Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1
    Ex-Einsteiger
    Registriert seit
    23.03.2008
    Ort
    Freital
    Beiträge
    125

    Standard Eine Chucky soll es werden...

    Moin moin zusammen,

    mehr oder weniger durch Zufall bin ich zu einer Chucky gekommen... (normale Version).
    Bisher habe ich nur Katamarane gebaut und gefahren... und bei den Booten habe ich mitbekommen, dass es mir nicht um V-Max sondern eher um den Spaß geht... sprich auch das Mono soll entsprechend ausgesucht und aufgebaut werden.

    Soweit man den vielen Berichten und Videos entnehmen kann schon das Boot dafür schon mal gut geeignet.
    Wie so oft habe ich mir auch hier schon meine Gedanken gemacht und habe ein paar Sachen im Kopf die ich gern mit euch diskutieren würde...

    Verwenden möchte ich die Akkus vom Psychocat... also 2x 4S-3000mAh... sprich es wird ein 8S1P oder 4S2P Setup... und ich hätte noch den 1940/13 da.... okay kein AL wegen Moment zum drehen... könnte aber erst mal auch gehen.

    Bei der Wellenanlage bin ich noch vollkommen unschlüssig... verbaut wird oft ein Powertrimm, warum eigentlich? ;-)
    Und man ließt immer wieder von Problemen mit Wasser im Boot, gerade bei den Heckmotoren und Flexwelle.
    Die Frage bzw. Idee von mir ist: Warum nicht einfach eine simple 2mm Federstahlwelle in einem kompletten gerade Rohr wie man das doch oft auch bei Mono Rennbooten sieht... das ist einfach und sehr robust...
    Motor würde ich soweit es geht nach vorn setzen und die Akkus dann soweit es geht nach hinten.. eventuell den Servo noch zw. die Akkus.
    IMG_7174.jpg

    Gut mit dem Powertrimm könnte ich die Welle später noch ein wenig verstellen... was ich mich hier aber immer Wieder frage...
    Wenn ich den Trimm 2mm tiefer stelle, dann ändert sich ja auch der Bogen der Welle im Boot. Beim Cat habe ich dann einfach ein wenig nachgebogen... aber beim Mono... da bekommt man dann doch nen S rein... oder?

    Was sagen die Rennfahrer dazu die auch eine feste Welle verbaut haben....?

    Und dann wäre noch interessant... Welle wegen Seitenzug seitlich versetzen....ja oder nein und wenn ja wieviel? :-)

    Ich danke euch schon mal für Eure Hilfe und Ideen und wünsche ein schönes Wochenende
    Gruß Martin

  2. #2
    Wooosh-Wosh... Avatar von turbounlimited
    Registriert seit
    22.03.2008
    Ort
    NRW
    Beiträge
    755

    Standard

    Hallo Martin,
    auf dem Foto sieht das nach einer Chucky Evo aus, also mit Stufe. Wäre gut zu wissen wie groß die ist, und evtl. können hier dir die Besitzer eine Evo besser helfen

    Habe selbst eine Big Chucky und fahre die mit 2mm Federstahlwelle (aber leichte Biegung muss ein), die wird in einem leichte gebogenem Messingrohr im Teflonschlauch geführt.
    Powertrim von TFL, Ruder von TFL und einem Tenshock Vipper 2250/9, 48er Alu-Prop 2-Blatt mit 8S 1P 5000er oder 10S 1P A123 und als Regler MBP 8S/250 A.
    Das Teil ist wirklich für richtig Spaß zu haben
    Gruß Gerald

  3. #3
    Ex-Einsteiger
    Registriert seit
    23.03.2008
    Ort
    Freital
    Beiträge
    125

    Standard

    Hey Gerald,

    Boot ist 580mm lang...

    Gruß

  4. #4
    Wooosh-Wosh... Avatar von turbounlimited
    Registriert seit
    22.03.2008
    Ort
    NRW
    Beiträge
    755

    Standard

    Hi Martin,
    das ist dann wirklich die EVO, denn meine BIG Chucky ist 800mm lang, also nicht vergleichbar.
    AAAber meine erste Chucky war die kleine ohne Stufe, also der Vorgänger, und bestückt war die wie folgt:

    Leopard-Motor 3660 mit Wasserkühlung die Version mit 2.550k/V

    Turnigy-Regler Marine 120 bis 6S mit BEC, 6mm Goldies und Wasserkühlung
    Servo GWS IQ-500 MG
    Spannzangenkupplung von MBP 5/2mm
    Powertrim von TFL mit Endstücksicherung 5mm Endstück und 2mm-Federstahlwelle
    Ruder von TFL mit WK
    38er Messing-Prop von TFL
    5S1P Fepos mit 6mm Goldies

    und damit war auch richtig Spaß angesagt. Die kleine hatte eine Flutkanal, halt ich für äußerst praktisch, aber viele fahren die EVO mit einem Außenläufer und drehen die mit einem kurzen Gasstoß wieder um, aber ob das immer funktioniert .........

    Hier mal ein paar Fotos zur Info wie meine Kleine aussah

    Gruß Gerald


    PS Pavel hat mir mitgeteilt die Chucky hatte doch eine Stufe, er hat Recht.......hätte mir die Fotos nochmal näher ansehen sollen,
    denn das ist über 5 Jahre her mit der Kleinen

    Das Boot ist mit den 5S A123 Fepos bestens motorisiert, kann natürlich mit dem o.a. Setup auch mit Lipos gefahren werden, dann aber nur mit 4S,
    aber damit kaum noch fahrbar, denn dann kann die CHUCKY "vor Kraft kaum laufen"
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von turbounlimited (15.August.2021 um 16:22 Uhr)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •