Ergebnis 1 bis 17 von 17
  1. #1
    Master of Desaster Avatar von MoD
    Registriert seit
    28.12.2009
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    531

    Standard Flycolor 120A Regler - Vergussmasse ausgelaufen

    Hallo miteinander.

    Heute habe ich zwei Flycolor 120A Regler vom freundlichen Ali-Chinesen bekommen.

    Leider ist bei beiden Reglern ein Großteil der Vergussmasse der Kondensatoren ausgelaufen.
    Warum auch immer - ob das nur Heißkleber ist und der zu heiß geworden ist oder das Zeug nicht richtig ausgehärtet ist ..

    20210811_200812.jpg20210811_200440(0).jpg

    Was meint Ihr:
    - Sauber machen und ausprobieren?
    - Nacharbeiten (womit auch immer) und ausprobieren?
    - Gleich entsorgen?

    Ich denke mal eine Reklamation beim Ali wird nicht viel bringen und zum gleich wegwerfen sind sie mir zu schade und zu teuer ...

    Gruß Roland

  2. #2
    Moderator Avatar von plinse
    Registriert seit
    26.02.2016
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    1.040

    Standard

    Ich würde mal tippen, dass das eine 2K Masse ist und die nicht korrekt gemischt war.

    Chinesische Händler bei Beanstandungen zu kontaktieren wenn was ist, bringt klassisch ein paar €.
    Eine negative Bewertung bei ebay weg zu bekommen, ist denen klassisch 10€ wert ... musst du wissen, ob du deshalb mit denen rum hampeln willst.
    Ich hatte mal einen 150er Flycolor, da waren 2 Elkos zerdrückt, einfach mechanisch zerstört, die Tüte sah auch lustig aus, die Versandverpackung war heil, also eine Sache des Händlers und seines "Schüttguthandlings".
    Die haben mich aufgefordert, den Steller mit mechanisch zerstörten Kondensatoren zu betreiben, ohne Warnung, dass dies abfackeln könnte. Nach einer negativen Bewertung (aber auch erst dann) kam ein Angebot Richtung 10€, das habe ich abgelehnt auf Basis von "Ehrlichkeit kann ich mir leisten".

    Aus China heraus habe ich bisher nur Support von Herstellern direkt bekommen, nie von Händlern.
    Dein Thema ist aber ein "Herstellerthema", so weit so gut...
    Ich habe informationstechnisch gute Erfahrungen gemacht mit Flycolor via Facebook. Die sind erreichbar und die antworten schnell (1 Tag max).
    Dort würde ich die einfach mal anschreiben, das dürfte bessere Erfolgsaussichten haben als über einen Händler, der nur seine Verluste begrenzen will.

    Mit deinem Fall wird hier keiner Erfahrungen haben, normal ist die Masse ausgehärtet und kann abgepellt werden.

    Frag mal Flycolor via Fratzenbuch, gerne mit Feedback hier.



    Zur Not guck mal, ob sich das Geschmiere mit Atze abwaschen lässt.
    Im Zweifel würde ich zusehen, das Geschmiere im Boote zu vermeiden, abwischen/ausgießen was geht und den Steller einsetzen.
    Elektrisch sollte es keinen Unterschied machen, betrachte die Steller als "nicht vergossen" aber auch wegen weiterer Elektronik sollte ein Boot eh dicht sein.

    Für alles Richtung Nacharbeit müsstest du wissen, was das für ein Zeug ist, um etwas passendes drauf kippen zu können und das übersteigt wahrscheinlich den Wert der Steller, außer Flycolor schüttelt eine Lösung aus dem Ärmel

    Grüße, Eike

    PS.: Bisher war der Kontakt zu Flycolor immer konstruktiv und kompetent. Würde mich interessieren, wie die sich anstellen, wenn man einen echten Herstellungsmangel beanstandet. Wie gesagt, ich würde auf nicht gemischten 2K Verguss tippen.

  3. #3
    Master of Desaster Avatar von MoD
    Registriert seit
    28.12.2009
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    531

    Standard

    Hallo Eike.

    Ich denke auch dass die Mischung bei der Vergussmasse nicht gestimmt hat und der Regler gleich nach der Herstellung in die Mega-Blisterverpackung gepackt wurde.
    ich habe jetzt mal bei dem Händler auf der Aliexpress Plattform nachgehakt - zumindest haben sie recht zeitnah um Bilder gebeten.
    Werden sehen was sich da ergibt.

    Facebook habe ich nicht, ggf und je nach Reaktion des Händlers frage ich mal über die Flycolor Homepage nach.

    Ich denke auch dass der Regler "nur nicht mehr wasserdicht" ist und Wasser im Boot mag ich eh nicht .. .. Programmieren läßt sich der Regler schon mal ganz normal.
    Den Schmodder habe ich mit Waschbenzin schon wegbekommen. Teilweise war das Zeugs komischerweise trotzdem ausgehärtet.

    Gruß Roland

  4. #4
    Master of Desaster Avatar von MoD
    Registriert seit
    28.12.2009
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    531

    Standard

    Falls es überhaupt noch jemand interessiert:

    Ich habe dem Händler (Tilkiea) über Aliexpress den Effekt geschildert.
    Sie haben sich entschuldigt (machen die immer, hilft nur nicht weiter) und wollen Flycolor kontaktieren.

    Mal sehen was daraus wird ..

    Gruß Roland

  5. #5
    Moderator Avatar von plinse
    Registriert seit
    26.02.2016
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    1.040

    Standard

    Du bekommst gleich von mir eine PM, habe Flycolor mal auf Fratzenbuch angeschrieben mit Link hier her, schreib die mal per Mail an.

  6. #6
    Master of Desaster Avatar von MoD
    Registriert seit
    28.12.2009
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    531

    Standard

    Danke Dir Eike ...

  7. #7
    Registrierter User
    Registriert seit
    17.05.2013
    Ort
    Tief im Wald
    Beiträge
    22

    Standard

    Hallo Roland,

    ganz wichtig bei Ali einen Fall zu öffnen u nicht die 15 Tage nach Erhalt der Ware verstreichen zu lassen.

    Wenn Ali zickt, Paypal hilft dir auch.

    Gruß

  8. #8
    Real Raceboater Avatar von carphunter
    Registriert seit
    22.03.2008
    Ort
    A`burg
    Beiträge
    2.633

    Standard

    Hallo Roland,

    ist das eine optische Täuschung oder hat der eine Regler wirklich nur 3 Kondis und der andere 4.


    Alles mögliche an RC Booten: http://www.youtube.com/user/TheRCPowerboats

  9. #9
    Titsch-Titsch...
    Registriert seit
    23.09.2016
    Ort
    NL-Friesland
    Beiträge
    253

    Standard

    Zitat Zitat von carphunter Beitrag anzeigen
    Hallo Roland,

    ist das eine optische Täuschung oder hat der eine Regler wirklich nur 3 Kondis und der andere 4.

    Hallo Carphunter,
    es sind 4. Duch die Vergussmasse wird ein Kondi abgedeckt.

    Gruss Andreas

  10. #10
    Master of Desaster Avatar von MoD
    Registriert seit
    28.12.2009
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    531

    Standard

    Moin miteinander.

    Beide Regler haben vier Kondensatoren und bei Beiden ist die Vergussmasse teilweise ausgelaufen.
    Der Regler bei dem sehr viel Masse ausgelaufen ist, lässt sich wie erwartet auch ganz normal programmieren.

    Ich habe jetzt den Shop bei Ali angeschrieben und die haben sich flott gemeldet und versprochen das mit Flycolor zu klären.
    Da es ziemlich sicher ein Produktionsfehler ist, habe ich dank der netten Hilfe von Eike, Flycolor parallel angeschrieben.
    Auch die haben sich schnell gemeldet und versprochen die Reklamation des Ali Shops mit Prio zu bearbeiten.

    Ich gebe denen jetzt mal eine Woche, danach mache ich bei Bedarf einen Fall auf.
    Oder gibt es einen Grund bei Ali, die 15 Tage nicht zumindest teilweise auszunutzen?

    Danke für alle bisherigen Tipps und Hilfestellungen.

    Gruß Roland

  11. #11
    Master of Desaster Avatar von MoD
    Registriert seit
    28.12.2009
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    531

    Standard

    .. das ist beides der gleiche Regler - auf dem einen Bild liegt nur die Buchse des Empfängerkabels etwas unglücklich und deckt den äußeren Kondi ab ..

    Gruß Roland

    Zitat Zitat von carphunter Beitrag anzeigen
    Hallo Roland,

    ist das eine optische Täuschung oder hat der eine Regler wirklich nur 3 Kondis und der andere 4.

  12. #12
    Heizer
    Registriert seit
    26.11.2014
    Ort
    Im Süden
    Beiträge
    399

    Standard

    Mal ehrlich: für nen 40 Euro Regler so ein Aufstand??
    Verbuche das ganze unter Lehrgeld und gut is.
    Bei nem Regler für 200-300 Euro würde ich auch reklamieren, aber so...."you get what you have paid for".....

  13. #13
    Master of Desaster Avatar von MoD
    Registriert seit
    28.12.2009
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    531

    Standard

    .. das überlass ruhig mal mir was für einen "Aufstand" ich da mache ..

    Zitat Zitat von Genesis1983 Beitrag anzeigen
    Mal ehrlich: für nen 40 Euro Regler so ein Aufstand??
    Verbuche das ganze unter Lehrgeld und gut is.
    Bei nem Regler für 200-300 Euro würde ich auch reklamieren, aber so...."you get what you have paid for".....

  14. #14
    Am Besten testen Avatar von GunnarH
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    2.220

    Standard

    Zitat Zitat von Genesis1983 Beitrag anzeigen
    Mal ehrlich: für nen 40 Euro Regler so ein Aufstand??
    Ich kenne deinen Stundensatz nicht, aber für 40 Euro muss ich deutlich über eine Stunde arbeiten, da würde ich auch dem Verkäufer der seine Ware offensichtlich nichtmal einer Sichtprüfung unterzieht eh er sie verschickt auch aufs Dach steigen.
    ..."you get what you have paid for".....
    Für 40 Euro bekommt man i.d.R. einen einwandfreien 120er Flycolor

    Gruß
    Gunnar

  15. #15
    Registrierter User
    Registriert seit
    17.05.2013
    Ort
    Tief im Wald
    Beiträge
    22

    Standard

    Hallo,

    wichtig ist innerhalb der 15 Tage den Fall zu öffnen, wann genau ist egal.

    @ Genessis 40€ verstreichen lassen wegen 5 Klicks bei Ali? Einwandfrei.

    Gruß

  16. #16
    Master of Desaster Avatar von MoD
    Registriert seit
    28.12.2009
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    531

    Standard

    Zitat Zitat von Flop Beitrag anzeigen
    Hallo,

    wichtig ist innerhalb der 15 Tage den Fall zu öffnen, wann genau ist egal.

    @ Genessis 40€ verstreichen lassen wegen 5 Klicks bei Ali? Einwandfrei.

    Gruß
    Jo danke, so hatte ich das auch vor.

    ...

    Ohne das Thema noch länger strapazieren zu wollen, kosten die Regler mittlerweile aufgrund der Tatsache dass Aliexpress endlich mal Mehrwertsteuer (=Einfuhrumsatzsteuer) abführen muss 50,-€ und es sind zwei Regler, also 100,-€.
    Und 100,-€ werfe ich sicher nicht aus dem Fenster ...

    Aber damit soll es bitte jetzt auch genug zu diesem Thema sein - es kann ja jeder damit umgehen wie er will.

    Gruß Roland
    Geändert von MoD (14.August.2021 um 17:56 Uhr)

  17. #17
    Master of Desaster Avatar von MoD
    Registriert seit
    28.12.2009
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    531

    Standard

    Guten Morgen.

    Kleines Update: Der Tilkiea Shop hat geantwortet und schlägt wie erwartet eine "compensation" vor.
    Und auch der "Grund" des Fehlers wurde hier so ja schon vermutet.

    SmartSelect_20210815-090929_Edge.jpg

    Ziemlich schwache, aber erwartete und typische Reaktion der Chinesen.

    Ich schreibe jetzt den Flycolor Mann noch einmal dazu an - er hatte ja versprochen mich über die Rücksprache mit dem Händler zu informieren.

    Danach ist die Sache für mich erledigt.
    Einen Fall mache ich wohl nicht auf, ich habe echt keine Lust mich mit den Chins rumzustreiten.

    Gruß Roland

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •