euch großer und schwerer und man merkt auch den leistungs Unterschied merklich.

    lg Martin

  16. #36
    Heizer Avatar von Oese
    Registriert seit
    26.08.2019
    Ort
    Lohe-Rickelshof
    Beiträge
    401

    Standard

    Bei manchen Akkus kann man fast sagen die C-Zahl ist das, was da in Ampere dauerhaft rauskommt

    Aber neben dem Strom kommt es ja auch noch auf die Spannungslage an. Wieviel darf die Spannung abfallen für den Test?

  17. #37
    Einsteiger
    Registriert seit
    02.11.2014
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    72

    Standard

    Moin!

    Ja, gewisse Hersteller schaffen es nicht vernünftige Zellen zu verbauen.

    Viel hängt da mit dem Innenwiderstand zusammen.

    Zellspannung? Kommt immer auf die geforderte Leistung an.

    CNHL 4S 70C G+ 6000 sind bei mir im Speedcar bei ca 450Ampere (als serielle 8S konfig) auf 27,4V gefallen. Haben sich aber während der Volllastphase bei 235kmh wieder auf 28V stabilisiert.

    Mit zb. Onyx RC Power System Akkus landet man bei ca 29,5V unter volllast bei einer 8S Konfig.

    Pauschal kann man nicht sagen, wie viel die Spannung abfallen darf, idealerweise nicht unter 3V pro Zelle, aber ansonsten ist das stark abhängig von der Stromstärke, der Leistung des Akkus und des Alters der Zellen.

    Gut und günstig sind zb die neuen Turnigy Nanotech, die haben sich bei mir bei 1,1-1,2 mohm pro Zelle eingependelt. Sind zwar auch keine 350A am Ende die diese sicher bringen, aber es reicht aus- die aufgedruckte Entladung schafft eigentlich eh kein Akku. Viele sind nah dran, aber das sind halt immer so Werbeversprechen.

    Logge so was im Speedcar immer mit einer Frequenz von 10Hz mit, da siehst du dann ob der Akku noch taugt.

    LG

Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •