Seite 3 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 60 von 63
  1. #41
    Einsteiger
    Registriert seit
    07.02.2021
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    76

    Standard

    Ja, aber nur in meinem Rigger… Funktioniert auf jeden Fall und ist über WiFi auslesbar

  2. #42
    Einsteiger
    Registriert seit
    07.02.2021
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    76
    Geändert von DaniLi (22.May.2022 um 16:08 Uhr)

  3. #43
    Grünschnabel
    Registriert seit
    20.02.2022
    Ort
    Moorenweis
    Beiträge
    174

    Standard

    Zitat Zitat von MoD Beitrag anzeigen
    So, mittlerweile ist eine FlyColor Progbox bei mir eingetrudelt und ich habe versucht meine Hobbyking Turnigy Marine 90 mit der Flycolor Box zu programmieren.

    Das klappt - genau wie Andreas (@andi 66) in Post 27 schon geschrieben hat . Die Grundeinstellung der Regler hat auch gepasst.

    Vermutlich sind die Turnigy Marine Regler wirklich von Flycolor hergestellt, es gibt aber neben dem Label auch weitere Unterschiede:

    1. Keine Ringkerndrossel in der Empfängerleitung der Turnigys
    2. Andere Kabelfarben
    3. Andere Verrippung des Alugehäuses

    Gruß Roland
    Hi,
    Flycolor sind keine schlechten Regler, stecken so einiges weg, würde ich aber nicht mehr kaufen, auch hier habe ich wie bei Hobbywing schon drauf gezahlt.
    A. sind auch die Flycolor schlecht gekühlt, kann sie aber wesentlich verbessern, dazu hab ich einen Thread aufgemacht.
    Begeistern tun mich die Swordfish HeiFei Regler hier ausm Shop, die werden bei meinen Setups lauwarm, vertragen klaglos Teillast, damit Bretter ich einen Lipo Satz nach dem anderen runter. Anderes Setup, eingebaut mit samt Boot an den PC und fix hat man die Parameter geändert.



    Ich hab noch Schulze Regler, zwei von den Hobbywing V2, aber die V3 kommen mir nimmer in die Tüte.
    Wie gesagt, jedem das seine.
    MfG
    Czecky

  4. #44
    Heizer Avatar von Oese
    Registriert seit
    26.08.2019
    Ort
    Lohe-Rickelshof
    Beiträge
    401

    Standard

    @ DaniLi: Ist ja interessant!

  5. #45
    Einsteiger
    Registriert seit
    07.02.2021
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    76

    Standard

    Finde ich auch! Durch die APP ist es möglich den Regler im abgeklebten Zustand umzuprogrammieren und ich habe eben eine Telemetrie. Was der Regler verträgt kann ich leider nicht sagen da er mit meinem Rigger noch nicht so viel auszustehen hat und mit 180a sicherlich überdimensioniert ist…

  6. #46
    Einsteiger
    Registriert seit
    27.05.2012
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    82

    Standard

    Hallo,
    kann mir jemand die maximale Felddrehzahl der besprochenen Regler nennen?

  7. #47
    Moderator Avatar von plinse
    Registriert seit
    26.02.2016
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    1.040

    Standard

    Hobbywing kenne ich mit 210.000 für 2poler.

    VG, Eike

  8. #48
    Einsteiger
    Registriert seit
    27.05.2012
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    82

    Standard

    Danke und weiss das auch einer vom Flycolour 150?

  9. #49
    Moderator Avatar von plinse
    Registriert seit
    26.02.2016
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    1.040

    Standard

    Beim Flycolor sind es auch 210k, ich hatte es mal bei denen für den 150A angefragt.

    VG, Eike

  10. #50
    Einsteiger
    Registriert seit
    27.05.2012
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    82

    Standard

    Herzlichen Dank Eike!

  11. #51
    Einsteiger
    Registriert seit
    27.05.2012
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    82

    Standard

    Hab das Teil bestellt, den Kühlkörper Umbau werde ich auch vornehmen.����

  12. #52
    Einsteiger
    Registriert seit
    27.05.2012
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    82

    Standard

    Hallo,
    habe den Flycolor 150 bekommen und ihn erstmal im Leerlauf an einem 10Poler getestet mit max. 38300U, also 191500 Feldumdrehungen.
    Dann die voreingestellten 15° Timing mit der Progkarte auf 18° geändert und er drehte etwas langsamer anstatt schneller, also um die Tendenz zu bestätigen auf 22° gestellt, wieder langsamer.
    Nach etwa 10 sec ist er bei etwa 37800U mit unangenehmen Geruch in die ewigen Jagdgründe gegangen, also mein Vertrauen ist dahin.
    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

  13. #53
    Ex-Einsteiger
    Registriert seit
    11.08.2014
    Ort
    Geilenkirchen
    Beiträge
    130

    Standard

    Die flycolor sind gute regler für'n schmalen Täler, nur mögen sie keine 10 poler , vorallem bei soviel Drehzahl und auch noch ohne last

  14. #54
    Moderator Avatar von plinse
    Registriert seit
    26.02.2016
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    1.040

    Standard

    Moin,
    wenn er langsamer wird, auf keinen Fall weiter die Vorkommutierung erhöhen. Ja, du bestätigst dir damit die Theorie, gehst aber aus dem sicheren Messfenster des Stellers raus und dann bekommst du dein Ergebnis.

    Es gibt die Aussage, dass die Flycolor nicht optimal für Außenläufer sind, ich habe es selbst noch nicht getestet, fahre sie aber mit real recht hoch drehenden Antrieben seit Jahren problemlos.
    Ich kenne auch Vielfahrer, die länger mit Außenläufern keine Probleme hatten aber dann muss auch optimal eingestellt werden.
    Im Leerlauf kannst du sehr große Drehzahlgradienten erzeugen, das ist für sensorlose Kommutierung, was am Ende ein Schätz-Verfahren ist , immer kritisch.

    Ich setze die Steller bishin zu SAW-Setups ein, 2 und 4polig, die Drehzahlgradienten sind erheblich dabei - problemlos.
    Haken kann sein, dass die 10poligen Maschinen klassisch Einzelzahnwicklung haben (12 Nuten 10 Pole) und keine ganz sinusförmige induzierte Spannung erzeugen. Modellbaumotoren werden oft nicht auf den Oberwellengehalt optimiert. Hat die induzierte Spannung starke Oberwellen, ist es schwer für den Steller sauber zu "schätzen", Nulldurchgänge werden unsauber, ...

    Da gibt es viel mehr Faktoren als nur die Grundfrequenz und im Zweifel zahlt der Modellbauer die Zeche dafür, wenn er ungeeignete Komponenten kombiniert. Andererseits was soll ein ESC-Hersteller tun, es gibt ja beliebig viele Motoren im Angebot, auf alles optimal abstimmen kann er nicht.
    Bei Motorherstellern wäre es sicher schön, wenn sie Ihre Motoren auf Oberwellengehalt optimieren würden, oft klatschen sie aber nur so viel Magnet rein wie geht, weil es Performance bringt, achten aber nicht auf solche Feinheiten und empfehlen dann halt den ESC Ihres Vertrauens.

    VG, Eike
    Geändert von plinse (30.August.2022 um 22:18 Uhr)

  15. #55
    Einsteiger
    Registriert seit
    27.05.2012
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    82

    Standard

    Danke für die Infos Eike,
    ja bei einem 10Poler sollte man schon 18° einstellen, leider wusste ich nicht das die Flycolor nur leicht zu erkennende EMK mögen, YGE hat damit keine Probleme aber nicht die richtigen Bootregler.
    Da fallen mir dann nur noch die ZTW 200 ein, denn der Rest scheint ja aus einer Schmiede zu kommen und werden dann sicher ähnlich Divenhaft sein.
    Hast du mit dem Erfahrung und kennst die die max. Felddrehzahl? Und MGM fällt mir noch ein aber teuer.
    VG Thomas

  16. #56
    Einsteiger
    Registriert seit
    27.05.2012
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    82

    Standard

    PS: Den Leerlauffall kann man doch gar nicht vermeiden wenn das Boot ein Sprung macht und ich habe schon über 60 verschiedene Motoren gewickelt und nie gab es ein Problem im Leerlauf.

  17. #57
    Real Raceboater Avatar von MiSt
    Registriert seit
    28.03.2008
    Ort
    Frankfurt/Main
    Beiträge
    2.808

    Standard

    Diese Drehfeld-Höchstgrenze ist doch nun wirklich mit Vorsicht zu genießen. Sie besagt, dass die Firmware des Reglers es gerade noch (!) schafft, überhaupt ein verlässliches Drehfeld zu erzeugen aufgrund von Latenzen. Das besagt aber auch, dass das Timing des Drehfelds an sich schon sehr unpräzise ist an der Drehzahlgrenze, mit reichlich Jitter aufgrund diverser Mechanismen.

    Wenn nun die Rückmeldung des Motors obendrein ihrerseits "zeitlich wackelig" ist, kann die Höchstgrenze schon mal kurzfristig überschritten werden durch eine unglückliche Abfolge von internen Abläufen und externen Ereignissen (ungünstig detektierte Nulldurchgangs-Interrupts), und die Software kriegt das Kommutieren nicht mehr korrekt hin.

    Fehlkommutierungen sind sowieso immer kritisch, besonders bei so viel Massenträgheit wie bei einem AL, aber wenn das ganze System zeitlich am Limit ist, wird es schwer(er), wieder zeitnah in die Synchronisation zu kommen. Und wenn es nicht klappt, dann eben "bumm".
    Gruß Michael St*****

    Beware the fisherman, who is casting out his line into a dried up river bed.
    Don't try to tell him, 'cos he won't believe you.
    Throw some bread to the ducks instead, it's easier that way
    (Tony Banks, Genesis)

  18. #58
    Einsteiger
    Registriert seit
    27.05.2012
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    82

    Standard

    Ja Michael das ist mir schon bewusst, ich mach das ja auch schon seit über 20 Jahren.
    Aber genau der selbe Motor läuft am YGE mit 48500U im Leerlauf ohne Probleme, also mit 10000U mehr und auch bei 240A, was immerhin 10kW sind für einen 250g Motor.

    Hätte nicht gedacht das die Konkurrenz so weit entfernt ist, ist natürlich auch eine andere Preisliga, war zum Glück kein so teurer Fehlgriff.
    Da muss ich wohl zu YGE zurück und ihn zum Bootsregler modifizieren, dafür nimmt der Regler die PWM bzw. den Strom zurück wenn er an die Kommutierungsgrenze kommt so das es keine Fehlkommutierung bzw. Synclost geben kann.

  19. #59
    Spassfahrer Avatar von andi 66
    Registriert seit
    24.03.2008
    Ort
    58452 Witten
    Beiträge
    2.449

    Standard

    Ich finde nicht das ein Flycolor für 50-60€ ein Fehlgriff ist. Man muss ihn nur da einsetzen wo Er sich schon zigtausendfach bewährt hat
    Andreas

    Denn ich weiß nicht was ich tue

    http://www.modellbau-dortmund.de/

  20. #60
    Einsteiger
    Registriert seit
    27.05.2012
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    82

    Standard

    Logischer Weise habe ich den Fehlgriff auf meinen Anwendungsfall bezogen, andere Anwendungsfälle mögen ja gut funktionieren, und jetzt weiß auch ich was er nicht kann.

Seite 3 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •