Seite 3 von 10 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 8 9 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 60 von 191
  1. #41
    Grünschnabel Avatar von wem55
    Registriert seit
    05.04.2021
    Ort
    Gütersloh
    Beiträge
    206

    Standard

    Hallo liebe Spezis,

    @Tobias - ich werde das mit dem angedickten Epoxy mal versuchen. Etwas Aceton vorher geht ja, aber anrauhen ist ja nicht möglich.
    Aber wenn das bei dir geklappt hat, wird es bei mir hoffentlich auch dicht.

    Beim Bauschaum hatte ich eh schon Bedenken wegen des Druckes, ich bleibe dann doch bei den Poolnudeln.

    Sorry, an die Suchfunktion habe ich noch nicht gedacht.

    Danke für die Tipps
    Viele Grüße
    Wolfgang

  2. #42
    Titsch-Titsch... Avatar von seni
    Registriert seit
    25.03.2008
    Ort
    in nem Dorf in Luxembourg
    Beiträge
    289

    Standard

    hi,

    mit nem improvisierten Werkzeug kommt man fast bis vorne in die Spitzen.

    Eine Mumpe mit nur Microballons fliesst viel besser wie mit Thixo/Flocken.

    Es gibt Schaum zum selber mischen, 35Kg pro m3.

    Arsène
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von seni (20.July.2021 um 09:15 Uhr)

  3. #43
    Grünschnabel Avatar von wem55
    Registriert seit
    05.04.2021
    Ort
    Gütersloh
    Beiträge
    206

    Standard

    Hallo und danke für die Tipps

    Hurra, der Flutkanal ist jetzt dicht.

    Es hat so geklappt, wie Tobias geschrieben hatte.

    Jetzt muss ich noch auf eine längere Welle und das Ruder warten, dann gehts weiter.
    Viele Grüße
    Wolfgang

  4. #44
    Grünschnabel Avatar von wem55
    Registriert seit
    05.04.2021
    Ort
    Gütersloh
    Beiträge
    206

    Standard

    Liebe Spezialisten,

    bevor ich weitermache, brauche ich wieder Hilfe:

    Als nächstes müsste der Motorhalter, das Servo und der Akkuhalter fest ins Boot geklebt werden.

    Dies bitte streichen:
    Mich irritiert jetzt, das diese Teile bei mir alle viel weiter vorn liegen müssen, um den Schwerpunkt 3 cm hinter der Stufe zu erreichen.
    Schwerpunkt2.jpg

    In dem Baubericht von Michas liegen die viel weiter hinten und das ist doch der gleiche Rumpf - oder?

    ( https://www.rc-rennboote.de/forum/sh...ubericht/page2 )

    Habe ich da einen Denkfehler drin?


    Dann habe ich gelesen, dass die 2mm Welle (und Stevenrohr) etwas gebogen sein sollte, da sie sich bei hohen Drehzahlen aufschwingt.
    Ist das richtig?
    Geändert von wem55 (23.July.2021 um 20:31 Uhr)
    Viele Grüße
    Wolfgang

  5. #45
    Grünschnabel Avatar von Uwe
    Registriert seit
    23.03.2008
    Ort
    Barsbüttel
    Beiträge
    219

    Standard

    Lieber Wolfgang,

    zur Antriebsanlage: hast du die Produktbeschreibung gelesen?

    Diese Kompaktwellenanlage eignet sich für alle Anwendungen mit Motoren mit 19mm Lochkreis und überzeugt durch extrem leichten und schwingungsarmen Lauf.

    Dabei wird die Federstahlwelle komplett mit wenig Spiel in einem Teflonrohr in dem Stevenrohr geführt. Im Köcher sitzen 3 Kugellager und Motorseitig die präzise Kupplung: da sollte sich nix aufschwingen.

    Anders sieht es aus wenn die Federstahlwelle ohne Stevenrohr auf einer großen Länge im Rumpf frei liegt. Dann bietet sich eine leichte Biegung und mittlere Abstützung z.B. mit einem Kugellager an. So habe ich es bei meiner Ozon gebaut.

    LG Uwe
    Und was bleibt von dir?
    Werde unsterblich: baue ein Boot!

  6. #46
    Grünschnabel Avatar von wem55
    Registriert seit
    05.04.2021
    Ort
    Gütersloh
    Beiträge
    206

    Standard

    Hallo,

    Uwe, danke für den Hinweis, ich werde dann auch noch ein zusätzliches Kugellager, so wie in Michas Baubericht, quasi kurz vorm Motor, einbauen.

    Dann habe ich noch mal wegen des Schwerpunktes gemessen, das mit den 3 cm vor der Stufe in Michas Baubericht kann nicht passen.
    Das würde ja etwa 39% entsprechen.
    Und ich habe hier erfahren, dass knapp 30% ideal sein sollte.
    Dann passen auch die Bilder aus Michas Baubericht wieder.

    Also werde ich es so machen.

    Bis jetzt habe ich ein Gewicht ohne Akku von 750 g.
    Lt Reglement muss das Bot doch 1000 g wiegen.
    Da könnte ich das Gewicht, was noch ins Boot rein muss, zum austarieren nutzen.
    Geändert von wem55 (23.July.2021 um 20:32 Uhr)
    Viele Grüße
    Wolfgang

  7. #47
    Einsteiger
    Registriert seit
    21.03.2017
    Ort
    Dillingen a.d.D
    Beiträge
    56

    Standard

    Hallo Wolfgang,

    ich habe auch eine BSW mit einer Wellenanlage aus dem Shop. Ich hab kein Kugellager vorne eingebaut. Funktioniert sehr gut. Hab nur einen Schrumpfschlauch über das längere Teflon und das Messingrohr geschrumpft.
    Der Akkuposition bei dir auf dem Foto passt ungefähr. Bei mir muss er fast mittig über die Welle und vielleicht 2 cm weiter in Richtung Heck. Genaue Position musst du dann noch testen.
    Der Flutkanal ab Werk funktioniert bei mir auch nicht (egal wo der Akku liegt). Bin schon gespannt, ob deine Anpassung am Fluti den gewünschten Erfolg bringt. Dann muss ich auch mal ran...wobei es immer blöd ist, so etwas nach dem Einbau der Komponenten zu machen.
    Warum der Hersteller des Rumpfes den Flutkanal nicht ändert versteh ich als Anfänger auch nicht.
    Gruß
    ARMIN
    Geändert von Armin 75 (23.July.2021 um 22:22 Uhr)

  8. #48
    Grünschnabel Avatar von wem55
    Registriert seit
    05.04.2021
    Ort
    Gütersloh
    Beiträge
    206

    Standard

    Hallo Armin,

    danke für die schnelle Antwort.

    Es beruhigt mich, das ich mit meiner letzten Überlegung dann wohl richtig liege.

    Die genauen Positionen werde ich versuchen, auszutüfteln.
    Viele Grüße
    Wolfgang

  9. #49
    Grünschnabel Avatar von wem55
    Registriert seit
    05.04.2021
    Ort
    Gütersloh
    Beiträge
    206

    Standard

    Hallo,
    so, es geht weiter:
    der Motor ist drin, in der gleichen Stellung wie bei Michas.
    20210805_142326.jpg
    Das Kugellager habe ich (erstmal) weg gelassen.

    Bei der Suche der Schwerpunkte brauche ich noch Hilfe.

    Wenn ich die anderen Bauteile so positioniere wie auf dem Bild bin ich bei 217 mm von hinten, das entspricht 34,2%
    20210805_154340.jpg 20210805_154347.jpg

    Die 3 cm aus dem Baubericht von Michas entsprechen 34,7%. Habe ich in Beitrag 46 falsch gerechnet.

    Ich hatte vorher gelesen, dass der Schwerpunkt bei 1/3 = 33,3% sein sollte.
    Oder ist das je nach Boot doch etwas unterschiedlich und wie viel Toleranz gibt es da?
    Muss man das einfach ausprobieren?

    Tobias, wäre der Schwerpunkt um die Längsachse so richtig?
    20210805_154053.jpg
    Das wären etwa 8 mm "schräg"

    Wie ich den 3S-5A Akku fest bekomme, muss ich mir noch überlegen.

    Was mache ich, wenn ich nur mit 2S-5A fahren möchte? Muss ich dann Gewicht hinzufügen?

    Ich bitte um Antworten, ob ich die anderen Bauteile etwa so einbauen kann.
    Ich traue mich nicht, das ganz selber zu entscheiden, denn nachher ändern wäre doof.

    Vielen Dank
    Viele Grüße
    Wolfgang

  10. #50
    Amperejunky Avatar von tobi75
    Registriert seit
    24.05.2011
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    678

    Standard

    Hallo Wolfgang,
    die 8mm aussermittig beim Längsschwerpunkt sind ein guter Ausgangswert. Ob das passt musst Du erfahren. Ich glaube auch nicht, daß Du noch mit 2S fahren willst, wenn Du ordentlich mit 3S abgestimmt hast ...
    Servo muss noch rein, Regler kannst Du kletten oder mit doppelseitigem Silikonklebeband fixieren. Schwerpunkt lege ich in den Bereich von 80-85% der Stufenlänge. Ob sich das mit ca. 34% vom Spiegel gemessen deckt, kannst Du ja mal prüfen. Da Du mit moderater Drehzahl unterwegs bist, kann der SP tendenziell etwas weiter zurück, damit das Boot freier/leichter läuft...

    Probier's halt aus...

    LG
    Tobias

  11. #51
    Grünschnabel Avatar von wem55
    Registriert seit
    05.04.2021
    Ort
    Gütersloh
    Beiträge
    206

    Standard

    Hallo,
    Tobias, danke für die schnelle Antwort.

    Dann kann ich morgen beruhigt weiter bauen.

    Ist 30.000 U/min eine "moderate" (Leerlauf) Drehzahl?

    Ich hatte das so verstanden, das die 30.000 meist der angestrebte Wert sein sollte.

    Wie groß sollte eigentlich die Finne werden?

    Ich habe mal eine aus Maurerkelle "geschnitzt" - etwas größer als bei meinem China-Böötchen.

    Oder doch etwas kleiner machen?

    20210805_203124.jpg

    Danke
    Viele Grüße
    Wolfgang

  12. #52
    Amperejunky Avatar von tobi75
    Registriert seit
    24.05.2011
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    678

    Standard

    Hallo Wolfgang,
    ja, ich erachte 2700KV an 3S als moderat. Meine Wettbewerbsboote fahre ich mit 2900 - 3500KV an 3S. Meine Envoy (ähnliches U-Schiff, wie Deine) fährt mit 3400KV ( 36er - 38er Prop). Als Anfänger passt Dein Setup und sollte auch für eine annehmbare Geschwindigkeit sorgen. Die Finne kann m.E. noch wesentlich breiter. Ich fahre Finnen im Bereich von 40x60mm - die sollen ja Fläche zum "Halten" im Wasser haben. Mauerkelle ist aus meiner Sicht gut geeignet...

    LG
    Tobias

  13. #53
    Grünschnabel Avatar von wem55
    Registriert seit
    05.04.2021
    Ort
    Gütersloh
    Beiträge
    206

    Standard

    Hallo,
    so, das Ruder sitzt dran und die Finne auch.
    20210806_154552.jpg

    Dann habe ich an dem 80A Regler (der mittlere) Regler.jpg

    die Stecker angelötet und mal probehalber mit einem Flysky Empfänger angeschlossen.
    Beim Einschalten hat es einmal heftig geknistert und der Motor hat nur son bisschen gedreht.
    Gebunden mit dem Flysky habe ich ihn dann nicht mehr bekommen.
    Mit einem anderen Regler und Empfänger hat es dann funktioniert.
    Was kann ich da falsch gemacht haben?

    Auf jeden Fall habe ich mir noch einen 90A Flycolor bestellt, da der 50A, den ich zum Probieren genommen hatte, sicher etwas zu klein ist.

    So ein Sch.....


    Kabel vertauscht habe ich nicht und der andere baugleiche Regler funktioniert in dem anderen Böötchenn schon länger.
    Viele Grüße
    Wolfgang

  14. #54
    Grünschnabel Avatar von wem55
    Registriert seit
    05.04.2021
    Ort
    Gütersloh
    Beiträge
    206

    Standard

    Hallo an die Spezis,

    jetzt brauche ich wieder Hilfe: ich habe den Flutkanal in der Badewanne getestet, so ohne weiteres dreht sich das Boot nicht.

    Der Flutkanal scheint doch noch etwas klein zu sein.

    Wenn ich alle Teile in den Rumpf lege, plus einen VA-Blechstreifen (51 Gramm) links in den Flutkanal, bin ich schon bei knapp einem Kilogramm - ohne Wasserkühlung.

    Der Schwerpunkt um die Längsachse ist dann allerdings nicht bei links + 8mm (Tobias Rat), sondern bei +15 mm.

    Durch die Hecklastigkeit muss ich vorn etwas nachhelfen, damit die Luft aus dem Flutkanal heraus geht.

    20210810_165014.jpg

    Welche andere Möglichkeit, außer den Flutkanal noch mal zu ändern, gibt es noch, das Drehen vernünftig hin zu bekommen?
    An welchen Stellen würde man "Luftlöcher" bohren, damit auch vorne Wasser in den Flutkanal fließt und beim Gasgeben auch wieder hinaus?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Viele Grüße
    Wolfgang

  15. #55
    Grünschnabel
    Registriert seit
    09.04.2008
    Ort
    Pfalz
    Beiträge
    213

    Standard

    Hallo Wolfgang,

    sehe ich das richtig, dass Du die eigentlichen Öffnungen des FKs (also hinten) noch nicht geöffnet hast? Wenn ja, wird es schwierig, die korrekte Funktionsweise des FKs zu beurteilen, weil er ja eigentlich nicht richtig funktionieren kann. Also solltest Du erstmal die Stellen öffnen, die sowieso geöffnet werden...

    Aus eigener Erfahrung ist es wichtig, dass die Luft vorne entweichen kann. Ich habe jetzt gerade kein Bild zur Hand, aber es gibt hier im Forum sicherlich einige Bilder von Mono's, auf denen man sehen kann, wo vorne Entlüftungslöcher oder -schlitze Sinn machen. Du solltest dort keine Löcher einbringen, wo der Rumpf in Fahrt noch mit Wasser oder Spritzwasser benetzt wird. Ansonsten muss eben die Luft raus und Wasser rein. Dabei die FK-Wand nicht beschädigen, durchgebohrt ist schnell...

    Denk daran, das Boot liegt ja auf dem Kopf, also muss in dieser Position auch die Luft so schnell es geht entweichen und Wasser einströmen. Das unterstützt nochmal den "Durchkenter-Effekt".

    Gruß Marc

    P.S.: Ist das ein 2s-Lipo oder 3s-Lipo auf den Bildern? Wenn dann unbedingt erstmal nur mit dem 3s-Lipo testen!

  16. #56
    Amperejunky Avatar von tobi75
    Registriert seit
    24.05.2011
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    678

    Standard

    Hallo Wolfgang,
    dreht sich der Rumpf ohne das Zusatzgewicht, wenn Du den Fluti "manuell" entlüftest? Falls nicht, wirst Du um eine Erweiterung des Flutkanal wohl nicht herum kommen. Mit Gewicht arbeiten, damit der Rumpf sich dreht, ist der falsche Ansatz...

    LG
    Tobias

  17. #57
    Grünschnabel Avatar von wem55
    Registriert seit
    05.04.2021
    Ort
    Gütersloh
    Beiträge
    206

    Standard

    Hallo,

    Marc, die hintere Öffnung ist schon gemacht, sonst würde das Drehen ja gar nicht gehen.
    Da das aber die einzige ist, kommt vorn kaum Wasser hin bzw. die Luft nicht raus.

    Tobias, das hört sich sch... an.

    Ich finde, es ist jetzt schon kaum Platz für den Akku.

    Oder darf der noch etwas mehr in die Mitte?
    Kontegewicht.jpg

    Rechnung nach Mist
    mm g Gramm x mm links rechts
    Akku 25 371 9275 9275
    Regler 60 81 4860 4860
    Servo 28 15 420 420
    Ruder 64 34 2176 2176
    Finne 85 9,5 807,5 808
    Not-aus 73 10 730 511
    Kabel 60 17 1020 1020
    Kontergew. 92 51 4692 4692
    links rechts
    13967 9795

    Danach würde ich zumindest etwas "Kontergewicht" benötigen.
    Oder habe ich da wieder einen Denkfehler drin?
    Geändert von wem55 (10.August.2021 um 19:55 Uhr)
    Viele Grüße
    Wolfgang

  18. #58
    Amperejunky Avatar von Shark
    Registriert seit
    25.03.2008
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    732

    Standard

    Hallo Wolfgang,

    habe jetzt nicht noch mal den ganzen Thread gelesen ob da was zu geschrieben wurde, aber der Regler gehört für mich definitiv auf die linke Seite ! Der wird da schon irgendwie neben den Motor oder Hochkant an den FK passen. Das macht dann deine Gewichtsbilanz deutlich besser, ohne zusätzliches Gewicht. Aussagekräftiger wäre die Gewichtsbilanz, wenn du den Rumpf auch damit rein neben würdest. Die rund ca. 300-330g, die der leere Rumpf mit FK auf die Waage bringen müsste (ca. 1/3 des fahrfertigen Gesamtgewichts) sind nicht zu vernachlässigen ...

    Deine Frage nach den Entlüftungslöchern bzw. den Öffnungen an Deck sind für mich schwer nachvollziehbar. Oder waren dir die Bilder hier im Baubericht vom Micha nicht aussagekräftig genug ?

    Gruß,
    Patrick

    p.s. der Notaus kann auch noch nach links ...
    Geändert von Shark (10.August.2021 um 23:00 Uhr)

  19. #59
    Amperejunky Avatar von tobi75
    Registriert seit
    24.05.2011
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    678

    Standard

    Hm - so wie ich das verstanden habe, liegt der Längsschwerpunkt bereits 15mm aussermittig, damit sich das Boot dreht. Wenn jetzt alle Komponenten nach links gepackt werden, dreht es sich vielleicht von allein, hängt aber nach links...
    M.E. sollte die Kammer im Heckbereich deutlich vergrößert werden.
    Hier mal meine Tomcat EVO:IMG_20210810_225935895.jpg
    Der Regler liegt übrigens rechts, damit der Rumpf nicht "aufrecht" durch Rechtskurven fährt. Das hat sich in der Fahrerprobung so ergeben...

    Edit: Ich stimme Patrick zu - wenn Du den Regler nach links legst, kannst Du ggf. auf die 51g Edelstahlblech verzichten....

    LG
    Tobias
    Geändert von tobi75 (10.August.2021 um 22:22 Uhr)

  20. #60
    Real Raceboater Avatar von MiSt
    Registriert seit
    28.03.2008
    Ort
    Frankfurt/Main
    Beiträge
    2.808

    Standard

    Zitat Zitat von wem55 Beitrag anzeigen
    ... Da das aber die einzige ist, kommt vorn kaum Wasser hin bzw. die Luft nicht raus.
    Also rein sprachlich ausgewertet keine Entlüftungsbohrung vorne. Ohne geht es nicht. Entweder Anregungen aus anderen Berichten holen, oder Foto von unten und von links machen, dass ein User Vorschläge machen kann.

    Zitat Zitat von wem55 Beitrag anzeigen
    Rechnung nach Mist
    mm g Gramm x mm links rechts
    Akku 25 371 9275 9275
    Regler 60 81 4860 4860
    Servo 28 15 420 420
    Ruder 64 34 2176 2176
    Finne 85 9,5 807,5 808
    Not-aus 73 10 730 511
    Kabel 60 17 1020 1020
    Kontergew. 92 51 4692 4692
    links rechts
    13967 9795
    Danach würde ich zumindest etwas "Kontergewicht" benötigen.
    Oder habe ich da wieder einen Denkfehler drin?
    Kein Denkfehler. Es gäbe aber elegantere Möglichkeiten, die Drehmomentbilanz linkslastig zu machen, siehe Vorschläge der Kollegen. Ich schätze es übrigens sehr, wenn man sich die klitzekleine Mühe macht und aus Respekt meinen Nick richtig schreibt .
    Gruß Michael St*****

    Beware the fisherman, who is casting out his line into a dried up river bed.
    Don't try to tell him, 'cos he won't believe you.
    Throw some bread to the ducks instead, it's easier that way
    (Tony Banks, Genesis)

Seite 3 von 10 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 8 9 ... LetzteLetzte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •