Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 21 bis 31 von 31
  1. #21
    Clubmitglied Avatar von Hennes
    Registriert seit
    12.04.2008
    Ort
    Duisburg-Baerl
    Beiträge
    551

    Standard

    OK, verstanden. Dann passen die 95A wohl. Ist ja dann so ein 1940/10,xx. Und wenn ich langsam fahre wippen die Cats auch gerne einmal. Bei Topspeed muss er ruhig liegen und schön gleiten.

    Gruß Hennes


    Zitat Zitat von martin2day Beitrag anzeigen
    Moin moin,

    Hennes, oh nee du da hast du was falsch verstanden oder ich habe es nicht eindeutig geschrieben... ich habe den 1940/13 an 8S aufgebaut und den 1940/6S (Stern) also von 1206 U/min / V auf 1510 U/min / V....
    Sprich etwa 9000 -10000 rpm mehr....
    Den 1940/6 an Dreieck würde in der Tat in dem Boot mit dem Regler definitiv nix werden.... Wenn du aber sagst, dass der 1940/6 sicher 140 A braucht... das durch 1,73 wegen Sternschaltung... wären um die 81A... da bin ich denke ich mit den 95A auf der guten Seite, oder... aber ich denke bzw er dreht hier ohne Begrenzung aus... das kann ich aber auch mal testen.

    Ich habe eben mit dem etwas schneller Setup auch den Schwerpunkt erst mal wieder 1cm nach vorn geschoben... Angst oder Unwissenheit.. keine Ahung.
    Damit läuft er unter Speed immer noch okay... bei langsamer Fahrt wippt er wieder mehr... bei der nächsten Fahrt gehe ich wieder ein Stück zurück mit dem Schwerpunkt...

    Ich muss aber erst mal sehen was ich an meinem Regler noch optimieren kann, dass der den Strom auch auf die Dauer kann :-)

    Gruß Martin
    ____________________________

  2. #22
    Abwesend...
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Siegen
    Beiträge
    1.977

    Standard

    Berücksichtige für deine Betrachtungen, dass ein Boot in der Beschleunigungsphase idR 1,5 bis 2x mehr Strom benötigt als voll ausbeschleunnigt. Bei nur 10-20% höherer Strombegrenzung ist unklar, ob das Boot jemals auf volle Geschwindigkeit kommt.

    Gruß,
    Jörg

  3. #23
    Ex-Einsteiger
    Registriert seit
    23.03.2008
    Ort
    Freital
    Beiträge
    125

    Standard

    Hallo Jörg,

    ja genau das ist am Anfang mit dem 1940/6S passiert.... an 4S und Strombegrenzung auf 60A lief das Boot genau so schnell bzw. langsam wie später an 8S.... einfach weil der Strom zum vollen ausbeschleunigen nicht ausgereicht hat.
    Im Grunde kann ich den Wert frei einstellen... aktuell könnte ich ihn bis auf 150A einstellen, bis dahin ist meine Strommessung ausgelegt.
    Die 60A waren mehr oder weniger ein Wert von mir um erst einmal vorsichtig zu beginnen und auf der sicheren Seite zu sein...
    Und jetzt muss ich erst einmal am Regler weiter machen, weil der zu warm wird... :-)

    Gruß Martin

  4. #24
    Amperejunky Avatar von Shark
    Registriert seit
    25.03.2008
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    732

    Standard

    Zitat Zitat von Sika Beitrag anzeigen
    Berücksichtige für deine Betrachtungen, dass ein Boot in der Beschleunigungsphase idR 1,5 bis 2x mehr Strom benötigt als voll ausbeschleunnigt. Bei nur 10-20% höherer Strombegrenzung ist unklar, ob das Boot jemals auf volle Geschwindigkeit kommt.

    Gruß,
    Jörg
    Naja, eigentlich erreicht man immer die Geschwindigkeit bei der die aufgewendete Leistung und die benötigte Leistung für eine gewisse Geschwindigkeit im Gleichgewicht sind. Alleine was sich ändert ist die Zeit bzw. Strecke die man benötigt um die Geschwindigkeit zu erreichen. Grade bei der Strecke (räumlich / sichttechnisch) könnte es dann knapp werden. Aber vielleicht meist du das ja ...
    Ansonsten würde das ja heißen das kein Vehicle seine Höchstgeschwindigkeit erreichen könnte, ohne Mehrleistung für die Beschleunigungsphase zur Verfügung zu haben als seine Maximalleistung.
    Anders sieht das aus wenn die Widerstandskurve ein lokales Maximum hat was mit der zur Verfügung stehenden Leistung nicht überwunden werden kann um in einen Bereich zu kommen der wieder weniger Leistung erfordert. So ein Fall wäre z.B. beim Übergang von der Verdränger- zur Gleitfahrt bei Schiffen gegeben.

    Bin selbst schon im Eco mit Strombegrenzung gefahren um den Drehmomentpeak nicht zu haben, funktioniert wunderbar und die Endgeschwindigkeit ist die selbe. Und auch der Ralf fährt ja in seinem SAW Mono mit Strombegrenzung und liegt am ende des Passes nur leicht unter dem Strom was die Steller maximal zu lassen

    Gruß,
    Patrick

  5. #25
    Abwesend...
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Siegen
    Beiträge
    1.977

    Standard

    Zitat Zitat von Shark Beitrag anzeigen
    Anders sieht das aus wenn die Widerstandskurve ein lokales Maximum hat was mit der zur Verfügung stehenden Leistung nicht überwunden werden kann um in einen Bereich zu kommen der wieder weniger Leistung erfordert. So ein Fall wäre z.B. beim Übergang von der Verdränger- zur Gleitfahrt bei Schiffen gegeben.
    Oder wenn ein Boot bockt und springt... ?

  6. #26
    Am Besten testen Avatar von GunnarH
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    2.223

    Standard

    Zitat Zitat von Sika Beitrag anzeigen
    Oder wenn ein Boot bockt und springt... ?
    Da ist dann aber glaube ich eher das Problem dass der Prop keinen Grip mehr aufbaut, die Stromspitzen die beim Wiedereintauchen entstehen tragen glaube ich nur bedingt zum Vortrieb bei und verstärken bzw. erhalten die Bocksprünge, da könnte eine Strombegrenzung evtl. sogar einen beruhigenden Effekt haben.

    Gruß
    Gunnar

  7. #27
    Abwesend...
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Siegen
    Beiträge
    1.977

    Standard

    Könnte - ja. Aber wenn ich den Thread richtig verstanden habe, dann geht es darum, dass das Boot nicht auf TopSpeed kommt.

  8. #28
    Ex-Einsteiger
    Registriert seit
    23.03.2008
    Ort
    Freital
    Beiträge
    125

    Standard

    Hey,

    danke euch für die vielen Ausführungen …
    Um die V-Max geht es weniger… natürlich habe ich mit der Begrenzung beim schärferen Motor das Moment zu weit begrenzt das er nicht mehr ausdreht.

    Thema war eher zum einen mit weniger Eingangsleitung auf mehr Speed zu kommen… und zum anderen das wippen weg zu bekommen.

    Zu beiden ist jetzt schon recht viel gesagt worden und ich muss selber weiter testen und für mich das Optimum finden … jetzt wo der Strut weiter unten ist wippt er nicht mehr so… kippt dafür in der Kurve schneller aufs Dach…
    ������

    euch ein schönes Wochenende
    Gruß Martin

  9. #29
    Ex-Einsteiger
    Registriert seit
    23.03.2008
    Ort
    Freital
    Beiträge
    125

    Standard

    Servus,

    bin mal auf einem anderen See unterwegs gewesen wo ich etwas mehr "Auslauf habe".
    Schwerpunkt 1cm vor der Stufe und 40mm Aluprop... passt super... wie an der Schnur gezogen.
    https://youtu.be/RWQj2RdVqN0

    Gruß Martin

  10. #30
    Einsteiger
    Registriert seit
    23.06.2020
    Ort
    Echtz
    Beiträge
    70

    Standard

    Läuft wirklich schön ��

  11. #31
    Ex-Einsteiger
    Registriert seit
    23.03.2008
    Ort
    Freital
    Beiträge
    125

    Standard

    Guten Abend,

    ich habe mal einen recht interessanten Test unternommen... mal alles was ich an mgl. Propellern da habe in einem Run getestet...
    https://www.youtube.com/watch?v=5opmbGCZVlA
    00:00 - 00:23 40er 3 Blatt TFL 1,4
    00:24 - 00:33 X442 - Regler bei 150A angeschaltet
    00:34 - 01:00 PropShop 4217-2
    01:01 - 01:27 K42 Plaste
    01:28 - 02:00 40er 2 Blatt TFL 1,9
    02:00
    - Ende noch mal der 40er 3 Blatt

    Der Strom ist wie immer auf 95A begrenzt und bei Spitzen über 150A wird abgeschaltet.
    Den X442 hat er gar nicht ausgedreht und hat sogar abgeschaltet...
    Der 3 Blatt klingt auch nicht ausgedreht... klingt ganz anders... hat aber auch Schwierigkeiten beim Starten und Hupft.
    Der 40er Alu 2-Blatt läuft sehr sauber... dreht vom Geräusch her am höchsten.
    Der 42K dreht nicht ganz so hoch... läuft ähnlich dem 40er Alu 2 Blatt.
    Der 4217-2 brauch etwas bis er ausdreht... läuft auch sehr sauber und hat gefühlt viiieeel mehr Speed. :-)

    Gruß Martin


Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •