Seite 9 von 10 ErsteErste ... 3 4 5 6 7 8 9 10 LetzteLetzte
Ergebnis 161 bis 180 von 191
  1. #161
    Amperejunky Avatar von tobi75
    Registriert seit
    24.05.2011
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    678

    Standard

    Hallo Wolfgang,
    er dreht in jedem Fall deutlich höher. Das passt m.E. schon. Besonders auf der Rückfahrt am rechten Bildrand am Anfang des Videos dreht der Motor schön aus...
    Die Geschwindigkeit scheint auch auf ähnlichem Niveau zu liegen, wie vorher mit dem 42er, soweit man das im Video abschätzen kann.
    Jetzt solltest Du das Hoppeln auf der Geraden angehen. Bei den Wasserbedingungen sollte das stabil liegen. Wirkt ein wenig, wie das "Pumpen" bei Riggern. Vielleicht kannst Du noch mal ein Bild von der Seite hier einstellen, wo der Rumpf auf Stufe und Spiegel liegt (auf einer ebenen Fläche) und man auch die Position des Trimms, also Neigung und Höhe, gut sieht. Ggf. kann man da ansetzen.

    Und das mit dem "wir lupfen kurz das Gas vor einer engeren Kehre, damit Rumpf sich setzt" könntest Du auch üben - ggf. sogar das Fahren eines quer vor Dir liegenden (imaginären) Ovalkurses. Platz ist m.E. ausreichend vorhanden.

    LG
    Tobias

  2. #162
    Grünschnabel Avatar von wem55
    Registriert seit
    05.04.2021
    Ort
    Gütersloh
    Beiträge
    205

    Standard

    Hallo,

    ich habe mal wieder eine Frage:
    kann sich eine Finne aus 0,7mm Maurerkelle um gut 2mm ohne Feindberührung bei "normaler" Fahrt verbiegen?

    20220314_132440.jpg

    Ich bin eben auf unserem Vereinsteich gefahren, da ist mir das Boot bei gerader Fahrt "abgeflogen" und steckte kopfüber im Teich.
    Das mit Vollgas, als ob es sich in die Erde bohren wollte.
    Als ich mit unserem Ruderboot dort war und es berührt habe, kam es frei und stoppte.
    Innen war kein Wasser und der Akku hatte noch 28%, aber irgendetwas stinkt jetzt, wohl weil die Kühlung trotz unter Wasser nicht mehr funktioniert hat.

    Wie bekomme ich das falsche Foto weg? Aber so sah die Finne vorher aus.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von wem55 (14.March.2022 um 13:00 Uhr)
    Viele Grüße
    Wolfgang

  3. #163
    Amperejunky Avatar von tobi75
    Registriert seit
    24.05.2011
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    678

    Standard

    Hallo Wolfgang,

    hat das Failsafe nicht angesprochen? Das solltest Du mal an Land probieren. Alles einschalten, leicht Gas geben und dann Sender aus - dann sollte der Motor auch abschalten. Falls nicht, solltest Du Dir dringend eine Lösung überlegen. Was wenn Du eine Funkstörung hast und das Boot mit Vollgas ungesteuert über den Teich säbelt?

    Und ja - so eine Turnfin kann bei einem Abflug verbiegen. Machen Ruderblätter auch hin und wieder - wenn Du Pech hast, in den Propellerkreis .

    LG
    Tobias

  4. #164
    Grünschnabel Avatar von wem55
    Registriert seit
    05.04.2021
    Ort
    Gütersloh
    Beiträge
    205

    Standard

    Danke Tobias,
    das/den Failsafe hatte ich in der Funke so eingestellt, dass dann kein Signal mehr kommt.

    Wie das beim Empfänger geht, dass der dann auch nichts mehr macht, muss ich mal schauen.

    Gut, dass das Boot in Richtung Boden gegangen ist, auf ein stabiles Hindernis zu oder gar auf eine Person wäre ganz schön sch... gewesen.
    Und gut, dass der Teich dort nur so 80 cm tief ist.
    Viele Grüße
    Wolfgang

  5. #165
    Amperejunky Avatar von tobi75
    Registriert seit
    24.05.2011
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    678

    Standard

    Hm - eigentlich sind da nur Regler und Empfänger relevant. Der Sender kann von mir aus das Fernsehprogramm ausstrahlen - wenn Funkstörung, kommt davon nix beim Empfänger an und der sollte dann entsprechend reagieren.
    Ich hatte im RC-Car bereits den Fall, dass der Regler bzw. Empfänger nach Signalverlust die letzte Position hielt. Mit nem anderen Empfangssystem (Spektrum) hat dann der Empfänger nach Signalverlust (Sender aus) die Null-Position angesteuert. Bei modernen Reglern steht meist dabei, wie sie reagieren, wenn kein Signal mehr kommt. In der Flycolor-Anleitung steht "Throttle Signal Loss Protection" - ist m.E. nur wichtig, wenn der Empfänger den Geist aufgibt...

    Was verwendest Du denn als Funke/Empfänger?

    Tobias
    Geändert von tobi75 (15.March.2022 um 08:46 Uhr)

  6. #166
    Grünschnabel Avatar von wem55
    Registriert seit
    05.04.2021
    Ort
    Gütersloh
    Beiträge
    205

    Standard

    Sorry - ich Esel hatte ganz vergessen, dass ich eine Flysky Funke zum Probieren genommen hatte.

    Das mal was nicht funktionieren könnte, hab ich nicht berücksichtigt und den Failsafe nicht eingestellt.

    Normalerweise nehme ich die Radiomaster, da stelle ich das immer als erstes mit ein
    Geändert von wem55 (14.March.2022 um 19:15 Uhr)
    Viele Grüße
    Wolfgang

  7. #167
    Real Raceboater Avatar von MiSt
    Registriert seit
    28.03.2008
    Ort
    Frankfurt/Main
    Beiträge
    2.803

    Standard

    Zitat Zitat von wem55 Beitrag anzeigen
    Ich bin eben auf unserem Vereinsteich gefahren, da ist mir das Boot bei gerader Fahrt "abgeflogen" und steckte kopfüber im Teich.
    Für mich ist das so abgelaufen:
    • das Boot hat mit der Finne etwas "relativ ortsfestes" erwischt. Das kann ein Ast, aber auch ein Fischrücken gewesen sein
    • das hat die Finne verbogen und außerdem die Nase des Bootes nach unten geschlagen, weswegen es abgetaucht ist in voller Fahrt
    • zum Thema Failsave ist schon alles gesagt (nur noch nicht von jedem)
    Gruß Michael St*****

    Beware the fisherman, who is casting out his line into a dried up river bed.
    Don't try to tell him, 'cos he won't believe you.
    Throw some bread to the ducks instead, it's easier that way
    (Tony Banks, Genesis)

  8. #168
    Grünschnabel Avatar von wem55
    Registriert seit
    05.04.2021
    Ort
    Gütersloh
    Beiträge
    205

    Standard

    Hallo Michael,

    das beruhigt mich schon mal, dass ich wahrscheinlich keinen Fahrfehler gemacht habe.
    Gegen Sachen im Wasser ist man machtlos.
    Es hätte mich auch gewundert, wenn sich dies Blech einfach durch Wasserdruck verbogen hätte.

    Ich habe mal in der Flysky nachgeschaut, dort stand das Failsafe auf 50% - also ist der Motor gute 3 Minuten mit halber Kraft (bis ich mit dem Ruderboot dort war) ohne Kühlung weiter gelaufen.

    Regler und Motor stinken jetzt etwas. - Kann ich die so weiter verwenden?

    Ich habe mal trocken probiert, alles läuft noch und die Leerlaufdrehzahl passt auch noch.
    Viele Grüße
    Wolfgang

  9. #169
    Grünschnabel Avatar von wem55
    Registriert seit
    05.04.2021
    Ort
    Gütersloh
    Beiträge
    205

    Standard

    Hallo,

    nachdem alles wieder trocken und nachgeschaut ist, bin ich heute morgen auf einem etwas größeren See gefahren.

    (nachdem keine Autos von irgendwelchen Anglern dort waren, hab ich mich getraut, dort zu fahren)

    Dazu die Frage:

    Wer kennt sich mit dem Renkforce Logger aus?

    Und wie genau ist der wohl?

    Denn die gemessene Geschwindigkeit kann doch wohl nicht sein, oder?

    20220323_101349.jpg

    Das mit dem Mono und einem 2968-3400KV Motor mit einem 3S-5000mAh Akku und einem 42 TFL-Alu Prop.

    Kann das sein? Das Boot "flog" teilweise auf dem Wasser.

    @Tobias - das Motorgeräusch war von Ton her schon etwas höher als sonst.
    Geändert von wem55 (23.March.2022 um 12:05 Uhr)
    Viele Grüße
    Wolfgang

  10. #170
    Amperejunky Avatar von tobi75
    Registriert seit
    24.05.2011
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    678

    Standard

    - Theoretisch ist das mit Deinem Setup drin. M.E. wären aber bereits zwischen 80-90km/h eine Hausnummer bei dem kleinen Boot.

    Das Problem bei solchen Loggern ist m.E. das Aufzeichnungs-Intervall. Wenn Du da in kleineren Runden hin und her kurvst und der Logger ungünstig "Positionsschnappschüsse" protokolliert, kommt da ein verfälschtes Bild raus. Günstig wäre, wirklich längere Strecken mit konstanter Geschwindigkeit zu fahren (mindestens für die Dauer eines Aufzeichnungsintervalls). Schau mal ob dieses Intervall irgendwo einstellen kannst...

    Jetzt zum Prop . Das der trotz des 42ers (armer 29er Motor) höher dreht, liegt vermutlich daran, dass der Rumpf bei den Wellen auf dem größeren Gewässer freier läuft. Trotzdem: das ist kein Rigger. In meinem Mono 2 fahre ich den gleichen Prop mit nem Leo 3674 und der dreht nicht voll aus (ok, mein Mono 2 ist mit 2,5kg auch etwas schwerer, als Dein BSW).

    Aber vielleicht bekommst Du ja noch brauchbare Messergebnisse mit dem Logger hin, dann kannst Du die Geschwindigkeit mit dem 36er und 42er Prop direkt vergleichen. Mehr als einen 38er würde ich dem 29er Motor mit 3400KV im Mono nicht zumuten...

    LG
    Tobias
    Geändert von tobi75 (23.March.2022 um 12:50 Uhr)

  11. #171
    Heizer Avatar von Oese
    Registriert seit
    26.08.2019
    Ort
    Lohe-Rickelshof
    Beiträge
    401

    Standard

    Den Logger kann man zwischen 1s und 10s umstellen. Wenn er im Kreis gefahren sein sollte käme ein zu kleiner Wert heraus.

    Du kannst den Logger ja mit Software auslesen. Da sieht man die Messpunkte.

    Mein erstes kleines Mono hat etwa 80 km/h mit 3200 kV und solchen Propgrößen gemacht. Und das saugte hinten etwas...

  12. #172
    Heizer Avatar von Oese
    Registriert seit
    26.08.2019
    Ort
    Lohe-Rickelshof
    Beiträge
    401

    Standard

    Den Logger kann man zwischen 1s und 10s umstellen. Wenn er im Kreis gefahren sein sollte käme ein zu kleiner Wert heraus.

    Du kannst den Logger ja mit Software auslesen. Da sieht man die Messpunkte.

    Mein erstes kleines Mono hat etwa 80 km/h mit 3200 kV und solchen Propgrößen gemacht. Und das saugte hinten etwas...

  13. #173
    Zündfunke? - Jo hat‘er Avatar von StarLord
    Registriert seit
    23.12.2015
    Ort
    Hameln
    Beiträge
    101

    Standard

    Moin, mein BSW ist nun auch „fertig“ und ich kann mich ja hier mit einklinken - ist ja das selbe Schiffchen.
    Erstfahrt war schon mal ganz gut. Ist noch etwas am Wippeln über die Längsachse bei Vollgas. Da muss ich noch mal ran. Ruder und Turnfinne werde ich mir dann noch aus einem Messer oder Kelle sägen. Und neue Akkus müssen her ( die im Clip sind echt durch)

  14. #174
    Grünschnabel Avatar von wem55
    Registriert seit
    05.04.2021
    Ort
    Gütersloh
    Beiträge
    205

    Standard

    Hallo,

    Sorry, dass ich mich jetzt erst wieder melde, wir waren 2 Wochen im Urlaub und haben uns von da Corona mitgebracht.

    Also geht Testen erst nach Ostern wieder, (hoffentlich )

    @Oese: ich habe den Logger jetzt auf 50m Messstrecke eingestellt - vorher stand er auf 1 Sec.

    1oom waren mir zu viel, denn ob ich die am Stück in einer Gerade fahren kann???

    @Tobias: dass der 42er Prop eigentlich zu groß ist, ja klar.
    Aber ich möchte doch mal gern die machbare Höchstgeschwindigkeit austesten.
    Dann hatte ich daran gedacht, den Kiel zu verrunden, um das Längskippeln zu vermeiden, da du da gute Erfahrungen mit gemacht hast, aber den Kiel finde ich schon ziemlich rund.
    Hättest du da ein ca. Maß (Radius)?

    @Starlord, es würde mich reizen, mal ein paar Runden zusammen zu drehen.
    Wäre bei 2 gleichen Booten sicher mal interessant.
    Viele Grüße
    Wolfgang

  15. #175
    Amperejunky Avatar von tobi75
    Registriert seit
    24.05.2011
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    678

    Standard

    Hallo Wolfgang,

    gute Besserung! Das Verrunden mache ich nach Gefühl, ein konkretes Maß habe ich dafür nicht. Ziel der Übung war bei meinem Rumpf das Nach-Außen-Kippen am Kurvenausgang zu mindern. Ich habe dazu auch den Kiel vorn verrundet.
    Ich würde an Deiner Stelle mit dem SP um die Längsachse experimentieren: einfach mal 50g (oder mehr) auf den Fluti in Höhe des SP um die Querachse () geklebt und schauen ob die Kippelei besser wird. Dann langsam an das Optimum heran testen. Das Kippeln kann auch von Spiel in der Ruderlagerung in Verbindung mit zu viel "Vorblatt" am Ruder (Rudervorderkante vor Ruderachse) herrühren. Das vielleicht auch mal prüfen und ggf. reduzieren...

    LG
    Tobias

  16. #176
    Grünschnabel Avatar von wem55
    Registriert seit
    05.04.2021
    Ort
    Gütersloh
    Beiträge
    205

    Standard

    Hallo,

    ich hatte das BSW schon auf LipoMasters Regeln ( 2860-2910KV, 36er Prop und 400g Akku) zurück gebaut, da wurde das Rennen abgesagt/verschoben.
    Schade
    Also wieder den 2968-3400KV mit einem 90A Flycolor und einem 42er Prop wieder rein und etwas gefahren.
    Nachdem ich rechts einen kleinen Keil drunter habe, bin ich mit mittelgroßen Kurven zufrieden, in ganz engen hoppelt es immer noch.

    20220508_215134.jpg

    Auf einem größeren See probiert – lief gut, bis auch einmal das Boot weg war.
    Es muss einen kleinen Hopser gemacht haben, da habe ich leider noch nicht den Blick für, um das zu erkennen.
    Sch…. Herz in der Hose, hab ich so vor mich hin gezählt – 21 22 23 24 bei 25 tauchte es auch einmal wieder auf und ich konnte an Land fahren, das Boot war auch innen noch trocken, also keine Verluste.

    Heute Morgen war ich in beim AMC Paderborn, um noch mal zu fahren,
    (der Tacho zeigte nachher 90,4km/h an)
    da ist mir das gleiche passiert, wobei das Wiederauftauchen gefühlt da locker 2 bis 3 Minuten gedauert hat.

    Ich war gedanklich schon dabei, das Mono abzuschreiben.

    Gibt es etwas, wie man dies Tauchen verhindern kann? (Leider kein Video gemacht)
    Geändert von wem55 (8.May.2022 um 22:08 Uhr)
    Viele Grüße
    Wolfgang

  17. #177
    Der Bastler
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Haindorf
    Beiträge
    1.750

    Standard

    Hallo Wolfgang, wenn der Rumpf springt, das sollte man eigentlich sehen. Hört sich für mich eher so an, als ob der Rumpf unterschneidet und dadurch abtaucht. Hatte ich mal bei einem extremen Prototypen. Bei Überschreiten einer bestimmten Geschwindigkeit hat es den vorne runter gehauen

    Heiko

  18. #178
    Grünschnabel Avatar von wem55
    Registriert seit
    05.04.2021
    Ort
    Gütersloh
    Beiträge
    205

    Standard

    Hallo Heiko,
    ja, der Rumpf hüpft etwas, so eine Nick-Bewegung, ähnlich, wie ich sie bei einigen Katamaranen gesehen habe.

    Aber was könnte ich dagegen machen?

    Passt die Gewichtsverteilung (Schwerpunkt) dann nicht?

    "Feindberührung" scheint es nicht gewesen zu sein, hinten war noch alles o.k.

    Die anderen Kollegen hier, die auch dies Boot haben, hatten so etwas nicht berichtet.
    Viele Grüße
    Wolfgang

  19. #179
    Amperejunky Avatar von tobi75
    Registriert seit
    24.05.2011
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    678

    Standard

    Hallo Wolfgang,

    möglich, dass der Anstellwinkel für den avisierten Geschwindigkeitsbereich zu hoch ist. Der Rumpf neigt dann auf der Geraden bereits bei kleinen Impulsen (Blatt, Wellen) zum "Aufsteigen". Das Aufsetzen geht dann häufig in ein Unterschneiden über. Besserung bringen hier ggf. kleine Stringer am Bug, die das Eintauchen ein wenig dämpfen. Möglich ist auch, dass Dein Trimm zu stark auf die Stufe drückt. Wenn der Rumpf frei kommt, gibt dann der Prop den Impuls auf die Nase. Stellst Du den Trimm wieder etwas flacher, neigt der Rumpf noch eher zu Aufsteigen ...
    Ob der SP passt, siehst Du, wenn das Boot parallel zu Wasseroberfläche hüpft.
    Generell solltest Du Dir überlegen ob Du Dein Mono 1 für einen 42er Prop und 90km/h+ abstimmst oder auf das AS-Setup mit 36er Prop. Die notwendigen baulichen Veränderungen sind u.U. nicht für beide Setups geeignet...

    Edit: die anderen Kollegen fahren m.W. auch keinen 42er und über 90km/h - eher so 70-80...

    LG
    Tobias
    Geändert von tobi75 (11.May.2022 um 07:32 Uhr)

  20. #180
    Grünschnabel Avatar von wem55
    Registriert seit
    05.04.2021
    Ort
    Gütersloh
    Beiträge
    205

    Standard

    Hallo Tobias,

    ich fürchte, die Ursache liegt beim Boot, da mir dies "Abtauchen auch in unserem Teich schon 2 mal passiert ist, und hier war es deutlich langsamer.

    Also den Prop etwas höher stellen?
    Wo und wie müsste ich denn die Strinder hin kleben? Da habe ich überhaupt keine Vorstellung.

    Den Motor und den 42er Prop hatte ich nur drauf, um zu probieren, wie schnell das Boot sein könnte.

    Aber ich werde es wieder regelkonform "runterbauen" um an unserm Teich zu üben, um Bojen herum zu fahren.
    Ab welcher Geschwindigkeit könnte es so einigermassen im Feld mithalten?

    In Paderborn war jemand mit einer alten, ramponierten, aber regelkonformen Shark, der fuhr fast rechtwinklig um deren Bojen herum.
    So genau habe ich das nicht mal letztes Jahr bei euch gesehen.
    Ich fürchte, das bekomme ich nie so hin.
    Aber da muss ich wohl noch ein paar Jahre üben.
    Viele Grüße
    Wolfgang

Seite 9 von 10 ErsteErste ... 3 4 5 6 7 8 9 10 LetzteLetzte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •