Seite 8 von 10 ErsteErste ... 2 3 4 5 6 7 8 9 10 LetzteLetzte
Ergebnis 141 bis 160 von 191
  1. #141
    Real Raceboater Avatar von MiSt
    Registriert seit
    28.03.2008
    Ort
    Frankfurt/Main
    Beiträge
    2.808

    Standard

    Der technisch sinnvollste Sensor für BL-Motoren misst weder optisch, noch magnetisch, sondern einfach an einer Phase des Motors elektronisch das Drehfeld. Für den EagleTree Logger (RIP) gab es das schon vor vielen Jahren. Wo und beim wem es aktuell sowas gibt - k.A.

    Die 285g-Akkus hatten bei uns in keiner Klasse so wenig Stress wie in Mono2 .

    Zitat Zitat von wem55 Beitrag anzeigen
    Dann noch: gibt es dies Jahr nur 2 Rundstreckenrennen? (Beide im Vulkanpark)
    Das war letztes Jahr, und das Jahr davor, nicht wesentlich anders
    Geändert von MiSt (4.March.2022 um 06:50 Uhr)
    Gruß Michael St*****

    Beware the fisherman, who is casting out his line into a dried up river bed.
    Don't try to tell him, 'cos he won't believe you.
    Throw some bread to the ducks instead, it's easier that way
    (Tony Banks, Genesis)

  2. #142
    Amperejunky Avatar von tobi75
    Registriert seit
    24.05.2011
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    678

    Standard

    Zitat Zitat von MiSt Beitrag anzeigen
    Der technisch sinnvollste Sensor für BL-Motoren misst weder optisch, noch magnetisch, sondern einfach an einer Phase des Motors elektronisch das Drehfeld. Für den EagleTree Logger (RIP) gab es das schon vor vielen Jahren. Wo und beim wem es aktuell sowas gibt - k.A.
    SM-Modellbau hat sowas für Unitest/Unilog im Programm:
    https://www.sm-modellbau.de/Brushles...t-2-UniLog-1-2

    Tobias

  3. #143
    Real Raceboater Avatar von MiSt
    Registriert seit
    28.03.2008
    Ort
    Frankfurt/Main
    Beiträge
    2.808

    Standard

    Wolfgang hatte FlySky Sensoren ins Spiel gebracht. Es würde mich ziemlich wundern, wenn Unisens-Sensoren an Flysky funktionieren würden? Wobei mir nicht präsent ist, wo die Sensoren angeschlossen werden sollen ...

    Aber so lange
    • noch nicht geklärt ist, ob der Steller komplett aufmacht
    • unklar ist, ob die Akkus akzeptabel funktionieren (werden die wenigstens ein bisschen vorgewärmt bei den aktuellen Temperaturen? So 20-25°C Kerntemperatur wäre schon nötig vor der Fahrt, also bei Raumtemperatur in der Nähe der Heizung gelagert und dann nicht nennenswert abgekühlt, denn sonst ist die Spannungslage - "Druck" - sehr mau. Das würde übrigens erklären, warum die Dinger nicht schweineheiß werden ... was sie eigentlich müssten, weil die Propeller konsequent zu groß gewählt sind. Sie haben es dann gerade mal geschafft, sich selbst zu konditionieren, bevor sie leer wurden)


    finde ich persönlich jeden Cent für Sensorik rausgeschmissenes Geld. Danach übrigens auch, aber da kann man auch gut begründet anderer Meinung sein, dann nämlich, wenn man akribisch in den Krümeln der Performance-Steigerung sucht, dann geht es nicht ohne. Aber nur dann.

    EDIT:
    Es ist vermutlich mit sehr vertretbarem Aufwand möglich, den optischen Sensor zu benutzen. Schließlich haben wir das zu Bürstenzeiten auch schon so gemacht. Entweder einen schwarzen Strich auf die silberfarbene Kupplung, oder - weil das zumindest früher i.d.R. nicht funktioniert hat - die Kupplung bis auf einen silberfarbenen Strich schwärzen (beides geht mit "Edding", und mit Spiritus auch wieder weg). Den optischen Sensor dann auf die Kupplung "schauen" lassen.

    Obendrein ist es mit elektronischen Kenntnissen kein unüberwindliches Problem, den Optosensor auf Phasensensor umzupfriemeln, allerdings ist das Resultat am Ende immer "falsch". Beim Phasensensor muss die Polzahl des Motors (und eine eventuelle Getriebeuntersetzung) berücksichtigt werden, dafür gibt es beim Optosensor aber bestimmt keine Konfiguration im Anzeigemenü - wozu auch. Optisch gemessene Rotationsdrehzahl ist schließlich die echte Rotationsdrehzahl, egal welches Getriebe oder wie viele Pole.
    Geändert von MiSt (4.March.2022 um 10:29 Uhr)
    Gruß Michael St*****

    Beware the fisherman, who is casting out his line into a dried up river bed.
    Don't try to tell him, 'cos he won't believe you.
    Throw some bread to the ducks instead, it's easier that way
    (Tony Banks, Genesis)

  4. #144
    Grünschnabel Avatar von wem55
    Registriert seit
    05.04.2021
    Ort
    Gütersloh
    Beiträge
    206

    Standard

    Hallo,

    ich habe die Akkus bei gut 20° im Keller gelagert, dort werden sie auch geladen.
    Vorgewärmt habe ich die bisher noch nicht, werde ich mal probieren, ob ich da einen Unterschied merke.

    Normalerweise packe ich die Zuhause ins Boot, klebe es zu und fahre zum Teich (gute 7Minuten)

    Mit einem Drehzahlmesser gemessen macht der 2860-2730KV mit einem geladenen Ovonic bei Vollgas etwa 34500 U/min.
    Das entspricht der theoretischen Leerlaufdrehzahl und heist doch, dass der Regler voll aufmacht?

    Den Spannungssensor habe ich drin, damit ich den Akku nicht zu weit runter fahre, wird in der Fernbedienung angezeigt.

    Mit dem Chinaböötchen hatte ich ganz zu Anfang einen Akku mangels Erfahrung "totgefahren", würde ich gern in Zukunft vermeiden.

    Den Temperatursensor habe ich bisher nur im Mono an einer "Ecke" des Motors dran geklemmt, auch hier nur, um aufhören zu können, wenns deutlich zu heiss wird.
    Auch hier wird die Temperatur im Sender angezeigt.

    Und wo kann ich elektronische Kenntnisse kaufen?
    Viele Grüße
    Wolfgang

  5. #145
    Amperejunky Avatar von Shark
    Registriert seit
    25.03.2008
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    732

    Standard

    Moin zusammen,

    also die Sachen von SM-Modellbau sind mit allen gängigen Telemetriesystem kompatibel, man muss nur das entsprechende im Gerät einstellen. Für den von Tobi oben verlinkten Sensor ist aber das Unilog erforderlich an dem dieser angeschlossen wird. Dieser wird dann an den Telemetrieeingang des Empfängers angeschlossen.

    Wenn man nicht die Daten aufzeichnen möchte sondern nur live sehen am Sender, dann kann ich nur der Unisens-E empfehlen. Der misst und gibt die relevantesten Daten aus (Spannung, Strom, Drehzahl, Kapa). Gibt es mit vielen verschiedenen Stecksystemen zum einfachen dazwischen stecken. Nutze die schon seit einigen Jahren mit vollster Zufriedenheit. Man kann auch Alarmschwellen setzen für jeden Ausgabeparameter. Ganz praktisch um den Akku nicht leer zu fahren / fliegen.

    @Micheal
    selbst bei einem Optischen Sensor ist es nötig die Anzahl der Impulse für eine vollständige Umdrehung einzustellen. Wer sagt denn, dass auf der Welle nur eine Erkennungsmarkierung ist bzw. ein Propeller immer zwei Blätter hat ...

    Gruß,
    Patrick

  6. #146
    Real Raceboater Avatar von MiSt
    Registriert seit
    28.03.2008
    Ort
    Frankfurt/Main
    Beiträge
    2.808

    Standard

    Zitat Zitat von Shark Beitrag anzeigen
    @Michael
    selbst bei einem Optischen Sensor ist es nötig die Anzahl der Impulse für eine vollständige Umdrehung einzustellen. Wer sagt denn, dass auf der Welle nur eine Erkennungsmarkierung ist bzw. ein Propeller immer zwei Blätter hat ..
    Als Maximalpragmatiker habe ich selbstredend immer nur eine Markierung auf die Kupplung gemacht, und wäre nicht mal auf die Idee gekommen, mehrere zu machen. Denn man bewegt sich dann sinnfreier Weise nur auf die obere Grenzfrequenz der Signalauswertung zu ...
    Gruß Michael St*****

    Beware the fisherman, who is casting out his line into a dried up river bed.
    Don't try to tell him, 'cos he won't believe you.
    Throw some bread to the ducks instead, it's easier that way
    (Tony Banks, Genesis)

  7. #147
    Real Raceboater Avatar von MiSt
    Registriert seit
    28.03.2008
    Ort
    Frankfurt/Main
    Beiträge
    2.808

    Standard

    Zitat Zitat von wem55 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    ich habe die Akkus bei gut 20° im Keller gelagert, dort werden sie auch geladen.
    Vorgewärmt habe ich die bisher noch nicht, werde ich mal probieren, ob ich da einen Unterschied merke.

    Normalerweise packe ich die Zuhause ins Boot, klebe es zu und fahre zum Teich (gute 7Minuten)
    Klingt ok, bzw. beneidenswert. Unsere sch*** Ökoheizung bringt die Bude im Wohnbereich kaum über 20°C, geschweige denn den Keller .

    Zitat Zitat von wem55 Beitrag anzeigen
    Mit einem Drehzahlmesser gemessen macht der 2860-2730KV mit einem geladenen Ovonic bei Vollgas etwa 34500 U/min.
    Das entspricht der theoretischen Leerlaufdrehzahl und heist doch, dass der Regler voll aufmacht?
    Was für ein Motor denn nun? 2730/V? 2910/V (Mono AS)? 3400/V?

    Voll geladen 12,3-12,6V der 2730/V unter Leerlauf-Last wären ~34000rpm, ja, also komplett "auf".

    Zitat Zitat von wem55 Beitrag anzeigen
    Und wo kann ich elektronische Kenntnisse kaufen?
    k.A.

    Aber wer welche hat, ist vielleicht noch nicht auf die Idee gekommen gewesen, den FlySky-Sensor zu modden? War letztlich nur eine laut gedachte Idee, die ich halt umsetzen würde, wenn ich das Problem hätte, und die ich nachträglich ("EDIT") zur Verfügung stellen wollte.

    So, wie ich auch schon mal die "falschen" Leute davor warne, in Billig-Alu mit großen Bohrern zu hantieren .
    Gruß Michael St*****

    Beware the fisherman, who is casting out his line into a dried up river bed.
    Don't try to tell him, 'cos he won't believe you.
    Throw some bread to the ducks instead, it's easier that way
    (Tony Banks, Genesis)

  8. #148
    Amperejunky Avatar von tobi75
    Registriert seit
    24.05.2011
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    678

    Standard

    Hallo Wolfgang,

    zwischen den Zeilen lese ich, Du hast seinerzeit einen 2860 mit ca. 2700KV mit einem Drehzahlmesser überprüft. Das Ergebnis (34000U/min) legt nahe, dass der Regler voll aufmacht und offenbar ohne Anlernen auch funktioniert.
    Jetzt verwendest Du einen 2968 mit 3400KV (ich rate mal: Surpass Hobby, o.ä?). Der sollte aber deutlich höher drehen, als das, was im Video zu hören ist. Das ist natürlich keine belastbare Methode zur Drehzahlbestimmung, sondern nur meine subjektive Wahrnehmung, die sich auf eigene Erfahrungen mit Setups in dieser Drehzahlregion gründen (Mono 1, Mono2, Eco-Expert).
    Ursachen dafür haben wir genannt.

    Als erstes rate ich Dir, einen deutlich kleineren Prop zu testen (z.B. 36-38mm). Damit sind aktuelle Mono 1 bereits sehr flott unterwegs. Dann vielleicht mal bei Gelegenheit in einen der empfohlenen und erprobten Akkus investieren. Die sind bei entsprechender Behandlung auch sehr haltbar...

    LG
    Tobias
    Geändert von tobi75 (4.March.2022 um 14:16 Uhr)

  9. #149
    Grünschnabel Avatar von wem55
    Registriert seit
    05.04.2021
    Ort
    Gütersloh
    Beiträge
    206

    Standard

    Hallo,

    sorry, ich komme schon langsam durcheinander:

    Der 2860-2730KV ist im Moment im Rigger, der 2968-3400KV im BSW-Mono.

    Ich wollte nur verdeutlichen, dass der Flycolor 90A Regler voll aufmacht, den ich in beiden mit der gleichen Einstellung drin habe.

    Mein kleinster "vernünftiger" Prop ist zur Zeit der 34,5 er Graupner, den werde ich auch im Mono noch mal probieren.

    Ich hätte noch kleinere, aber die sind nur aus einfachem Plastik und wahrscheinlich für diese Drehzahlen ungeeignet.

    Ich schaue mal hier im Shop, sagt mal, wie klein sollte man denn runter gehen, auch z.b. für den Rigger?


    Da ich nur mal die maximale Höchstgeschwindigkeit austesten wollte, habe ich auch "deutlich" zu große probiert.

    Aber einfach nur größer geht auch nicht immer.
    Ich werde mal nur so aus Spass noch vorgewärmte Akkus testen.
    Viele Grüße
    Wolfgang

  10. #150
    Amperejunky Avatar von tobi75
    Registriert seit
    24.05.2011
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    678

    Standard

    Hallo Wolfgang,
    nochmal: Gasweg anlernen und Regler "einstellen" (mit der Prog-Card) sind zwei verschiedene Dinge!
    Gasweg lernt man an, damit Regler und Empfänger sich "kennenlernen". Der Regler weiß u.U. nicht genau, welchen Signalbereich der Empfänger für Neutral bis Vollgas verwendet...

    36-38er 2Blatt im Mono 1 - wie oft noch ?

    Der Rigger fährt damit sicher auch. Grundsätzlich sollte der, mit gleichem Setup, schneller sein, als Dein Mono. Der Fahrwiderstand ist systembedingt geringer...

    LG
    Tobias
    Geändert von tobi75 (4.March.2022 um 16:54 Uhr)

  11. #151
    Spassfahrer Avatar von andi 66
    Registriert seit
    24.03.2008
    Ort
    58452 Witten
    Beiträge
    2.449

    Standard

    Wenn du bei den Flycolor den Unterspannungsschutz nicht deaktivierst macht der sehr schnell zu.
    Hatte ich auch mal. Dachte der Regler taugt nichts.Dann fiel es mir wie Schuppen aus den Haaren. Cut off deaktiviert und ich dachte ich hätte 2 Zellen mehr im Boot
    Andreas

    Denn ich weiß nicht was ich tue

    http://www.modellbau-dortmund.de/

  12. #152
    Grünschnabel Avatar von wem55
    Registriert seit
    05.04.2021
    Ort
    Gütersloh
    Beiträge
    206

    Standard

    Hallo Andreas,
    dazu eine Frage: wenn dieser Unterspannungsschutz eintritt/aktiviert wird, wird das Boot dann langsamer, oder setzt es kurz ganz aus?

    Denn das hatte ich schon im Sumpfboot.

    Bei den schnelleren noch nicht.
    Viele Grüße
    Wolfgang

  13. #153
    Amperejunky Avatar von tobi75
    Registriert seit
    24.05.2011
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    678

    Standard

    Boah Leute - ich sag nur "RTFM": read the f...cking manual!!!
    Da steht, dass der Regler reduziert (50%) und nach 5s den Motor stoppt. Und nach 50% Leistung sieht das im Video nicht aus...
    Um auszuschließen, dass der Regler nicht voll aufmacht, gibt's ne ganz einfache Lösung: Regler anlernen. Danach testen - am besten mit nem 36er Prop ...

    Tobias (leicht genervt)

  14. #154
    Spassfahrer Avatar von andi 66
    Registriert seit
    24.03.2008
    Ort
    58452 Witten
    Beiträge
    2.449

    Standard

    Ich muss zugeben das ich das mit den 5sec nicht auf dem Schirm hatte aber auch noch nicht bemerkt habe.
    Ob der Regler dann wirklich nur 50% zulässt bei Unterspannung ?
    Bei mir funktioniert es ohne Überwachung sehr gut

    Sorry fürs Nerven 😗
    Andreas

    Denn ich weiß nicht was ich tue

    http://www.modellbau-dortmund.de/

  15. #155
    Amperejunky Avatar von tobi75
    Registriert seit
    24.05.2011
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    678

    Standard

    Hallo Andi,
    das steht halt so in der Anleitung, die ich zum "Flycolor 90A Boat ESC" im Netz gefunden habe.

    Ich war nur angenervt, dass noch eine weitere (exotische) Ursache für das nach Gehör zu geringe Drehzahlniveau angeführt wurde, bevor die m.E. offensichtlicheren Ursachen ausgeschlossen wurden. Das kann einen Anfänger schnell überfordern.

    Von daher - warten wir erstmal ab, was bei den nächsten Tests herauskommt.

    LG
    Tobias

  16. #156
    Grünschnabel Avatar von wem55
    Registriert seit
    05.04.2021
    Ort
    Gütersloh
    Beiträge
    206

    Standard

    Hallo,
    ich hätte ja gern getestet -
    jetzt habe ich endlich die kleinen Props drauf,
    habe mal einmal die Akku richtig schön vorgewärmt-

    und dann so ein Sch.....

    der Teich ist gut zur Hälfte geforen

    aber nur mit Optimismus kommt man weiter, demnächtst sollte der Sommer hoffentlich bald kommen

    mal sehen,wanns wieder klappt
    Viele Grüße
    Wolfgang

  17. #157
    Einsteiger Avatar von tippina2013
    Registriert seit
    05.10.2020
    Ort
    Weingarten
    Beiträge
    83

    Standard

    Hallo Wolfgang, ich habe jetzt mal alles durch gelesen. Ich frage mich aber warum du immer noch so Beratungsressistent bist bzw. oft kein Feedback zu irgend welchen Tipps den anderen gibst. Hast du bei der Wasserkühlung immer noch den Motor den Regler separat? Was ich absolut nicht verstehe!!!!!!!!!! Warum sträubst du dich so dagegen den Regler anzulernen????????????? Statt dessen machst du dir und anderen das Leben schwer. Das Anlernen ist in 2 Minuten passiert. Das soll jetzt nicht negativ klingen , nur kann ich verstehen dass der eine oder andre keine Lust mehr hat.


    @ all hätte mal zum abkleben da das hier auch schon angesprochen wurde. Wie macht ihr das, das es bei einem Abflug hält, bei mir wird es momentan meist irgend wo abgerissen. Klebe den Deckel mit 4 Streifen ab, die sich überlappen. Gibt es da eine vorgehensweise die sich bewährt hat ?

    gruss Holger
    Geändert von tippina2013 (5.March.2022 um 23:30 Uhr)

  18. #158
    Grünschnabel Avatar von wem55
    Registriert seit
    05.04.2021
    Ort
    Gütersloh
    Beiträge
    206

    Standard

    Hallo Holger,

    entschuldige bitte, dass ich nicht alle Kleinigkeiten poste, die ich gemacht habe.

    Natürlich habe ich das mit dem Anlernen des Reglers probiert - im Leerlauf macht der mit und ohne Anlernen gute 42000 U/min.

    Die Wasserkühlung geht erst direkt in den Regler, dann in den Motor und dann raus.

    Die Drehzahlgeräusche aus dem Video, die Tobias "bemängelt" hat, weil sie nicht so hochtourig klingen, werden wohl an dem doch deutlich zu großen Prop (D=42) liegen.
    Im Sommer könnte das vielleicht (oder sicher ) zu Temperaturproblemen führen.

    @Tobias, oder läuft das Boot noch zu nass?

    Zum Testen bin ich noch nicht gekommen, da der Teich halb zugefroren war. Mal nächste Woche nachmittags probieren.

    Ich finde es schade und auf diesem Kommunikationsweg leider etwas umständlich, dass man gerade diese kleinen, wichtigen Details nicht direkt vor Ort besprechen kann.
    Einerseits ist es klasse, dass es so ein Forum gibt, aber im direkten Gespräch wird vieles deutlicher und verständlicher. (Hab ich ja beim Lipomasters gesehen)
    Ich gebe zu, dass ich mich mit vielen Tipps schwer tue, da ich vieles, was ich nicht direkt sehe, nicht nachvollziehen kann.
    Und ja, sicher bin ich häufig auch beratungsresistent.

    Zu dem Abklebeband - dass mir der Deckel herunter gegangen ist lag wohl an der Temperatur. Ich mache die Boote normalerweise zu Hause komplett fertig und fahre dann zum Teich. (10 Min.)
    Aber wenn ich das Klebeband los machen und dann mit evtl. leichter Feuchtigkeit wieder draufkleben muss, hält das bei im Moment 3 - 8 Grad nicht gut.
    Selbst neues will dann nicht so richtig.
    Wenn man im Sommer, so wie ich es bei den Lipomaster gesehen habe, das Band mehrmals verwendet, funktioniert der Kleber noch gut.
    Geändert von wem55 (6.March.2022 um 08:18 Uhr)
    Viele Grüße
    Wolfgang

  19. #159
    Amperejunky Avatar von tobi75
    Registriert seit
    24.05.2011
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    678

    Pfeil

    Hallo Wolfgang,
    leider sieht man die Fahrlage nicht so gut, da die langen Geraden immer von Dir weg oder auf Dich zu gefahren werden. Aber grundsätzlich scheint der Rumpf nicht durchs Wasser zu "fräsen".
    Daß der Regler ohne Anlernen bereits den vollen Gasweg hat, kann komponentenbedingt zufällig passen. Um das zuverlässig auszuschließen, hätte ein Anlernen und die Rückmeldung "das war's wohl nicht - Regler hat auch vorher voll aufgemacht" völlig gereicht. Jegliche Diskussion, dass das auch ohne Anlernen zu funktionieren scheint, hilft da nicht weiter ...

    Die Leerlaufdrehzahl spricht zumindest für 3400KV.
    Bin gespannt ob das Drehzahlniveau mit kleinerem Prop hörbar ansteigt. Was hast Du denn jetzt drauf geschnallt?

    Hier nochmal zum Abgleich 3500KV mit 37er TP 2Blatt:
    https://www.rc-rennboote.de/forum/sh...l=1#post311954

    In dem Frequenzbereich sollte sich das m.E. bewegen...

    LG
    Tobias
    Geändert von tobi75 (6.March.2022 um 10:43 Uhr)

  20. #160
    Grünschnabel Avatar von wem55
    Registriert seit
    05.04.2021
    Ort
    Gütersloh
    Beiträge
    206

    Standard

    Hallo,

    @Tobias, schau/hör dir doch dies noch mal an.

    Das ist jetzt mit 3S und einem 36er Graupner Prop.

    Das mit dem Aufwärmen der Akkus habe ich zeitlich nicht hinbekommen, aber es war ja recht schönes Wetter vorhin.

    Wäre der Sound so o.k. oder fehlt da immer noch Drehzahl?

    https://www.youtube.com/watch?v=wi5K0Wa7-IE
    Viele Grüße
    Wolfgang

Seite 8 von 10 ErsteErste ... 2 3 4 5 6 7 8 9 10 LetzteLetzte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •