Seite 10 von 10 ErsteErste ... 4 5 6 7 8 9 10
Ergebnis 181 bis 191 von 191
  1. #181
    Amperejunky Avatar von tobi75
    Registriert seit
    24.05.2011
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    678

    Standard

    Hallo Wolfgang,

    wenn Dein Boot nicht extrem übergewichtig ist und keine unnötigen Sachen durch Wasser gezerrt werden (z.B. Kühlwasseraufnahme, Ruder-/turnfinhalter), kann das mit dem AS Setup durchaus mitfahren. Die Geschwindigkeitsunterschiede zwischen den Booten sind nach meiner Wahrnehmung eher gering.

    Aus eigener Erfahrung weiß ich auch, dass die tolle Performance/Abstimmung beim alleine Fahren auf dem heimischen Gewässer im Rennen meist nicht mehr viel Wert ist.
    Dort kommt es gar nicht so sehr auf Geschwindigkeit an, sondern darauf, konstant zügig und ohne Fahrfehler oder Defekte durch zu fahren...

    Die angesprochenen rechtwinklige Umrundung von Bojen kann prinzipiell aber auch ungewollt sein . Interessant wäre, ob der Kollege ebenso zügig einen gro0en Radius fahren kann, ohne dass das Boot eigenständig abbiegt...
    Eine derartige Wendigkeit ist m.E. für den Ovalkurs auch gar nicht erforderlich. Du kennst ja die Videos meiner "Rakete". Wenn ich das Kurvenverhalten so im Rennen umsetzen kann (Acker!!), wäre ich sehr zufrieden...

    Edit: die Stringer werden parallel im Abstand von jeweils ca. 2 - 3cm zum Kiel im Bugbereich angebracht, Länge 6 - 8cm. So, dass sie in normaler Fahrlage nicht im Wasser sind...

    LG
    Tobias
    Geändert von tobi75 (11.May.2022 um 16:23 Uhr)

  2. #182
    Grünschnabel Avatar von wem55
    Registriert seit
    05.04.2021
    Ort
    Gütersloh
    Beiträge
    206

    Standard

    Hallo,

    ich bin leider jetzt erst dazu gekommen und habe vorn 2 Stringer (auf Tesafilm) hin geklebt in der Hoffnung, dass ich dann kein Tauchboot mehr habe.

    @Tobias - hast du das so gemeint?

    20220512_162716.jpg

    Ich habe mich aber noch nicht getraut, noch mal zu testen.
    Geändert von wem55 (31.May.2022 um 18:54 Uhr)
    Viele Grüße
    Wolfgang

  3. #183
    Amperejunky Avatar von tobi75
    Registriert seit
    24.05.2011
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    678

    Standard

    Hallo Wolfgang,

    ja - so meinte ich das mit den Stringerleisten. Wenn Dein Schiff so stark auf die Nase geht, dass es unterschneidet, stimmt etwas mit dem Schwerpunkt nicht (zu weit vorn) oder der Antrieb drückt zu sehr auf die Stufe. Aber das war ja mit dem scharfen Setup, oder? Außerdem bist Du auf einem größeren Gewässer gefahren, da sind die Wellen schon ein Faktor. Da muss man sich halt an die mögliche Höchstgeschwindigkeit herantasten. Es kann auch sein, dass der Rumpf durch eine Längswelle aus dem Wasser gehoben wurde und dadurch seitlich gekippt ist. Wenn er dann ins Wasser schlägt, folgt meist ein Abtaucher.

    Da hilft m.E. nur Gefühl im Gasfinger...

    Edit: warum bohrst Du so viele Löcher an ungewöhnlichen Stellen in Deinen Rumpf? FK Entlüftung? Die wäre m.E. außerhalb der Lauffläche besser platziert. Der Rumpf dreht ja über eine Seite, sodass die Bohrungen auch aussen neben dem Stringer gereicht hätten. So drückts Dir da v.A. bei rauhen Bedingungen immer Wasser rein und verändert leicht den SP, was ggf. das Abtauchen begünstigt.
    Hatte ich bei einem Eco auch: FK-Entlüftung genau im Anströmbereich bei Kurvenfahrt - FK läuft voll, Rumpf unterschneidet permanent in Linkskurven. Abhilfe hat hier ein Stringer geschaffen, der das Wasser aus diesem Bereich ferngehalten hat...

    LG
    Tobias
    Geändert von tobi75 (1.June.2022 um 07:18 Uhr)

  4. #184
    Real Raceboater Avatar von MiSt
    Registriert seit
    28.03.2008
    Ort
    Frankfurt/Main
    Beiträge
    2.808

    Standard

    Die Stringer in ihrer jetzigen Form werden gegen das Abtauchen geradeaus nur wenig helfen, allerdings in Kurven könnten sie es verhindern.

    Gegen plötzliches Unterschneiden geradeaus hilft auch/besser eine Vorkufe wie bei Riggerschwimmern, also ein steileres Stück Bug, das normalerweise nicht im Waser ist:

    Unbenannt.JPG

    oder sowas:

    Abtauchverhinderungskeile.JPG

    im Extremfall ein "Hammerhaibug" bei manchen Vorbildern (Sunseeker XS), quasi eine ästhetisierte Version der "Abtauchverhinderungskeile":

    https://www.sail-world.com/photos/sa...0804240724.jpg

    Nach meiner Beobachtung passiert so ein Abtauchen nach vorne tendenziell eher, wenn der SP zu weit hinten ist, bzw. zu wenig Druck auf der Stufe ist. Denn dann kommt es gerne zu einem Aufsteigen und dann Aufschaukeln um die Querachse, mit großer "Fallhöhe" der Nase und dann eben gerne Unterschneiden.
    Geändert von MiSt (1.June.2022 um 09:15 Uhr)
    Gruß Michael St*****

    Beware the fisherman, who is casting out his line into a dried up river bed.
    Don't try to tell him, 'cos he won't believe you.
    Throw some bread to the ducks instead, it's easier that way
    (Tony Banks, Genesis)

  5. #185
    Grünschnabel Avatar von wem55
    Registriert seit
    05.04.2021
    Ort
    Gütersloh
    Beiträge
    206

    Standard

    Hallo,

    wo ich gerade am Schreiben bin:

    Das Mono ist jetzt regelkonform zurück gebaut (ich habe nur noch keinen Akku, der min. 400g hat).

    Aber heute morgen mit dem etwas Leichteren ein paar Runden gefahren - Geschwindigkeit knapp nur 68 km/h.

    Würde das fürs LipoMasters reichen oder bin ich dann ein Hindernis?

    Getaucht hat es diesmal nicht.
    Viele Grüße
    Wolfgang

  6. #186
    Phil E. Avatar von ph`L
    Registriert seit
    04.05.2009
    Ort
    St. Ingbert
    Beiträge
    185

    Standard

    Hallo Wolfgang,
    zu deiner Frage zitiere ich gerne mein Lieblingsnordlicht, der im Jahre 2020 folgenden Satz innerhalb einer Whatsapp Gruppe von sich gab:

    ​" ... Geschwindigkeit ist nicht immer entscheidet ..."​ (und ja, der Schreibfehler dabei ist gewollt )

    Gerade auf dem Oval ist dies auch meiner Meinung nach sehr treffend - mit mehr Geschwindigkeit gewinnst du nicht, es macht es nur einfacher.
    Eine saubere Linie fahren und dabei möglichst wenig Abstand zu den Bojen lassen ist hier the way to go. Konzentriert über die volle Lauflänge seine Runden abzuspulen und dabei den Faktor der 5 Mitbewerber ständig im Blick haben um passend reagieren zu können ist das A und O.
    Gerade als Anfänger kommt man hier in ungewohnte Situationen, die nur durch mehr Fahrpraxis, sprich Übung, gemeistert werden können.
    Mir sind definitiv langsame Leute lieber, die ihre Linie möglichst halten und damit einschätzbar sind. Was bringt es mir, wenn ich zwar überholen könnte, durch unvorhersehbare Aktionen dies aber nicht möglich ist und es womöglich im Crash und dabei im Ausfall für ggfs. beide endet?

    Es ist schon mehr als 10 Jahre her, dass ich das letzte mal ein GPS mit im Boot hatte, aber mir kommt 68 km/h für ein AS Mono schon ziemlich viel vor, zu viel ehrlichgesagt. Nimm es mir nicht übel, aber ich würde es fast ein wenig anzweifeln.
    Aber wie weiter oben bereits geschrieben, eine saubere Fahrweise bringt dich definitiv weiter als maximale Geschwindigkeit.

    Gruß
    Phil

    Und nimm bitte Abstand davon dich als Hindernis zu bezeichnen, durch Fernbleiben und Nichtteilnehmen an Wettbewerben kann man einfach nicht besser werden, das ist Fakt!
    .... my lovely mister singing club ...

  7. #187
    Amperejunky Avatar von Shark
    Registriert seit
    25.03.2008
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    732

    Standard

    Hallo Wolfgang,

    erstmal zur deiner Frage:

    Ja, die Geschwindigkeit ist passend für LM Mono AS, das erreiche ich mit meiner Alien auch so grade. Die Maximalgeschwindigkeit auf der Graden ist aber nicht so entscheidet wie die, die das Boot durch die Kurven mitnehmen kann. Auch das Handling bzw. die Kontrollierbarkeit des Bootes sind sehr wichtig. Und dazu tragen sowohl Boot als auch Fahrer bei ...

    Was wird in einer vollen Renngruppe als Hindernis empfunden. Ein langsameres aber kontrolliert und gut einschätzbares Boot / Fahrer ist da ehr weniger das Problem. Da können sich erfahrene Fahrer gut drauf einstellen und entsprechend Rücksicht nehmen. Problematisch wird es erst wenn da etwas oder jemand wirr um den Kurs fährt oder ein Boot pestschnell ist aber andauernd irgendwo wegfliegt und/oder auf dem Kopf liegen bleibt.


    Und noch mal was zum Abtauchen und der Vorstufe:
    Eine vernünftig gestaltete Vorstufe kann recht viel bewirken wie ich vor zwei Jahren an meiner SAW Twin-X (Mono X von Rasch) feststellen musste die neigte dazu mal spontan abzutauchen bei leichten Wellen. Das bekommt bei 100-120 + km/h der nicht wirklich gut. Da war es mir lieber die sie fliegt länger durch die Luft und baut dort die Geschwindigkeit / Energie ab. Also habe ich der eine testweise eine Vorstufe angespachtelt. Soweit ich mich erinnere hatte ich seitdem keinen spontanen Abtaucher mehr. Die Vorstufe hat drei wesentliche Effekte:

    1. Hinter der Kante/Stufe bildet sich in normaler Fahrt durch die Luftumströmung ein Unterdruck der die Aerobalance nach vorne schiebt und das Pitchmoment verringert
    2. Wenn die Stufe zu Wasser kommt verringert sich die benetzte Fläche vorne, so dass das Boot weniger stark gebremst und der Bug nach unten gezogen wird
    3. Die Stufe hat allgemein einen größeren Anstellwinkel, so das der Bug beim Eintauchen wieder stärker aus dem Wasser gedrückt wird

    Zusätzliche Stringer (wie in anderen Posts schon erwähnt) an der Vorstufe wirken sich auch positiv aus, da mehr Wasser vom Rumpf weggeleitet und Auftrieb erzeugt wird.

    Gruß,
    Patrick

    p.s.
    hatten meinen Post gestern vor dem vom Phil angefangen aber erst grade fertiggestellt und daher nicht mehr umgeschrieben ...

    Kann mich gar nicht erinnern, dass da ein Schreibfehler war in meiner Aussage von der ich aber weiterhin überzeugt bin

  8. #188
    Grünschnabel Avatar von wem55
    Registriert seit
    05.04.2021
    Ort
    Gütersloh
    Beiträge
    206

    Standard

    Hallo, so ein Sch....

    heute morgen ist mir das Mono bei mittlerer Geschwindigkeit untergetaucht und nicht wieder hoch gekommen.

    Wir haben zwar mit dem Ruderboot gesucht, (danke an die Kollegen vom AMC Paderborn) aber leider nichts gefunden.

    Ich werde morgen früh mal in den Taucheranzug steigen und ein paar Runden schnorcheln gehen, aber viel Hoffnung habe ich nicht.

    @Tobias, die beiden Dreiecksleisten, die ich vorn dran geklebt hatte, waren wohl nicht genug (hatte Michael ja schon prophezeit)

    Damit hat sich ein Mitfahren beim LipoMaster erst mal für mich erledigt, denn so schnell bekomme ich kein neues Boot gebaut.

    Aber ich weis ja jetzt, wies geht.

    Jan, falls du mitliest hast du evtl. noch einen BSW-Mono Rumpf?
    Viele Grüße
    Wolfgang

  9. #189
    Amperejunky Avatar von tobi75
    Registriert seit
    24.05.2011
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    678

    Standard

    Hallo Wolfgang,
    das ist wirklich schade .
    Ich drücke Dir die Daumen, dass Du Dein Boot wieder-findest. Failsafe war hoffentlich programmiert? Sonst fährt das Ding unter Wasser sonst wo hin...

    Setz den Suchradius auf jeden Fall großzügig an...

    LG
    Tobias

  10. #190
    Ex-Einsteiger
    Registriert seit
    17.05.2009
    Ort
    berlin
    Beiträge
    105

    Standard

    Zitat Zitat von wem55 Beitrag anzeigen
    Ich werde morgen früh mal in den Taucheranzug steigen und ein paar Runden schnorcheln gehen, aber viel Hoffnung habe ich nicht.
    nimm ne lange Leine und mach die Am Ufer fest und gib mit jeder Runde 30cm zu
    wenn der See nicht tief ist kannst du mit ner langen Stange (zusammengetapte Besenstiele) oder Harke von oben Stochern ... das funktionirt ganz gut

  11. #191
    Grünschnabel Avatar von wem55
    Registriert seit
    05.04.2021
    Ort
    Gütersloh
    Beiträge
    206

    Standard

    aaach,
    danke für die Tipps, aber dort ist ein so gewaltiger Pflanzenbewuchs, wenn das Boot da hinein gerauscht ist - keine Chance.

    So viele Pflanzen, die bis knapp unter die Oberfläche gehen, hätte ich nicht erwartet.
    Die sieht man von oben fast gar nicht.

    Ich habe mir bei den Kleinanzeigen eine gebrauchte Speedman gekauft - mal sehen, was aus der dann wird.

    Ich fürchte, das dieses Kapitel dann abgeschlossen ist.

    Vielen Dank an alle, die mit Input dabei waren.

    Ich werde dann mal wieder von vorn anfangen.
    Viele Grüße
    Wolfgang

Seite 10 von 10 ErsteErste ... 4 5 6 7 8 9 10

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •